- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Alpina XD3 Winterräder
Alpina XD3 Winterräder
Hallo Zusammen,
ich bekomme im Januar 2023 einen ALPINA XD3 und bin nicht wirklich zufrieden mit der Standard-Möglichkeit der Winterbereifung für dieses Fahrzeug. Im Sommer steht er auf den 22" ALPINA Classic Rädern und ich wollte optisch im Winter nicht so einen (für mich) extemen 2" Downgrade. Die Größe 21" wäre für mich ideal. Mein Händler sagt mir nur das wäre nicht ohne Weiteres möglich. (siehe Bild im Anhang). Leider lässt man micht damit so stehen.
Kann ich wirklich nur die Original Alpina Classic 20" im Winter auf das Fahreug ziehen ? Ich habe Orignal BMW 21" Radsätze mit Winterbereifung für den normalen X3 im Auge und zwar die Individual LMR V-Speiche 726, die sind aber wohl nicht für den ALPINA XD3 zugelassen. Wäre hier eine Einzelabnahme eine Option oder hat das keinen Wert ?
Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du kannst technisch generell alle Kombinationen aus der CoC fahren (also passende Felgen- und Reifenbreite). Sind dort 21 Zoll Kombinationen vermerkt (im Konfigurator stehen nur 20/22 Zoll?)?
Insbesondere:
VA: 8,5J x 21" ET 30 mm
HA: 9,5J x 21" ET 43 mm
Da Alpina ein eigener Fahrzeughersteller ist, sind BMW Felgen abzunehmen (sofern sie nicht auch eine Alpina Freigabe haben).
Wenn es keine ABE oder ein Gutachten für andere Räder gibt, wären diese per Einzelabnahme einzutragen. Habe ich schon mehrfach bei Fahrzeugen gemacht, auch mit Lochkreisadaptern (es ist also einiges möglich).
Das sollte man aber vorher unbedingt mit dem TÜV klären. Vorlegen musste ich immer grundsätzlich die Traglastbescheinigung der Felgen und eine Reifenfreigabe des Herstellers (hier: wenn keine Alpina Serienbreite).
RDCi Sensoren würde ich prüfen, ob Alpina spezifisch (auch Montage bei einer z.B. BMW Felge). Ein Kollege hat den dritten B3 und schon öfter Überraschungen erlebt.
Ist schon viel Aufwand...
Auf einen Alpina gehören auch Alpina Felgen und nichts anderes.
Für die 22 Zoll Felgen gibt es keine Winterreifen (egal von welchem Hersteller) und 21 Zoll gibt's bei Alpina nicht.
Da du nur Winterreifen mit ALP-Norm fahren solltest bleiben dir nur die 20 Zoll Pirelli übrig. Sind dann übrigens auf den Felgen mit innenliegenden Ventilen. Alleine das ist schon so typisch Alpina, dass es für mich keine anderen Felgen geben würde.
Zitat:
@tobi220 schrieb am 12. September 2022 um 19:55:51 Uhr:
Auf einen Alpina gehören auch Alpina Felgen und nichts anderes.
Für die 22 Zoll Felgen gibt es keine Winterreifen (egal von welchem Hersteller) und 21 Zoll gibt's bei Alpina nicht.
Da du nur Winterreifen mit ALP-Norm fahren solltest bleiben dir nur die 20 Zoll Pirelli übrig. Sind dann übrigens auf den Felgen mit innenliegenden Ventilen. Alleine das ist schon so typisch Alpina, dass es für mich keine anderen Felgen geben würde.
Danke , also hat der Freundliche doch recht und ich muss wohl oder übel bei den 20" Winterrädern bleiben.
Zitat:
@Cash187 schrieb am 13. September 2022 um 06:58:41 Uhr:
Danke , also hat der Freundliche doch recht und ich muss wohl oder übel bei den 20" Winterrädern bleiben.
Sofern es für Dein Auto nichts in 21 Zoll aus dem Zubehör gibt, wäre der Aufwand schon hoch.
Wenn Du nur eine andere (BMW) Felgen fahren willst, dann ist es eher machbar (Klärung aber wie ich oben schrieb).
Und das Argument, dass man immer bestimmte Felgen und Reifen fahren muss, ist überzogen. Dein Auto kommt auch mit einem nicht Alpina Reifen oder einer BMW Felge in jeweils gleicher Dimension klar...
Ich habe den Vergleich Reifen mit Werkskennung und ohne mehrfach durch (insbesondere vom gleichen Hersteller), kein Problem (bei jeweils Audi, BMW, Porsche).
Nach 2 Jahren und 125000 km habe ich diese Woche meinen Alpina abgegeben und bekomme morgen in der nächsten Woche meinen X3 4.0 D .
Du musst die Alpina Räder fahren, da du sonst Probleme mit der Garantie bekommst , wenn etwas am Antrieb oder Getriebe ist.
Wenn du möchtest kannst du meinen Satz haben zum ordentlichen Preis.
Area98-Schmidt@t-online.de
Welch glücklicher Zufall.
Meine 20 Zoll Alpina Classic Räder in schwarz hochglanz sehen nach 1,5 Wintern übel aus. So zerkratzt und voller Steinschläge hab ich noch keine meine meiner Räder sehen müssen an den voherigen Fahrzeugen (GLK,GLC,V-Klasse). Liegt das an dem Turbinendesign ? Ich weiss es nicht aber ich finde es heftig. Ist das ein bekanntes Problem ?
Ich wollte noch mal auf das Thema zurückkommen: ist es tatsächlich so, dass keine anderen BMW-Felgen auf den Alpina passen/gefahren werden dürfen? Auch nicht per TÜV-Abnahme? Fahren hier alle Alpina XD3/XD4 nur mit den 20“-Alpina Felgen durch den Winter?
Vor allem komisch, da doch offensichtlich die Alpina Felgen auch auf den „normalen“ X3/X4 gefahren werden dürfen, oder?!
Ich fahre 20" in silber im Winter und die grauen in derselben Größe im Sommer. Bislang sind nach ca. 30.000 km keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen, nur mussten anfangs die Kappen gewechselt werden. Natürlich kann jeder fahren, was er will, aber ich bin da ganz traditionell und würde nichts anderes als Alpina-Felgen auf dem XD3 fahren.
Ich war gerade beim Händler und lt. COC-Dokument sind tatsächlich nur die 22“ und die 20“ Felgen „erlaubt“
Vielleicht ähnlich gelagert wie beim M.
Wohl anderes Verteilergetriebe und die 21er machen daher Probleme?
Möglicherweise?! Vor allem stehen auch nur explizit die Alpina-Felgen in diesen Dimensionen im CoC.
Weil Alpina als Autohersteller gilt, daher auch eigene (Alpina) Räder.
Wobei allerdings ein Freund und ein Kollegen von mir im Winter auf ihren B3 jeweils originäre BMW Felgen fahren.
Das liebe Geld
Lohnt sich für Alpha sicher diese Masche.