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Allwetterreifen auf Outlander PHEV

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 19. April 2022 um 8:46

Ich bin angenehm überrascht. Seit Erstzulassung Mai 2019 fahren wir Allwetterreifen der Marke Falken. Der Wagen hat jetzt knapp 52.000 km runter und die Reifen haben immer noch eine Profiltiefe von rund 5 bis 5,5 mm (v+h). Das habe ich heute überprüft, weil der Wagen im Mai 2022 zur Hauptuntersuchung muss. Für einen Zweitonner (Leergewicht) finde ich das sehr gut. Laut diverser Reifentests sollte bei dieser Kilometerleistung schon längst die Verschleißgrenze erreicht sein. Die Reifen sind weder porös noch ausgehärtet. Ich schwöre eigentlich auf die Allwetterreifen von Goodyear 4 Seasons. Nur gab es die 2019 nicht in der Größe. Mittlerweile hat sich das geändert.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Reifen auf dem Outlander?

Geht der tatsächlich so sanft mit den Reifen um, wie es den Anschein hat?

Es geht um den Outlander - und nicht um andere Modelle.

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20 Antworten

Es handelt sich hier um ein permanent angetriebenes Allradfahrzeug.

Durch den Allradantrieb, werden die Reifen nur halb so stark beim Beschleunigen beansprucht, wie bei einem gleichwertigen Front- oder Hecktriebler. Deshalb der geringere Verschleiß.

Themenstarteram 19. April 2022 um 10:20

Moin R-Sch,

Im EV-Modus oder als serieller Hybrid ist der Allradantrieb permanent aktiv. Da bin ich voll bei dir.

Im parallelen Hybridmodus wird nicht permanent, sondern nach Bedarf der E-Motor an der Hinterachse zugeschaltet. Meist wird die Vorderachse dann nur vom Verbrenner angetrieben und die Fahr-Batterie über den Generator geladen. Der E-Motor an der HA darf sich ausruhen. ;)

ich habe zwar separate Winter- und Sommerreifen, kann aber bestätigen, dass sich der Verschleiss in Grenzen hält (EZ 04 / 2019, 50 tkm, Profiltiefe jeweils 6,5 mm) - ich führe das allerdings auf meine brutal defensive, vorausschauende und sehr sparsame Fahrweise zurück :-)

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:35

@stocky2605 Warst du schon bei der HU? Ist ja erst der 19.04. ;) Ich habe gerade festgestellt, dass der Heckwischer nicht in Ordnung ist. Die Lippe ist etwas eingerissen. Bosch Wischer Rear H306 oder ähnlicher muss her. Die Preise gehen ja von 10 - 25 € für den Bosch H306. Manche Prüfer flippen ja schon aus bei so einer Lappalie und verweigern die Plakette. Läßt man den Wechsel beim Fachhändler machen, kostet es heftigst.

Hi, ja, habe die HU beim Räderwechsel beim Mitsubishi Service mitmachen lassen - übrigens: mit leerem Akku hinfahren, sonst kann die ASU nicht gemacht werden, bzw. muss der Service den Akku erst leerfahren.

Wir werden ab diesem Sommer ein Tesla Model Y fahren - ich bin regelmäßig von den Servicekosten beim Outlander geschockt - natürlich ist das nicht der Hauptgrund für den Wechsel, aber einer davon… :-)

Themenstarteram 20. April 2022 um 9:38

Danke für den Tipp mit dem leeren Akku. Bislang haben wir für Inspektionskosten noch nichts gezahlt. Auch jetzt im Mai ist die Inspektion umsonst. Ich habe trotzdem gestern den Heckwischer H306 von Bosch bestellt für € 9,99. Nicht dass der Händler doch Geld für Verschleißsachen haben möchte. Dass kann dann schnell mal bei € 50,- liegen mit Arbeitslohn. Eine Inspektion hat bislang immer mind. 24 Std. gedauert, da der kostenlose Fahr-Akku-Check jedes Mal mit gemacht wurde. Ein kostenfreier Leihwagen ist inklusive Was kostet denn eine kleine und große Wartung beim Outlander? Unser Händler ist ein Berliner Unternehmer im Süden Berlins (2 Filialen).

