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Allwetter/Winterreifen-Gemengelage bei zwei Autos

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:43

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat B8 und einen Daihatsu Terios Allrad. Den Passat habe ich als Leasingrückläufer gekauft, er steht daher auf Allwetterreifen. Der Terios hat zwei Sätze Reifen, wobei die Winterreifen bald den Geist aufgeben und die Sommerreifen erst eine Saison alt sind.

Der Terios ist nicht der neuste, hat kleinere Wehwehchen und wird nur noch auf Kurzstrecken als Zweitwagen eingesetzt, selten mehr als einmal/Woche, während der Passat unser Alltagsauto ist. Nun sind wir Wintersportler, fahren also auch im Winter in die Alpen. Was nun also reifentechnisch machen?

Meine Idee:

- Passat: zweiten Satz Felgen mit Winterreifen kaufen und die bisherigen Allwetterreifen im Sommer auffahren und dann durch Sommerreifen ersetzen.

- Terios: Irgendwie war es eine Fehlentscheidung, letztes Jahr neue Sommerreifen zu kaufen. Da der dicke Reifen hat sind die auch ziemlich teuer. Für die kurzen Strecken ist der Aufwand mit zwei Sätzen Reifen ziemlich hoch und Platz zum Lagern haben wir auch nicht (bisher war ein Satz bei den Schwiegereltern). Also da Ganzjahresreifen drauf? Kann man die gebrauchten Sommerreifen wohl noch einigermaßen verkaufen?

Klingt das so sinnvoll oder habt ihr bessere Ideen? Muss ich beim Felgenkauf für den Passat auf irgendwas achten (außer dass sie passen natürlich) - ist doch primär eine Optikfrage alles, oder?

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7 Antworten

Hi,

 

bei den vorhandenen Allwetterreifen des Passats würde ich nach Tests schauen ob diese Reifen eher sommer- oder winteroptimiert sind. Und davon abhängig sie dann im Sommer oder Winter aufbrauchen. Falls die Entscheidung für 2 Rädersätze noch nicht fix getroffen ist, bleibt natürlich noch die Option bei Ganzjahresreifen zu bleiben.

 

Beim Zweitwagen würde ich mich fragen, ob er durch bessere Planung des Alltags bei Winterwetter stehen bleiben könnte. Falls ja, nur mit den vorhandenen Sommerreifen fahren und beim nächsten Reifenkauf auf Ganzjahresreifen wechseln.

 

Felgen für den Passat:

Sie sollten passen, zugelassen sein (Originalteile oder Zubehörfelgen mit ABE) und deine Wünsche an Größe und Optik erfüllen ;)

Die Originalfelgen von VW werden von anderen Herstellern gefertigt und unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, dass diese keinen Kunststoffring für die Nabe haben. Vom Preis her uninteressant. Und Felgen vom Zubehörhandel haben oftmals eine ABE, die gleich für mehrere Fahrzeuge gilt.

Ob die gebrauchten Sommerreifen noch einigermaßen zu verkaufen sind, kann nicht beantwortet werden, da weder das Produkt, dessen Größe, Alter und Zustand bekannt sind.

Beim Felgenkauf benötigt der Reifenhändler lediglich die Zulassungsbescheinigung von Deinem Fahrzeug und passt seine Beratung dann Deinen Wünschen und Bedarf an.

Ein einfachsten Felgen im Konfigurator aussuchen und als Komplett-Räder bestellen. Wechseln nehme ich an, kann der TE selbst.

Ich würde mich mit entsprechender Profiltiefe (je nach Gesetzeslage im jeweiligen Alpenland) durchaus auch zum Wintersport dort hin trauen. Schneeketten für alle Fälle sind eigentlich obligatorisch, unabhängig von den GJR.

Wenn man Optionen hat, um den Terios bei winterlichen Straßenverhältnissen stehen zu lassen, dann einfach Sommerreifen das ganze Jahr weiterfahren.

Je spezieller eine Reifengröße, desto schlechter der Gebrauchtreifenverkauf, außer du bietest die in einem Teriosforum an, wo man sich kennt.

Vielleicht haut ja aber der Verkauf der GJR vom Passat hin, das sollte eine gefragtere Größe sein. Aber wenn man sich traut diese aufzufahren, dann hat man sich viel Umstand und Geldgespart, denn die Demontage und Montage anderer Reifen bekommst du nicht wieder rein.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:40:58 Uhr:

Ein einfachsten Felgen im Konfigurator aussuchen und als Komplett-Räder bestellen. Wechseln nehme ich an, kann der TE selbst.

Die Frage des TE, „worauf er achten muß“ ist doch (für mich) ein Indiz dafür, dass er nicht der richtige Kandidat ist, um sich zu holen… und möglicherweise damit Räder an der Backe hat die ungeeignet sind.

Was genau spricht dagegen in der realen Welt seinen Bedarf zu decken?

Dagegen spricht, dass er beim Händler oft (nicht immer!) nur Neuware bekommt, er aber evtl über Kleinanzeigen gebrauchte Felgen / Kompletträder suchen möchte. Sein Auto war beim Kauf ja auch kein Neuwagen.

Nur da ist er dann selbst verantwortlich die passenden Räder auszuwählen. Die Suche ist nicht immer einfach, da Privatverkäufer oft genauso wenig Ahnung vom Artikel haben und dadurch notwendige Angaben fehlen.

 

Der Reifenhändler online oder vor Ort bleibt natürlich die einfachste Wahl.

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