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Alltagstauglichkeit/Kosten beim RS4
Eigentlich war (und ist) ein RS4 schon lange mein Traumwagen. Schöne „Backen“ und ein herrlicher V8-Sound.
Und nun stehe ich kurz vor der Bestellung eines neuen A4 Avant. Bin den 3.0 TDI gefahren und finden den überhaupt nicht so fantastisch wie viele andere hier im Forum. Macht zwar ordentlich Druck und schiebt auch schön bis knapp über 4.000 Umdrehungen. Aber Speed ist einfach nicht alles. Das Auto hat einfach null „Kick“ für mich.
Beim Audi-Händler steht nun ein RS4-Vorführwagen. Klar, alte Karosserie und alles andere ist auch bekannt. Aber das Auto ist einfach 100% sexy. Bin auch den C63 gefahren. Der ist echt ein geiles Ungeheuer. Den will ich aber nicht. Ich bin einfach kein Mercedes-Fahrer.
Nun habe ich mir mal durchgerechnet, was ein RS4 so kostet. Ales klar soweit. Nur was ich nicht weiß, sind die „teuren Unterhaltskosten“, von denen hier geschrieben wird.
Falles einer von euch einen RS4 fährt, oder das Auto gut kennt, dann gebt mir doch mal eine Info, was da so auf mich zukommt. Versicherung ist ja schon mal angenehm normal. Und bei meiner Probefahrt habe ich 16 Liter / 100 km verbraucht. Der C63 liegt da weit drüber. Aber was braucht denn euer RS4 so? Und wie sieht es mit den Reparaturen und der Reparatur-Anfälligkeit aus? Mit was ist den in den nächsten 3 Jahren - so lange würde ich das Auto fahren - denn so zu rechnen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo79
Nicht 2.0 tdi sondern 2.0 TFSI
MfG
Markus
Ist wohl piep egal ob 2 tdi oder 2tfsi!
Sorry aber wer sich dieses Fahrzeug leisten kann, der sollte es sich kaufen. Und anscheinend gehörst du nicht dazu, sonst würdest du nicht fragen!
Es hat mal einer im Forum geschrieben:
Normaler A4 - Teuer
S4 - Sau Teuer
RS4 - Richtig Sau Teuer
Nur du kannst es entscheiden ob du Ihn dir leisten kannst! Niemand kann dir sagen was das Fahrzeug in den Nebenkosten kostet. Es muss nur was dazwischen kommen, wer weiss alles, und was machst du dann?! Denn dann wird es richtig teuer!
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37 Antworten
Nachtrag zur Fahrzeugauswahl:
Da mir der 3.0 TDI nun nicht zusagt, habe ich mich auf den (noch nicht lieferbaren) 2.0 TFSI quattro mit 211 PS eingeschossen. Der wird's auch, wenn ich mich nicht zum RS4 durchringe (oder wahrscheinlich besser: durchringen kann).
Da wäre wohl interessant zu wissen wieviele KM du im Jahr fahren willst.
Muss aber ehrlich zugeben dass dich der RS4 in 3 Jahren sicher nicht teurer kommen wird als ein C63 in der Anschaffung
Ich fahre rund 20.000 km pro Jahr.
Zu den Kosten: Der RS4 ist ja ein Vorführwagen - hat also den ersten Preisrutsch (rund 20%) schon hinter sich ...
Ist das ne Verarsche?
3.0TDI, jetzt steigst du ab zum 2.0TDI aber gleichzeitig willst du auch C63 und RS4?!?!?
Rein von den Kostenrechnungen wirft das Fragezeichen auf meine Augen...
Nicht 2.0 tdi sondern 2.0 TFSI
MfG
Markus
Wie gesagt, ich haben einen 3.0 TDI mit 240 PS gefahren. Hat mit nicht gefallen.
Daher tendiere ich nun zum 2.0 TFSI quattro mit 211 PS.
Und weil Männer träumen (du auch?), interessiere ich mich auch für einen RS4.
Klar, ich könnte nun auch zusätzlich den S4 hinschreiben, aber über den ist ja noch nicht alles bestätigt.
Und zur „Verarsche“: was ist an meiner Frage/Problemstellung so komisch?
Glaube wenn sich jemand im Regel C63 und RS4 umschaut, der brauch auch nicht auf Unterhaltskosten oder Versicherung achten! Leute die sich sowas leisten den bei den steht Geld eh an zweiter stelle!!!
Also verstehe ich deinen ganzen Thread nicht.
Tut mir leid, aber da kannst auch nen "Ferrari fahren und für nen Fünfer an der Jet tanken gehen"
Sorry
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo79
Nicht 2.0 tdi sondern 2.0 TFSI
MfG
Markus
Ist wohl piep egal ob 2 tdi oder 2tfsi!
Sorry aber wer sich dieses Fahrzeug leisten kann, der sollte es sich kaufen. Und anscheinend gehörst du nicht dazu, sonst würdest du nicht fragen!
Es hat mal einer im Forum geschrieben:
Normaler A4 - Teuer
S4 - Sau Teuer
RS4 - Richtig Sau Teuer
Nur du kannst es entscheiden ob du Ihn dir leisten kannst! Niemand kann dir sagen was das Fahrzeug in den Nebenkosten kostet. Es muss nur was dazwischen kommen, wer weiss alles, und was machst du dann?! Denn dann wird es richtig teuer!
Also entschuldigt mal.
Nicht jeder, der das Geld hat, sich einen RS4 kaufen zu können ist gleichzeitig ein Dummkopf.
