ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen und die Wirtschaftlichkeit

Allwetterreifen und die Wirtschaftlichkeit

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:46

Hallo zusammen,

da ich mir ein Auto gekauft habe das 8 Fach befelgt ist aber nur 6 Fach bereift überlege ich was ich am besten mache.

Generell weiß ich das ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen am sinnvollsten und am wirtschaftlichsten ist. Ich hab nur schwierigkeit mit der Lagerung. Im Keller geht nicht, da ist es zu Feucht und wahscheinlich würde der Pilz und Rost den Reifen/Felgen dem Rest geben.

Beim Händler einlagern möchte ich mir sparen.

Darum folgender Gedanke, Allwetterreifen.

Das diese Generell nicht sonderlich gut sind weiß ich, laut aktuellem ADAC Test sind sie aber auch nicht mehr so schlecht.

Laut dem Test ist aber erst der 4. platzierte relativ gering im Verschleiß. Was auch immer das heißt :D

Nehmen wir mal den 4. platzierten - Nokian Weatherproof. Wie viel früher muss ich den Wechseln im Vergleich zu einem Somemrreifen vergleichbarer Qualität?

Habt vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2018 um 13:22

Dem Gummi und Stahl

ist der Pilz ganz egal.

 

Ein Zweizeiler, extra für dich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Juni 2018 um 12:52

Der Weatherproof ist sehr winterlastig, da kannst du auch gleich bei WR für den Winter bleiben.

 

Ein feuchter Keller killt dir die Reifen und Felgen nicht. Wenn die gewaschen und gut getrocknet sind, lagerst du die einfach auf einem Felgenbaum. Unter Nutzung müssen Räder mehr aushalten als in einem Keller.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:56

Das ist natürlich ein Gedanke an den hab ich nicht gedacht...Regen :D:D:D

Dank dir.

Und der Pilz schadet dem Reifen nicht? Weil der Wuchert im Ganzen Keller, nicht nur bei mir im Abteil :(

Was meinst Du mit 6fach Bereift?

Nur 2 Winterreifen oder was?

Ob Allwetter im Winter Sinn machen braucht es aber ein paar Angaben mehr!

zB. Wo Wohnst Du und wo fährst DU

wieviel KM fährst Du pro Saison

Fährst Du auch in den Wintersport?

am 17. Juni 2018 um 13:22

Dem Gummi und Stahl

ist der Pilz ganz egal.

 

Ein Zweizeiler, extra für dich.

Wenn die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit im Fokus steht und Du den Saisonwechsel und das Einlagern nicht selbst machst, geht an GJR kein Weg vorbei.

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 17. Juni 2018 um 14:46:24 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich mir ein Auto gekauft habe das 8 Fach befelgt ist aber nur 6 Fach bereift überlege ich was ich am besten mache.

.........

Habt vielen Dank

Hallo,

auch bei Allwetterreifen habe ich 6-fach Bereifung.

Grund: die -ca. 4mm Grenze fuer den Winter. So habe ich im Winter immer 4 Raeder mit Reifen ueber 4mm, die unter 4mm fahre ich dann im Sommer. Ich muss also schon mal wechseln, habe aber immer nur ein Fabrikat und bin nicht an diese gesetzliche Winter bzw. Schnee oder Sommerzeit gebunden.

Der Michelin CrossClimate + hat immer noch mit die besten Verschleisswerte und bringt auch durchweg gute Testergebnisse. Und deshalb propagiert Michelin auch, diese Reifen auch im Winter unter 4mm zu benutzen. Wie ich die letzten Tests in Erinnerung habe gibt es eigentlich z.Zt. nur 4 Top Fabrikate, den Goodj. Gen2, den neuen Conti, den neuen Nokia und eben den Mich CC+, die fuer mich in Frage kaemen.

Fuer Leute, die nicht unbedingt im Hochgebirge oder schneereichen Gebieten fahren muessen oder auch schon mal das Auto stehen lassen koennen sind diese Reifen immer eine Alternative.

MfG

W. Labuhn

ich fahre auch auf 2 Fahrzeugen den GJR Michelin CrossClimate...

Ich konnte neulich auf einem großen GW-Platz einige GJR begutachten, aufgrund der Fahrzeuge, deren KM-Stände bin ich davon ausgegangen, dass es sich jeweils immer um die erste Reifenausstattung handelte. Vom Profilbild gefiel mit der GJR von Uniroyal sehr gut. Der CC+ scheint besser zu sein, als der Vorgänger. Ich habe mit den cc (ohne +plus) leider keine guten Erfahrungen gemacht: abgebrochene Profilkanten bei dem einen Auto, Sägezahnbildung an der HA beim anderen Auto.

Fahre den Nokian Weatherproof auf dem T5 und bin äusserst zufrieden mit ihm, wohne auf 850 m über N N in der Schweiz.

Gromis aussage punkto winterlastigkeit stimmt, aber im Sommer ist er besser wie ein reiner Winterreifen...

am 17. Juni 2018 um 16:07

Wenn 8 Felgen vorhanden sind und nur 6 Reifen, dann würde ich durch 2 passende Reifen ergänzen und beide Sätze nutzen. Wirtschaftlicher geht es kaum, denn es ist fraglich für wieviel du einen Satz Felgen verkauft bekommst. Außerdem kostet ein Satz GJR auch nicht nur so viel, als dass du das mit dem Verkauf des kompletten Satzes Räder reinwirtschaften würdest.

 

Sag mal Alter, Größe, Marke und Modell der Räder/Reifen/Felgen an. Vielleicht kommt man da zu einer realistischen Einschätzung bzw. zu einer Empfehlung und sei es nur so, dass mal dir zwei gute Reifen empfehlen kann, die du, wenn die alten zwei abgefahren sind, durch gleiche Modell ersetzen kannst.

Eben.... man könnte auch Zug um Zug auf einen Satz GJR wechseln und trotzdem die vorhandenen Reifen noch aufbrauchen. Das wäre wirtschaftlicher.

am 17. Juni 2018 um 17:28

Durchaus auch denkbar.

Ökologisch wäre es zudem.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:03

Vielen Dank für die Anregung.

Ich Wohne im Nordschwarzwald, ziemlich tief (161 m ü. NHN). Richtig viel Schnell gibt es da nicht bzw. hällt sich in Grenzen.

Wie einige richtig festgestellt haben, ich habe 4 Stahlfelgen mit Euroall AS200 185/60R14 82H und 4 Alufelgen mit 2 Turanza ER30 205/45R16 83W.

Das Wechseln der Räder ist nicht das Problem, das könnte und würde ich selbst machen. das lagern ist das Hauptproblem. Und da war eben die Idee die Stahlfelgen mit Reifen zu verkaufen und dann vernünftige Allwetterreifen drauf zu machen.

Da ich aber noch sehr Unentschlossen bin was das sinnvollste ist freue ich mich über jede Anregung.

Liebe Grüße

Der „Sinn“ von GJR wird hier wöchentlich neu diskutiert und die Anregungen münden stets in Aufregung und Unruhe, über Dinge, die hier dutzendfach von beiden Seiten benannt wurden.

Die Euroall AS 200 sind ja Ganzjahresreifen, also wenn die Optik egal ist: Runterfahren, danach auf die Sommerfelgen frische GJR und die Stahlfelgen verkaufen/entsorgen. Den Alus ist die Lagerung quasi egal, ich empfehle trotzdem einen billigen Felgenbaum.

Von den Dimensionen tippe ich mal auf VAG - Fabia, Polo, Ibiza? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen und die Wirtschaftlichkeit