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Allwetterreifen Audi Q4
Unser Q4 kommt im Juli, da man bei Allwetterreifen leider bezgl. S-Line sehr eingeschränkt ist, haben wir uns für folgende Rad/Reifenkombination entschieden:
Räder, 5-Y-Speichen-Design,
graphitgrau, glanzgedreht, 8 ] | 9 ]
x 20, Reifen 235/50 | 255/45 R 20
Jetzt meine Frage, kann man einfach Allwetterreifen auf die Felge ziehen ? Mir ist bewusst das die Felge als nicht Wintertauglich angegeben wurde. Was meint ihr ?
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42 Antworten
Allwetterreifen sind ein absolutes Nogo. Das Fahrverhalten sowohl im Sommer wie auch im Winter ungenügend. Wenn man soviel Geld für ein Auto ausgibt, sparrt man garantiert nicht bei den Reifen! Sorry, aber das geht gar nicht!
Warum sollen Allwetterreifen ein Nogo sein?
Fahre ich seit ein paar Jahren auf meinem Zweitwagen und ärgere mich jedes Mal wenn ich beim anderen Reifen wechseln muss.
Bei uns (flaches Land) und entsprechender Fahrweise für mich die beste Entscheidung.
Im Sommer wie im Winter längerer Bremsweg, mehr verschleiss, heisst mehr Umweltverschmutzung. Was war der Grund für ein EAuto? Nicht zu vergessen, bei dem Mehrgewicht beim EAuto verschlimmern sich noch die schlechten Werte. Bei uns in der Schweiz ist es jedenfalls keine Empfehlung, weiss sogar gar nicht, ob bei Winterlichen Verhältnissen sogar von der Versicherung Regress gemacht wird bei einem Unfall.
Natürlich nicht für jeden die beste Wahl aber mit der Argumentation dürfte ich nur die besten Reifen, Allradantrieb usw fahren.
Zitat:
@NYG356 schrieb am 23. Februar 2022 um 15:17:26 Uhr:
Warum sollen Allwetterreifen ein Nogo sein?
Fahre ich seit ein paar Jahren auf meinem Zweitwagen und ärgere mich jedes Mal wenn ich beim anderen Reifen wechseln muss.
Bei uns (flaches Land) und entsprechender Fahrweise für mich die beste Entscheidung.
Beim E-Auto würde ich auf Allwetter verzichten.
Ich hab das bei unserem ID.4 drsuf gehabt. Nicht gut zu fahren wenn es etwas schneebedeckt ist. Heck geht weg usw. Das Drehmoment ist halt gleich vorhanden
Kein Anfahrschlupf etc....Und nun sollte auch nicht so rekuperieren. Also Fahrt auf B ist nicht so gut...
Ich hab sie runtergeschmissen und Winterreifen besorgt.
Besser...
Ist aber meine persönliche Meinung...
Habe diese Sache mit der Versicherung auch schon angeschaut. Einfach wissen, dass es im Schadenfall bei Schnee zu unangenehmen Diskussionen führt, ob Regress gemacht wird. Muss man einfach wissen.
Es ist schlicht eine Frage der Sicherheit. Es braucht keinen Schnee oder extreme Hitze. Winterreifen performen ab Temperaturen tiefer 8 Grad besser wie Sommerreifen und umgekehrt. Das sind dann je nach Geschwindigkeit und Temperatur schnell mehrere Meter Unterschied im Bremsweg. Daher, wer sich ein Auto für 60T+ Euro leisten kann, sollte nicht ausgerechnet beim Reifen sparen.
Sollte jeder selbst wissen. Fakt ist aber, dass das Fahrverhalten deutlich leidet. Da kann man noch so einen vermeintlichen guten/teuren Allwetterreifen drauf machen.
Also wenn die Allwetterreifen das M+S Symbol / Eiskristall haben erfüllen diese die Winterreifenpflicht. Somit gibt es weder Bußgeld noch versicherungsrechtliche Einschränkungen. Ich fahre auf meinen Fahrzeugen deshalb im Winter nur noch Allwetterreifen und keine Winterreifen mehr.
Zitat:
@enzo59 schrieb am 23. Februar 2022 um 20:08:01 Uhr:
Also wenn die Allwetterreifen das M+S Symbol / Eiskristall haben erfüllen diese die Winterreifenpflicht. Somit gibt es weder Bußgeld noch versicherungsrechtliche Einschränkungen. Ich fahre auf meinen Fahrzeugen deshalb im Winter nur noch Allwetterreifen und keine Winterreifen mehr.
Solange du damit nur in der Stadt unterwegs bist ok. Ich müsste die Erfahrung mit solch einem Reifen im Schnee aber nicht mache wollen. Weder auf der Autobahn noch in den Bergen. M+S Symbol hin oder her.
Zitat:
@enzo59 schrieb am 23. Februar 2022 um 20:08:01 Uhr:
Also wenn die Allwetterreifen das M+S Symbol / Eiskristall haben erfüllen diese die Winterreifenpflicht. Somit gibt es weder Bußgeld noch versicherungsrechtliche Einschränkungen. Ich fahre auf meinen Fahrzeugen deshalb im Winter nur noch Allwetterreifen und keine Winterreifen mehr.
Zwischen der Erfüllung gesetzlicher Mindestanforderungen und dem Sicherheitspuffer guter Winterreifen ist ein gewaltiger Unterschied.
Wir haben bei uns im Flachland kaum Schnee, selbst im Winter fahre ich weitaus mehr auf trockenen oder nassen Straßen, aber Schnee, absolute Ausnahme. Insofern ist der Allwetterreifen für meine Bedürfnisse (trockene oder nasse Straßen) der bessere Reifen mit deutlich weniger Verschleiss.
In einer Winterregion würde ich auch den Winterreifen vorziehen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, nur weiß ich immer noch nicht ob ich das darf, da die Felge halt nicht Wintertauglich ist. Verstehe auch das Winterreifen wahrscheinlich besser performen, aber bei uns ist alles Flachland und soviel schneit es hier einfach nicht und wir fahren viel in der Stadt und mich würde es nerven, jedesmal die Reifen zu wechseln….