ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine IVA-D 300 in Golf 3 welches Kabel wohin???

Alpine IVA-D 300 in Golf 3 welches Kabel wohin???

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 8:51

Mahlzeit...

ich hab mir vor kurzem das Alpine IVA-D 300 zugelegt,zufällig jemand da,der es auch hat und selbst eingebaut hat?

Der Einbau an sich stellt nicht das Problem für mich dar,nur leider beim Strom hörts bei mir auf (der macht ja bekanntlich klein,schwarz und häßlich)

Die Steckverbindungen sind mir alle klar,hab auch schon mal so alles auf dem Fußboden zusammengebaut.nur bei der Stromführung bin ich mir nicht ganz klar.

Wo kommt das orange Kabel (ILLM),das gelbe (BATT),das blaue(REMO),das rosane(IN INT),hin?entweder sind diese Steckverbinder nur getrennt oder ich muß sie woanders anschließen,nur wo ist mir noch nicht bewußt,aber ich hoffe das es leute gibt die diese zweifel beseitigen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Januar 2006 um 13:25

-dat gelbe kommt fein ans Dauerplus bzw über extra Kabel direkt an die Batterie (Sicherung!).

-dat hellblaue kommt wenn du hast an deine Endstufe damit die auch fein angeschalten wird wenn das Radio läuft (REM = remote = 'fernbedient')

-Dat orangene Kabel (ILLM steht denk ich für illumination = Beleuchtung) kann an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen werden damit du die displayhelligkeit mitregelst wenn du am Beleuctungsregler dingens drehst,

Ich habs bei mir nicht angeschlossen weils mir zu aufwendig war.

das rosa kabel kann ich dir leider nicht entschlüsseln. Ist nicht in der Anleitung ein Bild drin?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:21

mahlzeit...also danke erstmal...das ist schonmal sehr viel wert,weil mit dem englisch hats der kleine ossigolfer nich so :D

in der anleitung ist da ein schaltplan drin,naja,auch mehrere,aber da kommt wieder die geschichte mit dem strom (klein,schwarz und häßlich :D )

ich werd mich da mal versuchen so richtig reinzufuchsen...aber davon wird in dieser tollen bedienungsanleitung auch abgeraten,ich sollte mir doch lieber nen fachmann (mal locker 400 eus schätze ich) dafür suchen.

hat jemand nen anderen preis von irgendwo her?

vielleicht jemand aus meiner ecke + 150 km?!

ach ja,bin aus cottbus an der polnischen grenze.

Re: Alpine IVA-D 300 in Golf 3 welches Kabel wohin???

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vr

Wo kommt das orange Kabel (ILLM),das gelbe (BATT),das blaue(REMO),das rosane(IN INT),hin?entweder sind diese Steckverbinder nur getrennt oder ich muß sie woanders anschließen,nur wo ist mir noch nicht bewußt,aber ich hoffe das es leute gibt die diese zweifel beseitigen.

--------------------------------------------------------------------

Also orange, gelb und blau sind ja schon erklärt worden!

Das rosa-farbene Kabel (eigentlich sollte es ja nach Schaltplan rosa/schwarz sein!) ist für den Anschluß an ein Autotelefon gedacht - für die Radiostummschaltung bei ankommenden Anrufen!!

Du solltest einfach nur die Erläuterungen zum Schaltplan lesen, dann weißt Bescheid!

;)

am 17. Januar 2006 um 12:45

ich habe mir grad mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät heruntergeladen (nichts zu tun auf Arbeit) und werd sie mal studieren.

wens interessiert (und wenn der link funzt):

click

am 17. Januar 2006 um 12:53

na da schau her, die ist sogar auf deutsch :P

ich geb zu das bild auf seite 70 ist schon etwas verwirrend.

was kaufst du dir auch so ein ding?

Muttis altes Tapedeck - 2 kabel dran und fertig, und für die Navigation den 10 Jahre alten Strassenatlas im Handschuhfach.

 

also anschliessen musst du 'nur' den Tuner und den Monitor oder?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 22:18

tuner...monitor...gleichstromwandler...wechsler...aber dessen bin ich mir mittlerweile fast im klaren.

nächste frage,wo platziere ich die blckbox?kabel sind nicht allzu lang,also maximal handschuhfach,wenn sie denn reinpasst.andere vorschläge?

am 18. Januar 2006 um 8:53

Unter dem Handschufach ist auch noch bissl platz - auf dem Metallding quasi. (hab da 2 Frequenzweichen untergebracht)

Auf der linken seite über den Sicherungen hast du auch nochmal bissl freiraum hinter der verkleidung, musst dich mal auf dem rücken in den Fussraum legen dann siehst du das. (Verkleidungen vorher ab natürlich.)

Falls das Kabel soweit reicht ist unter der Rücksitzbank auch noch massig Platz.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:27

ja rücksitzbank wird sehr sehr knapp,ich weiß aber das da platz ist,was denkst du warum ich immer soviele zigaretten aus polen mitbringe :D...also armaturenbrett im allgemeinen ist bei mir bissl eng,weil hab ja auch airbags.also den gleichstromwandler muß ich direkt irgendwo hinterm monitor unterbringen,da das kabel wirklich kurz ist (ca 25 cm)

werd mich dann samstag in meine beheizte garage begeben und ich denk ma,das des armaturenbrett erstmal rauskommt um abzuchecken wo wieviel platz ist.aber die blackbox sollte auch halbwegs gut erreichbar sein und auch gut belüftet,zumindest stehts so in der anleitung.nur im geschlossenen handschufach hat man wenig luftzirkulation,das ist des prob :S aber was so ein richtiger lüftungsbauer ist :D wenn du weitere ideen hast,immer her damit.und wenn mir das kunststück gelungen ist,dann werd ich hossa davon berichten und bilder posten vom einbau ;)

am 19. Januar 2006 um 15:33

oha, dann lass uns nicht weiter von viel Platz unter den rücksitzbänken reden sonst schnappen die Herren vom Zoll das noch auf. -.-

Wusste garnicht das es beim 3er golf auch welche mit befarhrer Airbag gibt. Sind das die die dieses winzig kleine Handschufach haben was relativ weit unten ist und so nach unten ´auffällt'?

Bau das ding doch in das fach was im mitteltunnel ist rein. oder mach mal die Verkleidung ab und check wie es dahinter aussieht.

Die bei Alpine machen sichs aber auch leicht...

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 17:48

ja genau,da wo eigentlich das handschuhfach ist,hab ich nen airbag,mein handschuhfach liegt darunter und fällt nach unten auf.

und da wirds eng mit dem kabelsalat der da ran muß.ich könnte es höchstens an die decke vom fach schrauben,das wäre aber irgendwie doof,zumal der airbag darüber ist und die sache ist mir nicht ganz heikel,weil mein bruder is aufn schrottplatz (einer von den nobleren :D ) und wenn die airbags entschärfen,meine herrn,da steckt gewaltig kraft dahinter :S

ich weiß nicht,aber wie siehts aus unterm sitz,da ist jede menge platz,nur prob ist,hinten kann man(n) oder auch frau,noch mitfahren,und da hab ich bedenken das man mir die kiste klein macht mit die unsauberen schuhchen.hab auch schon überlegt ne schöne kiste aus mdf oder weiß der teufel,plexiglas oder sowas drumrum zu bauen.

mir fehlen irgendwie die richtig guten ideen im moment,und samstag ist es soweit...hab keine lust doof da zu stehen und aus der wäsche zu gucken wie ernst august :S

am 20. Januar 2006 um 10:30

wende dich mal vertrauensvoll an Alpine und frag ob es längere Kabel für das Teil gibt.

oder schneids mal durch in der Mitte und verlänger es selber.

unterm Sitz find ich nicht so passend, erstens wegen den Schuhen vom Mitfahrer und dann beweg sich der Sitz unter Umständen ab und zu beim dran rumstellen.

ausser kabel länger kaufen oder verlängern fällt mir jetzt auch nichts mehr ein

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:24

sooo,ich hab jetrzt die geschichte verbaut,funzt wunderbar,nur die fernbedinung nicht,woran kann das liegen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine IVA-D 300 in Golf 3 welches Kabel wohin???