1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Alpine X800D-ML, DAB+. HarmanKardon

Alpine X800D-ML, DAB+. HarmanKardon

Mercedes GL X164
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:55

Nach langer Überlegung und viel lesen habe ich mich, trotz einiger Nachteile, nun entschieden mir das Alpine X800D-ML zuzulegen.

Leider haben die Chinesen, warum auch immer, dieses noch nicht nachgebaut, wäre mit Android bestimmt interessant.

Habe mit Alpine und ARS24 Kontakt aufgenommen, eigentlich ist alles klar was ich für den Einbau benötige.

Leider muss ich es selbst einbauen, lebe in Nord-Norwegen und wenn man hier ein Auto in die Werkstatt bringt, ist es danach kaputter als vorher. Weiß auch nicht warum, war aber in 10 Jahren die ich hier bin jedesmal so.

Also, Ntg2.5 raus, Alpine rein ist wie ich denke gar kein Problem, gibt ja auch sehr gute Videos dazu.

Zwei Sachen bereiten mir nun noch Sorgen.

1. DAB Empfang,

sehr wichtig für mich, da hier im Januar 2017 das FM-Netz abgeschaltet wurde.

Es gibt 2 Varianten, einmal die mitgelieferte Antenne verbauen, oder diesen Splitter :

https://www.ars24.com/.../fm-splitter-iso-anschluesse

Hat diesen Splitter schon jemand verbaut, wie ist der Empfang ??? wäre natürlich schöner als die

Extra- Antenne.

2. Anbindung ans Harman Kardon

da gibt es von Alpine einen Most-adapter, der aber nicht viel taugen soll.

ARS24 bietet zum Alpine diesen von Dynavin an:

http://www.dynavinshop.eu/dynavin-dvn-mopcu.html

Mit dem lässt sich lt. Video unten sogar die Anologuhr im KI einstellen,

Hat jemand so einen Most-Adapter verbaut ??? wo wird der angeschlossen. Hinten am Radio oder am

Verstärker, wenn ja wo finde ich den ? untern Rücksitz, Vordersitz, rechts, links, Armaturenbrett ?

Hab leider nicht finden können wo er sich bei mir befindet.

Meine FgstNr. ist : WDC1648231A762877

Leider scheinen ja nicht viele das Alpine drin zu haben, aber meine Probleme sind ja die selben wie bei Chinaradios auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@solinopallas schrieb am 15. Januar 2018 um 18:30:17 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:01:13 Uhr:

Den Verstärker findest Du in einem Fach unter dem Fahrersitz.

MOST ist nur für Ton bzw. Musik. Das hat mit der Anzeige im Kombiinstrument gar nichts zu tun, denn die funktioniert über CAN Bus. Uhr einstellen kann man mit Star Diagnose frei schalten.

An Deiner Stelle hätte ich mir lieber einen DAB Empfänger für das Comand gekauft.

Hallo Michael V12, kann mann auf ein Comand NTG 2.0, einen DAB Empfänger nachrüsten?

Antonio.

Nicht original. Aber wir reden hier ja von einem Comand 2.5. Dafür gibt es von Mercedes einen DAB+ Empfänger der sich in den MOST Bus einbinden lässt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Januar 2018 um 8:22

für DAB - Empfang brauchst Du eine DAB-Antenne, da ist der tollste Splitter nutzlos

MOST ist nur für Ton bzw. Musik. Das hat mit der Anzeige im Kombiinstrument gar nichts zu tun, denn die funktioniert über CAN Bus. Uhr einstellen kann man mit Star Diagnose frei schalten.

An Deiner Stelle hätte ich mir lieber einen DAB Empfänger für das Comand gekauft.

Zitat:

Hallo Michael V12, kann mann auf ein Comand NTG 2.0, einen DAB Empfänger nachrüsten?

Antonio.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:37

Zitat:

Mit dem Teil (siehe Video unten) lässt sich die Uhr stellen : http://www.dynavinshop.eu/dynavin-dvn-mopcu.html

Hab die angeschrieben, geht leider nicht beim Alpine, nur Dynavin

Zitat:

@solinopallas schrieb am 15. Januar 2018 um 18:30:17 Uhr:

Zitat:

Antonio.

Nicht original. Aber wir reden hier ja von einem Comand 2.5. Dafür gibt es von Mercedes einen DAB+ Empfänger der sich in den MOST Bus einbinden lässt.

Zitat:

@hanswurst19 schrieb am 15. Januar 2018 um 18:37:07 Uhr:

Zitat:

Mit dem Teil (siehe Video unten) lässt sich die Uhr stellen : http://www.dynavinshop.eu/dynavin-dvn-mopcu.html

Hab die angeschrieben, geht leider nicht beim Alpine, nur Dynavin

Das Video habe ich schon gesehen. Nur glaube ich es nicht weil MOST mit dem Kombiinstrument und den Lenkradtasten gar nichts zu tun hat. Viele Hersteller bekommen mit CAN Bus Adaptern die Funktion der Lenkradtasten noch hin. Aber die Anzeigen im Kombiinstument funktionieren bei den China Geräten nie.

am 16. Januar 2018 um 9:20

Bei meinem Erisin habe ich mit dem CanBus-Adqpter zumindest die Möglichkeit, alle Titel die über den Mediaplayer gespielt werden, mit Titelnummer und Zeit im KI zu sehen. Ausserdem kann man mit den Lenkradtasten einen Titel vor - oder zurückspringen .Den Titel und sonstige Informationen kann ich ja luxuriös auf dem 7 Zoll Screen sehen. Auf das Navigations-Mäusekino im KI kann ich seit dem Umstieg auf sprachgesteuertes Google Maps ebenso verzichten,

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:44

Es ist vollbracht.

Vorgestern hab ich es dann endlich eingebaut. Habe den Dynavin Most-Adapter verbaut, funtioniert soweit gut, nur die Rearlautsprecher noch nicht. Da muss ich noch mal ran. Alpine sagt sollten gehen mit dem Dynavin.

Der Sound ist super, kein Unterschied zu vorher denke ich, nur eben von hinten fehlt was.

Den Antennensplitter hab ich auch verbaut, FM und DAB+ (ohne DAB-Antenne) funktioniert tadellos, obwohl ich nur eine Antenne dran hab, da ich nicht an den Doppelfakra gedacht habe, Adapter ist nachbestellt.

Die Uhr hab ich mit dem Comand erstmal auf Sommerzeit vorgestellt, so kann ich wenn ich mal in Deutschland bin das umcodieren lassen.

Ist ein wirklich tolles Gerät und sieht edel aus, Riesen Unterschied zum altertümliche Comand, ich bereue die hohen Kosten bisher nicht.

20180202-111115
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:51

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:22:57 Uhr:

für DAB - Empfang brauchst Du eine DAB-Antenne, da ist der tollste Splitter nutzlos

Der Spitter funktioniert tadellos, habe die hässlisse DAB Antenne vom Vorgänger von seinem seltsamen DAB-Adapter entsort.

Zitat:

@hanswurst19 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:44:42 Uhr:

Ist ein wirklich tolles Gerät und sieht edel aus,

Mir gefällt's nicht ...

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:18

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Februar 2018 um 16:16:07 Uhr:

Zitat:

@hanswurst19 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:44:42 Uhr:

Ist ein wirklich tolles Gerät und sieht edel aus,

Mir gefällt's nicht ...

Ist natürlich auch Geschmackssache, ich konnte das Comand nicht mehr sehen, hatte ich schon in 3 Autos vorher, massenhaft Knöpfe ringsrum die kein Mensch braucht und das Minidisplay.

CD braucht glaub ich,auch keiner mehr, hat das Alpine zwar auch aber wenigstens versteckt.

Ich habe auch das Comand NGT 2 mit Harman Kardon. Auch im Jahr 2007 war das Teil schon komplett überholt. Ist eigentlich ne Frechheit dass Daimler so ne Grütze verbaut hat.

Das Erisin klingt interessant. Kann dies Problemlos nachgerüstet werden? Das hat nämlich CarPlay.

MfG Michl

@michozu , Schwätzt du auch von ner Grütze wenn du z.B. in einen Mercedes Klassiker mit einem wunderschönen Original Becker Radio einsteigst... der ist ja auch von anno dazumal? Der COMAND ist das Original, bei mir funktioniert der einwandfrei!

Ich würde nicht soweit gehen und den ML als Klassiker zu bezeichnen. Ich bin nur der Meinung das RSAP etc. schon damals komplett überholt waren und bei einem Fahrzeug für eine Listenpreis von über 80 K etwas besseres zu erwarten wäre.

Ps. Ich habe in meinem Oldie ein Becker Mexiko und im anderen einen Grand Prix. Gegen Becker sag ich auch nichts. Die Qualität überzeugt mich absolut. Becker war damals das Beste was es gab. Vielleicht bin ich auch nur deswegen so enttäuscht von dem was Daimler mittlerweile so macht.

Deine Antwort