ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstauglicher Gebrauchtwagen für unter 1.000€ Kaufpreis (mit Automatik und 5 Türen)?

Alltagstauglicher Gebrauchtwagen für unter 1.000€ Kaufpreis (mit Automatik und 5 Türen)?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:30

Guten Abend an alle,

ich überlege mit zur Zeit, ob ich meinen Golf 4 1.4 16V verkaufe (Kostengründe und Aufwand für neuen TÜV) und den Erlös für einen Teil des Kaufpreises eines "neuen Alten" verwende.

Als einen "neuen Alten" wünsche ich mir folgende Ausstattung:

- 5 Türen und Automatikgetriebe

- günstig in Steuer & Versicherung

- Alltagstauglich (vor allem im Stadtverkehr)

Der Kaufpreis sollte nach Möglichkeit nicht höher als 1.000€ sein, sehr gerne auch darunter. Ich frage mich halt eben, welche Autos (sprich welche Modelle) gebraucht für so einen Preis zu bekommen sind und auch Sinn ergeben würden?

PS: Der Kilometerstand oder die Motorengröße, als auch leichte Gebrauchsspuren oder das Alter sind für mich nicht so sehr relevant.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was fehlt dem Golf?

 

Und ich der Preisklasse kauft man nicht nach Modell, sondern nur nach ZUSTAND (und HU-Termin)

am 5. Dezember 2020 um 15:57

Für Taschengeld Beträge must du nehmen was noch einigermaßen

ordentlich dasteht, es ist vollkommen egal wie die Kiste heist.

Für PKWs kurz vor der letzten Fahrt zum Verwerter zählt nur der ISTzustand.

Im Endeffekt tauscht du nur eine Schrottkiste gegen eine andere, mehr nicht.

Die Perlen für 1000€ die gerne angepriesen werden, schnappen Profis

sofort weg, den die wissen was man holt oder besser gleich sein läst.:D

Als unbedarfter sind die Chancen nahe 0 ein ordentliches Auto

mit deinen kriterien zu bekommen, aber manchmal ist einen

das Glück gut gesinnt.

Alte Autos sind in der Versicherung nie günstig.

@remarque4711

 

Wer sagt das alte Autos teuer in der Versicherung sind? Mein 2001 Golf ist billiger als der 2018 Golf meines Nachbarn!

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:31

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort.

Dem Golf fehlt nichts, jedoch ist mir der nächste TÜV im Juli 2021 zu teuer und zu aufwendig. Eine freie Werkstatt hat die Reparaturkosten und Arbeitskosten für den nächsten TÜV auf etwa 1.500€ - 2.000€ geschätzt.

Mit Deiner Bemerkung, "nur nach Zustand und nach TÜV" wirst Du sehr wahrscheinlich richtig liegen, nur, ich frage mich, welche Automarken oder Automodelle dafür besonders gut in Betracht kämen?

Mit einem Golf 4 bin ich grundsätzlich zufrieden, jedoch ärgern mich die Anfälligkeiten für Reparaturen etwas zu sehr. Und mit VW Polo habe ich nicht so unbedingt beste Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:56:16 Uhr:

Was fehlt dem Golf?

 

Und ich der Preisklasse kauft man nicht nach Modell, sondern nur nach ZUSTAND (und HU-Termin)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:32

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich erwarte ich keinen Neuwagen für einen solchen Preis. Jedoch wird es doch sicherlich fahrtauglicher Fahrzeuge mit TÜV für diesen Preis geben, oder?

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:57:17 Uhr:

Für Taschengeld Beträge must du nehmen was noch einigermaßen

ordentlich dasteht, es ist vollkommen egal wie die Kiste heist.

Für PKWs kurz vor der letzten Fahrt zum Verwerter zählt nur der ISTzustand.

Im Endeffekt tauscht du nur eine Schrottkiste gegen eine andere, mehr nicht.

Die Perlen für 1000€ die gerne angepriesen werden, schnappen Profis

sofort weg, den die wissen was man holt oder besser gleich sein läst.:D

Als unbedarfter sind die Chancen nahe 0 ein ordentliches Auto

mit deinen kriterien zu bekommen, aber manchmal ist einen

das Glück gut gesinnt.

@Tom1982 Also, dann mal genauer: Wenn Du ein neues (i.d.R. bis ein Jahr alt) Auto versicherst, ist er am günstigsten. Wenn Du nach 20 Jahren die Versicherung wechselst, bleibt die EZ auf den VN immer die selbe und der Beitrag bleibt weiterhin günstig beim alten Auto.

Kaufst Du ein altes Auto (nicht Oldtimer) und versicherst den im Alter von 20 Jahren auf Dich, ist die EZ auf den VN 20 Jahre nach EZ des Fahrzeugs und das wird teuer.

Ich habe das gerade mal mit meinem Zafira (EZ 02/2002, EZ auf mich 07/2002) bei einer bekannten Online-Versicherung durchgerechnet. Der wäre, wenn ich den in 07/2020 zum ersten Mal auf mich versichert hätte fast 40% teurer 224€ zu 309€ (SF 28, RK4/5 HP/TK), TK ohne SB. Kannst das ja mal mit Deinen Daten und Deinem Fahrzeug durchrechnen.

Das Fahrzeugalter ist bei (fast) allen Versicherungen gestaffelt, bei meiner bis 1, 3, 5, 7, 10 und über 14 Jahre.

Hi,

gib doch einfach in einer der großen Autobörsen und Ebay Kleinanzeigen deine Eckdaten ein.

