ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina B3 Bi Turbo - Winterräder - Hilfe ?!

Alpina B3 Bi Turbo - Winterräder - Hilfe ?!

Alpina B3 E90/E91/E92
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 0:44

Guten Tag,

Wollte mich mal schell vorstellen... bin der Mike und komme aus dem raum Wittlich-Bitburg.

So ich bekomme in einer Woche mein Alpina B3 und ich idiot hab vergessen nach zu fragen ob winterräder mit felgen dabei sind... aber leider sind keine dabei...

Ist das richtig das man bei B3 keine stahlfelge drauf tun darf oder ist das egal... ?

Wenn nicht welche dann... ?

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf keinen 3er 6-Zylinder ab der 330mm Bremse gehen Stahlfelgen drauf.

Ich weiß aber nicht was der B3 hat, ob man da noch 17" fahren kann oder schon 18" nehmen muss.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 1:07

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 14. Oktober 2015 um 03:05:03 Uhr:

Auf keinen 3er 6-Zylinder ab der 330mm Bremse gehen Stahlfelgen drauf.

Ich weiß aber nicht was der B3 hat, ob man da noch 17" fahren kann oder schon 18" nehmen muss.

Danke für deine schnelle antwort....

Also nur Alufelge....

Und Sommerfelge mit Winterreifen ist nicht ratsam oder... ? Salz, usw.

am 14. Oktober 2015 um 6:21

Hi. Das ist immer Ermessenssache. Dass Salz und Alu nicht gut Freund sind, ist bekannt. Es werden zB Winteralus verkauft, die gemäss Deklaration speziell Streusalzresistent sein sollen. Im Endeffekt zeigt sich meist nach 2-3 salzigen Wintern, was die Werbung Wert war. Ich hab mir stets einen Satz Winter- und Sommerräder geleiset. Greets

Welche Räder sind denn montiert?

Ich habe meine werkseitigen M193 in 18'' dann für den Winter genommen und mir für den Sommer M269 in 19'' geholt.

Wenn man schon einen 335i oder Alpina fährt, dann braucht man auch keine Stahlfelgen... ;-)

Stahlfelgen aufm Alpina????

Die Frage kann nicht ernst gemeint sein, oder?

Ich meine der hat eine 348mm-Scheibe, wo die meisten 17Zoll-Alus nicht am Bremssattel schleifen.

Ich überlege sogar, meine Sommeralus zu verkaufen und mir 19 Zoll Stahlfelgen mit Tiefbett schweißen zu lassen. Sowas sieht mal richtig geil aus!

Ja meinetwegen, es sollte nur nicht so aussehen, als hätte man sich den Alpina vom Munde abgespart, aber für ein paar gebrauchte BMW-Alus bei ebay für 200€ hat´s nicht mehr gereicht;)

Die habe ich zB auf´m 325d:

http://www.ebay.de/.../252081539767?...

Oder hier standesgemäß die Winterfelge vom M3 in 18Zoll mit Reifen. Da bist Du für 580€ gewaschen und gekämmt, wobei ich nicht weiß, ob nicht der Alpina evtl. größere Reifen benötigt? Die haben doch oft größere Gesamt-Abrollumfänge, oder?

http://www.ebay.de/.../321877596977?hash=item4af1665b31

Braucht der B3 nicht sogar 18"? Einige haben ja anderem Bremsanlagen als 348x30.

Ich würde OZ Superturismo LM 8.5 oder 8x18 mit 225/235 oder 245er Winterreifen.

348-30 hat der 335i auch. Da passen auch 17"!

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:03:13 Uhr:

348-30 hat der 335i auch. Da passen auch 17"!

Aber nicht alle... :)

Hallo.

Ich stand schon 2 mal neben einem B3 der die Styling 158 drauf hatte (17Zoll). Die passten definitiv über die Bremsen.

Müsste doch im Fahrzeugschein stehen was du alles draufmachen kannst:confused:

Unser D3 rollt im Winter auch auf diesen 158ern-für den Winter reicht das schon + die waren bereits vorhanden.

LG

Besser paar hundert € mehr für schicke Winterfelgen und entsprechende Bereifung ausgeben als sich den ganzen Winter nach Sommer zu sehnen damit das Auto wieder gut dasteht.

Wie lange willst du denn den B3 fahren? 18" wäre schon passender.

am 18. Oktober 2015 um 2:22

Hallo,

 

auf deinen ALPINA müssen zwingend min. 18" drauf! Und ja bloß keine Stahlfelgen!

Btw wenn man einen ALPINA schon im Winter fahren muss,dann bitte auch mit ALPINA alus.

 

Schau bitte noch in der Zusatzbetriebsanleitung deines B3 nach welche Reifen-Felgenkombinationen freigegeben sind.

Wesentlich ist hier nicht die BMW Vorgabe sondern die von ALPINA!

 

Und generell.... http://www.alpina-forum.de/ hier wird dir speziell geholfen :)

sieht echt schräg aus...

Wüsste aber nicht wo man verpflichtet ist auch WR mit Alpinafelgen zu fahren;

Warum bei uns die Dinger auch drauf sind:

Das Fahrverhalten im Schnee hat mir mit den Reifen gefallen, da waren mittlerweile viele Wintertouren auch über Pässe (Schweiz/Österreich). Diese Fahrten stehen regelmäßig an.

Glaube nicht das mit breiteren/größeren Rädern eine Verbesserung zu erwarten ist; Fahrverhalten bei nicht winterlichen Verhältnissen ist allerdings klar schlechter, besonders oberhalb von 160; aber das lässt man dann halt sein.

Wird sich beim B3 nicht anders verhalten.

LG MV12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina B3 Bi Turbo - Winterräder - Hilfe ?!