ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine 9835 sauft zu viel Ruhestrom!

Alpine 9835 sauft zu viel Ruhestrom!

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:02

Also, Problem: Mein Alpine braucht wenn es aus ist ca. 150mA. Wenn man das Bedienteil abnimmt ca 80mA. Das Probem ist, dass das schon einiges ist und deswegen mal schnell die Batterie leer wird, besonders wenn es kälter ist. früher hatte ich das nicht. mir ist es erst aufgefallen, als die letzten 2 Wochen öfters die Bat leer war.

Weiß da jemadn was? Wieviel sollten den Ruhestrom normal sein, in der Anleitung steht nix!?

Ähnliche Themen
52 Antworten

nun, dann nimms runter...80mA sind nicht zuviel für ein heutiges radio...

70Ah / 80mA = 875h = 36 Tage

70Ah / 150mA =? 466h = 19,4 Tage

wird wohl deine batt kaputt sein?

Kannst du das Radio im Motor-aus einschalten? Will sagen das dein + und Schaltplus vertauscht sein kann, oder es gäbe bei den Radios vielleicht auch eine Möglichkeit genau so eine Funktion ein- oder auszuschalten. Denn normalerweise frisst das Radio ohne Zündung nüscht mehr.

am 3. November 2005 um 17:45

na also nach 20 tagen die batt nur von nem ausgeschalteten radio leergezogen is scho arg!

kannst ja nedmal 2 wochen am flughafen stehen lassen zum in urlaub gehn

schälst du es denn von hand aus oder hast dus an der zündung? (soll ja leute geben, die machen zündplus zusammen mit dauerplus einfach an de batt nud machen das dann von hand an/aus)

ne neue batterie sollte aber so wie ich das sehe trotzdem sein ;)

natürlich frisst es noch was. speichererhalt und so weiter. aber 80mA sind noch vollkommen okay. meins braucht auch so um den dreh *g*

ps: die "totzeit" heutiger autos (A6 BJ2005) liegt bei etwa 200h ohne ladung, 3-4h mit zündung an. dann ist die batt leer und der wagen springt nicht mehr an. bei einer S-Klasse ist es noch n bissi krasser (150h und 2-3h)

pps: mein radio ist dauerhaft (dauer + zündplus) an der batt und auch nach 10tagen keine probleme das auto zu starten (20 jahre alter diesel..)

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:49

Meine Exxide ist grad mal 1 Jahr alt! die dürfte nicht kaputt sein!

Jep, ich mach per Hand an und aus und das hat eigentlich schon seit nem Jahr funktioniert. Wenn man jetzt (so wie die letzten 2 Wochen) meist nur kurzstrecke fährt, dann ist die Bat bald leer...

So was blödes. Will nicht schnll mal jemand raus gehen und messen wieviel sein braucht ;)

meins braucht ca. 80mA wenn bedienteil ab (so wie deins).

wenn du immer nur kurzstrecke fährst ist klar dass die batt nach 2 wochen schlapp macht. sie wird ja nie richtig geladen (der anlasser frisst sauviel strom, und der kommt von der batt).

würd dir empfehlen öfters mal n ladergerät hinzuhängen

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:52

Sowas blödes!

gut dann wird ab jetzt immer das Bedienteil abgemacht. Mal schaun ob es sich dann bessert!

Dann braucht des Ding soviel Strom um sich meine Radiosender zu merken, die ich eh nie hören will ;)

naja 80mA ist im auto absolut nicht viel strom.

der stromverbrauch im maximalen stromsparmodus heutiger headunits ab werk liegt bei 150-250mA

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:48

Sooo viel, des kann ja fast nicht sein!

Wenn ich mein Radio abklemm, hab ich Ruhestrom 10mA!!

Zitat:

Original geschrieben von tbird

naja 80mA ist im auto absolut nicht viel strom.

der stromverbrauch im maximalen stromsparmodus heutiger headunits ab werk liegt bei 150-250mA

Das mag vielleicht bei Alpine normal sein.

Meine Autoradios hatten alle einen Standby-Verbrauch von unter 1mA, auch meine aktuellen. Der läßt sich mit einem normalen Multimeter nichtmal vernünftig messen.

Normal sind 80mA oder mehr garantiert nicht. So etwas läßt sich nur dadurch erklären, dass so ein paar Cent in der Entwicklung/Produktion gespart werden und auf Standby-Verbrauch nicht geachtet wird. Den Trend kennen wir ja aus dem Heimberich mit den Standby-Verbräuchen von Videorecordern, Sat-Receivern und Tintenstrahldruckern.

Aber das Alpine jetzt auch schon zu solchen Firmen gehört, die auf Kosten der Kunden jeden Cent sparen wollen, war mir neu.

komm, wenn man keine ahnung hat...

Ganz ruhig bleiben...

150mA sind definitiv zu viel. Ich habe schon bei sehr vielen Geräten den Standbystrom gemessen und NIE etwas über 25mA gehabt.

Mein Auto braucht mit Alarmanlage, Funk-ZV, TFT, Endstufe und Radio gerade 27mA im Ruhebetrieb.

Grüessli Oli

am 3. November 2005 um 22:12

Ja genau tbird, wenn man keine Ahnung hat... gelle.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

komm, wenn man keine ahnung hat...

Dann guck Dir mal Deine Rechnung mit der Batterie an. Dein Wagen wird nicht erst nach 19,4 Tagen nicht mehr anspringen, sondern viel früher.

Nehmen wir doch mal folgende Rechnung an: Ein alter VW-Golf hat 36 Ah.

Wenn die Batterie nicht nagelneu, sondern zwei Jahre alt ist und es draußen sehr kalt ist, außerdem die Batterie nur zu 90 % geladen ist, weil man ja in der dunklen Jahreszeit oft mit Licht fährt, dann sind 18 Ah Stunden noch sehr realistisch geschätzt.

Wenn Du jetzt aus dieser Batterie im Stand 6 Ah raussaugst, dann könnte es evtl. noch so gerade für den Motorstart reichen.

Wenn jetzt ein Alpine Radio 250 mA raussaugt. Dann hast Du diese 6 Ah innerhalb von einem Tag verbraucht.

So etwas hat in einem Auto nichts zu suchen. Wenn mein Radio im Standby soviel verbrauchen würde, hätte ich das Ding längst meinem Händler vor die Füße geworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine 9835 sauft zu viel Ruhestrom!