ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine V12 beide Kanäle anschliessen

Alpine V12 beide Kanäle anschliessen

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:43

Nabend,

Ich habe eine 4 Kanal Endstufe von Alpine,bis jetzt hatte ich nur ein Kanal angeschlossen wo der Bass gebrückt astrein läuft.

Nun habe ich in meinem Seat Toledo in den hinteren Türen Golf 3 Doorboards nachgerüstet und da das Radio vorn komplett besetzt ist sollen diese Lautsprecher über die Endstufe laufen. Den chinch Anschluß habe ich vom Radio (blaue chinch Kabel) siehe Foto.

So nun zu meinem Anschluß Problem: Ich bekomme die Lautsprecher nicht zum laufen,man hört sie zwar, aber total leise :-(.

Habe auch Fotos gemacht wie es grad angeschlossen ist.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2015 um 18:35

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...Auch wenn ich kein Fachmann bin. Aber ich kann sehr wohl was zum Thema hinten hui, vorne pfui sagen ;-)

Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben das es sich besser anhört wenn die Musik nur von vorne kommt. Also habe ich mir damals auch gute Lautsprecher für die hinteren Türen geholt...Siehe Signatur. Der Klang war im großen und ganzen dann auch ok. Mit der Zeit habe ich dann hier im forum immer mehr davon gelesen, das das eigentlich quatsch ist sich hinten gute Lautsprecher einzubauen.

Lange rede kurzer Sinn...Es stimmt absolut. Ich fahre nun bestimmt ein knappes jahr Rum und habe die Musik nur von vorne. Das ist um Welten besser.

Lautsprecher hinten raus, anständiges compo vorne rein und auch anständig verbaut und gedämmt und deine Ohren werden es dir danken.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das erste was mir auffällt, falls ich das richtig sehe, ist das der Schalter für Kanal 3+4 auf LP steht.

Damit bekommen die LS ja nur Töne unterhalb der eingestellten Grenze ab (in diesem Fall steht der Regler auf 100Hz).

Daher kann ich mir vorstellen, dass die LS nur Bass abbekommen und durch die eingestellte Frequenzweiche werden die Mitten und Höhen "herausgefiltert".

Was ich mich aber ganz abseits davon ein wenig "stört":

warum sollen unbedingt die hinteren LS über die Endstufe laufen? Im Idealfall hört man Musik ja von vorne.

Es würde also mehr Sinn machen, das Frontsystem an die 2 freien Kanäle anzuschließen und die LS hinten (falls man den Fahrgästen auf der Rückbank auch etwas Musik gönnen will) direkt ans Radio anzuschließen.

Schau mal hier. Deine Endstufe liefert an einem einzelnen Kanal an 4 Ohm 71Wrms. Damit lässt sich einiges an Sound aus deinem Frontsystem herausholen.

Das Radio hingegen liefert den Lautsprechern vielleicht 11-15Wrms.

MfG

Chris

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:45

Hi danke erstmal.

Ja ich weiß ich möchte aber das die hintern über endstufe laufen. Mir reicht der Sound vorne so.

Fakt ist das ich die dinger nicht zum Singen bekomme irgendwas habe ich da falsch gemacht mit den Chinch denke ich.Bzw habe ich keine Ahnung wie ich die Chinch korrekt stecke damit sie funktionieren. Ich hab da auch schon hin und her geschaltet von LP nach HP usw. keine Besserung die Lautsprecher sind ganz leise.

Ist im Radio vielleicht eine Frequenzweiche integriert? Wenn über das Chinch-Kabel schon nur Bass-Frequenzen kommen, dann kannste an dem Schalter so viel daddeln wie du willst.

Die Chinch-Stecker kannste im Prinzip ranbasteln wie du willst. Der Subwoofer läuft auf Mono, dem ist rechts oder links also egal und da du mit Y-Adaptern arbeitest wird das Signal eh nur auf gleiche Teile aufgeteilt.

Ansonsten probier doch mal, ob die LS an den Kanälen 1+2 laufen (Einstellungen natürlich anpassen).

Fehler kann sein:

-Radio liefert durch eingestellten LP-Filter nur tiefe Töne über das einzige Chinch-Kabel

-Kanäle 3+4 der Endstufe sind hinüber

-Lautsprecher sind hinüber

Welches Radio benutzt du überhaupt und was für LS sind denn da hinten verbaut?

MfG

Chris

P.S.:

ich empfehle dir trotzdem mal, sollte die Endstufe laufen, die vorderen LS einfach mal an der Stufe auszuprobieren, wirst dich wundern.

Wenn ich das richtig sehe, hast du deine Y-Kabel falsch gesteckt. An der Endstufe sind doch oben die weissen (linken) Anschlüsse und unten die roten (rechten) Anschlüsse. Du gehst aber mit je einem Kanal vom Radio mit dem Y auf links und rechst von deiner Endstufe.

Richtig: Linker Kanal Radio - Y - beide linken (weissen) Kanäle Endstufe, Rechter Kanal Radio - Y - beide rechten (roten) Kanäle Endstufe.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:58

sorry kapier das immer noch nicht.

Noch einmal für die doofen bitte:-) weiß nicht was du meinst .

er sagt, dass du die Chinchkabel so einstecken sollst, dass ein Y-Kabel auf die beiden linken und ein Y-Kabel auf die beiden rechten Kanäle stecken sollst.

Allerdings wird davon das Problem ja nicht beseitigt.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:29

Wieso sollte es dann nicht gelöst sein ?

Aber wenn ich die chinch so reinstecke dann stecke ich doch rot auf weiß und weiß auf rot, also entweder ich bin total verblödet oder ich verstehe nur Bahnhof.

Die Farben, die an deinen Adapterkabeln angebracht sind, sind nicht relevant. Wichtig sind die, die an den zuliefernden Cinchkabeln stehen. Und die werden durch die Y-Kabel weitergeleitet. Im Moment hast du also rot (rechts) an Kanal 3 UND 4, und schwarz (links) an Kanal 1 und 2. Was ja Blödsinn ist.

Richtige Einstellung für den Woofer:

Input Mode: Mono (Cinchzuleitung an linken Kanal)

Filter: LP

Für die Lautsprecher:

Input Mode: St oder 3+4 (müsste ich jetzt nachsehen, was der Unterschied ist)

Filter: HP

Filterregler: um die 60Hz

Was ich nicht genau lesen kann: Sind die neuen Lautsprecher nun auf 1/2 oder 3/4?

Und bitte beantworte mal

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 3. Januar 2015 um 19:53:03 Uhr:

Ist im Radio vielleicht eine Frequenzweiche integriert? Wenn über das Chinch-Kabel schon nur Bass-Frequenzen kommen, dann kannste an dem Schalter so viel daddeln wie du willst.

...

Welches Radio benutzt du überhaupt und was für LS sind denn da hinten verbaut?

...

ich empfehle dir trotzdem mal, sollte die Endstufe laufen, die vorderen LS einfach mal an der Stufe auszuprobieren, wirst dich wundern.

Das stimmt nämlich alles.

am 4. Januar 2015 um 2:13

Was mich auch mal interessieren würde, ist da ein Sicherungshalter neben der Endstufe zu sehen?

Der macht eigentlich nicht viel Sinn, hast du zusätzlich eine Sicherung im Motorraum? Oder sitzt die Batterie im Kofferraum?

Das hatte ich mich auch schon gefragt und überlegt, ob es sich um einen Kondensator handeln könnte.

Dann müsste dieser aber parallel angeschlossen sein und bei genauerem Hinsehen sieht es auch eher aus wie ein Sicherungshalter.

Auf die Antwort bin ich auch gespannt, ist ja auch nicht ganz ungefährlich, falls im Motorraum keine Sicherung sein sollte.

MfG

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:02

Das ist ein Stromverteilerblock Sicherung gibt es natürlich vorn an der Batterie und im Verteiler Block noch eine. Quasi doppelte Absicherung,die im Verteilerblock hole ich bei Arbeiten raus damit die Endstufe nicht hoch geht !

Das Sicherungs Problem habe ich im Griff keine Sorge.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:29

so..

Es lag am Radio. Habe das Pioneer DEH-1400 UB, man muß ins Menu rein ,aber erst Radio aus,dann src taste 3sec festhalten dann kommt man in das Menu rein und da kann man dann da ich weiß jetzt nicht mehr was es war aber auf On oder Off setzen das war bei mir auf off. Und schon läuft alles, obendrein waren meine y adapter auch verkehrt gesteckt ,muß man paralell stellen.

Ein Freund von mir der arbeitet bei car akkustik der hat mir gezeigt wie das geht.

Gute dass es funktioniert :D

War also genau das, was ich vermutet hatte. Einstellungen am Radio. War wohl der Chinch-Ausgang mit einem Bass-Filter versehen, der nun wohl ausgeschaltet ist und über die Endstufe geregelt wird.

Das mit den Y-Kabeln stimmt natürlich, aber es war für dein Problem nicht relevant, da es dabei nur um "rechts" oder "links" geht. Hängt also nicht damit zusammen, wenn deine LS leise sind. ;)

MfG

Chris

P.S.:

haste mal ausprobiert mit der Stufe und dem FS?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:25

Nein das ist auch mit Arbeit verbunden da müssen Kabel gezogen werden. Ich möchte es vorne nicht so Laut haben.

Was ich jetzt brauche sind vernümftige Lautsprecher in den 3er Boards da ich die Serien Lautsprecher noch drin habe zum testen.

Habe da auch schon 3 mögliche Kandidaten, Hifonics 100 €, Canton auch 100 takken,oder eaton 190 euronen, was meinste was währe da so das beste in 16,5 cm größe ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen