1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alpine Radio vs. Can-Bus und Freisprecheinrichtung

Alpine Radio vs. Can-Bus und Freisprecheinrichtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. November 2005 um 10:45

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem.... Bei meinem Golf 5 Gti möchte ich wieder mein Alpineradio sowie den Wechsler (was sag ich da, die ganze Anlage !!!) einbauen. Aus diesem Grund habe ich ab Werk das RCD 300 bestellt, damit die Vorrichtungen und Kabel usw. vorhanden sind. Das Radio funktioniert, nachedem ich für viel Geld einen Can-Bus Adapter von Dietz gekauft hab, aber mein Problem besteht darin, die Originale Freisprecheinrichtung über mein Radio zum laufen zu bringen.

Relais? Adapter? keine Ahnung.... ist die Stummschaltung über Can-Bus gesteuert? Irgendwie kann mit keiner genaues sagen....

Hab mir überlegt ob es mit einem NVE-K200 Adapter von Alpine geht........*grübel*

Ich Hoffe Ihr könnt mir irgendwie einen Tipp geben....

Auto: Golf 5 Gti (Bj.2005) ( RCD 300, Freisprechanlage)

Headunit: Alpine CDA-9812RR + Mp3 Wechsler

Frontsystem: Focal 165 V3

Rearsystem: Focal 165 V2

Endstufen: RF 500x, RF 350 Power

Subwoofer: DD 12er

mfg Luke

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi there!

das rcd300 wird zwar zum großen teil über infos aus dem can bus gesteuert, da es aber auch mit fremden FSE's umgehen kann hat es einen tel-mute (stummschaltung) und einen tel-nf (tonsignal) eingang.... ich vermute, daß auch die originale FSE von VW nicht alleine über den can bus geht sondern auch über diese normalen signalleitungen.

schau mal im radio-navi-sammelthread (link in der signatur)nach und schau dir auch auf vadder homepage (ist gleich am anfang des sammelthreads verlinkt) die steckerbelegungen vom quad-block stecker an. dort dinfest du die FSE kabel und mußt diese ggf. "um deinen adapter herum" direkt an dein radio anschließen.

cheers, jochen

Hi,

ich hab auch das Alpine 9812RR, läuft momentan noch über einen CAN-Bus Adapter. Hab mir aber eine FSE vom Parrot (Bluetooth) nachgerüstet, klappt mit dem Alpine hervorragend. Normalerweise sollte es gehen mit dem NVE, schaltet das Radio stumm und schaltet auf Telefonmodus. Frag mal beim freundlichen nach welche Anschlüsse die Original FSE hat. Wenn das passt sollte es gehen ! Wenn du die Original nutzen willst, brauchste auf jedenfall den NVE, oder du baust dir halt ne Parrot ein, die kann man so anklemmen, schön über bluetooth :D

Hi,

ich habe gesehen das hier einige ein Alpine-Radio verbaut haben. Habe auch eins, aber mich stört das, dass Radio so versenkt eingebaut ist, also nicht mit der Mittelkonsole abschließt oder übersteht, sondern weiter drin sitzt. Ich habe für den Einbau einen Rahmen mit 2 DIN-Fächern genommen. Jetzt habe ich gesehen das es auch einbaurahmen von VW gibt die ein tieferes 2. Fach haben und ich glaube das dann auch das Radio besser positioniert ist. Könnte einer der ein Alpineradio hat, Bilder von seiner Mittelkonsole posten oder zumindest sagen ob es bei ihm besser / genauso abschließt?

Gruß,

Alex

Hat den keiner hier ein Alpine-Radio verbaut und kann mal ein Photo posten, wie es in seinem Golf aussieht?!

Wenn Du noch bis morgen warten kannst dann mach ich Dir ein Foto von meinem 9833 mit originaler VW-Konsole.

Da schließt das Radio übrigens super passend mit dem Rest ab, nur der Lautstärkeregler steht hervor.

Gruß

Super! Ich warte gespannt auf dein Foto!

Wenn das echt so super aussieht wie du es beschrieben hast, werde ich das auch nachrüsten...

Gruß,

ALEX

@ ALEXDARK

Sorry hat noch ein bischen gedauert, aber hier die Bilder.

Also dies ist die original VW-Konsole mit unterem Ablagefach und dem extra zu bestellendem Gummieinleger in das Fach.

Gruß

von einem, der gerade sieht, wie staubig sein Auto ist

nocheins

mmmm

Danke für die Bilder BlackGTIV!

Das sieht auf jeden Fall besser aus als bei mir! Wo hast du denn diese Einbaublende gekauft? Weißt du zufällig noch was sie gekostet hat?

Gruß von einem dessen Auto ebenfalls recht verstaubt ist...

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDARK

Danke für die Bilder BlackGTIV!

Das sieht auf jeden Fall besser aus als bei mir! Wo hast du denn diese Einbaublende gekauft? Weißt du zufällig noch was sie gekostet hat?

Gruß von einem dessen Auto ebenfalls recht verstaubt ist...

Dort wo ich das seit jeher empfehle: Beim ;) für ~ 26 €

Tschau

Vadder

Exakt wie von VADDER gepostet...........

Beim VW-Händler für ca. 26 €. Lohnt sich auf jeden Fall gegenüber den billigen von Ebay.

Denn die originale von VW hat den originalen Soft-Lack der genau zu den anderen Plastikteilen passt.

Gruß

von einem, der gerade sein Auto geputzt hat

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:04

Es geht!!!!!

Hallo! es hat funktioniert!!!! dafür waren allerdings Adapter im Wert von ca. 280 Euro fällig!!! (Die Spinnen doch alle...)

Danke für eure Hilfe!

Also falls jemand noch auf die Idee Kommt ein 9812RR in einen 5er Golf einzubauen:

Canbus-Adapter 2te Generation ca.170 Euro

Kabelsatz ca. 25 Euro

Antennenadapter ca. 18 Euro

Alpine NVE-K200 Adapter ca. 69 Euro

Hi/Low-Adapter (um Verzerrungen der Freisprecheinrichtung zu beseitigen!) ca. 15 Euro + Chinchkabel

Nun besteht die Kunst darin, diesen Kabelbaum irgendwie reinzubekommen....

Naja, nun funktionierts auf jeden fall mal, bis auf die Beleuchtung....weiss nicht warum das mit dem Dimmen nicht funktioniert???

Gruss Luke

ps: BlackGTIV: Hab den gleichen Rahmen.... Ist blos doof, dass das Radio oben ist!!!

@Luke82

Ist schon witzig.

Bei mir funktioniert das dimmen O H N E Can-Bus Adapter. Ich bin ja einer, der sein Radio ohne diese Geld-Abzocke eingebaut hat und ist damit sehr zufrieden.

Also dann kann es eigentlich nur sein, das der Can-Bus falsch konfiguriert ist und das Dimmsignal nicht abgreift.

Ich hab es ja manuell aus dem Lichtschalterkabelbaum abgegriffen (so wie es Vadder mir erklärt hat) und es dimmt wunderbar.

Zum Radio: ich habs gern dort oben, da es schöner bedienbar ist als im Keller.

Deine Antwort