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Alpina und X-Modelle...schließt sich das aus?
Hallo X5-Liebhaber,
nach der (leider etwas entgleisten) SongContest-Geschichte wieder zurück zum KFZ:
Seit einiger Zeit frage ich mich, warum sich Alpina als kleiner, aber doch sehr feiner Automobilhersteller bisher nicht an das durchaus lukrative Feld der SUV/SAV herangewagt hat. Ich habe etwas gegoogelt und bin auf ein Focus-Interview mit Andreas Bovensiepen (dem Sohn des Firmengründers Burkhard Bovensiepen) aus dem Jahr 2005 gestoßen. Dort sagte Herr Bovensiepen, dass der X5 der kommenden Generation (also unser E70) für Alpina ein interessantes Auto wäre. Immerhin steckte wohl im 4,6 iS schon ein maßgeblich von Alpina entwickeltes Triebwerk. Nun sind seit diesem Gespräch bereits einige Jahre ins Land gegangen, der E70 geht in die zweite Lebenshälfte und von Alpina ist nichts weiter gekommen.
Was hält das Unternehmen also ab? Dürfen Alpina-Fahrzeuge nur über Heckantrieb verfügen? xDrive kann kein Hinderungsgrund sein, werden doch B3 S und B7 auch als Allradversionen angeboten und bereits früher gab es schon allradgetriebene Alpina-Modelle. Entspricht ein SUV nicht dem sportlichen Anspruch der Firma? Naja, also wenn schon die M-GmbH...Außerdem ist Alpina inzwischen eher weniger auf kompromisslose Sportlichkeit aus, sondern möchte sich lieber durch Komfort und Exklusivität von BMW unterscheiden. Da würden sich X5 und X6 eigentlich anbieten. Muss ein Alpina noch immer mindestens 250 km/h fahren? Seit Einführung des D3 nicht mehr, auch das stellt also kein Problem dar. Zumal ein E7x je nach Motorisierung die 250 km/h schon werkseitig erreicht oder zumindest nicht weit davon entfernt ist. Und Alpina bietet auch 21-Zoll-Radsätze für X5 und X6 an, man schenkt dieser Fahrzeuggattung also zumindest im Zubehör Beachtung.
Dabei böte doch auch das aktuelle Motorenprogramm eigentlich noch Nischen, die Alpina besetzen könnte. Beispielsweise klafft benzinerseitig immer noch eine knapp 150 PS große Lücke zwischen 50i und M. Ich könnte mir vorstellen, dass es E7x-Kunden gibt, die sich zwar die Power eines M wünschen, aber nicht unbedingt dessen fahrwerksseitige Sportlichkeit möchten und ggf. einen etwas dezenteren optischen Auftritt auch nicht schlecht fänden. Warum nicht also einen Alpina irgendwo bei 500 PS zwischen 50i und M positionieren. Die Ausstattung (Hölzer, Lederarten und Farben) hochwertiger und umfangreicher, die Fahrleistungen besser als die des 50i, gleichzeitig aber komfortabler und weniger auffällig als der M.
Auch der 35i könnte (ohne dabei dem 50i zu nahe auf die Pelle zu rücken) die Ausbaustufe des ehemaligen B3 mit 360 PS erhalten und somit die Kunden glücklich machen, die sich mehr Leistung wünschen, aber keinen Achtzylinder haben wollen.
Bei den Dieselmotoren bliebe eigentlich nur eine Motorisierung oberhalb des 40d, zumindest bis etwas kräftigeres von BMW nachgereicht wird...dann könnte man ggf. darauf aufbauen. Die Lücke zwischen 30d und 40d ist wohl nicht groß genug, um dort eine Nische zu besetzen.
Auch beim Exterieur könnte Alpina Akzente setzen. Da das M-Sportpaket naturgemäß wohl eher nicht in Frage kommt, würde man z.B. auf dem normalen Sportpaket aufbauen und der Kundschaft ein Fahrzeug mit voll lackierten Anbauteilen (Radlaufverbreiterungen, Türschutzleisten, etc.) anbieten. Und da ja viele der Meinung sind, dass die neue Anordnung der Nebelscheinwerfer unglücklich geraten ist, könnte ein geänderter Alpina-Stoßfänger Abhilfe schaffen.
Persönlich fände ich die Vorstellung eines X5 in Alpina-Blau, dem 21"-Classic-Radsatz und den typischen Innenraumdetails sehr attraktiv.
Tja, was denkt ihr über meine niedergeschriebenen Überlegungen? Spinnerei oder diskussionswürdig?
Gruß
Eric
Beste Antwort im Thema
Hallo X5-Liebhaber,
nach der (leider etwas entgleisten) SongContest-Geschichte wieder zurück zum KFZ:
Seit einiger Zeit frage ich mich, warum sich Alpina als kleiner, aber doch sehr feiner Automobilhersteller bisher nicht an das durchaus lukrative Feld der SUV/SAV herangewagt hat. Ich habe etwas gegoogelt und bin auf ein Focus-Interview mit Andreas Bovensiepen (dem Sohn des Firmengründers Burkhard Bovensiepen) aus dem Jahr 2005 gestoßen. Dort sagte Herr Bovensiepen, dass der X5 der kommenden Generation (also unser E70) für Alpina ein interessantes Auto wäre. Immerhin steckte wohl im 4,6 iS schon ein maßgeblich von Alpina entwickeltes Triebwerk. Nun sind seit diesem Gespräch bereits einige Jahre ins Land gegangen, der E70 geht in die zweite Lebenshälfte und von Alpina ist nichts weiter gekommen.
Was hält das Unternehmen also ab? Dürfen Alpina-Fahrzeuge nur über Heckantrieb verfügen? xDrive kann kein Hinderungsgrund sein, werden doch B3 S und B7 auch als Allradversionen angeboten und bereits früher gab es schon allradgetriebene Alpina-Modelle. Entspricht ein SUV nicht dem sportlichen Anspruch der Firma? Naja, also wenn schon die M-GmbH...Außerdem ist Alpina inzwischen eher weniger auf kompromisslose Sportlichkeit aus, sondern möchte sich lieber durch Komfort und Exklusivität von BMW unterscheiden. Da würden sich X5 und X6 eigentlich anbieten. Muss ein Alpina noch immer mindestens 250 km/h fahren? Seit Einführung des D3 nicht mehr, auch das stellt also kein Problem dar. Zumal ein E7x je nach Motorisierung die 250 km/h schon werkseitig erreicht oder zumindest nicht weit davon entfernt ist. Und Alpina bietet auch 21-Zoll-Radsätze für X5 und X6 an, man schenkt dieser Fahrzeuggattung also zumindest im Zubehör Beachtung.
Dabei böte doch auch das aktuelle Motorenprogramm eigentlich noch Nischen, die Alpina besetzen könnte. Beispielsweise klafft benzinerseitig immer noch eine knapp 150 PS große Lücke zwischen 50i und M. Ich könnte mir vorstellen, dass es E7x-Kunden gibt, die sich zwar die Power eines M wünschen, aber nicht unbedingt dessen fahrwerksseitige Sportlichkeit möchten und ggf. einen etwas dezenteren optischen Auftritt auch nicht schlecht fänden. Warum nicht also einen Alpina irgendwo bei 500 PS zwischen 50i und M positionieren. Die Ausstattung (Hölzer, Lederarten und Farben) hochwertiger und umfangreicher, die Fahrleistungen besser als die des 50i, gleichzeitig aber komfortabler und weniger auffällig als der M.
Auch der 35i könnte (ohne dabei dem 50i zu nahe auf die Pelle zu rücken) die Ausbaustufe des ehemaligen B3 mit 360 PS erhalten und somit die Kunden glücklich machen, die sich mehr Leistung wünschen, aber keinen Achtzylinder haben wollen.
Bei den Dieselmotoren bliebe eigentlich nur eine Motorisierung oberhalb des 40d, zumindest bis etwas kräftigeres von BMW nachgereicht wird...dann könnte man ggf. darauf aufbauen. Die Lücke zwischen 30d und 40d ist wohl nicht groß genug, um dort eine Nische zu besetzen.
Auch beim Exterieur könnte Alpina Akzente setzen. Da das M-Sportpaket naturgemäß wohl eher nicht in Frage kommt, würde man z.B. auf dem normalen Sportpaket aufbauen und der Kundschaft ein Fahrzeug mit voll lackierten Anbauteilen (Radlaufverbreiterungen, Türschutzleisten, etc.) anbieten. Und da ja viele der Meinung sind, dass die neue Anordnung der Nebelscheinwerfer unglücklich geraten ist, könnte ein geänderter Alpina-Stoßfänger Abhilfe schaffen.
Persönlich fände ich die Vorstellung eines X5 in Alpina-Blau, dem 21"-Classic-Radsatz und den typischen Innenraumdetails sehr attraktiv.
Tja, was denkt ihr über meine niedergeschriebenen Überlegungen? Spinnerei oder diskussionswürdig?
Gruß
Eric
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9 Antworten
Hallo Eric,
Interessantes Thema, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
Du hast eigentlich schon alle Fakten genannt.
Man kann sich eigentlich nur wundern, dass Alpina sich der X-Modelle noch nicht angenommen hat.
Zumal Hartge sich ja auch schon mal den X3 als Hunter vorgenommen hat.....
Ich treffe nächste Woche meinen Freundlichen und werde mal versuchen, etwaige Hintergründe in Erfahrung zu bringen.
Also mit Sicherheit können wir davon ausgehen, dass auf unserem Sommertreffen in Eurem schönen Lipperland ein Dicker von Alpina die Reihe noch nicht ergänzen wird.
Viele Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
nach der (leider etwas entgleisten) SongContest-Geschichte wieder zurück zum KFZ:
Ja schade, was hatte ich für schöne Links parat. Plastic Bertrand für Luxemburg aus den späten 80ern (könntest Du bestimmt auch schon bei vollem Bewußtsein miterlebt haben). Sang genauso schlecht französich, wie Lena englisch und das Gehampel war mindestens genauso lustig. Nur wurde der wenigstens standesgemäß Letzter.
(Warum müssen die Moderatoren jeden Spaß mit dem ekelhaft autoritären Rohrstock immer abwürgen. Wär doch mal ein toller Service: das OT-Gealbere inkl. aller Posts in einen geeigneteren Bereich verschieben und verlinken. DAS würde ich unter Moderation verstehen - die Leute bei harmlosen Spässchen immer wie kleine Kinder maßzuregeln hat damit nichts zu tun.)
Zum Thema wollt ich auch was sagen, jetzt hab ich's vergessen...
Ach ja:
Zitat:
Seit einiger Zeit frage ich mich, warum sich Alpina als kleiner, aber doch sehr feiner Automobilhersteller bisher nicht an das durchaus lukrative Feld der SUV/SAV herangewagt hat.
Ich könnte mir vorstellen, die Nische in der Nische ist einfach zu klein. Bei den kleinen Stückzahlen ist ja SUV und Sport schon für die Hersteller ein schwieriges Terrain. Vielleicht bleibt da einfach zu wenig Platz? Da wäre mal einen Zahlenvergleich z.B. M5 vs. X5M interessant (Stückzahlen, Umsatzrendite...).
X5 Alpina, das wär tatsächlich was, wobei...
dezenterer Auftritt? ich find der X5 M ist schon dezent genug. Auf den ersten Blick sieht er für Laien aus wie ein normaler BigX.
Zu sportliches Fahrwerk? Nun ja, easy cruisen ist auch mit dem X5 M möglich und mit den vorgeschlagenen 21''-er Reifen wird er auch nicht weicher.
Innenraumveredelung? Das wär was! Der M ist schon etwas nüchtern, abgesehen von den typischen Emblemen am Ganghebel, Fussstütze und Tacho ist ja nur noch die Tachobeleuchtung anders als bei Nicht-M. Okay, M-typisch, aber für ein solches Gefährt, wären ein paar zusätzliche Veredelungen schon schön (jaja, Lenkrad in M-Farben genäht, M-Emblem an der Kopfstütze - nur sieht man die nicht...)
Felgen waren m.M.n. aber immer ein Manko der Alpina-Modelle, haben mich nie komplett angesprochen. Rest ist jeweils hammermässig!
Von wegen Nische? Hier in der schönsten Stadt der Schweiz fahren mittlerweile genügend X6M rum, X5M hab ich erst einen weiteren gesehen, also der Markt wäre sicherlich da.
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto74
Von wegen Nische? Hier in der schönsten Stadt der Schweiz fahren mittlerweile genügend X6M rum, X5M hab ich erst einen weiteren gesehen, also der Markt wäre sicherlich da.
Na ja, damit Alpina was davon hat, muss ja NEBEN den M-Modellen noch Platz sein. Nur Optik und Veredelungsargumente sind da etwas wenig, dafür gibt's Tuner wie Sand am Meer. Mit einem besseren Preis kann man wahrscheinlich auch nicht viel machen, im Vergleich zu Konkurrenz sind die M's ja schon relativ günstig. Man muss ja doch irgendwie ein anderes, überzeugendes Konzept suchen, dafür vor allem genügend Käufer finden und Geld verdienen.
Das ist ja eben der Vorteil, wenn man eine Nischen-Strategie fährt, die Preisfrage ist weniger relevant, denn es gibt genügend Fanatiker, die das Produkt dann auch kaufen. Gerade wenn man den aktuellen B7 anschaut, ist doch der Preis nicht gerade auf massvollem Niveau.
Und glaub mir, teure Fahrzeuge werden immer gefahren. Luxusmärkte werden eben auch in Zukunft weiter wachsen.
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto74
Das ist ja eben der Vorteil, wenn man eine Nischen-Strategie fährt, die Preisfrage ist weniger relevant, denn es gibt genügend Fanatiker, die das Produkt dann auch kaufen. Gerade wenn man den aktuellen B7 anschaut, ist doch der Preis nicht gerade auf massvollem Niveau.
Und glaub mir, teure Fahrzeuge werden immer gefahren. Luxusmärkte werden eben auch in Zukunft weiter wachsen.
Das ist sicher so, das sehe ich schon ähnlich. Nur braucht man auch für die Fanatiker Argumente. Gleiches Auto - nur viel teurer kaufen nur die Hardcore-Fans wegen der Alpina-Streifen. Beim B7 ist die Stoßrichtung klar: Es gibt keinen M7, da kann man ganz leicht Leistung und Sportlichkeit oben draufpacken.
Ich bin über die Alpina-Palette nicht besonders gut informiert, beim (alten) M5 konnte man wahrscheinlich gegen das sehr sportliche Hochdrehzahlkonzept mit mehr Komfort und Kraft aus dem Keller punkten. Ausserdem ist vermutlich die Käufer-Basis für eine Sportlimousine viel breiter als für einen Sport-SUV.
Was soll man beim X5/X6 M noch anders machen? Noch billiger geht wahrscheinlich nicht. V10-Hochdrehzahl gibts nicht mehr, Komfort bei Fahrwerk oder Motor ist imho ja auch kein großes Thema. Bleibt als überzeugendes Argument: mehr Power als im M! Aber da wird die Luft wahrscheinlich auch sehr dünn und nur mit hohem Aufwand zu schaffen. Die Alpinas waren/sind ja selten teurer als die M's, das wäre dann zumindest bestimmt nicht durchzuhalten.
