1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Allwetter Reifen - Erfahrungen

Allwetter Reifen - Erfahrungen

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:53

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit Allwetter Reifen gemacht? Im Speziellen mit dem Michelin CrossClimate 2? Ich überlege, darauf umzusteigen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

VG Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Anforderungen Du an einen Ganzjahresreifen hast und was Dein Nutzungsprofil ist. Es kann für jeden somit von, bis alles zutreffen. Ich persönlich hatte Erfahrungen, auf meinem damaligen W213, mit dem Continental AllSeasonContact gesammelt und würde diesen und jeden anderen Ganzjahresreifen, nicht mehr auf meinem jetzigen GLC fahren, da er für mich und meine Bedürfnisse ungeeignet ist. Hält man sich im Winter hauptsächlich in der Mitteleuropäischen Tiefebene auf und fährt auch in den Sommermonaten kaum lange Strecken, welche nicht viel Autobahn beinhalten, dann kann ein Ganzjahresreifen jedoch durchaus sinnvoll sein. Ich habe im Winter die Erfahrung mit dem Continental gemacht, dass dieser in leicht gebirgigen Gelände doch auch schon an seine Grenzen gerät. Und da macht es keinen Unterschied ob alle 4 Räder angetrieben werden, denn wenn es den Berg hinunter geht, dann hilft auch der Allradantrieb nicht wenn das Fahrzeug zu rutschen beginnt. Auch im Sommer habe ich Schwächen bei der Performance der Reifen festgestellt. Besonders im Anhängerbetrieb und bei recht schweren Fahrzeugen, wie es der GLC mit über 2to nun einmal auch ist, geraten die Reifen recht zügig an ihre Grenzen, da ein Ganzjahresreifen grundsätzlich ein Winterreifen mit Sommereigenschaften ist. Und da ist nun einmal die Physik unveränderlich. Somit beginnt ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen, in Grenzsituationen, doch recht zügig über die Räder zu schieben, da durch das gröbere Profil und die weichere Reifenmischung, der Kontakt zur Fahrbahn nicht mit dem eines reinen Sommerreifen konkurrieren kann. Ebenso spart man nicht wirklich Geld, denn ein Ganzjahressreifen ist im Verschließverhalten nicht günstig, da wie gesagt, hier eine weichere Mischung vorliegt und diese bei hohen Temperaturen recht schnell abgetragen wird. Und man sollte einen Ganzjahresreifen nicht unbedingt unter 4mm Profiltiefe abfahren, möchte man diesen auch im Winter nutzen. Der einzige Spareffekt ist, dass man keine 4 zusätzlichen Felgen benötigt. Wie gesagt, das sind meine ganz eigenen Erfahrungen, welche mit Sicherheit nicht auf jeden anderen übertragbar sind. Somit muss man wissen wo und wie man einen Ganzjahresreifen nutzen möchte.

Der Trend geht dahin im Winter GJR und im Sommer SR zu fahren. Im Reifenforum ist dazu sehr viel informatives nachzulesen.

Ich fahre jetzt seit vielen Jahren nur noch Allwetter Reifen auf allen unseren Fahrzeugen.

Der GLC 300de (X254) rollt vom Kauf an auf dem Pirelli Scorpion All Season SF2 235/55 R19 105W (VA) bzw. 255/50 107Y (HA) XL Elect, Seal Inside. Ein Allwetter Reifen optimiert für schwere Fahrzeuge, wie z.B. auch E-Fahrzeuge. Mittlerweile gibt es schon den SF3.

Zum Fahrprofil, es ist ein SUV, kein Sportwagen und wird auch so genutzt. Mein GLC wird vorwiegend als Zugfahrzeug genutzt. Angehängt ist ein 2t-Wohnwagen, die zul. Anhängelast (2.000kg) und Stützlast (100kg) wird voll ausgeschöpft.

Vorteile für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt sehe ich nicht mehr. Die meiste Zeit ist man bei 2 spezialisierten Reifensätzen mit dem falschen Satz Reifen unterwegs. Die Premium GJR erzielen heute sehr ausgewogene Fahreieigenschaften und beste Ergebnisse gerade bei Nässe, das wichtigste Kapitel. Bei der Reifen-Auswahl sehe ich daher die höchste Priorität bei den Nässeeigenschaften.

Für extreme Wintereinsätze, als wenn es wirklich zur Sache geht und besonders mit angehängten Wohnwagen, habe ich König-Ketten dabei (König-Easy-Fit-SUV-265). Ich habe das letzten Winter in den Alpen bei entsprechender Schneelage getestet. Vor allem wenn es bergab geht die einzige Chance mit 2t im Rücken. Da hilft halt auch kein Allrad, aber Ketten.

