ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ALPINA D3 touring - Ich habs getan!

ALPINA D3 touring - Ich habs getan!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:27

Ich habs endlich getan!

Durch einen wirtschaftlichen Totalschaden meines "Renn"elchs wurde ich nun doch gezwungen ein neues Auto zu suchen.

Da mich der ALPINA D3 Biturbo schon letztes Jahr fasziniert hat, habe ich meinen Suchhorizont ein wenig erweitert und da war er im richtigen Moment zum passenden Preis.

Mein ALPINA D3 touring:

EZ 10/2007, 1.Hd, 66tKm, saphirschwarz, Teilleder, 18 Zoll Classic, No. 220 (von 250)

Und ich finde das Gesamtpaket ALPINA passt einfach wie angegossen.

Ich werde sicherlich noch ein paar Erfahrungsberichte, Fragen und Anregungen kund tuen.

Ein paar Fragen hätte ich schon jetzt:

1. so ab 200 ist meiner ziemlich nervös und die Lenkung ist sehr direkt, ist das normal?

2. Ich würde der Optik wegen gerne hinten Distanzscheiben fahren. Gibt es etwas was dagegen spricht?

Fahrverhalten, Reifenabnutzung, Spur/Sturz...

3. Welchen Luftfilter sollte man fahren? K&N, BMW, andere?

4. Welches Öl sollte man fahren?

5. Bei welcher Versicherung seid Ihr?

 

Ich werde am ALPINA nicht wirklich viel verändern, denn ich denke er sollte möglichst original bleiben.

Trotzdem stehen folgende Veränderungen (auch aus beruflichen Gründen) an:

- 2-DIN Multimedia Navi einbauen (Blende habe ich im Programm! 89,-)

- 3-Wege Lautsprecher System in den Original Einbauplätzen (Audio System X-ION 200 BMW 350,-)

- Endstufen mit fahrzeugspezifischen Equalizing (MOSCONI AS100.4 500,-)

- Subwooferlösung (in Planung)

- Scheiben schwarz tönen

- eventuell Carbondekor (Folie) innen (Leisten/Mittelkonsole) und aussen (Türholme, Spiegel).

(Eure Meinung?)

- Lenkrad mit Multifunktion/Lochleder. (mit original ALPINA Airbag)

Freue mich über euer feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Der Hingucker von außen ? Was ist das sehenswert dran ? Der vorbesitzer hat ja schon den Alpina Zierstreifen abgemacht. Mit dem könnt man sehen ah ist ein Alpina ab so ? Nur langweiliger 3 er einheitsbrei.

Muss ja nicht jedem gefallen. Dir gefällt ein Alpina nicht, den anderen schon. Es gibt auch sicher Autos, die dir gefallen, die andere aber scheiße finden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Juli 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von DSS_audio

 

1. so ab 200 ist meiner ziemlich nervös und die Lenkung ist sehr direkt, ist das normal?

--> Moin! Fahre auch einen d3BT, allerdings als Coupé. Meiner liegt bei über 200 sehr satt, gut zu handeln und schon relativ direkt. Er liegt etwas indirekter als ein M3 E93, aber direkter als zB ein 330d E92 (gefahrene Meinung). Was bist du vorher gefahren?

2. Ich würde der Optik wegen gerne hinten Distanzscheiben fahren. Gibt es etwas was dagegen spricht?

Fahrverhalten, Reifenabnutzung, Spur/Sturz...

--> Also bei mir stehen die Räder echt satt drin, obwohl es auch "nur" die 18" sind. Bei dir einen Tick weiter innen anscheinend. Wären also nur ein paar mm. Dagegen spricht IMHO nichts. :)

3. Welchen Luftfilter sollte man fahren? K&N, BMW, andere?

--> Dazu gab es mal eine lange Diskussion in einem anderen 3er-Forum mit dem Ergebnis, dass es bei einem Diesel keine Leistung und schon gar keinen Sound bringt, von daher würde ich beim Original bleiben.

4.. Welches Öl sollte man fahren?

--> Durch die enorme Literleistung würde ich auf jeden Fall nur empfohlene Öle fahren. Sonst unbedin vollsynthetisch.

5. Bei welcher Versicherung seid Ihr?

Mannheimer

lG

Zu 2: Spricht nichts dagegen wenn die Reifen nirgendwo schleifen.

Zu 3: Die Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet, Finger weg von K&N und Co.

Zu 4: Mit BMW Longlife 04 Freigabe.

am 10. Juli 2010 um 14:25

Noch einer :cool:

Willkommen hier!

 

Zwar im LCI Touring unterwegs aber: Nervöse Lenkung kann ich nicht feststellen-noch nie ein Auto gefahren,das bei 200+ so ruhig liegt.

BTW: wo hast du die Stückzahl vom D3er her?

Dachte es wären etwas mehr entstanden:confused:

Glückwunsch zum neuen , hast Du mal ein Bild von der Radioblende parat ? Multifunktion fürs Lenkrad würd ich noch nachrüsten , ansonsten schöner Bimmer.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Noch einer :cool:

Willkommen hier!

