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Alltagstauglichkeit eines Pick Ups

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:28

Hallo Community,

rein aus Neugier habe ich mich mal hier registriert um ein paar Fragen loszuwerden. Grundsätzlich steht zwar kein Kauf eines Pick Ups an, aber man(n) weiß ja nie :D.

Jedenfalls würde ich gerne wissen wie die Alltagstauglichkeit eines Pick Ups (Ram 1500, F-150 etc.) ist. Mich interessieren hier mehr die Crew Cabs, also vollwertigen Mehrsitzer.

Wie ist das mit Einkaufen fahren? Wie bringt man einen Einkauf unter? Nur im Fond? Auf der Ladefläche? Fliegt das dann umher? Habt Ihr extra Aufbauten dafür? Evtl Hardtop? Meine Frau ist ca. 160cm groß. Ist sowas für die Größe überhaupt praktikabel ohne dass nach 2x einkaufen mir der Kopf abdiskutiert wird? Muss sie hochklettern um Einkäufe unterzubringen?

Wie sieht es mit Kindersitzen aus? Funktioniert das einwandfrei? Ich gehe davon aus, dass so Standarts wie ISO Fix nicht existieren? Unser Junior ist 3 1/2 Jahre alt und wird vermutlich bald die nächste Sitzgröße ab 13kg bekommen.

Was ist mit Parkproblemen, Tiefgaragen, Waschanlagen usw.?

Wie ist die Funktionalität der Allradversionen im Alltag? Sind ja nicht permanent AWD. Wird ungenutztes Zeug schnell kaputt? Für mich wäre der Allrad eigentlich nur im Winter interessant.

Wie sieht der Fahrkomfort auf der Autobahn aus? Fahrlärm?

Ich weiß es sind merkwürdige Fragen, aber genau das sind die Grüne so ein Fzg überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Für zahlreiche Eindrücke und Antworten freue und bedanke ich mich schon mal.

Cheers.

Duke!

Beste Antwort im Thema

Fahr mal in die staaten vielleicht nach texas und schau dir an, wofür sie dort ram oder f-150 haben? einfach nur zum alltagsfahren + der rest. Bekannter hatte einen F-150 HD. Ich dürfte hin und wieder mal einen 2010 F-150 HD hier in D fahren. 100% alltagstauglich, geht ne menge rein, im winter war das mit allrad erst mal richtig interessant, mit guten WR gibts selbst im halben meter schnee durch den graben kein stehen bleiben. Auf der Autobahn mit 160 und mehr mit SR kein Thema, fährt sich wie ein pkw und du hast fast immer Vorfahrt sowie freie Bahn:p Mit 5,4L Triton motor 13,2L/100km, das schafft sonst keiner. Kannst noch Gas in betracht ziehen, braucht aber 18-19L damit, halte ich persönlich nix davon. Kostet fast die hälfte wie ein sonstiges nicht amischrott vergleichbares Auto. Sehr gute verarbeitung innen, da kommt das in etwa gleiche rammodell nicht mit. Hängt davon ab, was dir wichtig ist und wie sehr das wichtig ist. Dafür gefällt mir der ram optisch besser. Es gibt solche autos auch noch von GM. 5 dicke Menschen haben reichlich platz, die füsse kannst du noch ausstrecken. Wenn du vom V8 benziner sprichst und dann über einen 6zyl. heizölrussler nachdenkst, dann wird dich das nicht auf dauer glücklich machen. Zum Einkaufen parkst einfach 100m weiter hinten, bekommst du keine beulen und kratzer am auto und tust auch noch was für den luxuskörper;). Weiss nicht, was da noch für nachteile bei so einem auto sein sollten, wenn man sowas fahren will? Alles ansichtsache, aber auto fahren soll auch noch spass machen.

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Moin,

die Frage sollte nicht lauten wie alltagstauglich ein Fahrzeug ist sondern wofür ich es brauche und nutze. Mein Camaro ist für Tauchausflüge nicht alltagstauglich. Da würde ein Pickup sehr viel sinn machen, allerdings wohne ich sehr zentral das es da Parkprobleme geben könnte.

