Als erstes Auto ein w124?
Guten Tag Liebe mercedes- Community,
Ich bin 17 Jahre alt und will mir nächtes Jahr ein Auto kaufen, dass ich fahren kann sobald ich 18 bin. Ich suche nach einem Auto, was einigermaßen Leistung und Stil hat. Es soll natürlich zuverlässig sein aber ich möchte trotzdem ein Auto wo man Kleinigkeiten selber machen kann. Da ich alte Autos sehr gerne mag bin ich auf meiner Sucher auf den w124 230 gestoßen, am liebsten als Coupé (CE230). Würdet ihr mir dieses Auto als Erstwagen als Fahranfänger empfehlen? Ich habe bisher viel gutes über das Auto gelesen, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen. Versichern würde ich es über meinen Vater, weil das sonst sehr teuer wäre (Fahranfänger). Mit wie vielen Kosten ist das Auto verbunden? Wie viel Geld sollte ich für einen w124 in die Hand nehmen, dass er zuverläsig fährt? Ist es zuverlässig? Automatik oder Schalter?
Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße,
Linus
Ähnliche Themen
41 Antworten
Mein Gott, hier werden gleich wieder ganz viele Meinungen und Philosophien aufeinanderprallen! Mal die Basics: Der M102-Motor ist einer der langlebigsten Benzinmotoren auf diesem Planeten. Einzig die Jetronic kann schon mal Zicken machen; da brauchst du jemanden, der sich mit sowas auskennt, denn zu einer modernen Werkstatt kannst du damit nicht mehr fahren! Die Automatikgetriebe sowie die Schalter sind bei normaler Fahrweise ebenfalls sehr genügsam. Dir sollte aber klar sein, dass die nicht mit 6 Litern auskommen! Das Zweite, und das ist das Entscheidende bezüglich des Preises: Wie und wo ist wie viel ROST?
Du brauchst einen fähigen schrauber.
Entweder kaufst du dir ein top Auto für gutes Geld oder kaufst dir eine rollende Restaurierung.
Beides kostet Geld.
Beim Kauf nimm einen mit, der sich mit den Autos auskennt.
Kaufberatungen gibt es hier und in anderen Foren zu hauf.
Also. Informieren, Kontakte knüpfen, ab geht’s.
Mit entsprechendem gefüllten Portemonnaie.
Hi, danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich kenn einen kleinen KFZ- Betrieb die mir da glaube ich gut helfen können. Wie viel Geld sollte ich einplanen für ein fahrbereites Auto, was mir (vorraussichtlich) erstmal keine großen Probleme macht? Bekomm ich für 4000€ schon ein solides Exemplar?
LG
Zitat:
@linusw14 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:57:58 Uhr:
Hi, danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich kenn einen kleinen KFZ- Betrieb die mir da glaube ich gut helfen können. Wie viel Geld sollte ich einplanen für ein fahrbereites Auto, was mir (vorraussichtlich) erstmal keine großen Probleme macht? Bekomm ich für 4000€ schon ein solides Exemplar?
LG
Nein. Für 4000€ werden leider nur noch Fässer ohne Boden angeboten. Da müsstest du schon viel Glück haben.
Mein Tipp: Schau dich auch beim 190er um. Da könntest du für 4000€ eher fündig werden.
Hallo Linus,
ich fahre mein Coupe (230er) gerne, habe aber auch schon genügend Geld und Arbeit da reingesteckt. Für mich ist das ein Hobby und Liebhaberei, dennoch kann ich auch die rosarote Brille mal für einen Moment absetzen.
Zitat:
Würdet ihr mir dieses Auto als Erstwagen als Fahranfänger empfehlen?
Ohne weitere Infos von deiner Seite lautet meine Antwort kurz und knapp: Nein.
W124 zu fahren / unterhalten ist kein günstiges Vergnügen. Die Zeiten sind vorbei. Gerade Coupe-spezifische Teile gibt es oft nicht mehr oder sie sind sehr teuer. Dazu kommt, dass generell viele Teile nicht mehr lieferbar sind, das nimmt gefühlt rapide zu.
