ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpentour Rex 50

Alpentour Rex 50

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 5:40

Hallo Community ,

 

Wollte von meiner 400 km Tour in den Dolomiten berichten . Fahrt nach Falcade , Italien in den Dolomiten mit Auto und Hänger .

Es ging über mehrere Pässe , glaub es waren 8 in 4 Tagen mit dem rex 50, 2 T, den ich mit eurer Hilfe wieder zum Leben erweckte . Er lief super die ganze Zeit .

 

Die Pässe hoch ( 12 bis 23 Prozent ) merkte man dass ab etwa 16 Prozent die Speed deutlich nachließ .

Ca 20 km/h . ( mein Sohn hat 70 kg)

Bei 20 plus Prozent waren nur noch 8 km/h drin bergauf . Die vario wurde sehr heiss , da vermindere sich zusätzlich der vortrieb .

Kennst jemand das auch ?

Wenn die vario kalt ist , ist der vortrieb deutlich besser .

 

Natürlich war der Ausblick und die bergabfahrt und auch das Wetter traumhaft .

Spritverbrauch auf 400 km , 2,84 Liter , was ich ok finde .

Bergab musste das Gas gedrosselt werden , da er weit über 60 lief und der Motor zum poltern anfing .

Ein paar Fotos noch anbei

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Vario wird immer heiß, da der Riemenantrieb nur ca. 80% Wirkungsgrad hat. Der Rest wird in Reibung und Wärme umgesetzt.

Viele Roller haben deswegen ein Lüftungsgebläse in der Vario.

2.84 Liter auf 400km kann ich nicht glauben, Du meinst wohl 4* 2.84 Liter.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:23

Ja natürlich . 2,84 auf 100…..

Gebläse ? Beim China Roller ? Der hat eine Öffnung sonst nix

Mein Baotian Ecobike hat ein Schaufelrad auf der vario-seitigen Kurbelwelle gehabt. Und mein Kymco sogar einen Luftfilter am Lufteinlass.

Rex hat das auch! Schaufelrad ist auf Vario drauf um die Luft zu verwirbeln.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:22

Stimmt alles was ihr schreibt nur bei dieser doch hohen belastung brachte das auch nichts. Bei 8 oder 10 km/h dreht sich das Schaufelrad langsamer und das bei mehr Reibung

Na ja, im wesentlichem hast Du Recht. Die scheibe dreht sich so schnell wie die Kurbelwelle. Für so eine Tour hätte ich Leichtere Gewichte Verbaut um die Drehzahl oben zu halten und somit die Fliehkraft zu nutzen um Kupplung weiter zu öffnen.

Ist aber alles Gut gegangen bei euch. Das ist wichtiger.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 4. Juli 2023 um 20:22:35 Uhr:

Stimmt alles was ihr schreibt nur bei dieser doch hohen belastung brachte das auch nichts. Bei 8 oder 10 km/h dreht sich das Schaufelrad langsamer und das bei mehr Reibung

Das Schaufelrad sitzt wie gesagt auf der Kurbelwelle und dreht sich daher mit Motordrehzahl.

Wenn ein Fahrzeug niedertourig mit hoher Last fährt, kann es überhitzen. Nicht nur in der Vario, sondern auch bei Wasserkühlung. Denn auch eine Wasserpumpe wird meist direkt von der Kurbelwelle angetrieben. (Aber bei Variomatik ist dieses Problem weit seltener als bei falscher Benutzung eines Schaltgetriebes.)

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:47

Habe keine Wasserkühlung . In 2400 Meter Höhe allerdings war es nur 6 grad warm oder kalt . Außerdem ist die Luft dünner was weniger Leistung bedeutet . Zusätzlich zur heißen vario .

Als er nach einer Pause kalt war ist er ganz anders gelaufen , toller Anzug , guter Topspeed. Der auch schnell erreicht wurde

Leichtere Gewichte ist ein guter Tipp .

Fahre nochmals im Oktober hin , da baue ich leichtere ein .

Einfach nur geil !

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 4:31

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. Juli 2023 um 00:25:11 Uhr:

Einfach nur geil !

Gruß

Na ja. Habe viele Stunden investiert, Material, nerven und Zeit und viel hier im Forum gefragt. Nun steht er da wie er dastehen soll. Technisch und teilweise auch optisch .

 

Jetzt muss er mal was leisten . Hatte immerhin 8 oder 10 Jahre Urlaub gehabt.

Nebeneffekt: mein Sohn fährt immer den gleichen Berg hoch zur Arbeit . ( 10-11 Prozent) . Vorher fuhr er nur mit 25 bis 28 lt. Tacho , jetzt sind es 35 .

 

Vlt. Leihe ich mir auch einen 125 er dan. Aus für meinen dann 18 jährigen Sohn. In Italien kann man dann legal einen 125 er mit klasse B fahren. In dtschl. Leider nicht

Ja.

Deutschland könnte in vielen Dingen toll sein. Die Basis ist da. Aber wir wollen halt nicht.

Und außerdem - früher war auch wirklich alles einfacher und besser.

Mea sogi ned !

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 5:04

Früher wurde getunt , besoffen gefahren, man konnte noch mit dem ortspolizisten handeln usw. Heute alles undenkbar. ( heiße es nicht für gut , aber so war es vor vielen Jahren , war auch gefährlich !!!)

Vielleicht auch gut so, dass es strenger wurde.

Allerdings sollte es eine Vereinheitlichung geben. Führerscheinregelungen sind eine Katastrophe in den unterschiedlichen Ländern , Renteneintrittsalter, rentenböhe usw usw .

Zumindest läuft eine Petition jetzt dass die Roller anstatt 45 vlt bald mit 59 km h fahren können, was ein deutlicher Sicherheitsgewinn Wäre .

 

Und ein Nachtrag : ne 50 er zündapp etc.war mit 80 km h eingetragen und lief eher 90 .

Legal wohlgemerkt

Und die 50er kosteten um 1000 DM Versicherung, warum wohl?

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 6. Juli 2023 um 07:04:02 Uhr:

Allerdings sollte es eine Vereinheitlichung geben. Führerscheinregelungen sind eine Katastrophe in den unterschiedlichen Ländern , ...

Warum vereinheitlichen, wenn früher alles besser war?

Ein Führerschein für Mannheim muß noch lange nicht für Ludwigshafen am Rhein gelten - frag mal Dr. Carl Benz!

Eigene Währung/Zölle/Gesetze/.. für jede Grafschaft/Landkreis/... es lebe der Pluralismus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen