- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Alpina B5 - zieht manchmal nciht richtig
Alpina B5 - zieht manchmal nciht richtig
N'Abend
Ich fahre seit einer Weile einen B5 Touring (4tkm Laufleistung) und der ist ja schon "recht flott" aber hin und wieder geht der Wagen einfach "nicht vorwärts" für 3-6 Sekunden.
Vom Gefühl ist dass so als hätte der Wagen in dem Moment ca 200PS, also er beschleunigt aber eben nicht wie gewohnt sondern wie "Kaugummi".
Das ist immer im 2. - 4. Gang bei Vollgas und wenn man aus einer Kurve herauskommt - einfachstes Beispiel wäre Auffahrt AB und dann dauert es 3-6 Sekunden oder bis zum Gangwechsel und dann gehst wieder vorwärts wie gewohnt.
Der Fahrmodus spielt dabei keine Rolle, das ESP soweit ich das beurteilen kann auch nicht (einmal war es ganz sicher "aus").
Fehlerspeicher ist leer.
Kennt das jemand? - Alpina sind ja nicht ganz so oft vertreten, aber der M5 oder M550 ist a recht ähnlich.
Danke, beste Ggrüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du hast einen neuen Alpina B5 mit 4tkm Laufleistung und fragst hier im Forum?
Hat man da nicht Garantie und fährt zum Händler???
der B5 hat eigene Motor- und Getriebeabstimmung und ist in diesem Sinne sicher nicht vergleichbar mit M. Ich kenne die Symptome nicht.
So neu - ab zum Händler.
Hast ihn ordentlich eingefahren?
Mein B5 ist jetzt 47.000 km alt. Hatte dieses Problem glücklicherweise noch nicht. Ja, ab zum Händler!
Wenn man bei einrm Auto mit 500PS+ in einer Kurve auf den Pinsel tritt ist es auch gut möglich dass dir das DSC den Hahn zudreht.
In die Fahrstunden gehören ein paar Pflichtstunden ohne Assistenten...
Zitat:
@user_530d schrieb am 11. August 2024 um 06:56:23 Uhr:
Du hast einen neuen Alpina B5 mit 4tkm Laufleistung und fragst hier im Forum?
Hat man da nicht Garantie und fährt zum Händler???
Klar hat der Garantie, aber da muss ich für sowas 2-3 Mla hin - das kostet viel Zeit.
Bei Dingen die mal "da sind und mal nicht da sind" finden die bei Ihren 5 Minuten Pobefahrten eh nix - das kenne ich von früher und sagen "können wir nicht nachvollziehen, melden Sie sich wenn es immer da ist" - beste Beispiel war das Radar was sich bei G31 immer ausschaltet nach 5-10 Minuten, da war ich 4x da bis es endlich einfach neu kalibriert wurde und dann behoben war
@TripleDad
Was bitte soll den Einfahren damit zu tun haben? - also bitte.... - bis 1200km habe ich den eingefahren, das reicht
@alien77 - ok Danke
@sPeterle
Ist nicht mein ersten schnelles Auto, das ist es nicht.
Und mindestens 1x habe ich das DSC auch ausgeschaltet und es war dennoch da - es hält ja auch bis zu 6 Sekunden an auf der dann geraden Strecke - welches ESP macht das ?
hatte ich auch noch nicht, fahre jetzt schon den 2. B5, kann mir auch nur vorstellen, dass das DSC die Leistung wegnimmt, bei schwierigen nicht ganz alltäglichen Mängeln bleibt m.E. dann nur der Weg nach Buchloe, die normalen BMW Werkstätten sind damit überfordert ... leider
@eisenwalter
Ok, Danke - Ich fahre nicht so schnell in der Kurve dass ich erwarten würde dass das DSC angeht.
Ich werde es nochmals ohne DSC probieren - aber das DSC nimmt doch nicht die Leistung für 6+ Sekunden oder den ganzen Gang bis zum Gangwechsel weg? - normal sind 1-2s.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es aus irgendeinem Grund vom DSC kommt. Ich hatte bei meinem M5 in diesem Winter auch extreme Probleme, wo die Leistung auch bei perfekten Bedingungen komplett weggeregelt wurde, aber auch nicht immer. Beim Händler wurde nichts gefunden, auf Sommerreifen war wieder alles normal. Bin die gleichen Reifen aber auch bereits zwei Winter davor ohne Probleme gefahren. Bei solchen Dingen helfen die Händler leider kaum weiter.
Moin, also ich habe das nochmal genau beobachtet. Ihr lagt richtig, es lag am ESP/DSC - wahrscheinlich hatte ich bei meinen vorherigen Test daneben gegriffen oder zu spät gedrückt.
Ich hab es jetzt mehrfach probiert und bei DTC an zieht er gut durch - Danke!