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Alpina D3 Kauf mit > 150.000km

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 22:10

Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken einen Alpina D3 der F-Reihe zu kaufen. Es sind einige mit 150.000-200.000km auf dem Markt. Wie seht ihr die Laufleistung? Haltet die Motoren nochmal 100.000-150.000km durch?

Muss bei der Laufleistung schon einiges getauscht werden, oder sollte drauf geachtet werden, dass gewisse Teile bereits getauscht wurden?

Hat jemand einen Alpina mit der Laufleistung und kann mir seine Erfahrungen wiedergeben? Man findet leider nahezu nichts im Netz.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

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10 Antworten

Da gilt nichts anderes als bei allen anderen BMW der F-Serie, kurz und bündig.

Hi RafCam,

ich fahre selbst seit knapp 5 Jahren einen D3 Touring und kann nichts schlechtes über das Fahrzeug berichten.

Mittlerweile hat er 237.000km runter und läuft ohne irgendwelche Probleme. Es wurde in einer Aktion vor 2 Jahren der AGR Kühler getauscht, das wars auch schon. Ansonsten war der Wagen immer regelmäßig zur Inspektion beim BMW Händler, lückenlos! Jetzt in 4 Wochen kommt der 240.000er Kundendienst.

Verschleiß waren nur die Bremsen, dann undichte Stoßdämpfer hinten bei etwa 200.000km und eine gesprungene Frontscheibe, sonst nix.

Wegen der angeblichen Öldruckproblemen bei den N57 Motoren kann ich nur sagen, dass das bei den Alpinas nicht zutrifft. Ich hatte direkt bei Alpina mal nachgefragt und es wurde mir bestätigt.

Versicherungstechnisch liegt der D3 wie auch der B3 auf gleichem Niveau wie ein Audi RS4, also klar teurer wie ein 330d, dafür Optisch viel schöner, mehr Leistung und geringer Verbrauch (7,5l/100km) und Wertstabil.

Kann denn D3 nur Empfehlen

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 7:22

Hi Steve68,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich doch klasse an.

Dass ein Alpina ein wenig mehr kostet im Unterhalt als ein 330d ist völlig in Ordnung. Dafür ist es eben auch kein gewöhnlicher BMW. ??

Meine Angst war nur, dass die Motoren nicht ganz so langlebig sind, wie man es bei dem Diesel annimmt.

Fahr auf jeden Fall vor dem Kauf beim TÜV vorbei und mach eine Partikel Messung. Ein defekter DPF kosten knapp 3k, falls Tausch durch Originalteil.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:12

Danke für den Tipp @Khuber

Hab noch den ersten drin, fahre allerdings überwiegend Autobahn.

Sieht man die Werte bei der AU?

Problem ist, dass bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen der DPF thermisch stärker beansprucht wird und dann die Keramik brüchig wird. Meisten hat man nur das Problem „Filter voll“ auf dem Schirm.

Hallo,

nun, mein Alpina hatte bei 230000 km leider einen Motorschaden. Wie man mir erzählt hat, ist die Ursache oft ein Injektor. Insofern ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die Injektoren im Auge zu behalten und vielleicht auch prophylaktisch zu tauschen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den Alpina häufig zügig bewegt habe. Auf der Autobahn bin ich gerne über 200 km/h gefahren. Aufgrund der Verkehrssituation (z.B. PKW hinter LKW) habe ich sicherheitshalber die Geschwindigkeit reduziert, um dann zügig wieder auf über 200 km/h zu beschleunigen.

Ich habe also die Leistung und das Drehmoment sehr wohl ausgenutzt. Nicht umsonst hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Liter auf 100 km, für einen Diesel nicht gerade wenig.

 

Gruß

Uwe

Echt? Bei dem F31 aus Deinem Profil?

Hast Instandsetzen lassen oder abgestoßen?

Ja, ist der aus meinem Profil und ich habe abgestoßen, denn ich brauchte sehr zeitnah ein neues Fahrzeug.

Mein Alpina, was ich damit gemacht habe und warum, soll aber nicht das Thema dieses Thread sein.

 

Gruß

Uwe

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