Warum einkaufen nicht klappen soll weiss ich nicht aber man muss ja nicht direkt vor dem Supermarkt parken ;). Die meisten Parkplätze sind so groß gebaut das man etwas weiter weg parkt und dafür massig Platz hat.

Tiefgaragen und Parkhäuser: In den USA passten F350 problemlos in die Parkhäuser. Es kommt drauf an wie alt die Gebäude sind oder wofür die ausgelegt waren. In unseren relativ neuen Einkaufszentrum kommt man recht gut mit großen Autos rein, hingegen ist meine Tiefgarage ne Katastrophe, gleiches gilt für ein anderes Parkhaus einige hundert Meter weiter.

Für die Ladefläche und der Sicherung der einkäufe sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Toolbox oder man befestigt z.b Wasserkästen mit Gummibändern gg verrutschen, Die einkäufe kann man ja ebenfalls in einer befestigten Box unterbringen. Ob Du die jetzt fest installierst, mit Gummibändern, Kette, Brettern oder fest klebst bleibt jeden selbst überlassen.

am 4. November 2013 um 18:07

Geht alles.....OK der hintere Platz reicht für Kinder, oder 1-2 Std. auch für Erwachsene. :):D

Seltsame Fragen, in der Tat. Wahrscheinlich ist das martialische Design eines Pickups für Dich ein möglicher Kaufgrund. Evtl. Kindheitserinnerungen an Colt Seavers?

Pickups kauft man sich eigentlich entweder Aufgrund seines Freizeitverhaltens oder aus beruflichen Gründen. Damit ergibt sich die Frage nach der Alltagstauglichkeit nicht, denn der Pickup ist eben die ideale Lösung für den eigenen Alltag:D

Einkäufe werfe ich immer auf die Rücksitzbank. Will mir ja nicht an der Ampel die Bierkiste von der Ladefläche klauen lassen:D

Waschanlage kannste vergessen ->Handwäsche.

Der Kleine wird das Auto ganz toll finden, Deine Frau weniger.

Beispiel F-150 mit Crew Cab. Hinten mehr Bein und Kopffreiheit als in den meisten SUV oder Autos.

Hintere Rückbank bekommt man beheizt, gekühlt und kann man hochklappen.

Das Bett ist relativ hoch und ebenfalls die Seitenteile. Einfach ist es nicht den Einkauf hochzuheben. Prima aber für Einkäufe bei Ikea, Holz, Fahrräder USW

Komfort ist unbeladen etwas holperiger als in SUV. Aber nicht schlimm.

am 4. November 2013 um 21:10

Wenn man den Pick Up (Ladefläche, Bodenfreiheit, Allrda) eigentlich nicht braucht, ist er sicher nicht das praktischte Auto ... also nur zum Einkaufen ist ein Touran bestimmt patenter

Aber wo ein Wille ist auch ein Weg. Solange du nicht in der City oder einem miitelalterlichen Städtchen wohnst, wird das schon gehen. Wenn alles eng und verbaut ist, ärgert man sich doch.

Hochsteigen muss man sowieso - da machen die 160 auch keinen Unterschied.

Einkauf auf die Rückbank oder du brauchts ne Lösung für die Ladefläche

Ist eben das Feeling, wenn man es geil findet, ist es da. Wenn es nicht funkt, dann funkt es nicht

Aber bei aller Liebe: Irgendwas "Besonderes" sollte man schon von einem Pick up wollen alos Ladung, Zugsmaschine, was weiß ich

 

Wir hatten einen Pickup eine Zeitlang in Deutschland wegen der Nutzung einer Wohnkabine. Aber Grossstadt tauglich sind sie in D nur sehr eingeschraenkt. Grosser Wendekreis, schlechte Uebersicht nach hinten und die hinteren Sitze sind fuer grosse Leute oft nicht sehr bequem. Auch nicht bei den Crewcab PU.

