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Allwetterreifen / Ganzjahresreifen -
Ich möchte gerne beim neuen 520d xdrive von meiner Frau dieses Mal Ganzjahresreifen auf die 20" 759 Felgen montieren. Für 20" gibt es nur die Vredestein Quatrac Pro Reifen.
Sie fährt hauptsächlich nur in der Stadt und deswegen auch die Überlegung. Mein Reifenhändler will es mir abraten.
Frage in die Runde: wer hat schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht? Empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Eine durch fremdes Fehlverhalten erforderliche Vollbremsung ist schon fordernder Grenzbereich genug.
2-3m mehr Bremsweg macht den Unterschied ob man irgendwo drauf rauscht oder nicht.
Und die Bremswege von Winterreifen bei 30° sind reichlich beschissen.
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53 Antworten
Schau mal hier, betrifft zwar den X3, es wird aber Erfahrungen mit dem Vredestein geschildert:
Ich denke, wenn deine "Cheffin" mit der Kiste nicht "renntechnich" durch die Citi untetwegs ist, kann mann beruhigt auch Ganzjahresreifen drauf machen.
Grundsätzlich sind diese nichts ganzes und nichts halbes.
Meine Mutter fährt auch hauptsächlich in der Citi und ab und zu kurze AB-Passagen zum nächsten Ort. Bei ihr habe ich Ganzjahresreifen draufziehen lassen. Ist die günstigste Lösung finde ich, aber nur in solchen "Konstellationen".
Super WMF1 - danke für den Link.
@S_Fahrer genau das war meine Überlegung. Die Chefin mag es gemütlich und fährt hauptsächlich in der Stadt. Für Skifahren haben wir ja ein zweites Auto mit "echten" Winterreifen :-)
Ob man so günstiger fährt werden wir sehen wie schnell die Dinger abfahren. Echte sommerreifen könnte man bis 1,6mm fahren, bei den Ganzjahresreifen ist aber bei 4mm Schluss, ausser du bist am Ende der Saison und kannst dann den Sommer mitnehmen.
Das hängt ja stark von der Fahrweise deiner Frau und den gefahrenen Kilometern im Jahr ab. Daher kannst dass jetzt nicht unbedingt berechnen. Ich würde einmal kaufen und dann seht ihr wo die Reise bei euch hingeht.
Ich denke mal dass hier kaum einer da ist der den 5er auf Ganzjahresreifen bewegt. Bin gespannt ob da noch was kommt.
Ich tendiere dann der erste zu sein :-)
Meine Frau hat ein ähnliches Fahrprofil und jede größere Strecke machen wir eh mit meinem Auto. Da ich von Ganzjahresreifen im Winter recht wenig halte, fährt sie nun ganzjährig mit Winterreifen durch die Gegend. Das ist in meinen Augen der bessere Kompromiss...
Genau so sehe ich das auch. WINTERREIFEN SIND MITTLERWEILE IM Fahrbetrieb kaum mehr von Sommerreifen zu unterscheiden, in einem perfekt gedämmten Gxx gleich zweimal.
Meine Frau fährt seit Jahren nur Winterreifen. Völlig problemlos.
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 9. November 2019 um 14:25:08 Uhr:
Genau so sehe ich das auch. WINTERREIFEN SIND MITTLERWEILE IM Fahrbetrieb kaum mehr von Sommerreifen zu unterscheiden, in einem perfekt gedämmten Gxx gleich zweimal.
Meine Frau fährt seit Jahren nur Winterreifen. Völlig problemlos.
Der Unterschied ist im Sommer gewaltig! Um zu Cruisen reicht es, aber wer zwischen Sommerreifen und Winterreifen keinen Unterschied ausmachen kann, hat die Reifen noch nie gefordert.
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 9. November 2019 um 11:42:20 Uhr:
Meine Frau hat ein ähnliches Fahrprofil und jede größere Strecke machen wir eh mit meinem Auto. Da ich von Ganzjahresreifen im Winter recht wenig halte, fährt sie nun ganzjährig mit Winterreifen durch die Gegend. Das ist in meinen Augen der bessere Kompromiss...
