ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Allwetterreifen beim G01 - Gibt es Erfahrungen?

Allwetterreifen beim G01 - Gibt es Erfahrungen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. August 2024 um 11:19

Hallo zusammen,

aktuell suche ich nach neuen Winterreifen für meinen G01 - 20d mit xDrive. Dabei kam die Überlegung zu Allwetterreifen/Ganzjahresreifen/AllSeason-Reifen auf...

Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist das eine gute Idee oder sind die Kompromisse so verheerend, dass es gar nicht geht?

Meine Überlegung dazu waren: Nachdem selbst hier im "winterlichen" Bayern der X3 an wenigen Tage im Jahr noch Schnee unter den Reifen hat, sondern eher Matsch mit viiiieeeeeellll Salz und an den meisten Tagen Regen sind Winterreifen eigentlich eher überflüssig. Selbst die Straßen in die Skigebiete sind i.d.R. bestens geräumt...

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, dazu gibt’s schon jede Menge hier im Forum. Empfehlenswert ist wohl der Michelin CrossClimate 2 SUV. Für den 20d sollte das allemal reichen/passen. Es gibt allerdings keine Allwetter-Bereifung mit Stern (mit BMW-Freigabe). Bei meinem 40i mit Mischbereifung bin ich daher skeptisch. VG Tom

Es gibt nur eine vernünftige Lösung und die lautet für mich von November bis April echte Winterreifen, die anderen Monate echte Sommerreifen. Kompromissreifen können halt nichts richtig gut und da am Reifen nun einmal auch der eigene Kopf hängt, finde ich das am falschen Ende gespart.

Immer so finale Aussagen. Ich fahre auf meinem 30d das erste Mal GJR. Die oben erwähnten Michelin. Ich merke bisher null Defizit in allen Bereichen. Fahre allerdings mit einem SUV auch keine

Trackdays. Wintertauglichkeit wäre IMO das einzige Gegenargument. Ich wohne im Rheinland, insofern wird es auch da keine Probleme geben. Also bei mir kommen nur noch GJR drauf, da ich sehr zufrieden bin und somit das Wechseln Geschichte ist.

Im Rheinland kannst du ganzjährig Sommerreifen fahren ohne Einbußen zu haben. Ich bin sehr viel in Österreich unterwegs, gerade im Herbst und Winter, da ist mit CrossClimate aber nüschts.

Nur kannst Du im Winter schnell Probleme bekommen, was die Gesetzeslage angeht. Da dreht Dir mit Sommerreifen auch ohne Deine Schuld schnell einer was an. Winterkennzeichnung ist nun mal Pflicht

Nicht in Deutschland. In Deutschland gibt es eine situative Winterreifenpflicht. Gilt nur bei Schnee und Eis auf der Straße. Sollte jeder selbst wissen, das er nicht mit Sommerreifen bei Schnee fährt.

 

Da ich überwiegend in Kroatien lebe, habe ich hier eh eine richtige Winterreifenpflicht. 15.11. bis 15.04. Winterreifenpflicht! Egal was das Thermometer sagt. Ist Im April manchmal schon eher doof, weil bei 25 Grad schmieren die, aber ansonsten ist das OK!

am 11. August 2024 um 14:54

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 11. August 2024 um 16:48:10 Uhr:

 

Nicht in Deutschland. In Deutschland gibt es eine situative Winterreifenpflicht. Gilt nur bei Schnee und Eis auf der Straße.

Wie da die tatsächlichen Lage ist erklärt dir im Ernstfall dann die KFZ Versicherung wenn du im Dezember bei 2 Grad (auch ohne Schnee und ohne Eis)mit deinem Auto auf Sommerreifen in ein Auto gekracht bist. 2 Schwerverletzte im anderen Fahrzeug, Sachschaden, ...

Wenn der Gutachter dann im Gutachten festhält dass dein Auto auf Sommerreifen unterwegs war...

Zitat:

Immer so finale Aussagen. Ich fahre auf meinem 30d das erste Mal GJR. Die oben erwähnten Michelin. Ich merke bisher null Defizit in allen Bereichen. Fahre allerdings mit einem SUV auch keine

Trackdays. Wintertauglichkeit wäre IMO das einzige Gegenargument. Ich wohne im Rheinland, insofern wird es auch da keine Probleme geben. Also bei mir kommen nur noch GJR drauf, da ich sehr zufrieden bin und somit das Wechseln Geschichte ist.

Gibt es im Rheinland keinen Schnee (mehr)?

@BMWJOGI

So ist es

Für den lächerlichen Schneefall im Rheinland reichen die GJR allemal

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 11. August 2024 um 15:40:39 Uhr:

Es gibt nur eine vernünftige Lösung und die lautet für mich von November bis April echte Winterreifen, die anderen Monate echte Sommerreifen. Kompromissreifen können halt nichts richtig gut und da am Reifen nun einmal auch der eigene Kopf hängt, finde ich das am falschen Ende gespart.

Bin ganz bei Dir, safty first...

Zitat:

Für den lächerlichen Schneefall im Rheinland reichen die GJR allemal

Und genau falsch, ein immer wieder zu lesender Trugschluss.

Denn der oft wenige Schnee ist glättebedingt schwerer zu fahren als der tiefere Schnee.

Fazit: Jeder, wie er möchte. Der TE hat um Meinungen gebeten, ich habe meine kundgetan. Testberichte lesen hilft auch weiter.

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 11. August 2024 um 16:54:11 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 11. August 2024 um 16:48:10 Uhr:

 

Nicht in Deutschland. In Deutschland gibt es eine situative Winterreifenpflicht. Gilt nur bei Schnee und Eis auf der Straße.

Wie da die tatsächlichen Lage ist erklärt dir im Ernstfall dann die KFZ Versicherung wenn du im Dezember bei 2 Grad (auch ohne Schnee und ohne Eis)mit deinem Auto auf Sommerreifen in ein Auto gekracht bist. 2 Schwerverletzte im anderen Fahrzeug, Sachschaden, ...

Wenn der Gutachter dann im Gutachten festhält dass dein Auto auf Sommerreifen unterwegs war...

Das ist doch Quatsch und entbehrt der Rechtslage. Bei 2 Grad, trockener Fahrbahn kann dir die Versicherung nicht den Versicherungsschutz nehmen. Sie können es probieren, aber weil Menschen wie du darauf reinfallen, probieren sie es auch erst. Diese 7 Grad Regel ist ein Marketing Gag der Reifenindustrie. Mittlerweile ist nachgewiesen, das bei trockener Fahrbahn, jeder Sommerreifen besser bremst, egal bei welcher Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Allwetterreifen beim G01 - Gibt es Erfahrungen?