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Allwettereifen Passat 1.8 tsi variant 2017

VW Passat
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 6:29

Hallo,

ich habe mir nun einen Passat in der oben stehenden Ausführung gekauft. Er steht auf Sommerreifen mit schönen Felgen.

Profil noch 5mm

Meine Idee: direkt auf Allwetter umziehen.

Ich wohne im Raum Bielefeld, Arbeitsweg 15 Minuten, Laufleistung ca 15kkm maximal.

Ggf. Sommerurlaub in Kroatien mit dem Auto und 1x im Winter Richtung München.

Da guckte mich der Verkäufer an und sagte da brauche ich unbedingt Winterreifen.

Was sage ihr? Für die eine Fahrt im Jahr notwendig? Die Allwetter sind doch sogar für Österreich zugelassen…

Danke und Gruß

Sebastian

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44 Antworten

Ich denke das ist eine Glaubensfrage und du wirst hier keine 100% Antwort erhalten.

Ich wohne in Berlin und wechsle jedes Jahr von Sommer auf Winter und zurück.

Ich würde mir keine Allwetterreifen raufziehen, da ich es einfach so gelehrt bekommen habe.

Der Gesetzgeber schreibt in D 1.6mm Mindestprofiltiefe vor, ob das sinnvoll ist eine andere Frage.

Bezogen auf das Östereich Thema.

Wenn dir Allwetter Bereifung reicht und du das Geld nicht ausgeben möchtest, dann mache es so.

Servus. Wir wohnen in Bayern/Oberfranken im schönen Fichtelgebirge und wir hatten auch Allwetterreifen drauf. Der erste Schnee kam und wir sind prompt stecken geblieben. Bei uns lieber Sommerreifen und Winterreifen. Wie es bei euch ist mit Schnee weiß ich nicht. Wir haben immer reichlich Schnee

@idhead ein Allwetterreifen ist immer ein Kompromiss. Ich behaupte es gibt viele Fahrer die merken keinen Unterschied zwischen Allwetterreifen und Sommer bzw Winterreifen. Ich habe die letzten zwei Jahre Allwetterreifen getestet und fahre jetzt wieder Sommer und Winterreifen. Im Sommer sind die Allwetterreifen schwammig/ schmierig und haben einen längeren Bremsweg bei hohen Temperaturen. Im Winter fehlt es den Allwetterreifen an Grip und Seitenführung und auch der Bremsweg ist länger.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob Allwetterreifen für das persönliche Fahrprofil passen. Ich habe übrigens Michelin

Alpin 5 bzw. Energy Saver mit den Goodyear vector 4 Season Gen 2 vergleichen weil ich es wissen wollte und die Allwetterreifen günstig auf Alufelge bekommen hatte. Also drei Sätze Reifen eine eigene Hebebühne und den Selbstversuch gemacht. Im Norden wäre zumindest die Wintereigenschaften zu vernachlässigen ich wohne aber im Gebirge.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:30

Danke für die Tipps.

Momentan fahre ich nen Golf 6 auf Allwetter. Auffällig ist

Mir nur die relativ hohe Lautstärke. Soll aber auch am etwas älteren Auto liegen.

Ich denke ich gebe den allwetterreifen nochmal eine Chance.

Ausgerechnet Bielefeld ist das Paradebeispiel für Steigungen in OWL.

Keine Erinnerung mehr an den letzten Winter?!

Also wenn man ruhig fährt und nicht die Themen Drehmoment und Vollgas und Volllast ausreizt, mag hinkommen.

Ich empfand es auf mehreren tsi als im Grenzbereich zu schmierig. Bei einem alten Golf ohne Turbo ging es.

Achtung bei der Wahl der Reifen und Felgen. Natürlich ist der Reifen ggfls für den Winter geeignet, ob aber die Radkombination für Schneeketten freigegeben ist, oft nicht.

Jedenfalls wenn man die Sommerkombi auf Ganzjahresreifen umstellen will.

Im Zweifel die Winterschluppen.

@idhead die Allwetterreifen sind oft lauter weil sich schneller Sägezahn bilden kann. Das ist aber wiederum vom Profil abhängig in wie weit der Reifen mehr oder weniger zum Sägezahn neigt.

Ab München südwärts nur Winterreifen - ansonsten viel Spaß am nächsten Berg ;-)

Zitat:

@idhead schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:29:24 Uhr:

Die Allwetter sind doch sogar für Österreich zugelassen…

Weil ein Allwetterreifen von Haus aus ein Winterreifen ist.