Parkhauser sind meisst tabu und rueckwaerts einparken will ohne Rueckfahrkamera auch geuebt sein. Wenn man denn eine Parkluecke findet, die lang genug ist.

Als Wetterschutz wuerde ich ein Hardtop empfehlen. Wenn wir die Kabine nicht drauf hatten, war ein Hardtop auf der Ladeflaeche montiert. Ist aber Geschmackssache. Es gibt auch andere Varianten von Abdeckungen. Flache Deckel oder Planen. Es muss jeder fuer sich entscheiden was er will oder braucht.

Hardtop: http://theplatform.us/wp-content/uploads/2013/08/Pickup-Toppers.gif - Grosses Ladevolumen aber keinen Zugang von der Seite, abschliessbar. Man muss manchmal reinkrabbeln um was von ganz vorne zu holen. Ganz sperrige Sachen passen nicht.

Planenverdeck: http://b.cdnbrm.com/.../bestop_truck_supertop.jpg - Weniger einbruchsicher, schlechtere Uebersicht nach hinten, aber man hat es schnell zusammengeklappt, wenn man etwas sperriges transportieren muss.

Deckel zum Hochklappen: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?... - Guter Zugang von der Seite, abschliessbar, aber bei sperrigen Sachen nicht zu gebrauchen, da man den nicht einfach abnehmen kann.

Flexible Abdeckung: http://www.pickupspecialties.com/.../truck_covers_usa_025.jpg - Laesst sich variabel oeffen

Jeder Loesung hat ihre Vor- und Nachteile.

Isofix:

Ab 2001/2002 sind in fast allen US Autos sogenannte Latch Halterungen fuer Kindersitze montiert. Die entsprechen meines Wissens den ISO-Fix Halterungen. Sitz mitnehmen und ausprobieren.

http://trucks.about.com/od/carsafety/qt/latch_system.htm

Zum Allrad: Die Pickups gibt es ja als 2WD und 4WD Varianten. Und bei den Allradvarianten hat nur Chevy 1500 eine Art von permanentem Allrad. Der laesst sich entweder in 2WD, 4WD Auto, 4WD high oder 4WD Low fahren. Bei 4WD Auto wird die Kraft variabel verteilt. In den beiden letzten Modi ist der Allradstrang gesperrt.

Zuschaltbarer Allrad kann bei wechselnden Strassenverhaeltnissen bei Pickups ziemlich nervig sein. Auf rutschigem Untergrund geht auf Grund des geringen Gewichts auf der Hinterachse ohne Allrad schnell nichts mehr und bei eingelegtem Allrad verspannt er extrem auf nasser Strasse und der Wendekreis wird gleich ein paar Meter weiter... D.h. bei wechselnden Strassenverhaeltnissen (schnee, nass, trocken, ...) ist man nur am hin und her schalten. Allrad rein, Allrad raus, Allrad rein, ....

Ladeflaechenhoehe:

Die Hoehe der Ladeflaeche variiert auch ob es ein 2WD oder 4WD Pickup ist. Meine Frau ist auch nur ca. 1,65 und sie hat den Pickup gehasst. Primaer weil er ihr einfach zu unuebersichtlich war.

Dazu ist der Fahrkomfort mit der Technik der 50er Jahre :D (Starrachse an Blattfedern) auch nicht mit einem PKW vergleichbar.

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:14

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Tja, was erwartet man von einem Pick Up. In gewissem Maße natürlich Familientauglichkeit. Ich will Kind und Kegel und das Hobby (Biken) hin und her transportieren. Da ich schon mal das Vergnügen hatte einen V8 zu besitzen und fahren (69er Impala Sport Coupé) ist natürlich auch der V8 irgendwo als Traum wieder mit drin.

