ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Allwetterreifen......

Allwetterreifen......

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:08

Morgen zusammen,

hat sich schon mal jemand Alwetterreifen auf seine Kuh gezogen?

Bekomme in knapp 2 Wochen eine Kuh (aus der Ausstellung meines Händlers) und das Ding hat volle Hütte (wird vieles zwar nicht gebraucht, aber der Preis war Top;-).....nun aber zu meiner Frage:

Auf dem Fahrzeug sind die

Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9,5 J × 21, mit Reifen 285/40 R 21

drauf,Winterreifen+Felge fand ich von Audi recht teuer (ca. €3000) (im Geschäftsfahrzeugleasing war das fast ein 100er im Monat)....

Nun bin ich am überlegen, ob ich Allwetterreifen drauf ziehe oder Winterreifen auf die Felge ziehen lasse wenn es soweit ist!?!?

Komme aus dem Ruhrgebiet, Winter ist hier eigentlich nicht ;-))

Allwetterreifen hab ich diese im Auge:

Ganzjahresreifen 275/40R21 107V Pirelli Scorpion Verde All Season

müssten eigentlich auf die Felge drauf gehen.....über Winterreifen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht......

Vielleicht hat hier ja jemand einige Erfahrungswerte?????......

16 Antworten

Kommt auf den Einsatzzweck. Wenn nur Stadtverkehr und mal ne Bundesstraße fährst mit Sicherheit kein Problem.

Aber ein Q7 wiegt halt schon was und wird denke ich auch mal flotter bewegt. Von daher wirst du sicherlich einer der ersten sein die darüber nachdenken beim Q7

Was haben den Allwetter Reifen mit flotter bewegen zu tun?? (mir ist schon klar, das sie nicht den Grip wie Sommerreifen haben;-))

So schnell ist der normale Q7 ja nun nicht, meine bei 235 ist Schluss und die o.g. Pirelli sind V Reifen (also bis 240km/h zugelassen)

Will damit sagen das ein Allwetterreifen immer ein Kompromiss auch in Grenzsituationen ist und ich ihn nur bei einem

'Stadtwagen ' drauf machen würde.

Da stimme ich Dir voll zu das es natürlich nur ein Kompromiss ist bzw. sein kann.....

am 23. Juli 2017 um 21:49

Ich bin grad nicht ganz sicher, denke aber das die 107er Traglast zu wenig ist und du 109 brauchst.

Zumindest haben meine, die bei der Auslieferung drauf waren, 109.

am 24. Juli 2017 um 7:13

Laut meinem Verkäufer würde es noch keine zugelassenen Allwetterreifen für den Q7 4m geben???!

Auf nem Stadt-Polo für die Oma Hilde ok auf einem Q7 ein NoGo

21" und dann Allwetter, ich würde aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.....

Porsche bietet die Reifen im Konfigurator an, also warum nicht einen Allseason?

In der letzten Auto Bild war ein Test, die Grossen Marken bieten hier bereits gleichwertige Reifen an. Da merkt man abseits der Rennstrecke keinen Unterschied mehr.

Bin hin und her gerissen.....habe vorhin ein Satz Felgen mit Winterreifen vom Q7 4L angeboten bekommen

(285/45 20 ZOLL S-line Felgen Original Winterreifen), wäre eine gute alternative, Reifen sind noch TOP, Preis liegt bei €700.

Muss nur irgendwie raus finden, ob man sie auch auf den 4M packen kann, Verkäufer hat nur geschrieben, das er sie auf einem 2013er Q7 hatte......

 

Nachtrag:

Hab schon gesehen, das die Felgen nicht mehr passen (anderer LK) :-((

Zitat:

@etp schrieb am 24. Juli 2017 um 20:39:46 Uhr:

...habe vorhin ein Satz Felgen mit Winterreifen vom Q7 4L angeboten bekommen... Muss nur irgendwie raus finden, ob man sie auch auf den 4M packen kann, Verkäufer hat nur geschrieben, das er sie auf einem 2013er Q7 hatte......

4L hat Lochkreis 5x130, unser aller aktuelle Kuh 5x112 - würde ich nicht nehmen das Angebot :cool:

Mit sowas bist Du zwar gut beim Doppelten Deines genannten Preises - aber dafür 1) original & passend und 2) fast die Hälfte vom Händler-NP... viell. gibt es derlei auch in Deiner Umgebung ;)

In Relation zu Deiner Ausgangüberlegung gesetzt: der genannte 275/40R21 107V Pirelli Scorpion Verde All Seasons käme Dir auf € 1.000,-- somit wäre bei solch einem Angebot wie oben (mit 7,7mm Profil so gut wie neu der Reifen) der Mehrpreis gerade mal 600,-- und Du hast 8-fache Originalbereifung (die auch im VK einen Wert hat/hätte)... fände das schon eine sinnvolle und in Relation zum Kuhpreis erträgliche Investition.

So sehe ich es auch, werde mich mal um hören und so ein Komplettsatz suchen.......

Zitat:

@etp schrieb am 23. Juli 2017 um 09:08:26 Uhr:

Morgen zusammen,

hat sich schon mal jemand Alwetterreifen auf seine Kuh gezogen?

Bekomme in knapp 2 Wochen eine Kuh (aus der Ausstellung meines Händlers) und das Ding hat volle Hütte (wird vieles zwar nicht gebraucht, aber der Preis war Top;-).....nun aber zu meiner Frage:

Auf dem Fahrzeug sind die

Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9,5 J × 21, mit Reifen 285/40 R 21

drauf,Winterreifen+Felge fand ich von Audi recht teuer (ca. €3000) (im Geschäftsfahrzeugleasing war das fast ein 100er im Monat)....

Nun bin ich am überlegen, ob ich Allwetterreifen drauf ziehe oder Winterreifen auf die Felge ziehen lasse wenn es soweit ist!?!?

Komme aus dem Ruhrgebiet, Winter ist hier eigentlich nicht ;-))

Allwetterreifen hab ich diese im Auge:

Ganzjahresreifen 275/40R21 107V Pirelli Scorpion Verde All Season

müssten eigentlich auf die Felge drauf gehen.....über Winterreifen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht......

Vielleicht hat hier ja jemand einige Erfahrungswerte?????......

Hallo

Also ich fahr jetzt schon bei meinen zweiten M klasse

Allwetter Reifen. und bin sehr zufrieden, Wohne in der Oberpfalz

da ist es auch nicht so mit Winter.

Aber meine Erfahrung hat ergeben das es bei 20" Reifen es wenige Allwetter Reifen gibt.

Ich habe auf meiner M klasse immer Reifen im internet gekauft,

235/65/R17 108H Nokian a, 110 euro

muss sagen hab aber auch nur 17" reifen drauf.

Und da findest einige.

Bei meinen Q7 den ich Hoffentlich noch im September bekomme,

hab ich Winterreifen auf Felge 255/60/18 mit bestellt.

Gruß

Canampeter

 

Ich hab jetzt bei meinem Reifenhändler Felgen und Winterreifen in 20Zoll bestellt....fährt man ja auch einige Zeit und kann man auch später sicherlich wieder gut verkaufen wenn das Auto gewechselt wird ;-)

Michelin und Goodyear waren jetzt wieder Testsieger, fast idiente Werte wie bei Sommerreifen und Winterreifen bei Bremsentest im Schnee und im Nassen und auch in der Parkurfahrt.

Alle anderen Marken waren deutlich dahinter.

Deine Antwort