ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina - Kosten für Unterhalt ?

Alpina - Kosten für Unterhalt ?

Themenstarteram 28. November 2004 um 0:58

Hallo!

habe jetzt schon einen guten Vorsatz fürs nächste Jahr ---> will mir ein neues Auto kaufen :D

Mir gefällt der Alpina B3 / 3.3 Liter aus den bisher gewonnenen Infos sehr gut. Das Fahrzeug wirkt edel & stark ohne proletenhaft zu sein.

Wie verhält sich so ein Fahrzeug im Unterhalt???

Ist der gleichteuer/teurer wie ein M3 ???

Da ja Alpina ein eigener Hersteller ist und viele Modifikationen und Umbauten mit nicht BMW Serienteilen vornimmt, könnte ich mir vorstellen, dass Ersatzteile sehr teuer sind, stimmt das?

Bin mal gespannt auf eure postings :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. November 2004 um 1:04

hier mal noch ein paar technische Werte:

Beschleunigung

0 - 40 Km/h 1,6 s

0 - 60 Km/h 2,6 s

0 - 80 Km/h 3,9 s

0 - 100 Km/h 5,5 s

0 - 120 Km/h 7,7 s

0 - 140 Km/h 10,2 s

0 - 160 Km/h 13,1 s

0 - 180 Km/h 16,9 s

0 - 200 Km/h 21,3 s

Topspeed

Vmax 266 Km/h

-----------------------------------

Leistung 280 PS (203 KW)

bei 6200/min

Drehmoment 335 Nm

bei 4500/min

studienkollege von mir hat sowas... falls ich ihn nachher sehe - frage ich ihn.

grüße

markus

Ja, der B3, das wäre auch was für mich.

Allerdings hat doch der E36 B3 nur einen 3,2 Liter Motor, bzw. die frühe Produktion nur 3,0 Liter, oder?

Ich denke, dass der 3,0 auch in der Anschaffung billiger sein wird, weil doch meines Wissens mehr davon gebaut wurden als vom 3,2l.

Wie das mit dem Unterhalt aussieht weiss ich auch nicht. Mich würde mal interessieren was der so an Versicherung kostet, bei den Onlinerechnern steht ja immer nur soetwas wie "keine Online-Berechnung möglich, bitte wenden sie sich an ihre Geschäftsstelle" oder so.

Hi.!

Ich hatte mal ein B3 3.2 Coupe. Mit etwas Glück stufen die Dich bei der Versicherung ungefähr so ein wie einen 330er. Kommt aber auf die Versicherung an. Die Dinger stehen in keiner Liste und werden individuell berechnet. Ansonsten sind sehr viele Gleichteile von einem ganz normalen BMW drin. Ich fand ihn damals nicht besonders teuer. Ich würd wieder einen kaufen.!

Gruß Rainer

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:38

Zitat:

studienkollege von mir hat sowas... falls ich ihn nachher sehe - frage ich ihn.

hi bigurbi, ja das wäre toll wenn du ein paar Infos bekommen könntest :)

Zitat:

Allerdings hat doch der E36 B3 nur einen 3,2 Liter Motor, bzw. die frühe Produktion nur 3,0 Liter, oder?

@ comp316i rede ja auch von dem hier ...

guckst Du hier :D

Versicherung sollte ja eigentlich nicht so hoch ein, glaube kaum dass Alpinas häufig in Unfälle verwickelt sind. Aber sind wahrscheinlich zu wenig Fahrzeuge im Verkehr dass man als Versicherer eine pauschale Risikoeinstufung durchführen kann.

@rainerstadler dir hat das Auto wohl gut gefallen aber hast Ihn dann verkauft, waren das private Gründe oder hat es mit dem Auto selbst (Technik, Leistung, Kosten) zu tun gehabt ? Bin neugierig :D

Ach Jojo... postest im E36-Forum und redest von einem E46... :)

Hättest du ja mal dazuschreiben können, ich dachte du wärst über die Motorisierung des E36 B3 im unklaren... ;)

Falls es dich interessiert, hier mal ein Vergleich von B3 S und M3...

http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_praxistests/mz_ng_news_47_2003_b3vsm3.asp

Themenstarteram 28. November 2004 um 13:14

@ comp316, der thread bezieht sich nicht nur auf das erwähnte e46 Modell, sondern wie sich ein Alpina unterhalten lässt und was dann für Kosten entstehen.

Thx für den link, war interresant zu lesen :)

Alpina ist um ein vielfaches günstiger im Unterhalt als ein M3 !!!

Hast Du schon mal einen Alpina mit "Proletenumbau" gesehen ???

Aber kennst Du einen M3 OHNE???? :-)

Da Alpina ein eigener Fahrzeughersteller ist, sind die Tarife nicht an die großen Modelle geknüpft.

D.h. verhandelbar ...da sie durch die geringe Unfallzahl in keiner Statistik auftauchen.

Meine Alpina B3 Cabrio (3,0ltr LANGT) kostet 490 Euro im ganzen Jahr ...ein M3 hat mich 900 Euro gekostet.

Brauchst Du mehr Info -> Guckst Du:

www.Alpina-Gemeinschaft.de

Die Teile preise sind bis auf ein paar ganz spezielle Teile alles BMW Preise und auch NUR (nicht direkt) über BMW zu beziehen. Die Preise für Alpina bleiben bei ordentlicher Pflege und ORIGINAL Zustanf weitestgehend stabil. ....Ab ca. 10 Jahre steigen sie leicht.

Gruss Nils

490 euro im jahr?! nur die haftpflicht oder inklusive teilkasko?! wieviel prozent? also ich fahre auf 45 % und zahle für meine 318iS mit teilkasko so ca 800 EURO im jahr - vielleicht sollte ich mir lieber n alpina anschaffen ;)

Themenstarteram 28. November 2004 um 20:35

thx für deine Infos Cpt. Kippdotter :)

Alpinas sind eine Klasse für sich, umso besser wenn Sie auch noch halbwegs bezahlbar im Unterhalt sind :)

Ein M3 ist zweifelsohne nicht zu verachten, gerade wenn man kompromisslose sportlichkeit am Fahrzeug will. Leider sieht man oft e36 M3s übelst runtergekommen mit billigst-styling & "tuning" verhunzt, ohne mich!

Desweiteren soll das nächstes Auto auf Basis des e46 sein und ein e46 M3 sprengt hier leider mein Budget :(

Für den nächsten Urlaub, u.a. an den Lago Maggiore nächstes Jahr, möchte ich eine gewisse reisetauglichkeit ohne aber auf Power & Sportlichkeit verzichten zu müssen.

@ Cpt.Kippdotter bin ein Fahrer der auf die sportlichkeit einer Handschaltung nicht verzichten wollte, wie verhält sich Switchtronic in der Praxis, ist ja dann ein Automat

Ich fahre auf 35% und natürlich Haftpflicht und Kasko ...(1500SB)...nächstes JAhr komme ich auf 30% (nach 22 Jahren Unfallfreier Fahrt ..... hoffe ich :-)

Switchtronic ?? ...Also ehrlich ...es ist super ...aber schalten...ist doch noch spaßiger!!

Hi,

Alpinas haben nur Herteller-Schlüsselnummern, keine Typ-Schlüssel.

Ruf einfach mal deinen Verdicherungdfuzzi an und geb dem die Hersteller-SchlNr., ich weiß was dann passiert....

Ein roter Bildschirm... Da steht dann "Anfrage bei Direktion..."

Normalerweise ist jeder Alpina HP 25, TK 40, VK 40 ! Also das teuerste überhaupt.

Wenn Du guter Kunde und gern gesehen bist bei deiner Versicherung, stufen die einen Alpina als BMW mit vergleichbarer Leistung ein. Das haben die jedenfalls vor einigen Jahren bei meinem B10 3,5 gemacht, der wurde bei mir als 535i versichert.

Einfach mal Anfragen.

Die meißten Teile (Verschleißteile) sind BMW Teile. Wenn Du natürlich Alpinateile mal benötigst, dann machen Die dich nackig... Also alles vom Motor, Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Motorelektrik usw.

Aber es sind nunmal exclusive und wunderschöne Autos. Da kann man einfach nicht anders.....

Also Bremsen haben die glaube ich schon andere, auf jeden Fall bin ich im Moment bei BMW im Lager und Alpina hat n extra Regal mit anderen Bremsscheiben, Backen und Aufklebern und son Kram.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina - Kosten für Unterhalt ?