ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Alonso kritisiert McLaren

Alonso kritisiert McLaren

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:44

Hi,

ich habe heute diesen Artikel bei SpiegelOnline gelesen und will ihn euch nicht vorenthalten:

Alonso fühlt sich benachteiligt

Liegt es wirklich daran, dass er Spanier ist? Will er von seinen Fehlern in Montreal "ablenken"? Spürt er den Druck von Hamilton so stark?

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen
100 Antworten

Einen gewissen Heimvorteil möchte ich Lewis nicht absprechen.

Aber Alonso kommt langsam aber sicher unter Druck, den er SO eher nicht kennt. Wahrscheinlich hat er auch nie damit gerechnet, das ihm Lewis schon in diesem Jahr um die Ohren UND um die WM mitfährt. Da wird er sich erstmal wieder ,,sammeln'' müssen. ;) Er sollte aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und an Verschwörungstheorien glauben. Verstehen kann ich ihn aber sehr gut.

Alonso erinnert mich immer ein wenig an Prost, im negativen wie im positiven Sinn. Extrem schnell, analytisch, taktisch sehr klug, er kann ein Team führen.

Alonso spielt aber auch gerne den Kulissenschieber im Hintergrund, mischt sich in die Teampolitik ein oder nutzt seine Popularität zur Einflußnahme auf die FIA.

Das war letztes Jahr nach den Strafversetzungen so und die Team-Verschwörungstheorie gehörte auch bei Prost zum gerne genutzten Repertoir. Damals unterstellte Prost dem Motorenpartner Honda, ihn mit minderwertigen Motoren zu versorgen. Prost wusste natürlich, dass die Japaner das kränken würde und ihm deswegen nur die besten Motoren zur Verfügung stellen würden.

Alonso erhofft wohl den gleichen Effekt. Könnte klappen.

Dumm ist er nicht, der Fernando.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Alonso erinnert mich immer ein wenig an Prost, im negativen wie im positiven Sinn. Extrem schnell, analytisch, taktisch sehr klug, er kann ein Team führen.

Wenn er aber ein Team richtig "führen könnte", würde er sich diplomatischer ausdrücken(oder die Übersetztung ist schlecht:D) ;)

Zu Führungsqualität gehört auch dazu, mal Klartext zu reden. Everybodys Darling wird er nie werden, genauso wie Prost.

Nun wird sich der Herr Alonso wohl umgewöhnen müssen!

Bei Renault mit Fisico als Kollege war es ja leicht für ihn. Aber das sein neuer Kollege der zumal noch als Frischling gilt, ihm mehr und mehr um die Ohren fährt, damit hat er wohl weniger gerechnet. Das sind wohl neue Erfahrungen für den Herrn Doppelweltmeister der ohnehin ein schlechter Verlierer ist!

Sein deutsch/englisches Team zu kritisieren und den Mechanikern verminderte Freude über seine Erfolge vorzuwerfen sieht ihm gleich.

Vielleicht passt im auch die Tatsache nicht, das Lewis ein gutes Verhältnis zu Ron Dennis hat.

Man hat ja in Kanada gesehen wer seinen Startplatz (Pole) zum Sieg genutzt hat und wer seinen immerhin guten zweiten Startplatz durch die eigene Dummheit und somit die Siegchancen vergeigt hat. Man hätte nach dem Rennen die Grashäufchen im Senna-S auflesen sollen und ihm mit den Worten "Hier die hast Du vergessen" überreichen sollen. :D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:14

Offene Kritik ist in gewissen Kulturkreisen ungern gesehen.

Ich kann davon ein Lied singen, da ich bei einer Schottischen AG arbeite:(

Mann merkt deutlich an den Aussagen einzelner Forumsuser, das der gute Alonso einigen Schumacherfans noch so richtig schwer im Magen liegt.

Wenn man schon keine Unfairniss findet (die oft bei dem eigenen Idol zu Recht kritisiert wurde), dann ist er arrogant, dann gefällt einem die Art und Weise wie er seine Siege feiert nicht, er ist durch Glück 2 Mal WM geworden, kurz gesagt, es muss egal was her, damit man ihn runtermachen kann.

Das ist billiger Lokalpatriotismus, des großen Träger`s des kleinen Karo`s. ;)

Alonso ist kein Duckmäuser, was er schon letztes Jahr bewiesen hat, als er mangelnde Unterstützung völlig zu Recht von Seiten Renault beklagt hat (welche bereits wussten, das er bei McLaren unterschrieben hatte), und zack lief es wieder besser.

Hätte er vor irgendwas oder vor irgendwem Angst, würde er er solche Aussagen nicht tätigen.

Will irgendjemand sagen, das er ein Lügner ist ?

Sollte etwas an seinen Aussagen nicht stimmen und er gelogen haben, dann wäre es aus mit McLaren.