Ein Auto, das zum Beispiel 17-20 Liter und mehr verbraucht, wie manche hier schreiben, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Kosten mal ganz egal. Und auch die Info, dass zum Beispiel Bremsscheiben beim RS4 statt 150,– € satte 500,– € kosten sollen ist auch nicht ganz unwichtig. Alles in allem Faktoren, die einen zum 2.0 TFSI bringen können, der ja auch nicht gerade ein Verkehrshindernis darstellt. Und wenn sich die schlimmen Befürchtungen nicht bewahrheiten sollten, dann darf es eben gerne auch ein RS4 sein.
Kurzum: ich glaube an das Sprichwort, dass man von den reichen Leuten das sparen lernt.
Übrigens ganz im Gegensatz zu euren Unterstellungen. Die helfen mir nicht weiter. Dafür gehen sie mir mächtigen auf den Sack!
Ich fahre leider (noch) keinen RS4. Aber wenn du dich für ihn entscheidest, hast du wenigstens ein ausgreiftes Modell, was über die Jahre immer besser wurde.
Beim 8K habe ich da meine leisen Zweifel und befürchte, dass so mancher Fahrer als Beta-Tester missbraucht wird.
Ich würde am besten mal eine Probefahrt mit dem RS4 machen und dein übliches Streckenprofil abfahren. Damit kannst du zumindest den reelen Benzinverbrauch herausfinden. Denn irgendwelche Pauschalaussagen bezüglich des Verbrauchs hier im Forum, kannst gleich mal in die Tonne treten.
Ich Frage mich schon seit langem was im Vergleich zu meinem 1.9TDI 85kW beim RS4 aufregender sein könnte.
Ich nehm hier mal an der Thread-Titel spielt bei der Diskusion hier ne Rolle.
Also Arbeitsweg 10km,
Bis KM2 eine Ampel alle 200m mit stockendem Verkehr
BAB Abschnitt 70 => 90 => 110 auf 5km
zwei Ampeln, eine verkehrsberuhigter Bereich, eine Ampel, 30 vor einer Schule und da ist auch schon die Einfahrt zum Büro.
Der Motor ist da nichtmal annähernd warm gefahren, dass man ihn als aufregend verwenden könnte.
Mal an die Küste fürs WE.
BAB 90 => 110 => 130 zweispurig, Zustand Plattenautobahn 50km
Bundesstrasse auf 100km immerwieder durch Dörfer und zwischen drin immer mal 70, 90 und 110 Abschnitte.
Kosten / KM sind doppelt so hoch wie bei meinem 85kW und schneller am Ziel bin ich mit nem V8 auch nicht. Ausser man pfeift aufs Punktekonto und Gefängnisstrafen.
Alltagstauglich ist der Wagen für mich auf keinen Fall. Wenn ich irgendwann überhaupt mal stärker brauchen sollte, dann vielleicht einen ausgereiften 2.0TDI.
Für Leute dies sportlich mögen und die Gelbörse Locker haben (ergo. >50.000€ auf dem Konto oder >5.000€/m Einkommen)rate ich, auf den S4 zu warten und vielleicht schonmal den S5 probezufahren.
Alles darunter ist nur Qual, denn wenn man nur aufs Geld gucken muss, macht auch ein S4 nicht so viel Spass wie ein 1.6 75kW.
Ich finds halt einfach komisch, da der Sprung von 2.0TFSI auf 4.2V8 im RS4 schon ein etwas größerer Sprung ist. Sowohl vom Budgeht alsauch von der Leistung.
Oder eben der C63 als nochmal größeren Sprung.
Krass verglichen wärs ja ungefähr so wenn ich fragen würde: Porsche 911Turbo oder VW Fox, was meint ihr? (nicht ernst nehmen, sehr ausgereiztes Vergleichsbeispiel)
Hallo,
wenn Du 420 PS haben und artgerecht bewegen willst, dann passt die untere Aussage nicht:
Zitat:
Original geschrieben von a418t
Ein Auto, das zum Beispiel 17-20 Liter und mehr verbraucht, wie manche hier schreiben, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Der RS4 kostet im Unterhalt mehr als der 2.0 TFSI und ist objektiv betrachtet nicht zeitgemäß. Ich finde ihn trotzdem super.
Mal angenommen, der RS4 nimmt im Vergleich zum TFSI 5 Liter mehr auf 100 km (Schätzung), dann sind es bei 60tkm 3000 l Sprit zusätzlich. Die Unterschiede bei Versicherung und Steuer sollten bekannt sein, Reifen und Bremsen kosten beim RS4 auch mehr. Wenn Du mit Unterhalt und dem zu erwartenden Wertverlust leben kannst, dann mache es. Defekte können beide Autos haben, aber Aussagen über das Risiko/Kosten sind hier Glaskugelleserei.
Bei der Kostendifferenz reden wir nicht über Unsummen, aber ein paar Tausender sind schnell weg. Sparen ist in meinen Augen was anderes, dazu eignet sich auch der alternative Kandidat nicht.
Gruß
Chris
Laut meiner Berechnungen macht der Unterschied von 2.0 TFSI quattro zum RS4 pro Jahr rund 6.000 € aus. Sind also in drei Jahren 18.000 € - das ist ein RS4 wohl schon wert. (Kalkulationsbasis Leasing.)
Und trotz allem: Geld alleine berechtigt niemanden, den Sprit oder das CO2 sinnlos rauszupressen. Alle, die das trotzdem tun, sind definitiv unverantwortlich. Und wenn ein RS4 mit „normaler“ und auch schon mal zügiger Fahrweise im Schnitt mehr als 15 Liter verbraucht ist das einfach ein nicht mehr zeitgemäßes Auto. Für niemanden!
Vielleicht ist der kommende S4 mit dem „spritsparenderen“ 3.0 TFSI doch die bessere Wahl.