Alpina B10
hi leute ich bräuchte mal einen rat und zwar geht es um folgendes ich habe mir vor einer woche einen alpina b10 v8 gekauft ganz klasse auto bj 99 133.000 km runter schwarz alles super ich bin richtig verliebt in den wagen geniesse jede minute jeden kilometer einfach ein traum!!!
so währe ja alles zu schön gewesen nun lese ich immer wieder von berichten von defekten zkd`s habe jetzt schon richtig angst davor wenn es mich treffen sollte habe nicht das nötige kleingeld mal eben 2500 in ner reparatur zu stecken (meine freundin reisst mir den kopf ab )
habe keine garantie weil von privat gekauft ist es denn bei fast jeden b10 vorprogramiert das der supergau passiert oder passierte es nur bei sehr wenigen b10
ich hab echt angst um mein schönes auto macht schon fast kein spass mehr hat jemand einen rat oder kann mich beruhigen? gibt es vieleicht entwarnung ?ist das ausmass nicht so gross ?gibt es eine versicherung die ich machen kann ? hilfe!!!!!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beepo
hi leute ich bräuchte mal einen rat und zwar geht es um folgendes ich habe mir vor einer woche einen alpina b10 v8 gekauft ganz klasse auto bj 99 133.000 km runter schwarz alles super ich bin richtig verliebt in den wagen geniesse jede minute jeden kilometer einfach ein traum!!!
so währe ja alles zu schön gewesen nun lese ich immer wieder von berichten von defekten zkd`s habe jetzt schon richtig angst davor wenn es mich treffen sollte habe nicht das nötige kleingeld mal eben 2500 in ner reparatur zu stecken (meine freundin reisst mir den kopf ab )
habe keine garantie weil von privat gekauft ist es denn bei fast jeden b10 vorprogramiert das der supergau passiert oder passierte es nur bei sehr wenigen b10
ich hab echt angst um mein schönes auto macht schon fast kein spass mehr hat jemand einen rat oder kann mich beruhigen? gibt es vieleicht entwarnung ?ist das ausmass nicht so gross ?gibt es eine versicherung die ich machen kann ? hilfe!!!!!
Moin,
first of all - Wenn man kein Geld für evtl. Reparaturen hat sollte man ein solches Auto nicht kaufen - erst recht nicht von Privat ohne Garantie
Eine Versicherung wirst Du nicht finden die dieses Risiko abdecken wird !
Die Angst wird Dir auch keiner nehmen können, ein entsprechender Gebrauchtwagencheck bei z.B. Dekra, TüV oder ADAC kann sie aber ein wenig mindern.
Schonender Umgang, erst Warmfahren und immer genug Öl sollte ein übriges zum "ERhalt" des Motors beitragen.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. € 2.500,-- für eine ZKD bei einem B10 kling sehr optimistisch.
danke schonmal für die tipps nur die ersten sätze hätte man sich klemmen können
Bmw V8 geht nicht kaputt, keine chance. Was du in diversen Foren liest sind nicht die Regel sondern ausnahmen. Also entspannt weitergeniessen
zkd = zylinder-kopf-dichtung
also, die ersten b10 v8 hatten noch keine metallschichtdichtungen, das wurde aber irgendwann umgestellt, ich glaube ab 10/2000.
frag ma den vorbesitzer, ob der schon diese dichtungsart bekommen hat.
wenn ja, steht deinem fahrspass nix mehr im wege, wenn nein,--- beachte, was blauer elch geschrieben hat (bis auf die ersten sätze)
Zitat:
Unabhängig von der ZKD, ein Alpina ist halt im Unterhalt kein billiges Auto, auch wenn er gebraucht zu erschwinglichen Preisen hergeht, denn die Werkstatt macht keinen Unterschied ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen.
Und wenn Du Dich schon hier im Forum die Aussage triffst, dass Du das Geld für so ne Reperatur nicht hast, brauchst Dich über solche Antworten, die übrigens vollauf berechtigt sind, nicht wundern!
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Zitat:
Unabhängig von der ZKD, ein Alpina ist halt im Unterhalt kein billiges Auto, auch wenn er gebraucht zu erschwinglichen Preisen hergeht, denn die Werkstatt macht keinen Unterschied ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen.
Und wenn Du Dich schon hier im Forum die Aussage triffst, dass Du das Geld für so ne Reperatur nicht hast, brauchst Dich über solche Antworten, die übrigens vollauf berechtigt sind, nicht wundern!
hast nich die ironie in blauem elchs erstem satz bemerkt ?
die galt genau solchen posts hier, er war erster und somit sollte es hier nur noch zu sachbezogenen antworten kommen.
also keine sorge ich kann mir mein auto schon leisten so ist das nicht aber wer haut schon gerne soviel geld raus aber egal
ich denke ich werde mir die neue zkd schon vorsorglich einbauen lassen meine angst wahr nur ich fahr jetzt mal 500 km auf einmal bleibt mein auto stehen für das ich gespart habe damit es mir nicht weh tut und auf einmal hab ich ein schaden von 12.000 euro
Zitat:
also keine sorge ich kann mir mein auto schon leisten so ist das nicht aber wer haut schon gerne soviel geld raus aber egal
ich denke ich werde mir die neue zkd schon vorsorglich einbauen lassen meine angst wahr nur ich fahr jetzt mal 500 km auf einmal bleibt mein auto stehen für das ich gespart habe damit es mir nicht weh tut und auf einmal hab ich ein schaden von 12.000 euro
Moin,
nochmals ich - also eine ZKD auf Verdacht wechseln ? Warum , wie im ersten Antwortpost geschrieben würde ich erst mal den Wagen cecken lassen.
Zu Deiner Versicherung bin auf was für Dich evtl. interessantes gestoßen :
Sollte mich zwar wundern wenn die den B10 versichern aber versuch macht klug
Grüße vom Blauen Elch
blauer elch danke für deine mühe ich würde gern wissen bahnt sich ein zkd defekt irgendwie vorher an sowas wie wasser im öl
leistungs verlust oder irgenwelche geräusche so das man weiss schnell zur bmw werkstatt und neue rein
oder läuft es eher so ab von der einen sekunde auf der andern motor aus und total schaden ?
Zitat:
blauer elch danke für deine mühe ich würde gern wissen bahnt sich ein zkd defekt irgendwie vorher an sowas wie wasser im öl
leistungs verlust oder irgenwelche geräusche so das man weiss schnell zur bmw werkstatt und neue rein
oder läuft es eher so ab von der einen sekunde auf der andern motor aus und total schaden ?
Moin,
beides ist möglich wobei im Regelfall eine defekte ZKD mit Öl im Kühlwasser, Kompressionsverlust somit Leistungsverlust ( kann nur sein das man das bei Leistung "ohne Ende" gar nicht so merkt ) und evtl. Ölaustritt am Motor und Ölflecken unterm Auto einher geht.
Wenn all die o.g. Symthome nicht vorhanden sind " never change a running system" !
Wer sagt Dir denn das bei einem ZKD wechsel nicht evtl Murgs gemacht wird und Du anschließend mit der Werkstatt um evtl. einen neuen Motor streiten mußt.
Aber damit DU ruhiger schlafen kannst würde ich ( nun zu letzten mal ) mir einen Tag Urlaub nehmen und mit dem "Ding" nach Alpina fahren und den dort durchchecken lassen.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. Schöne Tour und preiswerter als eine neue ZKD
ich werde auf jeden fall montag mal zu einer grossen bmw werkstatt fahren und alles durchecken lassen und werde mal bei der versicherung anrufen die du gepostet hast ansonsten danke für die doch sehr beruhigenden sätze
ps: komisches phänomen seit ich alpina fahre fahre ich langsamer
bei bmw checken lassen????
da würd ich von abraten, selbst wenn es eine gute bmw-werkstatt ist, mit nem alpina ham die nich viel erfahrung, machs lieber wie blauer elch empfiehlt, fahr nach alpina und lass ihn dort checken, die können dir auch auskunft über das dichtungsmaterial geben.
wenn da schon ne metallschichtdichtung verbaut iss, gibts damit eh keine probleme, evtl. bekommst du auch per e-mail ne antwort, oder telefonisch.
ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG
Alpenstraße 35 - 37
86807 Buchloe
Deutschland
Internet: http://www.alpina.de
Telefon: 08241 / 50 05-0
Fax: 08241 / 50 05-155
Kontakt per eMail: info@alpina.de
ich hab mir auch schonma per e-mail auskunft geben lassen, diese war sehr kompetent und beantwortete meine frage sehr ausführlich.
viel spass mit deim dicken
Welche Dichtung verbaut läßt sich aber sicherlich auch einfacher feststellen, anhand Produktionsnummer o.ä.
Ob man unbedingt nach Buchloe fahren muss sei mal dahingestellt. Das Optimum ist es sicherlich bei den Experten vor Ort zu sein. Alpina hat aber auch ein kleines Händlernetz, sprich BMW Händler bzw. Niederlassungen die auch Alpina vertreiben. Vielleicht gibt es ja einen in Deiner Nähe. Ansonsten würd ich mich jetzt mal nicht verrückt machen lassen, außer Du weißt definitiv dass Dein Auto einen Schaden hat.