Er wurde so modifiziert, damit er auch im Sommer verwendet werden kann. Dadurch gehen die Wintereigenschaften zum Teil flöten und die eines Sommerreifen werden nicht erreicht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=vc_Y0vcIAX0

Da geht es auch um Allwetterreifen.

Ich hatte 2017 meinen Jetta als Jahreswagen mit Allwetterreifen gekauft und bin dabei geblieben.

Hi,

ich fahre auf meinem 190er TDI 4Motion bis dato folgende Reifenkombination:

VA: Kleber Quadraxer 2 - Allwetterreifen

HA: Dunlop Winter Sport 5 - Winterreifen.

Die Allwetter sind für den Sommer vorne "besser", da leiser und verschleißfester sowie sehr gute Trocken- und Nasshaftung.

Für den "Winter" im gemäßigten Heilbronner Land (mit 4-5 Schneetagen pro Wintersaison) sind die Allwetter auch vollkommen ausreichend und falls an der VA beim (am Berg) Anfahren die Allwetter mal nicht ausreichen sollten, dann schaltet der 4Motion sowieso die HA mit den Winterpneus hinzu. Hatte bis dato noch nie Traktionsprobleme, könnte aber natürlich auch am Allrad liegen.

Jetzt im Dezember geht es nach Österreich ins Pitztal - hierzu werde ich die VA mit neuen Winterreifen (ebenfalls Dunlop Winter Sport 5) ausrüsten, da die Allwetter schon auf <4mm runter sind.

--> Wenn VA+HA Allwetter, dann sind die Tauschintervalle kürzer (da Du im Winter profilseitig nicht <4mm haben solltest wenn mit Schnee(-matsch) gerechnet wird!).

--> Wenn Allrad, dann VA Allwetter + HA Winter (hat der TÜV auch im Sommer kein Problem mit aus meiner bisherigen dreimaligen "Prüferfahrung").

Generell sind Allwetter für gemäßigte Schneefälle tatsächlich ausreichend, wenn's aber dann mal Richtung Berge und Schnee gehen soll kommen die schneller an ihre Grenzen, gerade wenn das Profil nicht mehr so taufrisch ist. Sollte dann eben schon ein als gut bis sehr gut getesteter Reifen sein (AutoBild, ADAC, etc.), kein Billigkram der weder Sommer noch Winter gut abdecken kann, nur um im 4er-Reifenpaket dann 50 Euro zu sparen. Wie bei Bremsen - lieber ein paar Euro mehr investieren und ein paar Meter früher stehen :-)

Hinweis noch aus meiner Erfahrung: Conti-Reifen (egal ob Sommer, Winter oder Allwetter) sind sehr gut, aber extrem verschleißanfällig und auch recht teuer. Wenn Premium, dann lieber auf Michelin/Goodyear/Dunlop setzen, alternativ die Zweite-Reihe-Premiummarken wie bspw. Kleber oder ähnliche.

Danke und Beste Grüße

Daniel

Zitat:

@mambaela schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:16:12 Uhr:

@idhead ein Allwetterreifen ist immer ein Kompromiss.

Boahhhhh, wie jeder dämliche Reifen. JEEEDER!! Es nervt mit dem Kompromiss langsam.

 

Wir haben zwei Autos mit Ganzjahresreifen und sind noch nie irgendwo hängengeblieben. Selbst im Harz bei Neuschnee nicht.

am 2. November 2021 um 9:22

So unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse führt regelmäßig zu abenteuerlichem Fahrverhalten in kritischen Situationen und ist somit aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen.

am 2. November 2021 um 10:20

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 2. November 2021 um 10:20:23 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:16:12 Uhr:

@idhead ein Allwetterreifen ist immer ein Kompromiss.

Boahhhhh, wie jeder dämliche Reifen. JEEEDER!! Es nervt mit dem Kompromiss langsam.

 

Wir haben zwei Autos mit Ganzjahresreifen und sind noch nie irgendwo hängengeblieben. Selbst im Harz bei Neuschnee nicht.

Ist bei Uns das Gleiche.Beide Privatfahrzeuge seit Jahren mit GJR ohne jegliche Probleme.Die Firmenautos ebenfalls.

Mittlerweile gibt es etliche Tests die zeigen wie gut GJR mittlerweile sind.Nur die Motortalker hier haben Probleme.Sie bleiben im Schnee stecken und Ihnen schmieren die Reifen im Sommer weg.

Die Schwächen aktueller GJR offenbaren sich nicht im Winter sondern im Sommer.

An warmen Tagen fehlt dem GJR gegenüber dem SR auf trockener Straße Präzision. Das heißt nicht, dass die rumschmieren und überhaupt nicht haften - aber Exaktheit fehlt prinzipbedingt einfach.

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