Für gute Exemplare mit kaum Rost kommst du mit 4k € nicht hin, mit Glück erwischst du dafür eine Limousine mit Buchhalterausstattung. Aber denk daran: Wartungsstau kauft man in der Preisklasse immer mit!
Ich würde mit Anschaffungskosten von ~ 6 - 8k € für ein halbwegs seriöses Modell rechnen, dazu nochmal 3-4 k € in der Hinterhand für die Reparaturen, die in den nächsten 1-2 Jahren kommen werden. Dann kannst du mit Glück ein zuverlässiges Fahrzeug stehen haben, das aber trotzdem knapp 10L/100km verbraucht und vom Comfort deines Fahrschul-Autos weit entfernt ist.
Und wenn du an einer wichtigen Stelle wie z.B. den vorderen Hinterachs-Aufnahmen den Rost übersehen hast, geht es gleich richtig ins Geld. Bedenke: Manche Reparatur ist - wenn man es machen lassen muss - ein wirtschaftlicher Totalschaden bei diesen alten Autos.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Danke für die ausführliche Antwort.
Okay, dann wird das wohl nichts mit dem W124
Scheint ja doch teurer zu sein als gedacht. Gibt es ein anderes Auto mit den oben genannten Kriterien das du mir empfehlen kannst?
LG
Linus
Das das für 4-5000€ nur Rotten gibt, würde ich so nicht sagen.
Ich fahre ja auch schon seit 2000 W124 und habe mal bei Kleinanzeigen geguckt.
Dieses Modell hier würde ich persönlich mir jetzt anschauen. Er hat schon den M111 Motor mit der Duplexkette. Die laufen auch ewig.
Der Hinterachssupergau ist hier wohl auch nicht zu erwarten. Wenn die neu ist, wurden ja hoffentlich die Konsolen gleich mit gemacht. Müsste man sich ansehen.
Hallo,
ich finde es super wenn sich junge Leute für ältere Mercedese interessieren.
Die Frage die man sich hier aber zuerst stellen sollte: Ist man bereit das Auto, zusätzlich zum Fortbewegungsmittel, auch als Hobby zu sehen?! Mit einem über 30 Jahre alten Auto ist es nicht mit Öl, Bremsen, Reifen, Waschen getan. Es werden auch mal aufwändigere Reparaturen kommen die man aus wirtschaftlichen Gründen selber machen sollte, der Spritvebrauch muss beachtet werden, ...
Das Argument "Kleinigkeiten selber machen können" würde ich so erstmal nicht direkt mit dem W124 verknüpfen. Das kann man an vielen Autos, durchaus auch an moderneren Autos.
Mit einer Limo kannst du dich nicht anfreunden? Ist sicher einfacher eine gute, preiswerte Limo zu finden als ein Coupe. Der W124 ist halt leider grundsätzlich recht teuer im Kauf geworden, vorfallem Exemplare mit guter Substanz (und alles andere ist ein Fass ohne Boden). Aber eine anständige 4-Zylinder Limo mit wenig Ausstattung sollte sich um die 5.000€ finden lassen.
Also so gut wie ich die Sache finde dass sich junge Leute für den W124 interessieren, wirtschaftlich muss man es sich gut überlegen und ein paar Euro mehr "für das Hobby" einplanen. Rein nüchtern betrachtet ist es daher nicht das ideale Anfängerauto, aber möglich.
Wenn du bei Mercedes bleiben willst könnte auch der W202 interessant sein, wenn man rein wirtschaftlich fahren will kommt man halt um einen Polo/Golf/Skoda Fabia etc nicht drumrum...aber das ist natürlich auch eine ganz andere Welt als ein W124 oder W202.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Die Limo wäre natürlich eine Option. Du hast aber natürlich recht, dass das ganze Thema W124 etwas mehr Geld beansprucht als ein Polo.
Ich werde es mir überlegen und danke jedem für seine Antworten
LG
Also wenn es Dir wirklich um die Kosten geht, ich finde im Moment sind viele Golf 2 im Angebot!
Hallo!
Ich bin jetzt 22 und habe mir auch mit 18 einen W124 als Erstwagen geholt (bzw. Ihn damals lieberweise hingestellt bekommen muss ich fairer Weise sagen)
Es wurde bei mir ein 260E Vormopf für damals 5400,-
Ich dachte dass er absolut Rostfrei wäre aber Kleinigkeiten fanden sich dann später doch noch, die Katastrophe blieb bei mir zum Glück aus, was aber aus jetziger Sicht eher Glück als Verstand war.
Mittlerweile sind die Preise angezogen und ich denke für eine gute Limo als 230E musst du eher 7-8k in die hand nehmen. Coupe ist immer teurer, da sehr gesucht. Glücksgriffe gibt es aber hin und wieder noch.
Das wichtigste was dir alle sagen und was ich nur bestätigen kann:
Kaufe keinen Rost. Damit hast du nur Ärger, es ist mist zu beseitigen bis wirtschaftlich unmöglich. Beim Kauf wirklich wen mit Erfahrung mitnehmen, sonst kaufst du einen Haufen Müll. Der Rost ist oft gut versteckt bei den Autos, kann aber trotzdem schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen. Es ist gut wenn das Auto nur im Sommer gefahren wurde, was ich dir auch raten würde, wenn du länger spaß daran haben willst und es erhalten möchtest. Ich fahre meinen 260er z.B. auch nur im Sommer oder im Winter bei absoluter Trockenheit.
Die Technik ist recht gut zu bändigen aber für Anfänger mit keiner Vorkenntniss kann es trotzdem schwer sein. Man muss sich viel selber beibringen. Das gute ist, dass mit normalem Werkzeug und Multimeter fast alles zu schaffen ist. Ich habe technisch sehr viel Stress mit dem Auto gehabt (KE) aber bin daran gewachsen. Jemand erfahrenes hätte den wahrscheinlich schnell wieder fit bekommen, aber ich als blutiger Anfänger halt nicht. Ich wollte aber schrauben lernen und es unbedingt selber hinkriegen. Habe dann sogar eine KFZ Ausbildung gemacht weil ich so viel Freude daran gefunden habe. Für den ersten Service als ich ihn ganz frisch hatte, habe ich ihn damals noch in die Werkstatt gegeben während ich heute ausnahmslos alles selber mache vom Service über Achsüberholungen bis hin zu Motor und Jetronic.
Nur von Rost und lackieren halte ich mich nach einigen Versuchen fern. Das kann der Profi leider einfach viel besser, mit Hausmitteln wird das nichts Vernünftiges.
Ich sage gerne der 124er gibt, der 124er nimmt.
Auch wenn andere Autos sicher viiieel mehr NEHMEN
Manchmal verfluchte ich ihn in unserer gemeinsamen Zeit und ich glaube hätte mir vorher jemand gesagt was für ein stress das wird, hätte ich es vielleicht gelassen. Dennoch würde ich ihn jetzt auf keinen Fall mehr hergeben.
Habe ihn sogar nach einem unglücklichen Unfall auf der Autobahn wieder hergerichtet und möchte meinem er ist jetzt besser als zuvor.
Also lange Rede kurzer Sinn:
Der W124 kann ein toller erstwagen sein, braucht wegen seines Alters aber erhöhte Plege und immer mal wieder kleine bis mittlere Reparaturen. Gerade wenn du ihn neu hast wird wahrscheinlich viel auffallen, später legt sich das.
Wenn du bock darauf hast dich da rein zu fuchsen, dann los!!!!
Wenn du einfach nur ne coole karre zum Fahren haben willst aber sonst nichts, dann ist es das falsche Auto.
Viele Grüße
Woher kommst du denn, Linus?
Vllt kanst du dir ja mal vor Ort ein Bild von verschiedenen Fahrzeugen machen und dir Tipps am Fahrzeug holen.
Schau mal hier, der schwarze is doch schick, Hinterachse neu, Tüv neu und die schönen Karo Sitze! Als Alternative für so einen jungen Mann, ein feuerrotes Cabrio!? :-)
Vielen dank für die ausführliche Antwort
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:38:12 Uhr:
Woher kommst du denn, Linus?
Vllt kanst du dir ja mal vor Ort ein Bild von verschiedenen Fahrzeugen machen und dir Tipps am Fahrzeug holen.
Ich wohne bei Karlsruhe aber auf der pfälzischen Seite.