ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstaugliches Auto mit dem man öfters einen Anhänger ziehen kann....

Alltagstaugliches Auto mit dem man öfters einen Anhänger ziehen kann....

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:38

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Vorhanden ist ein Touran 1,9 TDI aus 2009. Der soll weg, ein anderer her. Eigentlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, aber nun ist der Turbolader hin.

An das neue Auto stelle ich folgende Anforderungen:

- Anhängerbetrieb ist min 1 mal die Woche ein Thema, hier ist es bergig, das muss er also abkönnen, ich habe einen 1,3t Anhänger gebremst.

- Ich möchte mit dem Wagen in den Urlaub fahren können, wir sind zu dritt haben einen Hund

- zur arbeit sind es bei mir ca. 13 KM einfache strecke ohne Autobahn

- Sparsamkeit und qualität wären gut, also kein Auto was anfällig ist

- Diesel oder Benzin? Was meint ihr? Laufleistung pro jahr ca. 15.000 KM, ich bin ein Dieselfreund, da es mir deutlich mehr spass macht (subjektiv)

Ich freue mich auf eure Vorschläge mit vor und Nachteilen!

Lieben gruß

ToBi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-en

Ok, Allrad ist natürlich eine feine Sache aber ist es nicht sehr wartungsfreudig?

Anhängerbetrieb mit Automatik, ist das wirklich sinnvoll? Ich habe bisher immer Schaltwagen gefahren....

Tipp: Guck mal ins Wohnwagenforum und wirf einen Blick in ein paar Threads zu Zugwagen. Jeder der einmal Anhängerbetrieb mit Automatik hatte wird nichts anderes mehr empfehlen. Von der Antriebsform im Zugbetrieb gilt halt Allrad vor Heckantrieb vor Frontantrieb. Stützlast und Zuladung belasten halt die Hinterachse, da ist ein Fronttriebler halt am ehesten an der Traktionsgrenze. Gerade wenn es auch mal etwas hügeliger ist eine feine Sache. Zumal Allrad eine wartungsfreie Geschichte ist, nur halt teurer. Sowohl von der Anschaffung wie durch den geringen Mehrverbrauch.

60-70km sind für die DPF-Regeneration nicht erforderlich, da reichen auch mal 20-25km. Mehr habe ich selten am Stück, bei an die 40tkm pro Jahr die trotzdem im Außendienst zusammenkommen hat in den letzten Jahren noch keins meiner Fahrzeuge eine Regenerationsfahrt gebraucht, dafür reichten die Strecken problemlos aus.

Es ist übrigens ein Irrglaube mit dem Freiblasen auf der Bahn. Normale Landstraßenfahrt ist für die schnelle Regeneration günstiger. Meine letzten Modelle sind immer mit der Regeneration angefangen wenn man von der Bahn runter kam. Dann war der Filter schön warm und die Motorlast niedriger. Bei hoher Last (hohes BAB-Tempo) wird auch viel neuer Ruß produziert und die Abgase haben wenig Luftüberschuss, beides nachteilig zur Regeneration.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. April 2014 um 8:58

Wie viel darf denn der Neue kosten?

http://suchen.mobile.de/.../190736192.html?...

http://suchen.mobile.de/.../188363040.html?...

Einfach mal als Idee auf die Schnelle gesucht.

Hügeliger Bereich mit Anhänger wäre bei mir bevorzugt Kombi, Automatik und Allrad. Bei deiner Kilometerleistung dürfte der Benziner günstiger kommen, mit Automatik ist die Motorcharakterisik eh weniger wichtig.

15000km pro Jahr ist ein Grenzfall für den Diesel. Da du aber eh mehr Spaß an Dieseln hast und einen mittelschweren Anhänger über Berge transportieren willst würde ich mir auch einen suchen. Nur 13km einfache Strecke sind nicht so toll, da wären ab und zu ein paar längere AB-Fahrten angebracht.

Themenstarteram 6. April 2014 um 15:56

Hallo!

Danke erst einmal für eure Antworten!

Ich hatte vergessen zu erwähnen wieviel ich ausgeben möchte.

Also der Touran wenn es gut läuft bringt noch ca. 10.000 und ich würde durchaus nocheinmal 10-14T drauflegen.

 

Ok, Allrad ist natürlich eine feine Sache aber ist es nicht sehr wartungsfreudig?

Anhängerbetrieb mit Automatik, ist das wirklich sinnvoll? Ich habe bisher immer Schaltwagen gefahren....

 

Wie definierst Du denn längere Autobahnfahrten? Also klar fahre ich am Wochenende auch mal über die Autobahn... Was heisst denn länger? Kannst Du das Ca. in Km angeben? Ich meine ich frage jetzt ganz blöd, denn ich mag jetzt noch mal Geld investieren und hoffe das ich dann erstmal ruhe habe!

Was haltet ihr von Ford Kuga, VW Tiguan, VW Touran, MAZDA CX5, Opel Zafira... Ich bin im Moment völligst überfordert........ :-((((

Danke für die Hilfe

am 6. April 2014 um 16:12

Automatik mit Hänger ist eine feine Sache. Gerade wenn man auch mal am Berg anfahren muss entlastet eine Automatik sehr. Diesel kann, ist aber kein Muss. Hier ist zu beachten, dass der Partikelfilter regelmäßig regenerieren muss.

Einen Ford Kuga halte ich in deiner Auswahl für empfehlenswert. Zuverlässig, gute Motoren und Fahrwerke und nicht zu teuer.

Wie schon gesagt muss sich der DPF regenerieren, das passiert je nach Fahrleistung vielleicht einmal im Monat oder seltener. Der Motor muss dafür warm sein und es reicht nicht, wenn du knapp über Leerlaufdrehzahl hinsiechst. Bei der Regenerierung verbraucht für einige Kilometer etwas mehr. Darüber hinaus bläst so ne schöne Autobahnetappe den Filter frei. Wie lang die dauern sollte kann ich dir nicht genau sagen, min. 60-70km sind es bestimmt.

Aber wenn ich es mir recht überlege, wäre bei deinem Fahrprofil der Benziner trotz Mehrverbrauch etwas sorgenfreier in der Zukunft, hast ja dafür niedrigere Wartungskosten.

Würde dir auch ein Modell von Opel, Ford oder einen Asiaten empfehlen, hier sind im Moment einfach die meisten Rabatte drin, da bekommst du für 20-24t€ so einiges geboten. VAG ist halt etwas teurer und den Mehrpreis nicht unbedingt wert.

Den CX-5 könnte ich mir ganz gut als Zugwagen vorstellen. Egal ob Benziner oder Diesel setzt Mazda nicht auf das Hubraumdownsizing, und ich behaupte einfach mal ein 1,3t Hänger macht einem 2,2l Diesel bei gleicher Leistung weniger aus als einen stark aufgeblasenen 1,6l Diesel.

Hab selbst keinen Anhänger, kann mir aber vorstellen, das Allrad beim Hängerbetrieb ganz praktisch ist, da die Vorderachse entlastet wird und die Räder anfangen mit Scharren.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-en

Ok, Allrad ist natürlich eine feine Sache aber ist es nicht sehr wartungsfreudig?

Anhängerbetrieb mit Automatik, ist das wirklich sinnvoll? Ich habe bisher immer Schaltwagen gefahren....

Tipp: Guck mal ins Wohnwagenforum und wirf einen Blick in ein paar Threads zu Zugwagen. Jeder der einmal Anhängerbetrieb mit Automatik hatte wird nichts anderes mehr empfehlen. Von der Antriebsform im Zugbetrieb gilt halt Allrad vor Heckantrieb vor Frontantrieb. Stützlast und Zuladung belasten halt die Hinterachse, da ist ein Fronttriebler halt am ehesten an der Traktionsgrenze. Gerade wenn es auch mal etwas hügeliger ist eine feine Sache. Zumal Allrad eine wartungsfreie Geschichte ist, nur halt teurer. Sowohl von der Anschaffung wie durch den geringen Mehrverbrauch.

60-70km sind für die DPF-Regeneration nicht erforderlich, da reichen auch mal 20-25km. Mehr habe ich selten am Stück, bei an die 40tkm pro Jahr die trotzdem im Außendienst zusammenkommen hat in den letzten Jahren noch keins meiner Fahrzeuge eine Regenerationsfahrt gebraucht, dafür reichten die Strecken problemlos aus.

Es ist übrigens ein Irrglaube mit dem Freiblasen auf der Bahn. Normale Landstraßenfahrt ist für die schnelle Regeneration günstiger. Meine letzten Modelle sind immer mit der Regeneration angefangen wenn man von der Bahn runter kam. Dann war der Filter schön warm und die Motorlast niedriger. Bei hoher Last (hohes BAB-Tempo) wird auch viel neuer Ruß produziert und die Abgase haben wenig Luftüberschuss, beides nachteilig zur Regeneration.

Danke für die Aufklärung, gibt einen Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstaugliches Auto mit dem man öfters einen Anhänger ziehen kann....