ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack - Spaltmaße der Heckklappe ungleichmäßig

Alltrack - Spaltmaße der Heckklappe ungleichmäßig

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:36

Hi,

gibt es eine Möglichkeit beim Passat Variant die Heckklappe einzustellen? Da bei den Rückleuchten das Spaltmaß bei mir nicht passt links hab ich viel rechts wenig! Am besten wäre eine Anleitung:) Und wenn wir schon dabei sind, kann mir einer Dämpfer empfehlen da die Elektrische Klappe sehr laut ist beim zu gehen also Sie knallt beim schließen!!

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

ein bisschen kann man an den Gummifüßen einstellen. Die befinden sich Fahrzeugseitig, wo die Heckklappe aufliegt. Wenn du dann die Schrauben in ihnen betätigst, gehen diese raus oder eben rein. Damit kannst du ein bisschen einstellen..

Wie Digger-NRG schon schreibt, kann man ein wenig über die Gummipuffer ausgleichen.

Richtig einstellen lässt sich die Klappe nur über die Befestigungsschrauben an den Scharnieren. Dazu muss aber einmal die Innenverkleidung an der Klappe weg. Dann kann die Klappe oben näher ans Fahrzeug gebracht werden oder eben weiter weg. Man stellt damit den Spalt zwischen Klappe und Dach ein.

Zum Anderen muss man an die Schrauben im Fahrzeug ran, um die Klappe in der Höhe einzustellen. Dazu muss hinten vom Himmel die Abschlußleiste runter und idealerweise noch jeweils die D-Säulenverkleidung, da man von innen an die Scharnierschrauben ran muss. Keine schöne Arbeit.

Evtl. solltest Du erst mal schauen, ob die Klappe oben am Dach auch nicht passt oder doch die gleiche Höhe wie das Dach hat. Wenn oben die Höhe passt, dann sind evtl. auch die Leuchten nicht ganz sauber drin.

Das Thema mit den Gasdruckdämpfern bei der elektrischen Klappe beschäftigt mich auch. Als es jetzt mal unter -10°C hatte, glitt die Klappe bei meinem nämlich immer schön sanft ins Schloß und wurde von der Zuziehhilfe noch rangezogen. So sollte das meiner Meinung nach immer sein. Jetzt wo es wieder wärmer ist, fällt die Klappe mit dem üblichen Rums ins Schloß und die Zuziehilfe ist eigentlich völlig überflüssig.

Das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass die Dämpfer im unteren Drittel keine Kraft mehr haben. Bei Kälte sind sie insgesamt zäher und daher gelingt das Schließen wohl sanfter.

Wo bekomm ich also zähere Dämpfer her? :)

Bei der el. Klappe sind ja andere Dämpfer verbaut als bei der normalen (bzw. nur der linke ist ein wenig schwächer). Evtl. hilft es, hier einen stärkeren zu verbauen. Ich hab von meiner Nachrüstung noch den stärkeren Originaldämpfer rumliegen. Irgendwann komm ich hoffentlich mal dazu, das zu testen, verspreche mir aber nicht viel davon :)

Gruß

Nic

zu den Dämpfern: Ich habe mal bei einem Shop angefragt, der einem sehr bekannten VW-Autohaus angehört ;)

Der sagte, dass sie mir neue Dämpfer liefern können - allerdings für 65 Euro. Weiß noch nicht, ob es mir die Sache wert ist. Die haben aber andere Teilenummern und sind die aktuellsten B7-Dämpfer. Die wurden mal geändert bei den neusten Modellen, damit die Klappe sanfter zugeht - die sind also stärker. Das würde ich mal probieren ;)

.....das Zuknallen der Heckklappe ärgert mich auch. Habe vor ein paar Tagen einen Sharan gehabt, bei dem gleitet die Heckklappe ganz sanft zu und wird dann ins Schloß gezogen, sooo möchte ich das auch haben.

ganz so ist es erst ab B8 wie beim Sharan. Nennt sich SoftClose (Motor nun nicht mehr unter dem Dach, sondern an den Pufferstangen dran, die sind auch dicker).

Hatte der alte Superb auch schon. Der Passat B8 nun auch. Aber bei den aktuellen B7 geht das schon deutlich sanfter mit den neuen Dämpfern...

Ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben, meiner Meinung ist die el. Heckklappe beim B7 einfach noch nachträglich in die B6 Karosse reinkonstruiert, damit man das auch anbieten konnte. Man will ja Premium und Oberklasse-Features anbieten. Eine saubere Lösung wie im Sharan oder B8 gibt´s halt erst in den neueren Karossen, wo das schon von Beginn an berücksichtigt wurde.

@Digger-NRG:

Ich glaub ich weiß, welchen Shop Du meinst :)

Mal sehen, was sich da getan hat. Meine Unterlagen aus dem erWin sind da leider etwas alt. Spaßhalber werde ich mal den stärkeren Dämpfer verbauen.

Gruß

Nic

okay, danke :) Wärest du so nett und würdest Ergebnisse und Teilenummern hier posten? :)

Kann es sein das generell die Spaltmaße (im speziellen die vertikalen Spaltmaße) an der Heckklappe beim B7 groß sind?

Mir fällt das im Prinzip bei jedem B7 auf den ich sehe...

So, jetzt war ich draußen in der Kälte und hab den Dämpfer gewechselt. Wollte das eigentlich erst im Sommer machen.

Na gut, eigentlich wollte ich das ja schon letzten Sommer machen :o

Also. Original hatte ich keine elektrische Heckklappe, daher links und rechts identische Dämpfer 3AF 827 550 B mit je 580N.

Bei der Nachrüstung habe ich den linken Dämpfer gegen einen 3 AF 827 550 A mit 460N ersetzt. Steht so im Teilekatalog für die el. Klappe. Das laute ins Schloß Fallen war von Anfang an und ist wohl "Stand der Technik".

Gerade eben habe ich den linken Dämpfer wieder auf den alten zurückgerüstet. Der Rums ist nach wie vor da, höchsten minimal leiser. Ehrlich gesagt frage ich mich, wo der Unterschied sein soll. War kein wissenschaftlicher Vergleich, aber ich werde es die nächsten Tage mal beobachten.

@Digger-NRG :

Jetzt wären natürlich mal Teilenummern der neuesten Dämpfer interessant. Meine Infos sind von 2012.

Gruß

Nic

gerne :) 3AF827550D01S so steht es auf den letzten B7 aus 2014.

Zitat des berühmten e-Shops:

"Hallo,

wir können Ihnen diese Federn für 67,50€ im Set anbieten."

Da schau an, 520N sind jetzt also das Maß der Dinge. Da hat wohl jemand bei VW genau die Mitte aus 460 und 580 ausgerechnet :)

Im Mittel also identisch zur bisherigen Lösung mit den beiden unterschiedlich starken Dämpfern. Ich glaube, entscheidend wäre wirklich eine stärkere Dämpfung im untersten Drittel beim Schließen. Ob sich da auch was geändert hat?

Knapp 70€ sind mir ein bissl viel, nur um das mal auszuprobieren...

was mir angeraten wurde: solange es geht und "nur" knallt, so lassen. Mehr Druck =Mehrbelastung für Antrieb.

Jo, denke ich auch.

Im Moment müssen die Motörchen mehr Kraft beim Schließen aufbauen, aber ein paar Tage wirds schon gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack - Spaltmaße der Heckklappe ungleichmäßig