Im Gegensatz zu früher, bin ich nun wesentlich pragmatischer und habe auch einen gewissen Anspruch an Funktionalität. Wenn ich jedesmal beim Einkaufen auf die Ladefläche hüpfen muss um Einkäufe zu verstauen, kann es sein, dass mir irgendwann das auf den Sack geht. Evtl falsche Klamotten oder was auch immer...bei solchen Gedanken bin ich kreativ (was nicht immer von Vorteil ist)

Und generell ist die Frage "Wozu brauche ich ein US-Car" in gewissem Maße auch seltsam. Ist es nicht auch ein bisschen sich von der allgemeinen Masse abzusetzen? Fährt nicht jeder, ist nicht von der Stange. Ist vielleicht auch unvernünftig. Aber z.b. kommt der RAM ja 2014 sogar mit nem 6 Zylinder Diesel....evtl ist das sogar ne Alternative? Ist zwar kein V8, aber besser zu rechtfertigen daheim :).

Edit...gerade mal wegen dem IsoFix gekuckt:

Zitat:

In Europa sind hierfür ausschließlich starre Befestigungsbügel, sogenannte Rastarme, am Kindersitz erlaubt, die über eine Klickfunktion in den Haltebügel greifen. Dieses starre System (engl.: rigid system) unterscheidet sich merklich vom amerikanischen Latch-System (Lower Anchors and Tether for Children). Dabei wird der Kindersitz mit Hilfe von gespannten Gurtbändern mit den Haltebügeln verbunden. Wegen der weichen Gurtbänder wird dieses System auch als „Soft“-Isofix bezeichnet.

Quelle Wikipedia

am 6. November 2013 um 10:45

Naja du hast ja ganz klar nach der Alltagtauglichkeit gefragt .....

Meine Anmerkung:

Ohne Ladung ist ein Pick Up im Heck sehr leicht, das ist immer etwas Seinsibiliät gefragt

Mit Kindern oder vier Personen ist die Kabine vorn voll, dann muss jedes Ladegut auf der Fläche verstaut werden - prakisch ist das nicht

Und Autobahn: Geht - ist halt wie mit einem echten Geländewagen, aber mit nem Fünfer BMW natürlich nicht zu vergleichen. Das kann man pauschal nicht beantworten, der eine findet Tempo 120 entspannend, der andere kriegt die Krise

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:53

Stimmt...so hab ich das noch gar nicht gesehen. Haben die meisten noch Blattfederung? Ich dachte viele von den neuen kommen schon mit Luftfahrwerk, ist das nicht deutlich "komfortabler"?

Fahr mal in die staaten vielleicht nach texas und schau dir an, wofür sie dort ram oder f-150 haben? einfach nur zum alltagsfahren + der rest. Bekannter hatte einen F-150 HD. Ich dürfte hin und wieder mal einen 2010 F-150 HD hier in D fahren. 100% alltagstauglich, geht ne menge rein, im winter war das mit allrad erst mal richtig interessant, mit guten WR gibts selbst im halben meter schnee durch den graben kein stehen bleiben. Auf der Autobahn mit 160 und mehr mit SR kein Thema, fährt sich wie ein pkw und du hast fast immer Vorfahrt sowie freie Bahn:p Mit 5,4L Triton motor 13,2L/100km, das schafft sonst keiner. Kannst noch Gas in betracht ziehen, braucht aber 18-19L damit, halte ich persönlich nix davon. Kostet fast die hälfte wie ein sonstiges nicht amischrott vergleichbares Auto. Sehr gute verarbeitung innen, da kommt das in etwa gleiche rammodell nicht mit. Hängt davon ab, was dir wichtig ist und wie sehr das wichtig ist. Dafür gefällt mir der ram optisch besser. Es gibt solche autos auch noch von GM. 5 dicke Menschen haben reichlich platz, die füsse kannst du noch ausstrecken. Wenn du vom V8 benziner sprichst und dann über einen 6zyl. heizölrussler nachdenkst, dann wird dich das nicht auf dauer glücklich machen. Zum Einkaufen parkst einfach 100m weiter hinten, bekommst du keine beulen und kratzer am auto und tust auch noch was für den luxuskörper;). Weiss nicht, was da noch für nachteile bei so einem auto sein sollten, wenn man sowas fahren will? Alles ansichtsache, aber auto fahren soll auch noch spass machen.