Noch was zur Profiltiefe. Wer Sommerreifen auf 1,6mm runter fährt handelt aus meiner Sicht riskant. Daher sehe ich die 4mm Mindesttief bei GJR nicht als Nachteil, im Gegenteil. Der regelmäßige Wechsel der Reifen ist auch hinsichtlich der Alterung ein Vorteil. Möchte nicht wissen, wie viele uralt Winterreifensätze so gefahren werden.

Es macht allerdings einen großen Unterschied ob ich in den Alpen oder im Pott wohne.

"Die meiste Zeit ist man bei 2 spezialisierten Reifensätzen mit dem falschen Satz Reifen unterwegs."

Daraus schließe ich das dies bei Ganzjahresreifen immer der Fall ist.

Es gibt ja nicht grundlos "Sommer und Winterreifen".

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:52

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Beiträge. Da ich im Hochschwarzwald wohne, habe ich mich nun doch für einen Komplettsatz Winterräder entschieden. Das, noch nicht einmal so sehr wegen der Schneemengen (die werden auch hier immer überschaubarer), sondern vielmehr wegen der häufigen Steigungen und Gefälle. Gerade bergab hilft der Allrad ja bekanntlich gar nichts. Wenn ich den Feldberg hinunter fahre, brauche ich einen guten Grip und da zweifle ich noch etwas an den Allwetterreifen.

Ich habe von Mercedes ein wirklich gutes Angebot für junge Räder mit mindestens 7mm Profiltiefe. Das sind Räder von Vorführfahrzeugen. Da kostet mich jetzt der komplette Satz inkl. Montage 1.412 Euro. Das sind rund 600 Euro mehr als die Ganzjahresreifen inkl. Montage.

Also: Falls bei Euch auch noch jemand unschlüssig ist, die Aktion läuft noch bis Ende Oktober meine ich.

Mb-raeder

Zum Thema Allwetterreifen gibt es ein recht aktuelles und interessantes Video von "auto motor sport", welches auch noch einmal im Fahrtest gut den Unterschied zwischen Allwetterreifen und den reinen Winterreifen zeigt. https://www.youtube.com/watch?v=dsMI4a0_edw&t=1672s

Hallo Forum,

Frage:

Passen die Reifen in den GLC Kofferraum?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Zitat:

@Kohlhasi schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:17:07 Uhr:

Hallo Forum,

Frage:

Passen die Reifen in den GLC Kofferraum?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Ja sie passen rein. Es muss aber die Rücksitzbank umgelegt werden... :-/

Zitat:

@Kohlhasi schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:17:07 Uhr:

Hallo Forum,

Frage:

Passen die Reifen in den GLC Kofferraum?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Hatte letztens einen Satz Reifen für den CLA stehend im Kofferraum transportiert ohne Rückbank umlegen, die Klappe ging noch gerade so zu, die GLC Reifen haben allerdings ca. 10cm mehr Durchmesser, geht sich also ohne Rückbank umlegen nicht aus.

Moinsen ich habe 21 Zoll Sommerreifen/Felge und die passen mir zurückgelegter Rückbank liegend rein.

Super Danke für die Antworten.

Noch eine Frage:

Die Mercedes Werkstatt hatte spezielle Unterlagen bei der Hebebühne für die 4 Hebestellen.

Werden die immer benötigt oder gehen auch die üblichen Gummiauflagen?

Anders gefragt muss der freie Reifenhändler was besonderes beachten?

Zitat:

@Kohlhasi schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:16:21 Uhr:

 

Anders gefragt muss der freie Reifenhändler was besonderes beachten?

Dein seriöser freier Reifenhändler wird garantiert wissen, wie man dein Auto den Regeln entsprechend anhebt. Auch ohne die markenspezifischen Adapter für die Wagenheberaufnahmen.

 

Freundliche Grüße

 

PS. Du meinst wahrscheinlich diese Teile (siehe Foto)?

Diese sind eher für den heimischen Wagenheber, da diese kleinere Auflagenteller haben. Der Reifenhändler hat an seiner Bühne größere Auflagenteller, wo die ganze Wagenheberkonsole aufliegt

IMG_20241015_132359.jpg

Klasse genau diese hab ich gemeint!

Jetzt weiß ich Bescheid .

Danke Klasse Forum hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen