alpina-motorhalter f.v8 umbau
weiss irgendjemand, wo ich alpina motorhalter,ölwanne,ölpumpe,etc. bekomme? will meinen e36 auf 4l v8 umbauen. hab schon bei alpina angerufen, aber irgendwie konnte mir da keiner ne brauchbare auskunft geben...
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8 Antworten
das wurde hier glaube ich schon mal sehr ausführlich besprochen...eins war am ende klar...es ist so ein erheblicher auswand, das es alle mal billiger war nen fertigen b8 zu kaufen.
aber die teile kosten soviel ich weiß bei alpina nen vermögen, so das ebay und zeitunganzeigen in tuningzeitriften übrig bleiben...oder nen b8 unfaller...
der finanzielle aufwand ist mir eigentlich egal. nen b8 kaufen kommt für mich net infrage, da ich schon 15000 euro und etliche stunden arbeit in meinen gesteckt habe...nen unfaller würd ich gerne nehmen, aber woher??? suche schon bald 2 jahre danach...
Re: alpina-motorhalter f.v8 umbau
Zitat:
Original geschrieben von felgenscheune
weiss irgendjemand, wo ich alpina motorhalter,ölwanne,ölpumpe,etc. bekomme? will meinen e36 auf 4l v8 umbauen. hab schon bei alpina angerufen, aber irgendwie konnte mir da keiner ne brauchbare auskunft geben...
Dann hast bestimmt die Falschen fragen gestellt
Vergiß den Traum von nen V8 in nen E36,außer halt nen B8.
wenn man bei alpina die richtigen fragen stellt bekommt man da super auskunft, jedenfalls bei angabe einer fahrgestellnummer.
moin !
also ich zietiere mal aus einem anderen forum, von einem, der diesem umbau gemacht hat...
Zitat:
So Freunde !!
Da hier ja viel geredet wird und ausser Wolpi hier wenig bescheid wissen, sag ich euch jetzt mal wie wo was...
Zum Einen. Der E36 V8 gehört mir und das Auto ist seit Januar 2003 nicht mehr fahrbereit. Das heißt es ist jetzt 1 Jahr her.
Ich kann jedem nur raten macht es nicht. Kauft euch einen B8 von Alpina und ihr kommt billiger und habt ein limitiertes Auto.
Wo fangen wir an...
Der M3 3.2 Liter gegen den B8 nehmen sich laut Auto-Motor&Sport von 1995 nur sehr wenig. Fakt ist, daß der B8 viel mehr Kraft(Drehmoment hat 470NM) und im Standgas bei 750 U/min hat er schon mehr Drehmoment als der M3 bei bester Drehzahl. Das Problem was der B8 hat und was Alpina damals extra gemacht hat, ist das er verdammt lange übersetzt ist. Mehr als er braucht. Das wurde gemacht um das Fahrzeug gemütlich fahren zu können. Ziel war es nicht den M3 auf seine sportlichen Akzente hin auszustechen sondern ein Fahrzeug zu bauen welches eine kleine Karosse mit Luxuslimousinen-Motor zu bauen um in jeder Lebenslage genug kraft zu haben. (Die Antwort auf den Mercedes 500E W124)
Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, da ich beide schon gefahren bin, daß der B8 weit aus besser geht als der M3... Nicht von der Ampel weg... Da nehmen sie sich nicht viel, aber meistens gibt es bei uns in Deutschland keine Ampelrennen sonden nur Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten !! Der Durchzug den der B8 hat ist enorm !! Von 200km/h auf 250km/h vergehet nur ein Klaks und egal in welchem Gang. Das macht den B8 aus. Auf einer Rennstrecke ist der B8 dem M3 unterlegen wenn aber auch nicht viel.
Zum Thema Gewicht. Alpina hat in den B8 einen Zusatztank von 30 Liter eingebaut... Also 30kg + Tank 5 kg = 35kg mehr Gewicht auf der Hinterachse um eine genaue 50/50 Verteilung zu bekommen. Der V8 Motor sitzt nämlich viel weiter hinten als der M3 und der Schwerpunkt ist hinter der Achse. Das Fahrwerhalten ist echt super !! Nicht ganz so gut wie beim M3 auf der Rennstrecke aber im normalen Straßenverkehr kein Unterschied.
Verbrauch: Der B8 mit einer Steuergerätoptimierung verbraucht weitaus weniger Sprit als der M3 trotz seiner 4.0 Liter !!
Umbau: Zuerst mal.. Es passt wirklich gar nichts !! Ich habe einen kompletten 540i E34 gehabt und der Motor incl. 6 Gang Getriebe sollte so rein. Hab auch vorher tausend Sachen gehört und eigentlich wissen nur die Bescheid, die es auch schon gemacht haben. Man braucht einen komplett anderen Untermotor samt Ölwanne und Ölpumpe von Alpina, welches ein Schweinegeld kostet. Andere Ölsteigleitungen. Komplett andere Lenksäule mit einer Versetzung nach links um mehr Platz für die Krümmer auf der Seite zu schaffen. Der Getriebetunnel muss ein mehreren Stellen geweitet werden. Alle Halter entweder von Alpina kaufen, die man aber nur bekommt wenn man einen B8 hat oder wie bei mir alle Halter selber bauen. Motorhalter, Getriebehalter usw. Schalthebelmechanismus muss komplett umgebaut werden, Antriebswelle muss angefertigt werden. Andere Zwischenlager braucht man, Krümmer müssen komplett umgeschweißt werden oder auch von Alpina besorgt werden (unbezahlbar) Ich hab Krümmer vom aktuellen M5 umgeschweißt !! Kats vom 540er anpassen, aber leider kein Platz unter dem Auto mehr. Auto wird dadurch verdammt hoch und die Alpina Kats sind wieder nicht zu bezahlen. Auspuffanlage selber anfertigen oder Alpina. Wasserflanschanschlüsse müssen von Alpina gekauft werden oder selber giesen !! Da sind keine Heizung usw. Lichtmaschine muss umgebaut werden Riemenscheiben müssen alles mit Distanzstücken noch vorne gesetzt werden. Anderen Kühler anderen Klimakompressor. Bremse ist eine Irre Arbeit. Bremskraftverstäker muss raus und entweder nach vorne hinter das Licht gesetzt werden oder wie bei mir Umbauen auf Hydraulikunterstützte Bremse mit Druckspeicher. ABS vom 3er nehmen aber mit Elektrik vom 540 bedienen. Bremsanlage entweder M3 oder wie bei mir von Movit (Porsche 993 Bi-Turbo). Tacho muss von Alpina genommen werden oder jemanden kennen der Tachosignale umprogramieren kann auf 8 Zylinder Signal (4 Zylinder geht nicht) usw. usw. usw. usw.
Glaubt mir.. Es ist unbeschreiblich viel !!
TÜV.. Ich habe mittlerweile den 5- 6 Anlauf zum TÜV gehabt. Benzinleitungen zu nah an Hitzequelle!! Alles Benzinleitungen wieder raus und komplett versetzt. Bremsanlage vorne zu stark im Verhältnis zu hinten. Bremsleistung reduzieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 298km/h nicht ausreichend für die 19Zoll Felgen vom E46 M3 !! Elektronische Begrenzung auf 280/km/h !! Steuergerät umprogramiert. und und und. Ich habe wirklich alles verdammt sauber aufgebaut und trotzdem gibt es immer Probleme wo man dann wieder denkt es geht nicht mehr weiter !!+
Hätte mir einer das vorher gesagt, hätte ich das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee im Leben gemacht und hätte mir gleich einen B8 gekauft.
Das Auto ist immer noch nicht fertig weil jeden Tag was neues kommt was dem TÜV nicht gefällt !! (Wir in Bayern nennen sowas "Dippfalscheißer") Und der TÜv ist normalerweise echt OK, aber er muss auch verantworten, daß das Teil bei 300km/h nicht zum brennen oder sonst irgendwas anfängt. Also habe ich sogar trotzdem noch Verständnis dafür !!
Geb euch wirklich den Rat... Wenn E36 V8, dann nur einen B8 kaufen !!
Allgemein ist es eine Entscheidungsfrage ob M3 oder B8 !! Meine Persönliche Meinung ist der B8 !! 1. Schnell Endgeschwindigkeit 2. Schneller Durchzug 3. Weniger Verbrauch 4. Solide Technick durch Humbraum !!
Ansonsten.. Falls es trotzdem noch jemand versuchen will, wünsche ich viel Glück !! Möge er mehr Glück haben.
Peter !!
P.S. Hoffe er ist bis zum Frühjahr fertig !!
MOVIT... Mer sog I ned !!
den kompletten thread kannste hier nachlesen
mfg Jan
Und er fährt immer noch nicht aufer Straße,oder hat er es schon hinbekommen?
Hier mal n paar Bilder, von nem E36er V8 der bei Ebay mal rausgegangen is!
Es gab hier mal nen Fred darüber!
Finde ihn leider nicht mehr!
Der Besitzer hat aber damals empfohlen, den Umbau lieber nicht zu machen, weil es viel zu viel Aufwand is und die Kosten nicht rechtfertigt!!