Zitat:

Original geschrieben von 70lime

Fahr mal in die staaten vielleicht nach texas und schau dir an, wofür sie dort ram oder f-150 haben? einfach nur zum alltagsfahren + der rest. Bekannter hatte einen F-150 HD. Ich dürfte hin und wieder mal einen 2010 F-150 HD hier in D fahren. 100% alltagstauglich, geht ne menge rein, im winter war das mit allrad erst mal richtig interessant, mit guten WR gibts selbst im halben meter schnee durch den graben kein stehen bleiben. Auf der Autobahn mit 160 und mehr mit SR kein Thema, fährt sich wie ein pkw und du hast fast immer Vorfahrt sowie freie Bahn:p Mit 5,4L Triton motor 13,2L/100km, das schafft sonst keiner. Kannst noch Gas in betracht ziehen, braucht aber 18-19L damit, halte ich persönlich nix davon. Kostet fast die hälfte wie ein sonstiges nicht amischrott vergleichbares Auto. Sehr gute verarbeitung innen, da kommt das in etwa gleiche rammodell nicht mit. Hängt davon ab, was dir wichtig ist und wie sehr das wichtig ist. Dafür gefällt mir der ram optisch besser. Es gibt solche autos auch noch von GM. 5 dicke Menschen haben reichlich platz, die füsse kannst du noch ausstrecken. Wenn du vom V8 benziner sprichst und dann über einen 6zyl. heizölrussler nachdenkst, dann wird dich das nicht auf dauer glücklich machen. Zum Einkaufen parkst einfach 100m weiter hinten, bekommst du keine beulen und kratzer am auto und tust auch noch was für den luxuskörper;). Weiss nicht, was da noch für nachteile bei so einem auto sein sollten, wenn man sowas fahren will? Alles ansichtsache, aber auto fahren soll auch noch spass machen.

Ich stimme zu. Aber was ist ein F-150 HD? Meinst Du den Harley Davidson?

F-250 ist nochmal grösser, riesiger Innenraum.

Zumindest bei Ford sitzt man in allen neuen Trucks gut auf der Rückbank.

5.4 Triton ist ok aber seit ich den 5.0 Coyote oder V6 Ecoboost Twinturbo kenne will ich wechseln. Mehr Power im unteren Bereich, super Drehmoment und mehr PS.

hallo. ja ich meine harley davidson, nicht heavy duty oder sonst was, sorry.

v6, ecoboost, twinturbo und andere spielereien, davon nehme ich zumindest sehr grossen abstand. ich glaub da nicht dran, die gauckeln den leuten nur was vor. 5.0 coyote ja.

Ich hatte mal ein Baby-SUV (Chevrolet Colorado) als Mietwagen, da es das einzige Allrad-Fahrzeug am Hof war und schon eine Blizzard-Warnung ausgegeben war.

Da gehts natürlich schon los, im Winter ist die Ladefläche ohne Abdeckung quasi unbrauchbar, weil alles durch das Salz extrem versifft. Vorne ist ein bisschen Nutzfahrzeugfeeling angesagt, wobei das bei den größeren Modellen etwas besser wird. Der zuschaltbare Allrad hat den Vorteil, dass man im Alltag die Verluste im Antriebsstrang hat und die Kupplung den Effekt einer Differentialsperre hat. An sich sind Pickups nicht verkehrt, weil man damit schon ordentlich ins Gelände kommt. Die Alternative wäre SUV+Anhänger, das kann man im Gelände vergessen.

Für Handwerker, Farmer, Landschaftsgärtner etc. ist die Alltagstauglichkeit sehr hoch (vergleichbar einem Pritschenwagen, aber eben für's Gelände). Privat zum Einkaufen etc. ist es natürlich eher unpraktisch, aber machbar.

Blattfedern dürften Standard sein, weil sonst die Federbeinaufnahmen die Ladefläche einschränken.

vg, Johannes

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