Benziner,Automatik,4 Türen, 12Monate Tüv, 1200€, privat und dann schau mal was kommt.

Glück haben kann man manchmal mit klassischen Rentnerautos wie Astra mit Stufenheck oder sowas.

In der Preisklasse muss man aber damit rechnen das 95 von 100 Autos ihr Geld nicht Wert sind.

Zitat:

@Maxnight schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:31:03 Uhr:

 

Dem Golf fehlt nichts, jedoch ist mir der nächste TÜV im Juli 2021 zu teuer und zu aufwendig. Eine freie Werkstatt hat die Reparaturkosten und Arbeitskosten für den nächsten TÜV auf etwa 1.500€ - 2.000€ geschätzt.

Das ist doch ein Widerspruch, würde ihm nichts fehlen Kosten ein neue HU ~130€.

Ich würde ihn einfach noch bis zur überfälligen HU im September 2021 fahren, ihn dann direkt bei einer Prüforganisation vorstellen und danach überlegen ob es sich noch lohnt genau diese Mängel abzustellen.

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:12:30 Uhr:

Zitat:

@Maxnight schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:31:03 Uhr:

 

Dem Golf fehlt nichts, jedoch ist mir der nächste TÜV im Juli 2021 zu teuer und zu aufwendig. Eine freie Werkstatt hat die Reparaturkosten und Arbeitskosten für den nächsten TÜV auf etwa 1.500€ - 2.000€ geschätzt.

Das ist doch ein Widerspruch, würde ihm nichts fehlen Kosten ein neue HU ~130€.

Ich würde ihn einfach noch bis zur überfälligen HU im September 2021 fahren, ihn dann direkt bei einer Prüforganisation vorstellen und danach überlegen ob es sich noch lohnt genau diese Mängel abzustellen.

 

So ist es.Vieleicht will die Werkstatt nur etwas verdienen.Erst zum TÜV und mit der Liste zur Werkstatt.Nur diese Mängel abstellen und nichts aufschwatzen lassen.Die Nachprüfung kostet nochmal etwas Kleingeld.

Ich habe den Golf als 18jahriges Auto gekauft und auf mich versichert! Der 2018 Golf meines Nachbarn war ne Tageszulasung und ist teurer als mein Golf unter gleichem Vorraussetzungen gleiche Versicherung und %te. Ergo stimmt das was du schreibst nicht!

Das gesuchte Auto gibt es zu ca. 99,8% nicht.

- Unter 1000 Euro ist jedes Auto am Ende seines wirtschaftlichen Lebens. Entsprechend wenig wird in die Dinger investiert und entsprechend groß ist der Wartungsstau. Wenn jemand so ein Auto fährt und es keine Macken hat, dann wird er es in der Regel nicht verkaufen.

- Automatik dürfte in dem Altersbereich selten sein bzw. die Modelle gehen sowieso in den Export.

- leichte Gebrauchsspuren sind hier selten, denn die Dinger sind in der Regel stark abgenutzt.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:10:48 Uhr:

Ich habe den Golf als 18jahriges Auto gekauft und auf mich versichert! Der 2018 Golf meines Nachbarn war ne Tageszulasung und ist teuer als mein Golf unter gleichem Vorraussetzungen gleiche Versicherung und %te. Ergo stimmt das was du schreibst nicht!

I.d.R. stimmt das, was ich zu KFZ-Versicherungen schreibe.

Hast Du mal die Typklassen und den Kaskoschutz verglichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Nachbar ohne VK oder Du mit VK rumfährst. Außer Du hast einen hohen SFR, bei welchem die VK beitragsmäßig günstiger als TK ist.

Wenn ich in Autoampel VW Golf 2001 - 2001 eingebe habe ich 50 Treffer, gebe ich 2018 - 2018 ein, habe ich 55 Treffer. Man muss also schon genau schauen, um welche Gölfe es hier geht.

Und damit ist das Thema für mich beendet, der TE sucht ein Auto und will nicht wissen, welcher Golf oder Zafira billiger zu versichern ist.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:36:41 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:10:48 Uhr:

Ich habe den Golf als 18jahriges Auto gekauft und auf mich versichert! Der 2018 Golf meines Nachbarn war ne Tageszulasung und ist teuer als mein Golf unter gleichem Vorraussetzungen gleiche Versicherung und %te. Ergo stimmt das was du schreibst nicht!

I.d.R. stimmt das, was ich zu KFZ-Versicherungen schreibe.

Hast Du mal die Typklassen und den Kaskoschutz verglichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Nachbar ohne VK oder Du mit VK rumfährst. Außer Du hast einen hohen SFR, bei welchem die VK beitragsmäßig günstiger als TK ist.

Wenn ich in Autoampel VW Golf 2001 - 2001 eingebe habe ich 50 Treffer, gebe ich 2018 - 2018 ein, habe ich 55 Treffer. Man muss also schon genau schauen, um welche Gölfe es hier geht.

Und damit ist das Thema für mich beendet, der TE sucht ein Auto und will nicht wissen, welcher Golf oder Zafira billiger zu versichern ist.

Ich mag mich täuschen, aber das Thema Versicherung hast Du selbst aufs Tapet gebracht.

 

Und dann erzählst Du irgendwas von Vollkasko ...

 

Es geht um ein Auto für 1.000 Euro, da dürfte VK nicht wirklich ein Thema sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstauglicher Gebrauchtwagen für unter 1.000€ Kaufpreis (mit Automatik und 5 Türen)?