Original geschrieben von raser1000
Zitat:
Das ist sicher so, das sehe ich schon ähnlich. Nur braucht man auch für die Fanatiker Argumente. Gleiches Auto - nur viel teurer kaufen nur die Hardcore-Fans wegen der Alpina-Streifen. Beim B7 ist die Stoßrichtung klar: Es gibt keinen M7, da kann man ganz leicht Leistung und Sportlichkeit oben draufpacken.
Ich bin über die Alpina-Palette nicht besonders gut informiert, beim (alten) M5 konnte man wahrscheinlich gegen das sehr sportliche Hochdrehzahlkonzept mit mehr Komfort und Kraft aus dem Keller punkten. Ausserdem ist vermutlich die Käufer-Basis für eine Sportlimousine viel breiter als für einen Sport-SUV.
Was soll man beim X5/X6 M noch anders machen? Noch billiger geht wahrscheinlich nicht. V10-Hochdrehzahl gibts nicht mehr, Komfort bei Fahrwerk oder Motor ist imho ja auch kein großes Thema. Bleibt als überzeugendes Argument: mehr Power als im M! Aber da wird die Luft wahrscheinlich auch sehr dünn. Die Alpinas waren/sind ja selten teurer als die M's, das wäre dann zumindest bestimmt nicht durchzuhalten.
yep, beim B7 ist halt einfach für Alpina, da kein M7 existiert.
Das mit der Käufer-Basis sehe ich ein bisschen anders. Der Cayenne Turbo S ist ziemlich gut weggegangen, und auch den GTS sieht man häufig. Die SUV's sind (zumindest in der CH) immernoch gefragt und zunehmend auch sportlichere. Aber hast schon Recht, whs. könnte man mehr Sport-Limousinen verkaufen.
Nun ja, den Motor überarbeitet BMW ja auch für den künftigen M5, so zumindest die Gerüchte. Also wäre auch für Alpina noch was drin.
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto74
yep, beim B7 ist halt einfach für Alpina, da kein M7 existiert.
Das mit der Käufer-Basis sehe ich ein bisschen anders. Der Cayenne Turbo S ist ziemlich gut weggegangen, und auch den GTS sieht man häufig.
Ja ja, der SUV-Trend ist ungebrochen. Muss man mal die neuen Cayennes abwarten, aber sie sind zwar preismässig über- aber fahrleistungsmässig war ja der GTS sogar schon dem 50i unterlegen (zumindest in Längsrichtung). Wäre wahrscheinlich einfach schwer für Alpina gegen den X5M anzustinken.
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Ich treffe nächste Woche meinen Freundlichen und werde mal versuchen, etwaige Hintergründe in Erfahrung zu bringen.
Also mit Sicherheit können wir davon ausgehen, dass auf unserem Sommertreffen in Eurem schönen Lipperland ein Dicker von Alpina die Reihe noch nicht ergänzen wird.
Hallo Klaus,
dann quetsch' mal deinen Freundlichen aus Aber wahrscheinlich kommt dann die Standardantwort: "Diesbezüglich ist uns bislang nichts bekannt, sobald sich da was ändert, informiere ich sie." Aber wenn auch kein Alpina beim Treffen stehen wird, haben wir doch immerhin Mephistos M, der wird bestimmt dieses Jahr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen
@raser und Mephisto:
Schöne Diskussion. Gestern beim Schreiben habe ich mir nochmal die Eckdaten des M angeschaut. Waren beim E6x der M mit seinem Hochdrehzahlkonzept und der B5 mit der Kraft aus dem Keller zwei völlig unterschiedliche Autos (analog dazu aktuell B3 S und M3), ist da bei den E7x M's motorbezogen wirklich kein Blumentopf zu gewinnen. Ich meine 680 NM zwischen 1500 und 5650 U/min sind schwer zu toppen, und 555 PS sind auch nicht von schlechten Eltern. Also bliebe in diesem Fall nur die Individualisierung des Fahrzeuges. Was die Fahrwerkshärte des M angeht, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er straffer ausgelegt ist als ein normaler X5 mit AD, da er ja auch 10 mm tiefer liegt. Meiner Meinung nach könnte man hier vielleicht ansetzen, zumal der herkömmliche X5 mit AD auch keine Komfortsänfte ist. Klar muss man aufpassen, dass aus dem Wagen kein Schiff auf hoher See wird, aber etwas Luft für Modifikationen sollte da doch noch sein. Alpina verzichtet aus Komfortgründen zwar überwiegend auf RFT-Bereifung, aber ich glaube, das ist bei der Bereifung für die E7x nicht möglich, zumindest nicht bei der angestrebten Radgröße.
Was die Auffälligkeit des M angeht, bin ich persönlich auch der Meinung, dass der X5 nicht sofort ins Auge springt. Bestimmt gibt es aber viele potentielle Interessenten, die sich aus verschiedenen Gründen an den vier Auspuffrohren und dem recht agressiven Stoßfängerdesign stören könnten. Alpina geht zwar nun auch den Weg von vier Endrohren, beim X5 müsste das aber nicht sein. Auch die Schaltcharakteristik des M-Automaten wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Ich habe mal gelesen, dass die Automatik des X5 M recht erfolgreich ein DKG imitiert und damit ja sehr sportlich orientiert ist. Vielleicht gäbe es bei Alpina auch hier Raum für komfortsteigernde Maßnahmen. Es würde also ein potentes Fahrzeug auf die Beine gestellt, das äußerlich dezenter ist, bei der Motorleistung dem M nicht unbedingt ebenbürtig, dem 50i aber klar überlegen sein muss und dessen gesamte Charakteristik (optisch, haptisch, Fahreigenschaften) mehr auf Komfort und Luxus getrimmt ist. Das ganze Paket vielleicht noch etwas günstiger als der M, also irgendwo bei knapp unter 100.000 € (ok, das ist jetzt reines Preiswürfeln).
Die Entwicklungskosten sollten sich eigentlich in Grenzen halten, weil eine der teuersten Komponenten (der Motor) ja bereits im B7 läuft und die motorische Basis im 50i, soweit ich weiß, die Gleiche ist.
Die Stückzahlen sind vielleicht auch nicht so das Riesenproblem (sofern sich die Entwicklungskosten in Grenzen halten). Alpina hat damals vom Alpina Roadster V8 (Basis Z8) 555 Stück verkauft, davon sind 450 Stück in die USA gegangen. Der Z8 hatte eine Gesamtauflage von gut 5.700 Stück, das entspricht in etwa der Monatsproduktion des X5 (leider weiß ich nicht, wieviele davon M's sind). Über einen längeren Zeitraum könnten sich da durchaus lohnenswerte Stückzahlen bei den E7x generieren lassen, zumal Alpina 2005 bei 900 Fahrzeugen an der Kapazitätsgrenze operierte und sich in den kommenden Jahren auf 1.500 Stück steigern wollte. Wo das Unternehmen jetzt steht, habe ich bisher leider noch nicht herausgefunden.
Wer würde einen Alpina X5 kaufen? Vielleicht:
Der Aufsteiger von B3 (Allrad) und B5 touring, der auf Allrad und viel Platz Wert legt und seiner Marke treu bleiben möchte.
Der ML-Fahrer, dem ein ML 500 zu undynamisch und ein ML63 zu krawallig ist.
Der Range Rover-Fahrer, der zwar auf Gediegenheit Wert legt, dem aber selbst ein RR Sport zu schwer und etwas zu behäbig ist.
Der BMW-Fahrer, dem ein X5 zu profan erscheint und der sich gerne umorientieren würde, dabei aber nicht auf sein Markenumfeld verzichten möchte.
Der M-Fahrer, der Power will, dem Komfort aber eigentlich wichtiger ist, als das letzte Quäntchen Sportlichkeit.
Dem Cayenne-Fahrer, der die Nase voll hat von dämlichen Porschesprüchen und lieber in Richtung Unauffälligkeit tendiert.
Mehr fallen mir im Moment leider nicht ein
Gruß
Eric