Man erinnere sich an Prost, der sich nach abstrusen Behauptungen ein neues Team suchen musste, welches ihn danach vor die Tür setzte, weil er seine Spielchen mit der Presse nicht lassen konnte.

Alesi sagte schon, wenn man mit Prost in einem Team fährt, dann muss man aufhören Zeitungen zu lesen, der Mann sollte es wissen.

Was Alonso bezüglich seiner Nationalität sagt, erinnert mich wiederum an Ayrton Senna in der englischen F3, als er sagte er werde benachteiligt, weil er Brasilianer sei.

Auch kein Dummkopf und nicht als Lügner in die F1 Geschichte eingegangen. ;)

Die britische Presse war auch nicht gerade fair zu Senna, als dieser oft Mr. Mansell in die Quere kam, ich würde sagen, die britische und die deutsche Presse ist wie Mehl aus dem gleichen Sack.

Man erinnere sich an das Geschrei in der britischen Presse, als Senna Derek Warwick als Teamkollegen abgelehnt hatte.

Was für ein Gejammere würde man hier im Forum von den Schumijüngern zu lesen bekommen, wenn ein deutscher Topfahrer bei McLaren neben einem britischen fahren würde und auch nur andeuten würde, das sich das Team nicht in gleichem Maße für ihn reinhängt.

Entweder das Verhältnis zu McLaren ist durch seine Aussagen beschädigt, oder nicht, sollte er Recht haben, ist es nicht beschädigt und die Jungs dort werden etwas ändern müssen, denn die haben dort keinen Coulthard oder Hakkinnen, welche über kurz oder lang eh keinem Druck standhalten (beide waren für Schumacher ne Lachpille), sondern den Fahrer, der Schumacher in Rente geschickt hat.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Offene Kritik ist in gewissen Kulturkreisen ungern gesehen.

Ich kann davon ein Lied singen, da ich bei einer Schottischen AG arbeite:(

Ich hab bis letzten Dezember für die britische Armee gearbeitet und kann eher das Gegenteil behaupten.

Die Jungs lassen bei Diskussionen gerne die Fetzen fliegen, aber meist kam was positives bei raus.

Ich hab bei denen ein ganz gesundes Verhältnis zu Fairplay festgestellt und offene Worte waren ausdrücklich erwünscht.

Alles in allem, gute Arbeitgeber, die Schotten sind sogar noch was lockerer. ;)

Gruss

Smilinho

warum hätte Renault Alonso nicht unterstützen sollen??

das ist doch Unsinn wenn man zusammen WM werden will??

mfg Andy

am 13. Juni 2007 um 0:31

ist schon lustig. da wird ständig kritisiert, wie politisch doch all die f1-fahrer sind und wie sie ja nie ihr team kritisieren würden und wie langweilig das doch allesist und wie die alle keine eier in die hose haben - kaum tut es einer, sonst ist es schlecht.

halt nein, kaum tut es einer, DEN MAN NICHT MAG, DANN ist es schlecht ;)

seht es endlich ein: alonso ist ein spitzfahrer und sein erfolg basiert alles andere als nur auf glück. das das einige nicht akzeptieren können ist klar, dafür haben sie sich die letzten jahre schon mehr als weit aus dem fenster gelehnt.

zweimal weltmeister werden und dann im nächsten jahr in einem völlig neuen team erneut um die wm mitfahren - DAS haben noch nicht viele geschafft!

am 13. Juni 2007 um 7:18

Alonso ist ein Spitzenfahrer.

Hamilton auch.

Es bringt herzlich wenig, wenn ihr die Diskussion über Alonsos Verhalten mit dem Hinweis auf den angeblichen Neid der Anhänger eines nicht mehr aktiven Fahrers erschlagen wollt.

Alonso beschwert sich über mangelnde Unterstützung nach einem Rennen, in dem er selbst (ungewöhnlich) viele Fehler machte.

Seltsamer Zeitpunkt, der in der Tat den Eindruck erweckt, er will von seinen Fehler ablenken.

Derartige Kritik wäre verständlich, wenn er ein Rennen aufgrund von schlechter Taktik oder Fehlern der Boxencrew verloren hätte. Aber das Team kann weder für seine Fahrfehler, noch für die weichen Reifen, die er zum "grainen" brachte, etwas.

Alonso hat Probleme, er kommt mit den weichen Flanken der Bridgestones nicht zurecht, weil sein Fahrstil sehr "krass" ist. Ich würde fast sagen, er hat kein Gefühl fürs Einlenken...aber egal. Auf alle Fälle ist an diesem Problem NICHT das Team schuld und auch nicht die angeblich mangelnde Freude über seine Siege.

Wäre ungefähr so, als würde sich Adrian über den schlechten Spyker und die mangelnde Unterstützung seitens des Teams beschweren. Ich bin Sutil-Fan, aber da würde ich ihm schon raten, erstmal seine eigenen Fehler abzustellen...

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Mann merkt deutlich an den Aussagen einzelner Forumsuser, das der gute Alonso einigen Schumacherfans noch so richtig schwer im Magen liegt.

Wenn man schon keine Unfairniss findet (die oft bei dem eigenen Idol zu Recht kritisiert wurde), ..................

Aus Platzgründen spare ich mir das Zitat des ganzen Beitrags.

Ich lese ja hier in der Kategorie nur mit und habe jetzt so viele Beiträge des zitierten Users gelesen, dass ich zu diesen vor Polemik strotzenden Beiträgen, die zwischen den Zeilen gelesen, die vom Verfasser zu übermittelnde Meinung so überträgt und geschickt suggeriert, dass das, was da steht, auch der Wahrheit entspräche, was mitnichten größtenteils der Fall ist.

Mich wundert nur, dass solchen Schreibern die Mods nicht Einhalt gebieten. Da stellt sich die Frage, inwieweit diese fähig sind, solch einen Beitrag nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen.

Unabhängig davon stellt der eine (welchen Fahrer auch immer) positiv oder negativ dar. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange das in klaren Worten, von mir aus durch die silber/rote/gelb-grün-blaue oder was-auch-immer für eine Brille erfolgt.

Da kann sich jeder sein Bild davon machen und entsprechend kommentieren, überlesen oder nur zur Kenntnis nehmen.

Wenn allerdings wie bei dem zitierten User immer wieder in der gleichen Art und Weise versucht wird, Dritten (Lesern) die eigene Meinung (auch teilweise noch so abstrus) als gottgegebene Tatsache zu verkaufen und dies so geschickt formuliert und verpackt, dass sicherlich nicht wenige noch der Meinung sind, dass diese Person Ahnung hat, von dem was Sie da schreibt, dann sollte man sich als Mod schon mal die Frage stellen, ob nicht Klarstellungen mal dringend angebracht wären.

In fasst jedem Absatz sind Aussagen enthalten, die die perönliche Meinung des User enthalten jedoch so formuliert sind, als wären diese unwiderlegbar bewiesen und wahr. Tatsächlich sind diese bestenfalls angelesen und eigeninterpretiert.

Und genau das sollte auch für den Leser klar rüberkommen.

Dies musste mal raus, da ich dieses unqualifiziete Geschreibe wirklich nicht mehr lesen kann und werde.

Ich hoffe nur, dass mein Beitrag trotz der Länge nicht allzu unverständlich ist.

@regulateur,

ein Moderator (das bin ich) hat nicht die Aufgabe daüber zu befinden was richtig oder falsch ist und dies zu bewerten.....und weiterhin ist dies ein Sportforum wo sicher anders diskutiert wird als in einem Forum für Alltagsprodukte....wer wie auch immer geschickt argumentiert hat natürlich Vorteile....aber eben nicht immer Recht und dies wird sich in einer Diskussion meist selbst regulieren....solange hier nicht wie früher beleidigt oder auf persönlicher Ebene gefochten wird bleibt die Diskussion offen...;)

das es hier auch schon anders zuging kannst Du hier nachlesen....http://www.motor-talk.de/t1251996/f2/s/thread.html

mfg Andy

MT-Moderation

am 13. Juni 2007 um 8:46

In meinen Augen hat dieser gewisse User soviel Ahnung von der F1 wie ne Katze vom autofahren. Es sind auch immer die gleichen User die meinen sie würden objektiv sein, aber immer in der Vergangenheit rum eiern und behaupten sie hwüssten es oder hätten recht. Man kann solche User nicht für ernst nehmen, aber egal ist ja nicht wichtig.

Fakt ist Hamilton ist ein guter Fahrer der in einem Topteam ist und das zur Zeit beste Auto fährt. Fakt ist auch das Hamilton Dennis Liebling ist. Ob jetzt Hamilton der Topfahrer ist und ein zukünftiger WM sei dahingestellt und steht in den Sternen. Sicher ist es erlaubt das Alonso Kritik ausübt gegenüber seinem Team. denn ich kann mir gut vorstellen das das ganze Team Hamilton als WM sieht.

Oder wie war das damals bei Wiliiams mit einem deutschen Fahrer der nicht gewinnen durfte??? Sein TK war ja ein Brite.

So weit hergeholt ist das nun bei McL nicht. Ob dies jetzt nun sinnvoll ist für Alonso öffentlich Kritik zu äußern ist wieder was anderes. Aber es sollte auf jedenfall möglich sein, zumindest intern. Was bei Alonso auffällt ist das er immer mehr Fehler macht.

P.S. So die gewissen User können jetzt verbal zuschlagen oder mir gerne eine PN schicken, die ich dann gerne beaantworte :D

Deine Antwort