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Alpha motors roller startet nicht

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:32

Hey,

 

meine erste frage hier. Fangen wir die Geschichte von vorne an, vor ein Paar Monaten hatte ich meinen Riemen gewechselt und damit auch die Vario gewichte und bin bis jetzt problemlos gefahren. Heute an einer Kreuzung an einem Stoppschild bin ich angehalten, und beim losfahren (vollgas) habe ich es über 2 Meter geschafft zu beschleunigen aber dann ist der Motor aus und hat nicht mehr beschleunigt.

Geräusche habe ich leider keine wahrgenommen.

Nach einem aus und an Startet der Motor nicht, kompression gibt es, aus dem Auspuff kommen stöße. Zünden tut nichts, Benzin ist da und Hinterrad lässt sich drehen.

 

Roller steht nun in der Stadt.

 

Ich habe keine Erklärung woran es liegen könnte da mir sowas das erste mal wiederfahren ist, und mir KI auch nicht helfen konnte

 

Zum Roller: 4 Takt Alpha Motors 50cc

 

Woran könnte es liegen? Woran erkenne ich einen Riss des Riemens?

 

Vielen Dank schonmal

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14 Antworten

Zitat:

@nichtschecker schrieb am 16. April 2024 um 14:32:36 Uhr:

Hey,

Zum Roller: 4 Takt Alpha Motors 50cc

Woran könnte es liegen? Woran erkenne ich einen Riss des Riemens?

Vielen Dank schonmal

Wenn der Motor anspringt und hochdreht aber der Roller sich nicht bewegt,

liegt es an der Variomatik (Riemenantrieb, Anfahrkupplung und dedrgl.) :mad:

Hast Du vorher daran geschraubt und woran ?

Kannst Du die Zündkerze herausdrehen und den Zündfunken prüfen ?

Kannst Du dabei feststellen, ob die Zündkerze nach dem vergeblichen Starten

nass ist ?

Hat der Roller einen Seitenständer mit elektr. Schalter ?

Das heißt, der E-Starter dreht den Motor noch?

 

Stöße aus dem Auspuff? Was soll das denn sein? Wenn keine Zündung da ist, kann es ja nicht von Zündungen kommen.

 

Wer oder was ist KI?

 

Wenn der Motor nicht startet, kann das Problem nicht mit einem gerissenen Riemen zusammen hängen. Bevor der Motor nicht wieder läuft, kannst du den Riemen erstmal außen vor lassen, immer eins nach dem anderen prüfen!

 

Hast du das schon mal mit einer anderen Zündkerze probiert?

Um ein Problem mit der Batterie auszuschließen, egal wie alt die ist!!, mal mit einem Multimeter, an der Betterie angeklemmt, beim Startversuch mit dem E-Starter prüfen, wie weit die Spannung dabei runter geht, darf nicht (wesentlich) unter 12 V abfallen. Dass der E-Starter noch funktioniert einschl. aller Lampen, hat nichts (!!) zu sagen.

Hallo,

einen Riemenriss erkennst Du daran, das der Motor hochdreht, aber fahren tut nix mehr...

Bzw. kann der Riemen sich auch so "verheddern", das der Motor im Stand zwar läuft, aber es gibt keinen Vortrieb..

Das ist, glaube ich, hat in deiner Sache wohl nix zu tun.

Gr.Rupert

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 16. April 2024 um 16:54:14 Uhr:

Wer oder was ist KI?

Künstliche Intelligenz !

Das bedeutet, die Menschheit muss das eigene Gehirn nicht mehr selbst

in Anspruch nehmen und dieses verkümmert nach und nach wieder :mad:

Es ist erwiesen, dass seit ca. 2020 in den Industriestaaten der IQ der Menschen

stetig wieder sinkt :D

Entwicklung der Menschheit
Themenstarteram 16. April 2024 um 16:23

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. April 2024 um 16:50:04 Uhr:

Zitat:

@nichtschecker schrieb am 16. April 2024 um 14:32:36 Uhr:

Hey,

Zum Roller: 4 Takt Alpha Motors 50cc

Woran könnte es liegen? Woran erkenne ich einen Riss des Riemens?

Vielen Dank schonmal

Wenn der Motor anspringt und hochdreht aber der Roller sich nicht bewegt,

liegt es an der Variomatik (Riemenantrieb, Anfahrkupplung und dedrgl.) :mad:

Hast Du vorher daran geschraubt und woran ?

Kannst Du die Zündkerze herausdrehen und den Zündfunken prüfen ?

Kannst Du dabei feststellen, ob die Zündkerze nach dem vergeblichen Starten

nass ist ?

Hat der Roller einen Seitenständer mit elektr. Schalter ?

Hey,

 

vielen dank für deine Antwort :) Das mit der Künstlichen Intelligenz sollte meinen grad der Hoffnungslosigkeit darstellen. Nun, ich habe den Vario deckel geöffnet und alles scheint i.O. Danach 5km Heim geschoben.

 

Vor Ort konnte ich leider nur den Stecker der Zündkerze ziehen, und nach betätigen des E-Starters gab es das gleiche Resultat wie mit Stecker, Motor dreht aber springt nicht an. Benzin ist auch in der Leitung. Also liegt mein Verdacht wie bei dir auf der Zündkerze.

