ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Allwetterreifen

Allwetterreifen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 9:29

Moin,

übersehe ich da etwas im Konfigurator?

Allwetterreifen sind ab Werk nicht für Geld und gute Worte bei Mercedes zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte welche bei meinem Citroen. Waren welche von Pirelli und fand die auch durchaus gut. Sind nie gerutscht etc. Aber man muss auch anmerken das ich keine extremen Bedingungen hatte.

 

Wohlgemerkt entwickeln sich Reifen auch weiter und die heutigen Allwetterreifen sind schon besser als damals.

 

Jedoch sage ich trotzdem, daß sie nichts ganzes und nichts halbes sind... Für den gelegenheits-kurzstrecken Fahrer sind sie sicher die beste Wahl.

 

Bin aber jetzt auch froh, daß ich mir beim Benz einen zweiten Satz (Winter) Reifen besorgt habe..

 

Verzichte für einen kürzeren Bremsweg gerne auf ein paar Euros und auf den Komfort keinen Reifen wechseln zu müssen.

 

 

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Glücklicherweise ja

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 9:45

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. Januar 2020 um 10:36:09 Uhr:

Glücklicherweise ja

Und verrätst du auch, was du uns damit sagen möchtest?

Also ich würde auch keine Ganzjahresreifen fahren...die darf man zwar das ganze Jahr fahren...sind aber schlechter als gute Sommerreifen und schlechter als gute Winterreifen....ist weder Fisch noch Fleisch....da muss ich @Mainhattan Olli echt Recht geben...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:12

Schon mal welche gefahren?

Es kommt ja auch nicht darauf an, was ihr beide möchtet, sondern warum sie nicht,

wie bei anderen Premiumanbieter ab Werk zu kaufen sind .

Wenn ich in den Bergen wohnen würde,

kämen natürlich auch keine Allwetter in Frage.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:45:18 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. Januar 2020 um 10:36:09 Uhr:

Glücklicherweise ja

Und verrätst du auch, was du uns damit sagen möchtest?

Nichts leichter als das: Auf meinen letzen Firmenwagen habe ich mit Allwetterreifen unterdurchschnittliche Erfahrungen gesammelt. Anders formuliert: solche "nassen Lappen" würde ich niemals um meine Felgen wickeln.

Man, oder besser gesagt ich muss eben nicht jeden Mist mitmachen der angeboten wird.

Weil Mercedes das Risiko von schlechtem "Ruf" durch ggf. schlechte Reifen usw. nicht möchte.

So wir wir ver hier jeder seine Meinung dazu hat, so hat Mercedes diese sicher auch.

Ist jetzt meine Einschätzung.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:23

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. Januar 2020 um 11:13:47 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:45:18 Uhr:

 

Und verrätst du auch, was du uns damit sagen möchtest?

Nichts leichter als das: Auf meinen letzen Firmenwagen habe ich mit Allwetterreifen unterdurchschnittliche Erfahrungen gesammelt. Anders formuliert: solche "nassen Lappen" würde ich niemals um meine Felgen wickeln.

Man, oder besser gesagt ich muss eben nicht jeden Mist mitmachen der angeboten wird.

Welcher Reifen?

Welche unterdurchschnittliche Erfahrungen?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Januar 2020 um 11:12:10 Uhr:

Schon mal welche gefahren?

Es kommt ja auch nicht darauf an, was ihr beide möchtet, sondern warum sie nicht,

wie bei anderen Premiumanbieter ab Werk zu kaufen sind .

Wenn ich in den Bergen wohnen würde,

kämen natürlich auch keine Allwetter in Frage.

Also ich fahre doch auf 19 Zoll Felgen keine Allwetterreifen....ich fahre doch keinen Audi :D

Spaß beiseite....wie ich eben bereits sagte....können die nichts richtig gut....ich fahre nur Premium Bereifung...Michelin Alpin A4 225/35 R 19 im Winter....klar...da kosten nur die Reifen schon €800 dann hat man aber noch keine Felgen...und im Sommer...die Orginalen 19 Zoll AMG mit Pirelli....die von Werk aus bereits verbaut waren....

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Januar 2020 um 11:23:01 Uhr:

 

Welcher Reifen?

Welche unterdurchschnittliche Erfahrungen?

Die Reifen waren von Goodyear (Opel Astra) und Dunlop (Seat Ibiza), also beides Frontangetrieben. Besonders bei Nässe und im trockenen waren meine Erfahrungen unterdurchschnittlich. Schnee haben wir im Rhein/Main Gebiet wenig auf der Strasse, aber da waren die Allwetterreifen noch in Relation am besten.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Januar 2020 um 11:12:10 Uhr:

Schon mal welche gefahren?

Es kommt ja auch nicht darauf an, was ihr beide möchtet, sondern warum sie nicht,

wie bei anderen Premiumanbieter ab Werk zu kaufen sind .

Wenn ich in den Bergen wohnen würde,

kämen natürlich auch keine Allwetter in Frage.

Naja, bei AUDi habe ich eben konfiguriert, da sind sie ja auch nur eingeschränkt kaufbar.

Gruß

Also direkt Allwetterreifen schlecht zu machen ist einfach falsch . Es gibt heute auch Allwetterreifen die ziemlich gut sind . Sie ersetzen keine Sommer/Winterreifen sind aber ein guter Kompromiss für Leute die wenig Km in Gegenden wo es wenig bei keinen Schnee gibt . Ich fahre ca 8.000 Km im Jahr in einer Gegend wo es maximal 5 Schneetage im Jahr gibt . Bis Jetzt habe ich auch immer von Sommer auf Winterräder gewechselt . Letzes Jahr hatten wir genau 1 Tag Schnee . Wenn ich im Februar meine neue A Klasse bekomme werde auch auf Allwetter umrüsten . Damit erspare ich mir den 2maligen Räderwechsel im Jahr und spare mir die Lagerkosten .

Aber für Jemanden der 30-40.000 Km im Jahr fährt und nicht nur Regional unterwegs ist bin ich dabei dass man Sommer und Winterräder haben soll

Ich hatte welche bei meinem Citroen. Waren welche von Pirelli und fand die auch durchaus gut. Sind nie gerutscht etc. Aber man muss auch anmerken das ich keine extremen Bedingungen hatte.

 

Wohlgemerkt entwickeln sich Reifen auch weiter und die heutigen Allwetterreifen sind schon besser als damals.

 

Jedoch sage ich trotzdem, daß sie nichts ganzes und nichts halbes sind... Für den gelegenheits-kurzstrecken Fahrer sind sie sicher die beste Wahl.

 

Bin aber jetzt auch froh, daß ich mir beim Benz einen zweiten Satz (Winter) Reifen besorgt habe..

 

Verzichte für einen kürzeren Bremsweg gerne auf ein paar Euros und auf den Komfort keinen Reifen wechseln zu müssen.

 

 

 

 

Ich kenne Tests, da wurden 3 Jahre alte Reifen (mit quasi keiner km Laufleistung) auf Schnee gegen neue All Sessions getestet. Und waren dabei ungefähr gleich gut. Daher finde ich AS für den Kurzstrecken Fahrer in nicht alpinen Bereich absolut ok. Man darf natürlich keinen Fahrspass in Sommer erwarten, aber sicher auf Schnee und regennasser Fahrbahn sind die Dinger. Schneller als 160 km/h sollte auch nicht sein. Habe selbst Goodyear Vector 4 Sessions, aber auch die Pirellis sollen gut sein. - WICHTIG: Nicht zu verwechsel mit amerikanischen AS Reifen, die sind nur auf Laufleistung, nicht auf GRIP ausgelegt.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:49

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 3. Januar 2020 um 12:08:07 Uhr:

Also direkt Allwetterreifen schlecht zu machen ist einfach falsch . Es gibt heute auch Allwetterreifen die ziemlich gut sind . Sie ersetzen keine Sommer/Winterreifen sind aber ein guter Kompromiss für Leute die wenig Km in Gegenden wo es wenig bei keinen Schnee gibt . Ich fahre ca 8.000 Km im Jahr in einer Gegend wo es maximal 5 Schneetage im Jahr gibt . Bis Jetzt habe ich auch immer von Sommer auf Winterräder gewechselt . Letzes Jahr hatten wir genau 1 Tag Schnee . Wenn ich im Februar meine neue A Klasse bekomme werde auch auf Allwetter umrüsten . Damit erspare ich mir den 2maligen Räderwechsel im Jahr und spare mir die Lagerkosten .

Aber für Jemanden der 30-40.000 Km im Jahr fährt und nicht nur Regional unterwegs ist bin ich dabei dass man Sommer und Winterräder haben soll

Genau so, und nicht anders sehe ich das auch!

Fahre jetzt schon über 4 Jahre damit, und man mag es kaum glauben,:

Ich lebe noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen