ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alpina B5 / M5 / 550i

Alpina B5 / M5 / 550i

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:28

Hallo liebe BMW Fahrer ich brauche eure Hilfe und zwar suche ich einen Wagen und zwar mehr für das Berufliche als für das Private. Privat fahre ich einen Flying Spur aber alleine durch die Marke erregt der einfach viel zuviel Aufsehen.

Ich bin noch keines dieser 3 Autos gefahren. Aber vor dem Flying Spur bin ich den S 55 AMG gefahren ( w220 ) aber ich denke den kann man abslout nicht mit einem M5 vergleichen ? Mein Fav. ist der Alpina B5 weil er eigentlich recht unaufällig ist und tolle Fahrleistungen mit sich bringt ! Ich habe gelesen das der M5 sehr brutal sein soll und weniger für den Altag geeignet ist.

Und dann ist da noch der 550i sehr intressant, einmal weil er natürlich günstiger ist und ich denke auch sehr angenehm im Altag zufahren ist.

Wäre schön wenn Leute die Erfahrungen oder über ein gewisses Wissen verfügen im Bezug auf diese 3 Autos etwas schreiben könnten.

Schwächen / Sträken / Preise / Anfälligkeiten / Probleme / Negatives / Positives - einfach ein bisschen Vergleichen.

Gruß Sam

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ohne eines der drei Autos jemals gefahren zu sein denke ich, dass du, wenn du viel mit Kunden zu tun hast, mit einem 550i oder einem Alpina B5 am besten bedient bist.

Der 550i hat halt den Vorteil, dass du ihn im Gegensatz zum B5/M5 auch mit Dynamic Drive (Wankausgleich) und Aktivlenkung ordern kannst. Wir haben beides in unserem E60 530dA und sind davon sehr angetan.

Die Preise für einen 550i Facelift entnimmst du bitte auf www.auto-treff.com > auf Forum klicken > runter zum Fünfer scrollen und dann findest du unter tipps&tricks die Preisliste für's FL.

Ist zwar nicht viel, aber ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Andreas

Bitte nehmen Sie die B5 Rakete. Unaufälliger geht es kaum.

Zitat:

Original geschrieben von proteinmann

Bitte nehmen Sie die B5 Rakete. Unaufälliger geht es kaum.

Allerdings hat dieser nicht die Goodies wie ein 550i, und dieser ist garantiert nicht viel langsamer!

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Allerdings hat dieser nicht die Goodies wie ein 550i, und dieser ist garantiert nicht viel langsamer!

Demnach ist der 550i nicht viel langsamer als ein M5, oder? Schließlich ist der B5 dem M5 ebenbürtig (was die Fahrleistungen angeht)...

B5: 4,7sek. auf 100, 14,5sek. auf 200, 9,8sek. 100-200 (Autobild)

M5: 4,7sek. auf 100, 13,5sel. auf 200, 8,8sek. 100-200 (Autobild)

550i: 5,7sek. auf 100, 19,4 auf 200, 13,7sek. 100-200

Das der 550i bei der Topspeed das nachsehen hat dürfte klar sein.

Ich hatte das kurze Vergnügen, den M5 fahren zu dürfen. Eine tolle Maschine. Aber zum reisen fand ich das SMG zu unruhig und unkonfortabel. Ein toller Wagen beim "Nutzen der Leistung" aber zu cruisen fand ich ihn zu unruhig. Ich stelle mir den B5 da wesentlich souveräner (mit Bezug zur Reisetauglichkeit) vor.

Sollten die reinen Fahrleistungen nicht interessieren ist es natürlich so, wie die Vorredner sagen: Beim 550i können alle Extras geordert werden.

Gruss

Volkmar

Re: Alpina B5 / M5 / 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Wäre schön wenn Leute die Erfahrungen oder über ein gewisses Wissen verfügen im Bezug auf diese 3 Autos etwas schreiben könnten.

Schwächen / Sträken / Preise / Anfälligkeiten / Probleme / Negatives / Positives - einfach ein bisschen Vergleichen.

Gruß Sam

ich könnte ellenlang über meine ausgiebigen Erfahrungen berichten.

Den 550i habe ich fast 14.000 KM, den M5 (mein derzeitiger Wagen hat aktuell 13.700 KM runter, den B5 habe ich bei Alpina in Buchloe annähernd 600 KM gefahren.

