ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Als Fahranfänger Automatik kaufen?

Als Fahranfänger Automatik kaufen?

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:00

Hab heute die Prüfung geschafft und bin dann mit dem Auto von meinem Vater zum Arzt gefahren, das ding ist mir glatt 3 abgestorben :( (weiß jetzt wie es ist an der Ampel überholt zu werden, lol)

Überhaupt finde ich das ganze gekuppel und geschalte umsonst wenns doch Automatik gibt, weiß nicht ob man das jetzt schnell verlernt, in der arbeit haben sie gemeint wenn ich jetzt ein Automatik kaufen würde, könnte ich in ein paar Wochen mit einem Schaltgetriebe praktisch nicht mehr fahren, von 0.

Hat hier jemand als erstauto automatik gekauft?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nimm keine Automatik als Anfänger. Dann verlernst Du das Schalten, glaub mir. Außerdem machts schalten doch Spass?!?! Und Automatic kannst Dir später in Deinem 645i holen oder wenn Du gen Rentenalter oder Familienvater kommst...

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:05

Ne finde nicht unbedingt das schalten besonderen spáß macht, würde eigendlich die zeit lieber zum verkehrbeobachten benutzen, hab heute so ne gefährliche Kurvenschneidaktion gebracht, zum glück kam da keiner, kann mir halt nur vorstellen das es mit Automatik viel einfacher ist.

Zitat:

Original geschrieben von kmasterk

Nimm keine Automatik als Anfänger. Dann verlernst Du das Schalten, glaub mir.

Fahre selber Automatik, habe aber am Anfang zwei Autos mit manuellem Getriebe gehabt.

Gerade am Anfang solltest Du Deine Kenntnisse im Bezug auf die Manuelle Schaltung festigen.

Nimm den Schalter, Automatik kannst noch später fahren :)

also wenn du beim schalten auf den knauf gucken musst - dann bitte erstmal üben. glaub mir, ni´mm schaltung. bekommst ein besseres gefühl fürs auto und da gewöhnst du dich schnell dran. mit autom kannste nach kurzer zeit als anfänger kein schaltgetr. mehr fahren

Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber früher hatte ne Nachbarin den Führerschein auf nem Automatikwagen gemacht und auch darüber ne Beschränkung im Lappen stehen. Und das mit Sicherheit nicht ohne Grund ;)

Das mit dem Schalten geht dir irgendwann in Fleisch und Blut über und wenn du später noch mal von einem Automatikwagen auf manuelles Getriebe wechselst, ist das wie Fahrradfahren..... das verlernt man nich :D

Also auch meine Meinung: in jedem Fall mit Schaltwagen anfangen !!

 

Greetz

YETI

am 21. März 2005 um 18:31

Auf jeden Fall Schaltgetriebe!!! Ist einfach nur geiler zu Schalten!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber früher hatte ne Nachbarin den Führerschein auf nem Automatikwagen gemacht und auch darüber ne Beschränkung im Lappen stehen. Und das mit Sicherheit nicht ohne Grund

Kann Dich beruhigen Yeti, das ist heute genauso wie vor fünfzig Jahren ;)

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:36

Habt mich überzeugt werde doch nen Schalter kaufen, so nen Celica STI dürfte reichen.

Auf den Schaltknauf muss ich nicht mehr schauen aber, weiß nicht z.b beim 3er Golf hab ich oft schwierigkeiten mit dem Anfahren und beim Opel Vectra springt der Gang oft in den 3 rein obwohl ich auf 1 will, mit dem Golf 5 der Fahrschule habe ich solche probleme nicht gehabt, ist anscheinend doch jedes Auto unterschiedlicher als ich gedacht habe.

am 21. März 2005 um 18:51

kauf dir mal das auto deiner wahl, und fahr dann ne woche, wenn nicht fahr da wo wenig los ist und du wirst sehen auch dir wird nen schalter spaß machen, du hast heute erst deinen fs bekommen also ganz ruhig, denek jeder hat am anfang mal abgewürgt aber dashalb gleich aut at wechseln ist unnötig und du verlernst es wirklich

Hi Stefan,

kauf dir wirklich kein ATG. Ich hab am anfang auch mal meine probleme gehabt. Aber nach ein paar Tagen ging denn alles wie schon gesagt in Fleisch und Blut über.

Ich fahr öfters mal den Wagen meines Vaters (Automatik), ist mal ganz schön in der Stadt aber die ganze Zeit nichts tun ist auch langweilig. Dann bi ich wieder froh meinen Bimmer zu fahren.

Mfg

am 21. März 2005 um 19:22

Moin StefanDon,

als meinen Führerschein noch frisch war, hatte ich Probleme beim Schalten in Kurven, weil man sich ja auf soooo vieles konzentrieren muss!!

Aber ich kann dich beruhigen, nach den paar Fahrstunden in der Fahrschule ist das normal!

Nach ein - zwei Wochen Übung wirst du dich über deine Bedenken totlachen und (erstmal) ganz sicher nicht auf Automatik wechseln wollen!

Schalten macht Laune!!!

Gruß

Blue_Inge

Die Abwürgerei mit dem ersten Nicht-Fahrschulauto ist doch das normalste der Welt!

Praktisch jeder macht seine Pappe heute auf einem Diesel und das erste eigene Auto ist dann ein Benziner - und den Benziner würgt man nunmal leichter ab, wenn man nur Diesel gewohnt ist...

Das war schon 1990 als ich meinen Schein gemacht habe so - nur habe ich auf einem Audi 80 Benziner(!) gelernt und mich dann gewundert, dass man den Diesel von meinem Vater ohne gaszugeben in der Garagenauffahrt anfahren konnte :D

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:51

Achso lol, hab mir schon gedacht....

Den Golf 5 Diesel konnte ich immer anfahren ohne aufs Gaß zu gehen, bei dem Golf 3 Benziner bin ich etwas aufs gaß hat aber trotzdem nicht gereicht.

Also eine Bekannte von mir hat auch direkt nach dem Führerschein mit einem Automat angefangen...und das zwei Jahre lang.

Anfangs fand sie das noch toll und entspannend (wie du auch schon gesagt hast, fand auch sie das schalten nicht wirklich prickelnd...).

Nach einer gewissen Zeit (glaub das war max. ein halbes Jahr nachher) fand sie das nicht-schalten langweilig und das fahren mit nem Automat fand sie dann irgendwie eintönig...

Jetzt nach zwei Jahren fährt sie einen Schalter - und glaub mir, sie hat sich anfangs schon ziemlich schwer getan mit der Umstellung.

Ich persönlich war nach dem Führerschein strikt gegen ein Automatik-Auto...und auch jetzt noch fahr ich lieber einen Schalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Als Fahranfänger Automatik kaufen?