ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine 3544 mit pioneerwoofer wird zu heiß

Alpine 3544 mit pioneerwoofer wird zu heiß

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:35

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PIONEER TS-W308F 300 WATT RMS Sub ins Auto gebaut. Als Endstufe habe ich die alpine 3544 gewählt.

Kabelquerschnitt ist 16²mm.

Leider ist es so das sie nach kurzer Zeit sehr heiß wird, man kann sie grad noch anfassen ohne sich zu verbrennen.

Woran kann das liegen?

Sie ist in der Ersatzradmulde im MB w202 eingebaut, also nicht so verbaut, dass sie grund zum überhitzen hätte.

 

Bitte helft mir, ich bin ziemlich neu in dem Thema.

Damke im Voraus

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2010 um 16:23

hm dann hast doch schon n fehler...

wäre steigt immer nach oben und wenn die da drin is ohne ausreichende lüftungslöcher usw, wie soll dann die heiße luft raus bzw. kalte rein.

ich würde die stufe da auf jeden fall rausnehmen und i-wo anders platzieren wo genügend luft rankommt.

probiers mal aus

am 6. März 2010 um 17:26

Hallo!

Ich denke eher, daß der Verstärker etwas überfordert ist. Ich hatte mal einen kleinen Alpine Verstärker, es war glaube ich ein 3547, es kann auch ein 3544 gewesen, der wurde bei meinem Sub auch zu heiß und ist nach eine Zeit dann durchgebrannt. Ich habe den Verstärker dann gegen einen größeren ausgetauscht.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:46

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe mich nochmal umgehört in bei Conrad zusätzlich einen Mitarbeiter befragt, es ist wohl so das die Endstufe nicht zu dem Sub passt und sie daher viel zu heiß wird.

Leider ist mir der Sub kurz nach dem post hier durchgebrannt, dass soll wohl auch daran liegen das ich ihn nich richtig eingestellt hatte und Pioneer nicht genaue Leistungsangaben macht. Freeair ist wohl auch nicht die besste lösung, da sich das Nutzvolumen des Kofferaums verändert, je nach dem was man drin liegen hat. Daher lässt sich das nich gut einstellen und die Endstufe war damit überfordert.

Zudem werde ich jetz noch einen Kondensator einbauen.

Er hat mir nun den JBL G5 empfolen, ein Bandpasssub, der ein definiertes Gehäuse hat und somit gut einstellbar für die Endstufe ist, der hat dan eine RMS von 275W.

Ich hoffe das der dann gut für die Endstufe ist, laut verkäufer gar kein Problem.

 

 

Für Meinungen eurerseits wäre ich dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

... Sub .....durchgebrannt, dass soll wohl auch daran liegen das ich ihn nich richtig eingestellt hatte

Was bitte gibt es an Subs einzustellen ? Du meinst an der Endstufe !?

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

und Pioneer nicht genaue Leistungsangaben macht

Die Leistungsangaben sind keine Leistungsangaben sondern nur Belastbarkeit........aber damit kannst du in der Praxis nichts anfangen ! Denkst du deine Endstufe war zu stark oder zu schwach ?

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

Freeair ist wohl auch nicht die besste lösung, da sich das Nutzvolumen des Kofferaums verändert, je nach dem was man drin liegen hat.

Der Füllgrad des KR ist hier nicht das Problem, sondern die geringe Effizienz mancher Freeair-Subs ! Dann muß die Endstufe immer volle Pulle laufen !

Steckt der Sub in der Heckablage ??

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

 

Er hat mir nun den JBL G5 empfolen, ein Bandpasssub, der ein definiertes Gehäuse hat und somit gut einstellbar für die Endstufe ist, der hat dan eine RMS von 275W.

Subwoofer haben keine Watt und das Ding passt nicht zu deiner Limo !

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:31

Zitat:

Was bitte gibt es an Subs einzustellen ? Du meinst an der Endstufe !?

Ich bzw. der Verkaufer meinte die Endstufe.

Zitat:

Denkst du deine Endstufe war zu stark oder zu schwach ?

Leider weiß ich langsam garnichts mehr, da jeder der Kaufhaus"profis" was anderes sagt. Jedenfalls brannte ja der Sub durch und die Sicherungen der Endstufe.

Mich verwirrt aber warum die Endstufe so heiß wurde, was mich auf überlastung schließen lässt, aber der Sub durchbrannte. Evtl. kann mir das jemand von euch erklären.

Zitat:

Steckt der Sub in der Heckablage ??

Er war im Skisack verbaut.

 

Zitat:

Subwoofer haben keine Watt und das Ding passt nicht zu deiner Limo !

Was würde besser passen? Kannst du mir was empfelen?

 

Ich wäre für Hilfe dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

...da jeder der Kaufhaus"profis" was anderes sagt...

Wende Dich bitte an einen Car-Hifi Fachhändler - Conrad ist für solche Fragen so ziemlich die letzte Adresse, an die man sich wenden sollte!

am 6. März 2010 um 20:40

mich würde eher mal impedanz von Woofer und Endstufe interessieren. Vielleicht lags daran, aber ich vermute mal, das hätte hier einer von euch schon rausgefunden?!

 

Aber bei den temperaturen wie zur zeit, sollte auch keine endstuef die 70% oder mehr ihrer max. Leistung abgibt so heiß werden und durchbrennen... wie soll das denn dann im sommer werden?

 

Meine behält zumindest einen sehr kühlen kopf auch nach ner stunde belastung.

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

Er war im Skisack verbaut.

Was würde besser passen? Kannst du mir was empfelen?

Auch wenn dir das vielleicht einen ziemlich großen Teil des Kofferraumvolumens stiehlt und teurer kommt als der genannte JBL-Sub : so bekommst du ohne Umstände das was du suchst :

http://www.volksbandpass.de/

Der strahlt DURCH das Skisackloch und ist fertig abgestimmt !

Dazu noch was gegen das Durchbrennen, gut fürs Ohr, ab 150 € erhältlich zum Bieten :

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Bitte jegliche Wattangaben ignorieren und weitere Anweisungen abwarten bezgl. Einstellen, aber vorher zuerst folgende Frage beantworten :

Wie GENAU sieht der Rest der Anlage aus ??

_________________________________________

Warum der Sub VERMUTLICH kaputtging :

der Verstärker mußte aufgrund geringer Effizienz des Subwoofers ständig volle oder hohe Leistung bringen.

Da wohl zudem die Einstellungen des Verstärkers falsch justiert wurden, versuchte der Verstärker sogar noch, über seine Leistungsgrenze hinweg zu spielen. Dabei gibt es sogenanntes Clipping, das zerstört die Schwingspule des Lautsprechers !

Also was tun ?!

1.Verstärker mit Reserven holen !

2.Verstärker richtig einstellen !

3.Subwoofer mit besserer Effizienz holen !

Dann hast du mehr Bassdruck und mehr Betriebssicherheit !

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:59

Danke für die Antwort!

Zum restlichen Aufbau:

Als HU habe ich das Kenwood 6044 http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT6044/

Ich wollte ursprünglich nur dezent mehr Bass im Auto haben, daher habe ich an den 6 serienmäßig verbauten Lautsprechern nichts geändert.

Hier die Herstellerangaben:

* Amaturenbrett: 25 mm

* Front:155 mm

* Heck: 155 mm

* Hintere Türen: 100 mm

* Hochtöner vorne links / rechts: 25 Watt, 5.000 – 25.000 HZ / 8 Ohm

* Mitteltöner Türen vorne links / rechts: 25 Watt, 60 – 10.000 Hz / 4 Ohm

* Mitteltöner Türen hinten links / rechts: 25 Watt, 120 – 15.000 Hz / 4 Ohm

* Mitteltöner Heckablage links / rechts: 25 Watt, 40 – 150 Hz / 4 Ohm

Sind nichts dolles, haben sich für mich aber immer ganz ok angehört.

Vor kurzem habe ich mir noch einen Kondensator von AIV mit 1F gekauft, der dann mit ran kommt.

Ansonsten ist noch erwähnenswert das beim MB 202 die Batterie im Kofferraum sitzt und die Leitungen daher leicht und kurz zu verlegen sind.

Ich hatte gehofft das ich meine Alpine Endstufe noch weiter nutzen könnte, aber es soll jetzt natürlich auch was vernünftiges bei rumkommen.

Zum VBP, muss ich die über die genannte e-mailadresse anschreiben oder kann man die noch wo anders beziehen?

und was kosten die im schnitt?

am 15. März 2010 um 12:38

Hallo

Den Volksbandpass kauft man am besten beim Händler vor Ort.

Solltest du keinen in deiner Nähe finden, kannst du mich auch gerne direkt kontaktieren, vielleicht kann ich vermitteln!

Gruß Dominik Wenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine 3544 mit pioneerwoofer wird zu heiß