Da ich mir keinen Wolf schreiben will, hier in der kürze meine Meinung:

BMW 550i:

Der Motor hat einen seidenweichen Lauf und arbeitet unauffällig im Hintergrund. Sofern er gefordert wird, ist er spürbar (jedoch nie aufdringlich) hörbar. Die Leistungsentfaltung ist super und dies bei absolut moderaten Verbrauch. Ich habe hierzu einen fast 8 Monate geführten Thread gepflegt - nutze hierzu vielleicht die Suchfunktion.

BMW M5:

es obliegt dem Fahrer, ob er mit der Technik zu Rande kommt oder nicht. Sobald die Basis- Features verstanden sind, lässt er sich wie ein normaler Wagen fahren. Gut, dass SMG ist nicht jedermanns Sache, deshalb

A U S G I E B I G!!!!!

testen. Was mich absolut annervt ist die geringe Reichweite. Zwischen 150 KM bis 350 KM bis zum Warngong...... "gib mir Sprit" ist alles drin. Auch hier solltest Du meinen auch seit fast 8 Monaten geführten Thread lesen.

Alpina B5:

Ist von der Akkustik eher ein 550i, jedoch mit dem Bumms eines M5. Der Radialverdichter "springt" knapp über 2.500 U/Min an, sodann aber absolut imposant - quasi so, als wenn Du ein gespanntes Gummi los läßt! Der Sound ist infernal - die Bremsanlage ist - da sie vom 760Li kommt - immer Herr der Lage. Der Verbrauch ist Minimum 2,5 Liter unter dem M5 und dies sind bei einem 70 Litertank Welten!!!!

Laufende Unterhaltskosten neben der Leasing- oder Finanzierungsrate sind nicht von Pappe: der M5 genehmigt sich bei mir aktuell 1 Liter Öl (das gute Castrol TSW zu € 20,00 der Liter) auf knapp 1500 KM. Beim 550i habe ich nix!!! nachgefüllt.

Die Versicherungsprämie bzw. Kosten der Bremsanlage liegen über Porsche 4S - Niveau (und dieser hat die Turbo- Bremsanlage verbaut!!!).

Wenn Du mich Fragen würdest, welchen Wagen ich nach all meinen Erfahrungen empfehlen würde............. schwierig!

Kleine Empfehlung: fahre weder den B5 oder M5 probe - denn beide machen süchtig!!!! Der 550i ist im direkten Vergleich (auch in Anbetracht der lfd. Unterhaltskosten eigentlich das perfekte Auto, denn er ist ca. € 25- 30.000,oo preiswerter und lässt somit noch Platz für ein gebrauchtes Funmobil. Auch hast Du weniger Erklärungsbedarf mit Kunden, sofern dies von Relevanz ist.

Bei weitergehenden Fragen stehe ich Dir mittels PN gerne zur Verfügung.

Soory, war doch etwas länger als anfänglich gedacht....... habe mich aber gebremst:D:D:D

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:42

Also der Alpina B5 ist echt sehr beeindruckend und man hört wirklich nur gutes über das Auto. Erst dachte ich auch an einen 335 Coupe aber für mein empfinden ist dieses Auto aufälliger und emotionaler als ein 5er.

Ich teile übrigens die Meinung zum M5 der kommt wirklich nicht infrage.

Wenn man den 550i mit den anderen Motorvarianten vergleicht 545 540 535 530 lohnt es sich ? Oder welches Auto sollte man noch Probefahren ?

Aber ich denke echt das der B5 auch sein Geld wert ist zumal er soviel teurer nun auch nicht ist.

Intressanter Vergleich ist natürlich auch der S6 und der Alpina B5 aber da der S6 auch mit seinen 4 Endrohren zu aufällig ist kommt er leider auch nicht infrage.

Sam

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Intressanter Vergleich ist natürlich auch der S6 und der Alpina B5 aber da der S6 auch mit seinen 4 Endrohren zu aufällig ist kommt er leider auch nicht infrage.

Sam

Den S6 hatte ich am vergangenen Wochenende auf der Rückfahrt von Leipzig vor mir...... im Beschleunigen ist der S6 eher ein Opfer denn ein Gegner:D:D

am 19. März 2007 um 23:50

Re: Alpina B5 / M5 / 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Schwächen / Sträken / Preise / Anfälligkeiten / Probleme / Negatives / Positives - einfach ein bisschen Vergleichen.

Seit wann fragt ein Bentley-Fahrer nach Preisen??

Schäm dich! *hüstel*

Und seit wann fragen Kunden nach Auspuffendrohren?? Wenn man so anfängt, dann wirds vielleicht besser ein 520d?

