1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Allwetterreifen

Allwetterreifen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. September 2024 um 18:12

Hallo

Da ich nur noch 6-7000 Km im Jahr fahre, möchte ich mir diesen Herbst für meinen C-180 Allwetterreifen zulegen.

Wer hat schon Erfahrung damit gesammelt, bzw. kann eine Marken Empfehlung geben.

Ich möchte Reifen der Größe 225 x 50 x 17 Zoll einsetzen.

12 Antworten

Hallo, beim aktuellen ADAC Ganzjahresreifen-Test hat der Pirelli Cinturato All Season SF2 in punkto Fahrsicherheit am besten abgeschnitten. Es gibt mittlerweile schon den Nachfolger SF3 und das wäre meine erste Wahl. Der Goodyear ist nur in der Gesamtnote etwas besser, weil er höchstwahrscheinlich länger hält. Aber was nützt mir das, wenn der letzte Meter beim bremsen fehlt und ich einen Unfall riskiere.

Ich habe Michelin Allwetterreifen seit ca. 30000 Km drauf. Bisher keine Probleme. Wenn ich mal neue brauche, dann werden es wieder Michelin.

Hallo ,

da ich auch nur noch knapp 8000km fahre und weiße Winter bei uns selten sind und ich keine Lust auf den nervigen Radwechsel mehr habe ,bin ich auf Allwetterreifen umgestiegen.

Kleber Quadraxer 3

225/45-R18

Der Reifen hat mit (gut) im Test 2024 abgeschnitten.

Mit dem Namen Kleber kann man am Stammtisch vllt nicht so angeben wie mit anderen

Reifen Herstellern aber das ist mir egal .

Bin mit meiner Wahl zufrieden :-)

A.w.g.....

20240527
3e5ffa3b5d325f641a904ffd02bfc0c8-280x280f-tyre

Pirelli Cinturato All Season SF3 drauf und bin sehr zufrieden

Ich fahre seit drei Jahren die Goodyear Vectro 4 Seasons Fen-3 225/50/R17 98W XL.

Alles bestens, vor allem sind sie auch sehr leise im Abrollen. Ich dachte nach der Montage, mein Auto ist eine Klasse höher. ;-) Vorher waren allerdings auch Runflats drauf. Und die waren laut und unkomfortabel.

@Senior1 - Mit Kleber kann man sehr wohl dicke Backen machen. Gehört Kleber doch seit langem zu Michelin und ist Erstausstatter von Renault.

Gruß Frank

Zitat:

@Silvio1977 schrieb am 8. September 2024 um 20:36:37 Uhr:

Aber was nützt mir das, wenn der letzte Meter beim bremsen fehlt und ich einen Unfall riskiere.

Wenn das der Grund ist...wieso fährt man dann Allwetterreifen?`

Da fehlen gegenüber einem guten WR diverse Meter.

Allwetter ist nur eine Option....wenn ich nicht fahren muss...d.h. ist das Wetter/Strassenverhältnisse entsprechend schlecht...bleibts Auto stehen.

Und für einen entsprechenden Nachteil durch Allwetterreifen versus Winterreifen reichen 500m...da interessiert die Jahresfahrleistung wenig.

am 9. September 2024 um 14:47

Zitat:

@Senior1 schrieb am 8. September 2024 um 21:41:18 Uhr:

Kleber Quadraxer 3

225/45-R18

Der Reifen hat mit (gut) im Test 2024 abgeschnitten.

Sieht der in Natura wirklich so grobstollig von der Seite aus, oder liegt das am Lichteinfall auf dem Foto?

Vom Profil ist er dem Michelin ja sehr ähnlich.

Allrounder mit Offroad-Touch :-) Grins

Der Quadraxer 3 sieht wirklich so kernig aus von der Seite. [Bild]

Läuft aber leise und komfortabel.......

A.w.g...

Screenshot-20240908-211740-gallery

Kleber gehört zum Michelin Konzern , deshalb die Ähnlichkeit .

Zitat:

@Silvio1977 schrieb am 8. September 2024 um 20:36:37 Uhr:

Hallo, beim aktuellen ADAC Ganzjahresreifen-Test hat der Pirelli Cinturato All Season SF2 in punkto Fahrsicherheit am besten abgeschnitten. Es gibt mittlerweile schon den Nachfolger SF3 und das wäre meine erste Wahl. Der Goodyear ist nur in der Gesamtnote etwas besser, weil er höchstwahrscheinlich länger hält. Aber was nützt mir das, wenn der letzte Meter beim bremsen fehlt und ich einen Unfall riskiere.

Diesen fahre ich aktuell auch. Auch wenn er als besonders leise für ein Allwetter Setup gilt, teilt er doch das Schicksal aller Profile mit viel Negativ-Profil: Mit der Zeit werden sie lauter. Für Geräuschempfindliche ein wichtiges Kriterium, an das man sich allerdings gewöhnt. Steigt man aber dann in ein anderes Auto ein, kann es subjektiv wahrgenommen auffallen.

S205 C220 D 4M

Viele Grüße vom Niederrhein.

Ich fahre Michellin Crossclimate 2 am W205 auf 18 Zoll Felgen und es ist wunderbar.

Der Reifen ist zwar teuer, aber er macht meiner Meinung nach für einen Ganzjahresreifen gute Fahrleistungen.

Ist natürlich nicht so sportlich in der Kurve wie ein guter Sommerreifen. Aber das sind Ganzjahresreifen nie so wirklich.

Ich hatte auf einem anderen Fahrzeug den Hankook Kinergy 4S2 und der Reifen war auch sehr gut, aber deutlich lauter, was ich als unangenehm empfand.

Hier noch ein unabhängiger Test: https://www.tyrereviews.com/Article/Best-All-Season-Tyres-2024.htm

Ist auf Englisch, aber die Diagramme erklären sich ja eigentlich von selbst.

Deine Antwort