- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Allwetterreifen oder Sommerreifen
Allwetterreifen oder Sommerreifen
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir im November meinen bereits zweiten V 70 D5 automatik gekauft. Zur Zeit ist er mit neine Allwetterreifen 205... bereift. Nun meine kleine, aber hoffentlich feine Frage: würdet ihr die Reifen auch durch den Sommer fahren, oder besser im Frühjahr reine "Sommerreifen" kaufen und die Allwetterreifen für den Winter schonen?
Danke für zahlreiche Antworten.
Viele Grüße
Olaf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Allwetterreifen sind IMHO immer eine Notlösung. Im Sommer zu laut und mit erhöhtem Spritverbrauch, im Winter nicht gebirgs- und blitzeistauglich. Die Entscheidung ob Du sie rund ums Jahr fährst, hängt in erster Linie davon ab, wo Du hinfährst und welche Strecke Du im Jahr machst. Bei meinem XC70 waren auch Ganzjahresreifen montiert. Die fahre ich jetzt im Sommer und im Winter hat er richtige Winterräder. Die Kombination aus echten Sommer/Winterrädern wäre mir aber lieber gewesen.
Tschüß Martin
Unsere Erkenntnis, nachdem sich meine Familie mit dem X3 auf Blitzeis bei 60Km/h und freier Spur gedreht hat: Allwetter- oder Ganzjahresreifen sind ein ganz fieser Kompromiss. Gerade bei Schnee und Eis nur bedingt tauglich, auch wenn das nur 3 x im Jahr hier vorkommt. Die werden jetzt im Sommer abgefahren und für den Winter wurden stantepede richtige Winterreifen organisiert.
Mein Tip: Nokian WR SUV. Meines Wissens der einzige Winterreifen mit Ganzjahreseigenschaften!?
Alle anderen Ganzjahresreifen sind eher Sommerreifen, die man auch im Winter fahren kann.
Der Nokian ist leise, "aquaplaningfest", haltbar und dabei relativ günstig. Schnee hatten wir ja leider nicht viel, aber wenn, hatte ich nirgends Probleme. Selbst Blitzeis besser als zu Fuß
Gruß
Martin
hallo martin
Zitat:
Mein Tip: Nokian WR SUV. Meines Wissens der einzige Winterreifen mit Ganzjahreseigenschaften!?
meinst du den nokian sport ulitiy winterreifen....den fahr ich auf meinem xc90 und kann von überragenden schneeeigenschaften berichten, aber leider ist das fahrgefühl sehr sehr sehr schwammig. auf meiner hausstrecke schaff ich die letzte kurve mit 10 km/h weniger weil sich das esp zu tode regelt als wie mit den conti sommerreifen (gleiche grösse)
gruss daniel, der sich auf das frühjahr freut wenn die neuen 20zollräger den xc90 zieren.
ausgiebeige Tests zeigen leider immer wieder, daß diese angeblichen "Wundergummis" allesamt nicht viel taugen, im Winter den eig. Winterreifen nicht annähernd entsprechen und im Sommer schlicht miserabel sind!
Das gilt auch und ganz besonders für diese sgn. SUV Reifen mit dem US-amerikan. "Schneekristall" drauf, welcher absolut NICHT Wintertauglichkeit heißt! Man ist damit sowohl im Sommer als auch (und vorallem!) im Winter sehr gefährlich unterwegs, wenn man in Grenzbereiche kommt; der Spritverbrauch auf trockener Fahrbahn soll üblicherweise 10-15% erhöht sein, etc....
Die Nässeeigenschaften sind dabei sowohl im Winter als auch im Sommer katastrophal, der Laufwiderstand hoch, etc...
Manche Vergleichstests zeigten sogar, daß gute WR im Sommer besser abschneiden als die Allwettergummis....!
Zudem gibt es die meist nur bis H, ganz wenige V; das gilt auch für die Nokian, die auf Schnee wirklich sehr gute Reifen sind (selbst getestet, aber nicht auf meinem R, wofür's leider keine gab), aber schon auf trockener Straße bestenfalls mittelmaß im Winter sind! Hier überwiegt wie bei fast allen Allwettereifen auch ein extrem schwammiges Fahrverhalten, schlechte Nässeeig., frühes Aufschwimmen (Aquaplaning) und hoher Rollwiderstand und Abrollgeräusch....
In einem der letzten ÖAMTC Hefte (bzw. online) gabs auch wieder einen Bericht dazu...
Mit dem immer noch herumgeisternden Irrtum, sgn. SUVs seien generell gleich sicherer, wintertauglicher, etc. gehört auch endlich einmal aufgeräumt, denn das ist (leider?) nur sehr selten auch der Fall! Wie schnell man damit die Grenzen überschreitet möge jeder selber mal - sicher - im Fahrtechnikzentrum erproben, und sich mal Crashtests näher ansehen , denn die höhere Sitzposition macht schnell übermütiger als es gesund ist!
Hi
wie schon geschrieben wurde: weder Fisch noch Vogel!
Mein Tipp: Fahre die Dinger runter und schmeiss sie weg. Dann kauf jeweils GUTE Winter und Sommerreifen. Auch unter aktuellen Reifen gibt es gewaltige Unterschiede. 20-30% gespart und dabei 5m mehr Bremsweg.... diese Rechnung kann sehr schnell sehr falsch laufen!
allzeit gute Fahrt
Hobbes
Ich möchte die 3 Vorschreiber jetzt nicht kpl. zitieren, das würde zu unübersichtlich, aber:
a) Finde ich die Nokian keineswegs schwammig. Ich hatte sie mir als Winterreifen gekauft, aber einfach den Sommer über drauf gelassen, da ich sehr damit zufrieden war.
b) Die Bezeichnung "M+S" (wie bei US- und SUV-Reifen üblich) bedeutet eigentlich nichts. Einzig das genannte Symbol mit der Schneeflocke sagt aus, dass es sich um Winterreifen handelt.
C) Ich hatte die Nokian bei unserem "Volvo"-Fahrsicherheitstraining drauf. Die Instruktorin war vom Grip und den Haftungseigenschaften meiner Reifen sehr beeindruckt (ich übrigens auch). Besonders auf der beregneten Kreisbahn und bei der Schleuderplatte haben die Reifen absolut überzeugt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass man bei diesen Reifen penibel auf den richtigen Luftdruck achten muss.
Grundsätzlich habt Ihr mit den Aussagen bzgl. der Allwetterreifen recht, aber der Nokian scheint hier wirklich eine Ausnahme zu sein!?
Gruß
Martin
Klasse und vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Reifen wahrscheinlich durch den Sommer fahren und mir dann richtige Winterreifen kaufen. Nochmals danke für die aufschlussreichen Antworten :-)
Olaf
@ Martin: Das stimmt nicht ganz, das M+S sagt etwas über die Wintereigenschaften aus, die Schneeflocke ist sinnlos. Das M+S kann man jetzt drehen wie man will, Matsch und Schnee, mud and snow, Matsch und snow, ...
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
@ Martin: Das stimmt nicht ganz, das M+S sagt etwas über die Wintereigenschaften aus, die Schneeflocke ist sinnlos. Das M+S kann man jetzt drehen wie man will, Matsch und Schnee, mud and snow, Matsch und snow, ...
Ganz klares JEIN
M+S sollte eigentlich das von Dir beschriebene bezeichnen, ist bei US-Reifen aber wenig aussagekräftig. Da kommt dann die Schneeflocke hinzu.
Will man auf der sicheren Seite sein, sollte man Reifen nehmen, die beide Symbole tragen.
Gruß
Martin
Kann mal meine wenigen Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion M+S zum besten geben, die ich im November auf den XC90 habe aufziehen lassen:
Tatsächlich sind mir die erhöhten Abrollgeräusche gleich aufgefallen, die allerdings nach einer kurzen Phase der Gewöhnung nicht mehr weiter auffallen.
Ein schwammiges Fahrgefühl kann ich nicht bestätigen.
Da auch diese Wintersaison nicht gerade von größeren Wintereinbrüchen geprägt ist, kann ich zwar nicht mit umfänglichen Erfahrungen hinsichtlich der Wintereigenschaften dienen, aber das, was an Schnee da war, hat der Elch auch mit dieser Bereifung ohne weiteres gemeistert.
Auch der Anstieg an Spritverbrauch bewegt sich eher im marginalen Bereich, sodass ich durchaus zufrieden mit der Entscheidung bin, den Dicken mit M+S-Schluffen auszustatten.
Zitat:
Original geschrieben von tobichen09
Kann mal meine wenigen Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion M+S zum besten geben, die ich im November auf den XC90 habe aufziehen lassen:
Der XC70 hatte damals ab Werk die Scorpion STR. In allen Lebenslagen klasse, so dass ich beschlossen hatte, sie auch das ganze Jahr zu fahren. Beim ersten (richtigen) Schnee habe ich mir sofort am nächsten Tag Winterreifen gekauft, da die STR im Schnee keinerlei Seitenführungskräfte aufbauen und der Wagen in fast jeder Kurve, trotz frontlastiger Auslegung des AWD, hinten ausbrach.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der XC70 hatte damals ab Werk die Scorpion STR. In allen Lebenslagen klasse, so dass ich beschlossen hatte, sie auch das ganze Jahr zu fahren. Beim ersten (richtigen) Schnee habe ich mir sofort am nächsten Tag Winterreifen gekauft, da die STR im Schnee keinerlei Seitenführungskräfte aufbauen und der Wagen in fast jeder Kurve, trotz frontlastiger Auslegung des AWD, hinten ausbrach.
Gut zu wissen, werde bei Schnee möglichst nur geradeaus fahren
Aber im Ernst, das klingt ja schlimm! Da bin ich ja fast froh, dass die Halbwertzeit der Reifen bereits erreicht ist.
Bei allen heute von den Autofahrerclubs und diversen anderen durchgeführten Reifentests sollte man nie vergessen, daß hier von den Herstellern zur Vefügung gestellte Reifen getestet werden, auf meist ebenso zur Vefügung gestellten PKW (heute meist Fronttriebler, selten AWD, und dann eher hoch bauende SUV) , was die Testst doch auch nicht unmaßgeblich beeinflußt! Das wird von seriösen Tests auch immer wieder betont!
Weiters muß man ganz offen zugeben, daß sich nicht nur die Fahrwerke unserer Wagen im Laufe der letzten Jahre ganz wesentlich verbesserten, sondern auch die Gummis!
Übel erachte ich es daher, wenn Reifen neuester Konstruktion deutlich hinter solchen herhinken, deren Entwicklung 5-10 Jahre zurückliegt.
Gerade bei den sgn.4x4 bzw. SUV Reifen hat man bisweilen den Eindruck, hier würden Winterprofile alter Generation mit anderer Gummimischung auf Allseason getrimmt, oder umgekehrt. Das Fahrverhalten ist jedenfalls noch übler als das von in uralten Tests ganz schlecht bewerteten Spezialreifen.
Auch wenn man in Alltagssituationen den Unterschied oft gar nicht so gravierend bemerkt - sofern man nicht kurz zuvor einen guten Gummi drauf hatte oder etwas Erfahrung hat - sosehr gravierend wirkt sich der Unterschied im Grenzbereich aus, und dann vorallem beim Bremsen bei Nässe, etc.!
Wie man selbst im Fahrtechnikzentrum leicht herausfinden kann, sind das oft viele Meter Bremsweg schon aus 50km/h, aus rasch 100km/h ein paar Wagenlängen, oder anders ausgedrückt: eine erhebliche Restgeschwindigkeit beim Aufprall, den man anders vielleicht ganz vermeiden kann. Selbst ein leichter Aufffahrunfall mit Blechschaden verursacht wesentlich höhere Kosten als 1-2 Garnituren Topreifen!
Besonders deutlich merkt man das in der Pylonengasse, auf der Schleuderplatte, und extrem bei Aquaplaning, Schneefahrbahn oder gar Eisglätte!
Muß man gar in einer Kurve bremsen, gerät in einem Fall das Auto völlig außer Kontrolle, kracht in den Gegenverkehr, etc...., wohingegen im anderen Fall u.U. gar nichts passiert.
Was mich selbst jedoch am meisten verblüfft hat ist, daß die Testberichte die oft wirklich extremen Unterschiede massiv verharmlosen (aus Angst vor Herstellerklagen?). Ein Tester meinte jedenfalls mal, der tatsächliche Unterschied zw. Note 1 und 3 (von 5) sei ungefähr so groß wie zwischen Golf1 und Golf5......kurz nach einem SUV Reifentest. Nachdem diese Allseason-Reifen in allen Bereichen durchwegs mit Noten zw. 3 und 5 abschneiden, kann man sich seinen Teil denken....