Meine Kunden beurteilen mich vornehmlich nach der Leistung, die ich abliefere und dem Preis, den ich dafür veranschlage. Und der ist exakt kalkuliert und richtet sich nicht nach der Anzahl irgendwelcher Endrohre meines Autos. Wem mein Auto nicht passt, auf den verzichte ich gerne. Soweit lasse ich es nun wirklich nicht kommen. Love me or leave me!

Gruss

Schlurie

Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Meine Kunden beurteilen mich vornehmlich nach der Leistung, die ich abliefere und dem Preis, den ich dafür veranschlage. Und der ist exakt kalkuliert und richtet sich nicht nach der Anzahl irgendwelcher Endrohre meines Autos. Wem mein Auto nicht passt, auf den verzichte ich gerne. Soweit lasse ich es nun wirklich nicht kommen. Love me or leave me!

Gruss

Schlurie

So sehe ich das auch!!! Gut gesagt.

Guten Morgen allerseits,

ohne mich mit diesen Fahrzeugen auszukennen (bin nur mal mit dem 650i gefahren) würde ich, was das Understatement betrifft, auf jeden Fall zum 550i tendieren.

Das, was ich gegenüber dem M5 oder B5 spare, würde ich dann widerum in die Ausstattung investieren, so daß am Ende ein 550i in absoluter Vollausstattung denkbar wäre, möglichst ohne M-Paket, dann fällt so ein Fzg. kaum auf.

Gruß

bmwlinux

Hi,

vorab, ich bin noch nie nen M5 oder B5 gefahren, ist vielleicht auch gut so :) ). Aber klar ist, wenn Du mal ne Zeit lang 550i gefahren bist wirst Du hin und wieder denken, es könnte noch ein bissel mehr gehen. Seit Thorsten die Geschichten über sein Tankverhalten geschrieben hat, bin ich allerdings mit meinem (545i) recht zufrieden. Die Leistung reicht ja auch meistens aus :) !! DD und die AL möcht ich allerdings nicht missen!

Gruß Knuddi11

Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

 

Meine Kunden beurteilen mich vornehmlich nach der Leistung, die ich abliefere und dem Preis, den ich dafür veranschlage. Und der ist exakt kalkuliert und richtet sich nicht nach der Anzahl irgendwelcher Endrohre meines Autos. Wem mein Auto nicht passt, auf den verzichte ich gerne. Soweit lasse ich es nun wirklich nicht kommen. Love me or leave me!

Gruss

Schlurie

Sorry, aber dann bist Du nicht in unserer deutschen Welt unterwegs - Neid sowie Missgunst ist hoch hängend. Sicherlich mag dies von Branche zu Branche unterschiedlich sein - nur Fakt ist, dass > 80% der Geschäftspartner zumindest mit unterschwelligen Aussagen Neid äußert. Komischerweise ist mir dies beim Porsche nie so deutlich aufgefallen, scheinbar stimmt die gute Geschichte, dass der Porsche fast jedermanns Kindheitstraum ist doch:D:D:D

Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Seit wann fragt ein Bentley-Fahrer nach Preisen??

Schäm dich! *hüstel*

Und seit wann fragen Kunden nach Auspuffendrohren?? Wenn man so anfängt, dann wirds vielleicht besser ein 520d?

Gruss

Schlurie

Eine gute Wahl,aber selbst mit dem einen Ofenrohr bekommt man dumme Sprüche.-

Ich würde in jedem Fall den B5 wählen,der hebt sich von der Masse wirklich positiv ab,ohne aufdringlich oder gar protzend zu wirken.

Ich mag auch nicht die "Hochdrehzahlkonzepte" in einer Reiselimousine, wie sie BMW und jetzt auch Audi baut.

Gruß Martin

Re: Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i

 

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Komischerweise ist mir dies beim Porsche nie so deutlich aufgefallen, scheinbar stimmt die gute Geschichte, dass der Porsche fast jedermanns Kindheitstraum ist doch:D:D:D

Beim Lotus ist das noch viel ausgeprägter. Und der beschleunigt auch in knapp 5 Sek auf 100, bei einem Spritverbrauch von 4 - 12 Liter.

Noch nie habe ich von anderen Leuten einen missgünstigen Blick gesehen. Alle freuen sich, ein so schönes kleines Auto zu sehen. Den gibt es extrem selten auf den Strassen, dagegen ist ein Porsche ein Volkswagen. Wenn der irgendwo in der Öffentlichkeit steht, neben einem Porsche, schaut wirklich niemand den Porsche an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen