- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Als Anfänger erst B8 oder eher gleich B9 kaufen?
Als Anfänger erst B8 oder eher gleich B9 kaufen?
Hallöle,
als Passat Neueinsteiger interessiert mich brennend die Frage, auch wenn der B9 teurer weil neuer ist als der B8.
Lieber erst mit dem B8 einsteigen, ich habe dieses Angebot hier gefunden als Diesel mit 190 PS, weiß aber nicht ob das empfehlenswert ist, oder lieber gleich Geld in den neuen B9 versenken.
Plane das Auto schon längere Zeit zu fahren, Jahresleistung liegt im Schnitt bei 17-18.000 KM.
Hier der B8 den ich gefunden habe.
https://www.volkswagen.de/.../REVVMjQzNDEyNg=.app?...
Oder lieber gleich zum neuen B9 wechseln?
Was meinen die, die das bereits gemacht haben? Lohnt es sich?
Ähnliche Themen
54 Antworten
Die Sicherheitsassistenten beim B9 sollten wesentlich besser als beim B8 sein. Ich habe z. B. Probleme wenn ich an einen PKW ranfahre, welcher einen LKW überholt oder mit über 180 an einen LKW ran fahre, da zeigt das ACC zwar ein Fahrzeug an, es wird aber keine Geschwindigkeit reduziert und es kommt nur die rote Notbremsaufforderung.
Ich finde auch die Software vom Infotainment viel
besser beim B9
Infotainment ist besser beim B9, paar kleine Details auch. Ob die Assistenten so merklich besser sind, bleibt abzuwarten.
Optik ganz klar B8.
Manchmal glaube ich, ich bin der einzige hier der den B9 optisch von innen aber vorallem auch von außen schöner findet als den B8
Finde den B9 sowohl von innen als auch außen deutlich attraktiver, sieht einfach hochwertiger aus. (Fahre den Elegance)
Ne, der hat schon seine Anhänger. Das Auto ist einfach entschärft, braver, weniger sportlich, eleganter, gediegener. Wenn man das mag, ist es ja okay.
War damals ähnlich beim B7. Dagegen war der B8 schon ein echt sportlicher Draufgänger.
Der B9 erinnert mich vom Stil her wieder mehr an den B7. Muss ja nicht schlecht sein.
Aber wenn es sportlich sein soll (und teils auch wertiger - siehe Schweller), dann bin ich (und auch sehr viele andere) absolut beim B8.
Das Design ist einfach Geschmack. Da gibts kein „richtig“, kein „falsch“. Alles subjektiv.
Andere messbare Dinge wie Infotainment und Sportsitze sind beim B9 besser oder dagegen Materialgüte (Schäumung weicher, weniger Hartplastik) wiederum im B8.
Man muss schauen, was man lieber mag
Also es gibt schon Geschmacksverirrungen. Wenn ich an den B6 denke mit den Tränensäcken unter den Augen... lief ja auch nicht lange.
Ich hab ihn mir heute mal innen angesehen nach all dem Lob hier. Sah gut aus, lediglich die Ambientebeleuchtung fand ich schrecklich
Das ist soooo witzig alles hier zu lesen
Am B6 mochte ich die Blinker unten sehr - war eigenständig.
Am B9 finde ich im Innenraum eigentlich nur die Sportsitze und GERADE die Ambientebeleuchtung toll!
Beim B8 war sie eher einfallslos.
Ich finde das toll, dass wir alle so verschiedene Geschmäcker haben
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 8. Mai 2024 um 23:10:21 Uhr:
Das ist soooo witzig alles hier zu lesen
...
Ich finde das toll, dass wir alle so verschiedene Geschmäcker haben
Geht mir auch so.
Ambientebeleuchtung ist mir völlig wumpe - und ich hätte am liebsten immer analoge Instrumente, doch das ist wohl vorbei.
Viel Spaß weiterhin allen beim virtuellen Kinfigurieren!
Zitat:
@Jumpin schrieb am 8. Mai 2024 um 20:53:41 Uhr:
Finde den B9 sowohl von innen als auch außen deutlich attraktiver, sieht einfach hochwertiger aus. (Fahre den Elegance)
Dito; und der R-Line sieht viel sportlicher und moderner aus als der alte B8 R-Line. Mir fällt der B8 I, Straßenverkehr nicht mehr auf.
Ich finde den B9 ebenso wie den Golf 8 Variant auch nicht besonders ansehnlich. Das Design ist mir zu glatt bzw. rundgelutscht. Vor allem die Seitenansicht ist sooo langweilig. Bin froh noch einen B8 FL zu haben.
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 8. Mai 2024 um 18:01:46 Uhr:
Oder lieber gleich zum neuen B9 wechseln?
Was meinen die, die das bereits gemacht haben? Lohnt es sich?
Ich bin jetzt weder Passat Profi noch Fan, aber ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, was Dir emotional mehr zusagt und was sich für Dich besser fährt und mehr Spaß macht.
Und wenn das dann der B9 ist und Du es Dir leisten kannst, dann würde ich immer schon aus wirtschaftlichen Gründen das neuere Fahrzeug bevorzugen. Du hast einfach das modernere Gesamtpaket und wenn Du den in 5 Jahren verkaufst, verkaufst Du irgendwo sehr wahrscheinlich noch ein aktuelles Modell, wenn wir dann mal von einem eventuellen Facelift mit beleuchtetem VW-Logo absehen.
Als ich den B8 während der Wartezeit auf meinen Touareg ne Weile hatte, bin ich mit dem Infotainment fast wahnsinnig geworden (andauernd Abstürze und Rückfahrkamera funzte nur manchmal), während ich beim B9 da absolut nichts negatives sagen konnte, funktionierte alles schnell ohne Probleme.
Die Kehrseite ist meiner persönlichen Erfahrung nach meist heute immer, dass bei neuen Modellen der Kunde der Beta-Tester ist und sich an Kinderkrankheiten erfreuen darf, während einer der letzten B8 sicherlich schon fast alle Problemchen ausgemerzt bekommen hat.
Seit Sommer 2022 macht das Infotainment gar keine Probleme mehr. Anfangs war das im B8 eine Katastrophe. Da ist der B9 vom Start weg besser. Musste auch so sein. Alles andere wäre für VW eine Katastrophe gewesen.
Über Optik lässt sich halt nicht streiten. Es wird immer die einen geben, die den B9 schöner finden und andere eben den B8.
Im Verkehr fällt immer als erstes das Neuere auf, weil unbekannt. Die Frage ist, wie sie dann auffallen und wie lange.
Es wird die einen geben, die drehen sich nach dem B9 um und die anderen nach dem B8.
Da muss dein Geschmack entscheiden.
Wegen Wiederverkauf irgendwann ist sowieso eine Sache. Sollten sich immer mehr BEV durchsetzen, werden Verbrenner einen großen Restwertabschlag erleiden. Ist einfach so.
Wenn dir der B9 zusagt, würde ich keinen B8 zum Preis des B9 kaufen.
Wenn du aber einen attraktiven und günstigen B8 findest, hat der schon einen größeren Teil des Wertverlustes hinter sich und wird sich unterm Strich wirtschaftlicher gefahren haben.