 

Den Zündfunken zu prüfen ist für mich nachvollziehbar und bekannt, was sagt aber die Feuchtigkeit aus?

 

Viele grüße

Also Motor aus und hat dann nicht mehr beschleunigt, wäre ein Wunder wenn er es getan hätte.

Riemenriss hat mit dem Motorlauf nichts zu tun, es sei denn der hat sich um die Welle gewickelt und irgendwo festgehangen, dann wäre der Motor blockiert, was nicht ist.

Dann was heute wichtig ist, welches Baujahr ist der Roller, ist er schon Euro 4-5 oder davor?

Wenn der Motor von eine Sekunde zur anderen ausgeht ist es meistens ein wegbrechen der Zündung. Bei den älteren kann es Zündkerze und Zuleitung sein wie auch CDI. Steuerkette übersprungen sollte dann auch nicht ausgeschlossen sein.

Ist es ein Euro 4-5 dann Prost, da gehört dann ein Fachmann drann.

Mit KI werden nun Roller repariert,, durch mein Schmunzeln an den Backen bekommen diese Muskeln noch Muskelkater;;;

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:34

Zitat:

@nichtschecker schrieb am 16. April 2024 um 14:32:36 Uhr:

Hey,

 

meine erste frage hier. Fangen wir die Geschichte von vorne an, vor ein Paar Monaten hatte ich meinen Riemen gewechselt und damit auch die Vario gewichte und bin bis jetzt problemlos gefahren. Heute an einer Kreuzung an einem Stoppschild bin ich angehalten, und beim losfahren (vollgas) habe ich es über 2 Meter geschafft zu beschleunigen aber dann ist der Motor aus und hat nicht mehr beschleunigt.

Geräusche habe ich leider keine wahrgenommen.

Nach einem aus und an Startet der Motor nicht, kompression gibt es, aus dem Auspuff kommen stöße. Zünden tut nichts, Benzin ist da und Hinterrad lässt sich drehen.

 

Roller steht nun in der Stadt.

 

Ich habe keine Erklärung woran es liegen könnte da mir sowas das erste mal wiederfahren ist, und mir KI auch nicht helfen konnte

 

Zum Roller: 4 Takt Alpha Motors 50cc

 

Woran könnte es liegen? Woran erkenne ich einen Riss des Riemens?

 

Vielen Dank schonmal

Hey,

 

problem dank euch gefunden. Kabel des Steckers der Zündkerze verfolgt bis zur CDI wahrscheinlich.

 

Da lag ein Kabelbruch vor, welcher bei berührung sich sofort erkennbar gemacht hat.

 

Beide Kabel neu Isoliert und gesteckt, alles funktioniert wie es soll.

 

LG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. April 2024 um 17:36

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 16. April 2024 um 18:35:37 Uhr:

Mit KI werden nun Roller repariert,, durch mein Schmunzeln an den Backen bekommen diese Muskeln noch Muskelkater;;;

Hey, war nur ein Spaß :-) Alles locker nehmen, bin mit hirnschmalz selber draufgekommen…

Jetzt wollt ich schon sagen, das er das Kennzeichen abschrauben soll und den Kasten in der Stadt stehen lassen sollte.

Aber jetzt geht er ja wieder.

Gruß

@Fashionbike

Auch Euro4 und Euro5 Einspritzer können symple Fehler wie die guten alten Vergaser haben, bei mir war zb. mal die Dichtkappe am Kerzenstecker porös.

War bei Feuchtigkeit bei dem 2020ger Euro4 4-Takt Einspritzer das gleiche wie bei der 1981ger Simson S51 2 Takt Vergaser.

Beide Hobel haben gehuntzt....

Ja das stimmt.

Allerdings hat’s bei der Simson 43 Jahre gedauert für dieses Symptom.

Beim Kinesenkacka der neuesten Generation, 4 Jahre (und davon wird er die meiste Zeit gestanden haben).

Gruß

@Fashionbike

so in etwa, etwas mehr als 3 Jahre, 12500 Km und fast jeden Tag bei jedem Wetter gefahren...

Aber bei Simson war das auch oft, nachdem ich damals allerdings das Kabel mit Silikon eingeklebt hab war ruhe...

Ui.

12500 km in drei Jahren mit dem 50er Roller - ist schon eine Hausnummer.

Da muss ich meinen indirekten Vorwurf fast wieder einpacken.

Ich habe immer wieder mal einen Luxxon UNO Roller vom ATU, zur Reparatur hier.

2 Takter, luftgekühlt.

Der hat mittlerweile fast 50000 km auf der Uhr. Alles rund um den Motor herum, war mindestens schon einmal durchgefault.

Aber der Motor, ist scheinbar unzerstörbar.

Bevor du den Gedanken an einen Motorstart zu Ende gedacht und du den Startknopf auch nur sensorisch berührt hast - läuft der Motor. Sofort stabiler Leerlauf und Gasannahme.

Da die Fahrzeugpflege für diesen Kunden ein völliges Fremdwort ist, hätte man am Umfeld des Motors, sicherlich noch einiges retten bzw erhalten können. Aber was soll’s.

Ich versuche bei jeder Reparatur dieses Rollers, so viel Dreck und Grint dran zu lassen wie es technisch geht.

Gruß

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