ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter und Winterreifen gemischt ?

Allwetter und Winterreifen gemischt ?

Themenstarteram 28. September 2021 um 10:41

Betrifft Neue Reifen , keine Gebrauchten.

Darf man auf einer Achse neue Winterreifen einer Marke und Sorte montieren und auf der anderen Achse Ganzjahresreifen ebenfalls neu und von einer Marke ?

z.B. Vorn Conti Winterreifen und hinten Vredestein Allwetter.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, es ist definitiv erlaubt. Genau genommen wären 4 unterschiedliche Reifenhersteller und Sommer/Winterreifen gemischt auch ok, solange es dieselbe Reifengröße ist.

 

Aber ich würde aus technischen Gründen zumindest achsweise dieselben Reifen verwenden.

Zitat:

@dieselheike56 schrieb am 28. September 2021 um 12:41:46 Uhr:

z.B. Vorn Conti Winterreifen und hinten Vredestein Allwetter.

Wieso machst Du das?

So gut kann kein Angebot sein als dass man das sehenden Auges machen sollte.

Ich gehe ja auch nicht mit Winterstiefeln und der dünnen Übergangsjacke über dem T-Shirt raus in den Schnee einen Schneemann bauen bei -5°C.

Machbar und erlaubt ja, ideal und empfehlenswert nein.

Zitat:

@nogel schrieb am 28. September 2021 um 12:44:32 Uhr:

Ja, es ist definitiv erlaubt. Genau genommen wären 4 unterschiedliche Reifenhersteller und Sommer/Winterreifen gemischt auch ok, solange es dieselbe Reifengröße ist.

Aber ich würde aus technischen Gründen zumindest achsweise dieselben Reifen verwenden.

Sehe ich auch so!

Erlaubt sind auch vier unterschiedliche Reifen, aber es ist nicht unbedingt empfelenswert.

Finde auf einer Achse sollten schon gleiche Reifen sein, und zwischen den Reifen dann möglichst halbwegs ähnliche Profile. Aber das ist kein Problem, auch Winterreifen und Ganzjahresreifen könne sich ähnlich sein.

Eine ähnliche Optik des Laufstreifens lässt leider keinerlei Rückschlüsse auf auch vergleichbare technische Eigenschaften zu.

Der Blödsinn mit dem ähnlichen Look des Profils hält sich und wird scheinbar tatsächlich geglaubt.

…wie der Vergleich zwischen Messing und Gold… ;-)

Themenstarteram 29. September 2021 um 7:48

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. September 2021 um 12:48:06 Uhr:

Zitat:

@dieselheike56 schrieb am 28. September 2021 um 12:41:46 Uhr:

z.B. Vorn Conti Winterreifen und hinten Vredestein Allwetter.

Wieso machst Du das?

Also: Ich benötige für unseren Corsa E (Zweitwagen) für den kommenden Monat neue Reifen. Möglichst Allwetter oder Winterreifen. Ein Freund der im Reifengroßhandel arbeitet bietet mir 2 neue Conti TS und 2 neue Vredestein Quatrac5 zum Superpreis von zusammen 150 € an. Neu und unbenutzt. Mit DOT 2019 bzw. 2020. Normalerweise würden 4 Reifen gleichen Typs neu bei etwa 350 € liegen.

Welche Größe? 195/55 16?

Bin fast sicher da findet sich eine gute Lösung für vier gleiche Reifen in preislicher Mittellage um etwa 240€ findet über idealo.

Ansonsten dürftest du mit allen Infos versorgt sein, entscheiden musst du.

Der Kerl ist kein Freund…, möchte lediglich sein Lager bereinigen.

Themenstarteram 29. September 2021 um 8:38

Reifengröße ist 185 70 R14

Auf unserem S 320 sind übrigens Conti WinterContact TS 830 montiert , die wir seit 3 Jahren das ganze Jahr über fahren und sehr zufrieden damit sind.

Themenstarteram 29. September 2021 um 8:45

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. September 2021 um 10:36:34 Uhr:

Der Kerl ist kein Freund…, möchte lediglich sein Lager bereinigen.

...wenn ich dabei rund 200 € spare helf ich gern dabei.

Themenstarteram 29. September 2021 um 8:46

Zitat:

@gromi schrieb am 29. September 2021 um 09:53:32 Uhr:

Welche Größe? 195/55 16?

Bin fast sicher da findet sich eine gute Lösung für vier gleiche Reifen in preislicher Mittellage um etwa 240€ findet über idealo.

Ansonsten dürftest du mit allen Infos versorgt sein, entscheiden musst du.

...aber keine asiatischen Reifen etc.

Zitat:

@nogel schrieb am 28. September 2021 um 12:44:32 Uhr:

Ja, es ist definitiv erlaubt. Genau genommen wären 4 unterschiedliche Reifenhersteller und Sommer/Winterreifen gemischt auch ok, solange es dieselbe Reifengröße ist.

Aber ich würde aus technischen Gründen zumindest achsweise dieselben Reifen verwenden.

Wäre schwierig. Die Gleichen ist besser.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter und Winterreifen gemischt ?