- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Allwetter- oder Winterreifen?
Allwetter- oder Winterreifen?
Hallo Freunde !
Brauche euren Rat zu Winterreifen.
Allwetterreifen ja oder nein?
Fahre einen S-Drive 18 d.
Ich freue mich auf eure Antworden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pimpex schrieb am 15. September 2015 um 12:13:26 Uhr:
Ich habe das Gefühl, dass Ganzjahresreifen die Nachteile von Sommer- und Winterreifen erfolgreich vereinen.
Vorteil: man darf sie das ganze Jahr oben lassen.
LG
Genau das ist es!
Man hat im Sommer legale schlechte Reifen,
Man hat im Winter legale schlechte Reifen.
Lohnenswert ist das nur für Leute, die sehr wenig km im Jahr fahren und absolut gar keinen Wert auf die Qualität von Reifen legen. Dann reichen auch die billigsten no-name-Reifen mit der Folge, dass z.B. der Bremsweg sowohl im Winter als auch im Sommer durchaus 20 bis 30% länger ist als bei "normal guten" Marken Sommer- und Winterreifen.
Diese Einstellung zum Reifen sollte aber bei X1-Fahrern ausgeschlossen sein.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Allwetterreifen würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn ich diese auch das ganze Jahr über fahre. Bei zwei separaten Radsätzen für Sommer und Winter, auf jeden Fall "richtige" Winterreifen kaufen.
Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss, egal ob im Sommer oder im Winter.
Wenn man nicht viel fährt, die Sicherheitsabstände immer schön einhält, bei Schnee oder Regen besonders vorsichtig ist, man aus einer Gegend mit keinem bis wenig Schnee......aber es bleibt ein Kompromiss...
Nicht nur, dass Allwetterreifen ein Kompromiss ist. Bei einem X1..oder ähnlichen Fahrzeugen sind diese gar nicht zu gebrauchen. Man bedenke die Reifenaufstandsfläche. Da greifen herkömmliche Winterreifen besser und sind somit sicherer. Selbst, wenn das Auto nur als "Einkaufswagen" in der Ortschaft dient.
Für die Nutzung meiner Fahrzeuge ist dieser Reifentyp ausgeschlossen.
Gruß
boomer e46
Ich fahre auch nur Sommer- und Winterreifen, halte nichts von Allwetterreifen.
Die verschiedenen Eigenschaften/Anforderungen lassen sich nicht in einer Gummimischung vereinen, daher ist es immer nur ein Kompromiss (Winterreifen sind weicher und haben Lamellenprofil)
Habe 3 jahre einen renault koleos 4x4 mit conti cross contact (m+s kennzeichnung) winter und sommer gefahren und war zufrieden. Aber auf einem nicht-allrad wuerde ich es nicht machen.
bin zu faul, zweimal im jahr die räder zu wechseln.( ja ich weiss, BMW- fahrer lassen wechseln!). die ganzjahresreifen erfüllen ihren zweck bei vernünftiger fahrweise zur vollsten zufriedenheit.
salute !
groesch
Ich habe das Gefühl, dass Ganzjahresreifen die Nachteile von Sommer- und Winterreifen erfolgreich vereinen.
LG
So wie ich diese Beiträge lese, liegt es doch bei jedem selbst, welche Sicherheit beim Fahren vom Reifen erwartet. Da ich in einem Bergort im Harz lebe, gilt für mich der Spruch - Winterreifen von O (Oktober) bis O (Ostern). Bei diesen hier herschenden winterlichen Gegebenheiten ist für kein Kompromis / Ganzjahresreifen denkbar. Durch ihre weichere Gummimischung und dem besonderen Lamellenprofil hat der Winterreifen Vorteile die kein Sommerreifen erreicht. Zusätzlich werden in dieser Zeit die Sommerreifen geschont.
Zitat:
@pimpex schrieb am 15. September 2015 um 12:13:26 Uhr:
LG
Genau das ist es!
Lohnenswert ist das nur für Leute, die sehr wenig km im Jahr fahren und absolut gar keinen Wert auf die Qualität von Reifen legen. Dann reichen auch die billigsten no-name-Reifen mit der Folge, dass z.B. der Bremsweg sowohl im Winter als auch im Sommer durchaus 20 bis 30% länger ist als bei "normal guten" Marken Sommer- und Winterreifen.
Zitat:
Genau das ist es!
dafür gibt es einen Daumen!
Winterreifen! (Für den Winter)
Sommerreife! (Für...)
Alles andere ist ein Kompromiss, der einen nicht zufrieden stellt!
Beste Grüße
Jupp
Allwetterreifen-Test in der AutoBild. Mit dem Goodyear fährt man wohl nicht soo schlecht. Allerdings sollte man beachten, dass die getestete Größe auch ein Rolle spielt. Wie das bei X1-gerechten Größen aussehen würde, kann man nur vermuten.
Ein wenig ist es ja Geschmackssache, aber ich würde wirklich nicht auf die Idee kommen, 2x pro Jahr die Reifen zu wechseln. Ich fahre über 40 Jahre Auto, aber Winterreifen habe ich noch nie besessen. Trotz regelmäßig Winterurlaub in den Bergen.
Es wird auch selten bedacht, dass man irgendwann "alte" Reifen hat. Ein Freund von mir kam im letzten Winter mit seinen Winterreifen einen verschneiten Hügel nicht hoch, was mit meinen Ganzjahresreifen kein Problem war. Da hatte ich noch keinen 4-Rad-Antrieb :-) Wenn ein Satz Reifen vielleicht nach 4 Jahren ersetzt wird, dann halten die bei halbjähriger Benutzung 8 Jahre, taugen aber nix mehr.
Ciao
Karl-Heinz
Ich fahr die Winterreifen nicht nur wegen des Fortkommens sondern auch wegen des Bremsweges. Aber wenn du keine brauchst, dann ist das ja o.k. - jedem da seine.
Die Laufleistung von Reifen rechne ich übrigens nicht nach Jahren sondern nach Laufleistung. Es gab Zeiten, da waren die auch nach 2 Winter runter...
Beste Grüße
Jupp