 

Zwar im LCI Touring unterwegs aber: Nervöse Lenkung kann ich nicht feststellen-noch nie ein Auto gefahren,das bei 200+ so ruhig liegt.

BTW: wo hast du die Stückzahl vom D3er her?

Dachte es wären etwas mehr entstanden:confused:

Danke!

Die Stückzahl habe ich hier-> http://www.alpina-archive.com/?cat=29&viewcat=&nmt=alpina-d3 <- gefunden!

Klingt realistisch!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Glückwunsch zum neuen , hast Du mal ein Bild von der Radioblende parat ? Multifunktion fürs Lenkrad würd ich noch nachrüsten , ansonsten schöner Bimmer.

Anbei ein Bild der 2-DIN Blende für e90/e91/e92 und e87!

PN bei Interesse!

Mir persönlich sehr nackt von innen. Dann hätt ich doch lieber einen" normalen" 320 d genommen mit wesentlich mehr ausstattung.

Oder wegen der Power gleich ein 325d oder 330 d wo schon vom werk aus mehr ausstattung drin ist.

am 10. Juli 2010 um 21:07

sieht -sorry- langweilig aus, innen und aussen. diese steinzeit-design original alpina räder sind auch absolut out of date und nicht mein fall.

das lenkrad gefällt mir auch nicht.

was soll das dings denn kosten?

warum suchst du dir nicht einen der alles fertig so hat wie du es haben willst bevor du tausende euronen in die karre verbaust?

luftfilter finger weg, versicherung huk, öl keine ahnung ich glaube castrol.

Die Alufelgen sind super!!! Echt klasse! Aber Navi nachrüsten?! Da finde ich das I-Drive irgendwie besser...! Luftfilter: BMW, Öl: Castrol, Distanzscheiben: geht auch ohne! Versicherung: HUK ist gut! Scheiben schwarz tönen: muss das sein? Lass das Auto so wie es ist! Lenkrad mit Multifunktion: auf jeden Fall!!!!!

MfG

Sorry, aber Steinzeit-Design und out of date bei den Alpina Rädern? Das sehe ich aber ganz anders!

Der Alpina D3 ist außen DER Hingucker, ganz im Gegensatz zu den langweiligen und in abertausendfacher Ausfertigung herumfahrenden M Sportpaketen. Es muss ja nicht jedem gefallen, aber Fakt ist, dass beim D3 die Leute hingucken, man wird angesprochen ... und das ist bei einem 330d mit M Paket (da bin ich auch öfter mit unterwegs) definitiv nicht der Fall.

Innen? Nun ja! Da haben wir mit dem D3 halt einen ganz normalen 3er (und hier einen ohne Navi) ... auch Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel die Interieurleisten in Alu feinschliff überhaupt nicht, andere lieben sie!

... und das Navi? Zugegeben, es sieht mit dem Bildschirm schick aus, aber rational betrachtet sieht es anders aus. Ein funktionell schlechtes System mit schlechter Bedienung (ich verkneife mir mal das besch...) zu einem horrenden Preis. Ich weiss, wovon ich rede: Ich habe das Navi Pro in der aktuellen Version.

@DSS_audio

Willkommen im D3 (Biturbo) Club! Lass dich nicht von den 08/15 3er Fahrern runtermachen und geniesse deinen Alpina!

 

Zitat:

Original geschrieben von tifique

sieht -sorry- langweilig aus, innen und aussen. diese steinzeit-design original alpina räder sind auch absolut out of date und nicht mein fall.

das lenkrad gefällt mir auch nicht.

was soll das dings denn kosten?

warum suchst du dir nicht einen der alles fertig so hat wie du es haben willst bevor du tausende euronen in die karre verbaust?

luftfilter finger weg, versicherung huk, öl keine ahnung ich glaube castrol.

Der Hingucker von außen ? Was ist das sehenswert dran ? Der vorbesitzer hat ja schon den Alpina Zierstreifen abgemacht. Mit dem könnt man sehen ah ist ein Alpina ab so ? Nur langweiliger 3 er einheitsbrei.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Der Hingucker von außen ? Was ist das sehenswert dran ? Der vorbesitzer hat ja schon den Alpina Zierstreifen abgemacht. Mit dem könnt man sehen ah ist ein Alpina ab so ? Nur langweiliger 3 er einheitsbrei.

Muss ja nicht jedem gefallen. Dir gefällt ein Alpina nicht, den anderen schon. Es gibt auch sicher Autos, die dir gefallen, die andere aber scheiße finden.

ja sieht für mich aus wie ein 3 er Kombi mit Felgen auf Alpina gepimpt. Wußte gar nicht das Alpina so ultra nackte modelle verkauft.

Im innenraum fehlen auch die Alpina nähte in den verkleidungen und sitzen ? Und das Schild am Cockpit wo die Nummer drauf steht !

Oder ist das nur ein 3er der mit Teilen vom Verwerter auf Alpina gemacht wurde ?

Ein D3 ist halt sowas wie ein Spar-Alpina, sieht man alleine schon am Vierzylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ALPINA D3 touring - Ich habs getan!