Kurz mal abschweifen zum Model Y: Mach' bitte eine Probefahrt. Probesitzen im Y war toll, Probefahrt einige Wochen später in Berlin-Schönefeld auch (wir fuhren den LongRange), aber beim Listenpreis von rund € 60.000,- sollte alles passen. Und da hatten wir dann doch einige Kleinigkeiten, die uns nicht gefielen. Nichts Schlimmes, aber es reicht um vom Model Y Abstand zu nehmen. Vom Probesitzen gefiel uns KIAs EV6 etwas besser. Probefahrt steht noch aus. Desgleichen Hyundai Ioniq 5 (GT-Line).

Thema Reifen: Die serienmäßigen Sommerreifen haben wir gleich gegen Allwetterreifen bei Auslieferung tauschen lassen. Die neuwertigen Sommerreifen (10 km runter), habe ich einem Kumpel zum, Freundschaftspreis verkauft.

Die Wechselei SR zu WR und im Frühjahr zurück, sowie Lagerung, sind nichts für uns. Anfangs eher skeptisch ggü. Falken (Favorit ist Goodyear bei den Allwetter-Pneus), bin ich jetzt auch von Falken überzeugt.

Die Falken Allwetterreifen sind top halten lange und funktionieren auch im Schnee da hat schon mancher Goodyear das nachsehen.....

Vom Verschleiß und Preis von Goodyear ganz zu schweigen..

So teuer sind die Outlander Wartungen doch gar nicht 4.2l Öl Ölfilter Innenraumfilter und alle drei Jahre Mal ein Luftfilter...

Der Verschleiß bei den Bremsen ist kaum spürbar sodass man die ersten drei Jahre an der bremse nichts zu tun hat..

Themenstarteram 22. April 2022 um 8:52

Bei der Auslieferung stand unser auf Yukohama-Sommerreifen. Bei der Bestellung hatten wir Allwetterreifen bestellt im Austausch und Verrechnung. Der Berliner Händler wechselte dann am Übergabetag die Reifen. Witzig fand ich, dass er die neuen Yukohama-Reifen behalten wollte, mit der Begründung, sie seien gebraucht und er würde sie entsorgen. ;) Natürlich kamen die Yukohamas in meinen Kofferaum.

@Emsomat Was zahlst du für die große und die kleine Inspektion beim, Outlander PHEV? Sowie die Wartung für uns kostenpflichtig wird, mache ich einige Sachen selbst am Auto, um die Inspektionskosten günstig zu halten.

Früher sogar alles: Bremsbeläge wechseln, Ölwechsel, Scheibenwischwasser, Scheibenwischer, usw. usw.

Heute nur noch: Scheibenwischer- und Wasser, Pollenfilter, Kontrollen....auf das andere habe ich keinen Bock mehr. ;) Und das was ich gemacht habe, sage ich bei der Abgabe des Fahrzeugs; dies möchte ich auch nicht auf der Rechnung zu stehen haben.

Also ich habe für meine beiden Wartungen jeweils rund 260€ bezahlt. Incl. Öl und Scheibenwaschflüssigkeit. Bei der einen Wartung war auch die Batterie ent. - und wieder vollladung dabei. Einen Leihwagen habe ich dabei nicht in anspruch genommen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 9:08

@rbgeissler Ein fairer Preis, finde ich. Bin ja über die Preise von @stocky2605 gespannt. Regional ist das bestimmt unterschiedlich.

230€ für die kleine Wartung inklusive Leihwagen da für die Kapazitätsmessung das Auto 24 h beim Händler sein muss und 270€ für die große Wartungen

Themenstarteram 22. April 2022 um 11:19

Zitat:

@Emsomat schrieb am 22. April 2022 um 12:30:13 Uhr:

230€ für die kleine Wartung inklusive Leihwagen da für die Kapazitätsmessung das Auto 24 h beim Händler sein muss und 270€ für die große Wartungen

Vielen Dank. Da habe ich eine Hausnummer, wenn wir Inspektion(en) bezahlen müssen. Bis dato sind wir ja davon verschont geblieben. ;)

@Metallik

Zitat:

Allwetterreifen auf Outlander PHEV ......

Hallo! >Wie lautet die genaue Bezeichnung der Reifen?

Sind die in der Grösse 225/55 R18 oder 17 Zoll

Wenn 17 Zoll welche Grösse dann?

LG

225/55r18

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