ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine 9847 - Frequenzeinstellungen?

Alpine 9847 - Frequenzeinstellungen?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:44

Alpine 9847 - Frequenzweichen und andere Trennmöglichkeiten. Überhaupt nötig?

 

Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum oben genannten Radio. Es hat ja 3 PreOuts: Front, Rear und Sub.

Der Subout läuft dann mit Lowpass, das ist logisch. Aber kann ich da dann für Front und Rear auch einen Hochpass einstellen im Radio intern oder laufen die beiden Ausgänge dann übers komplette Frequenzband?

Der amp hat nämlich im Brückenbetrieb keine Filter, so wie ich das verstehe (Dragster DA704).

 

es grüßt der mupp

Ähnliche Themen
12 Antworten

das 9847 hat leider keine weichen. nicht mal das top modell der neuen alpine cd receiver hat integrierte weichen :mad:

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 22:29

Abend bigurbi,

danke für die Antwort....hab das irgendwie befürchtet aber leider bisher nichts darüber gefunden.

Wie ist denn die Sache bei diesen nachträglich einzubauenden Filtern. Hat man damit Einbußen? Gibts da eine Preisregion ab wann die zu empfehlen sind oder bestimmte Artikel?

 

guts Nächtle...

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 22:48

so nebenbei...

 

...da fällt mir grad noch was Anderes ein:

Ich habe als FS das SLX 265 Deluxe. Wie ist das denn bei dem mit den Frequenzweichen? Trennen die auch den TMT nach unten ab oder machen die nur nach oben raus die Hochtöner? Wäre dann zwar bei 50Hz (laut Anleitung geht das Rainbow von 50 - 21.000 Hz) aber immerhin.

Oder soll ich die Front einfach Fullrange laufen lassen??? so von wegen meschanischer Belastung und Pegelsenkung.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

ein verwirrter, müder mupp...

moin,

gestern hats mir leider die internetverbindung entrissen, keine ahnung warum :( daher erst jetzt die antwort..

grundsätzlich ist es kein problem, vor dem lautsprecher eine passivweiche einzubauen. nur sind die halt nicht einstellbar - musst also durch ausprobieren herausfinden, wie es gut klingt - bzw einen echten hifi-experten fragen.

50Hz ist übrigens meiner meinung nach zu tief, das kann kein TMT. ich hab meine hertz HV130 bei 100hz abgetrennt damit sie nicht flattern. die hängen zwar an ner endstufe und bekommen dadurch auch deutlich mehr leistung, aber tiefer als vllt 70Hz würde ich nicht gehen

hängt dein frontsys eig direkt am radio? denn wenn es an ner endstufe hängt - die meisten endstufen haben doch einstellare filter..?

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:42

Tagchen,

nein die Rainbow hängen nicht am Radio, sondern an ner Dragster DA704, (zumindest werden sie das, wenn ich den Amp irgendwann mal von der Reparatur zurückbekomme :/ ). Das ist ne 4 Kanal Stufe, die ich gern auf 2 Kanal brücken würde. Sie hat zwar Hoch- und Tiefpass, aber jeweils nur für 1+2 und 3+4, also nicht eins für alles. Verstanden? XD

Es klingt zwar auch schon recht nett, wenn ich die Front nur an 1+2 anschließe, aber dann liegen die Kanäle 3+4 quasi ungenutzt im Kofferraum :|

Da wollte ich eigentlich meinen Sub dranhängen, aber der hat jetzt eine extra Stufe bekommen, damit ich den vom Radio regeln kann übers 9847.

 

Das mit den 50 Hz war jetzt auch nur so eine Mutmaßung, weils so in den Spezifikationen steht.

Aber ist es denn so, das die Rainbow Frequ.weiche auch nach unten abtrennt?? mal so interessehalber?

 

so schauts aus...grüße

Zitat:

Original geschrieben von muppa

Aber ist es denn so, das die Rainbow Frequ.weiche auch nach unten abtrennt?? mal so interessehalber?

vermutlich nicht. zumindest kenne ich kein system, bei dem das der fall wäre.

naja du könntest das jetzt ganz dekadent machen und das frontsystem vollaktiv ansteuern, also die hochtöner an die kanäle 1+2 und die TMTs an die kanäle 3+4. dann kannst du über die endstufe die übergangsfrequenz und den pegel der einzelnen lautsprecher optimal abstimmen. allerdings brauchst dann für die TMTs nen bandpass, was die endstufe nicht kann - da muss dann also auf jeden falls noch n filter (aktiv oder passiv) rein...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 15:14

hehe, die Idee gefällt mir :-P

Ists nicht so, das die Hochtöner auch recht kräftig Leistung ziehen? Ich meine, da mal sowas gelesen zu haben. Das käme ja dann den TMTs zu Gute.

Mein Plan wäre dann:

- erstmal so, wie es jetzt ist laufen lassen und einen Hochpass finden, der mir gefällt.

- dann hoffen, das die Skalierung am Hochpassdrehregler möglichst genau ist und über diesen abgelesenen Wert einen Filter zusammenschustern/kaufen/wasauchimmer

- Front vollaktiv laufen lassen und freuen

 

Könnte das so klappen? Ist das praktisch umzusetzten, das ich den Hz-Wert am Drehregler ablese? Also von der persönlichen Fähigkeit kreig ich das hin, aber stimmt der Wert auch in etwa?

cioa, de mupp

also meine erfahrung ist bisher dass die werte auf den skalen solcher einstellbaren filter oft nicht viel mit der realität zu tun haben. wenn man dann noch die bauteiltoleranzen der passivweiche dazurechnet, liegst du unter umständen um 1-2 oktaven daneben.. am besten wäre es, zu nem händler zu fahren der wirklich was von car hifi versteht und den das abstimmen zu lassen.

achja: weichenbauteile für niedrige grenzfrequenzen sind natürgemäß recht teuer. praktischer wäre es daher, die untere grenzfrequenz der TMTs über die endstufe einzustellen und die obere grenze dann passiv zu lösen - wofür du prinzipiell vllt sogar die originale weiche verwenden kannst..

und ja, auch hochtöner brauchen leistung. ich hab das bei mir jetzt genauso gelöst damit meine armen morel-hochtöner genug leistung haben und nicht wieder ins clippen kommen ;) klanglich einfach genial

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:00

Zitat:

achja: weichenbauteile für niedrige grenzfrequenzen sind natürgemäß recht teuer. praktischer wäre es daher, die untere grenzfrequenz der TMTs über die endstufe einzustellen und die obere grenze dann passiv zu lösen - wofür du prinzipiell vllt sogar die originale weiche verwenden kannst..

Und dann die HT auch über einen externen HP Filter anschließen? joa, das hört sich gut an, finde ich.

Ist vielleicht etwas viel Aufwand nur für die Rainbows, aber es geht mir ja auch um die Umsetzung an sich, und den Spaß an der Freud' :D Auf jeden Fall klingts ziemlich interessant.

Nunja, erstmal muss ich die Dragster wiederbekommen, und dann kann ich ja mal weitersehen. Ist ja jetzt nicht so, dass ich unter Zeitdruck stehe.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Posts bigurbi :)

Wenn die Zeit gekommen ist werd ich das Forum mal wieder belästigen :D

grüße, muppa

Zitat:

Original geschrieben von muppa

Ist vielleicht etwas viel Aufwand nur für die Rainbows

durchaus möglich, aber es ist die einzige möglichkeit unter den genannten voraussetzungen alle 4 kanäle der endstufe sinnvoll zu nutzen :D und wenn es richitg abgestimmt wird, ist es klanglich auf JEDEN fall ein gewinn!

viel erfolg beim basteln ;)

Also bevor ich so ein Gebastel anfange, bleib ich lieber bei meiner Lösung, eine alte PRA-H400 per AI-Net anzubinden. Da kann ich wenigstens exakt trennen, auch wenns mancher Meinung nach Klangverlust bringt...den ich bisher nicht feststellen konnte...im Gegenteil, das Ai-Net-Kabel ist meiner Meinung nach weniger störanfällig als Chinch-Kabel.

Apropos, die 9855 und 9853 haben Weichen integriert. ;-)

am 30. Mai 2006 um 6:52

Hmm Hmm hmm....

Da hätt ich dann auch gleich ne Frage...

Macht das vollaktiv wirklich soviel Sinn ?

Ich bin ja bei mir noch am verlegen der Hochtöner ( bzw. soll das irgendwann mal passieren hatte mal wieder kleinere Komplikationen :D ) und am überlegen wie ich das an meine 4K anschließe...

Hätte für alle Kanäle Hochpass & Tiefpassfilter

Seperater Gain für 1,2 & 3,4

Nun hab ich bei meinem FS ne Bi Wiring Weiche, also könnte auch für Hochtöner und Tieftöner 2 Amps ( bzw. K1-2 und K2-4 ) .

Nun hab ich folgende Varianten :

-Beide Kanäle gebrückt als Main in die Weiche und von dort aufsplitten.

-Die TMT`s und HT getrennt über die Weiche anfahren

-Die Endstufe direkt anhängen und die HP verwenden.

Was würdet ihr empfehlen ?

mfg.

Kep

Deine Antwort
Ähnliche Themen