Das ist aber nicht optimal, weil der Winterreifen im Sommer durch Sonne aushärtet und nicht mehr die guten und wichtigen Wintereigenschaften besitzt.
Zitat:
@Shardik schrieb am 9. November 2019 um 17:41:51 Uhr:
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 9. November 2019 um 14:25:08 Uhr:
Genau so sehe ich das auch. WINTERREIFEN SIND MITTLERWEILE IM Fahrbetrieb kaum mehr von Sommerreifen zu unterscheiden, in einem perfekt gedämmten Gxx gleich zweimal.
Meine Frau fährt seit Jahren nur Winterreifen. Völlig problemlos.
Der Unterschied ist im Sommer gewaltig! Um zu Cruisen reicht es, aber wer zwischen Sommerreifen und Winterreifen keinen Unterschied ausmachen kann, hat die Reifen noch nie gefordert.
Kurze Verständnisfrage: Wer von uns hat fast ausschließlich Stadtverkehr wie die Frau von (hab den Namen vergessen) UND fordert seine Reifen bis an irgendwelche Grenzen oder drüber hinaus?
Wohl kaum jemand. Hier geht's ja nicht um irgendwelche Rundenzeiten, sondern um eine praktikable Lösung für ein Kurzstreckenfahrzeug.
Und dass Winterreifen im Sommer Aushärten, halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht. Die laufen vielleicht einen Ticken schneller ab, aber sonst...
Ausser man FORDERT sie :-)
Eine durch fremdes Fehlverhalten erforderliche Vollbremsung ist schon fordernder Grenzbereich genug.
2-3m mehr Bremsweg macht den Unterschied ob man irgendwo drauf rauscht oder nicht.
Und die Bremswege von Winterreifen bei 30° sind reichlich beschissen.
Und so unterschiedlich sind die Meinungen, von daher sowhat(grins), jeder wie er es meint....
Mein Dad fährt im Jahr 8k -10k km mit dem Passat auf Ganzjahresreifen. Meist nur Überland oder Stadt. Bisher 0 Probleme bei Sonne, Regen oder Schnee! Und wenn Draußen 1m Neuschnee runter gekommen ist fährt er eben später wenn geräumt wurde... So ein Rentnerdasein hat schon was.
Aber im Ernst, er sagt es ist ein guter Kompromiss aus beiden Reifen und das ein Ganzjahresreifen weder einen guten Sommerreifen noch einen guten Winterreifen ersetzen kann sollte Jeden vor dem Kauf klar sein. Dann fährt man entsprechend und gut!
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 9. November 2019 um 14:25:08 Uhr:
Genau so sehe ich das auch. WINTERREIFEN SIND MITTLERWEILE IM Fahrbetrieb kaum mehr von Sommerreifen zu unterscheiden, in einem perfekt gedämmten Gxx gleich zweimal.
Meine Frau fährt seit Jahren nur Winterreifen. Völlig problemlos.
Naja - meiner Meinung nach sind Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter momentan die sicherste Lösung. Ich halte mich schon zurück, wenn man mir erzählt, das Ganzjahresreifen ausreichend sind.
Aber Winterreifen auch im Sommer zu fahren halte ich für fahrlässig, da Winterreifen den Bremsweg doch erheblich verlängern.
Der Gesetzgeber dreht einem ja auch einen Strick, wenn man im Winter mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt wird. Ich bin mir sicher, dass - wenn man im Sommer mit Winterreifen in einen Unfall verwickelt wird - ein cleverer Anwalt einem hier zumindest eine Teilschuld nachweist! So nach dem Thema: ..... mit Sommerreifen wäre der Anhalteweg deutlich kürzer gewesen und der Unfall hätte vermieden werden können....
So lange nichts passiert ist alles gut. Aber wenn doch......
Ich wollte das Kind, dass in der Stadt plötzlich auf die Strasse und mir vor das Auto gelaufen ist, ja gar nicht verletzen. Aber ich konnte nicht so schnell zum stehen kommen
Sieht so dann die Argumentation aus?????