Als Firmenangehöriger Rentner "Hammer" Steuer zahlen??
Hallo,
wie hoch darf der monatliche Rente sein, so daß man von der Steuer befreit ist?
Besser formuliert:
Mein Vater ist Rentner von Mercedes Benz.
Wir haben durch Ihn zwei Autos gekauft ( mit Rabatt )
Ein neu Fahrzeug (21,5%) und ein junger Gebrauchter (16%).
Neulich erhielten wir einen Brief ( Steuerpflichtiger Rabatt aus Fahrzeugkauf ) das wir einen Betrag von 2414 Euro zahlen sollen.
Der Rabatt für die beiden Fahrzeuge war 10.832 Euro.
Begründung ist: Ihr MB Rente reichte leider nicht aus, um den gesamten Steuerbetrag einzubehalten.
Vor einem Jahr kauften wir nur einen Gebrauchtwagen und müssten ca. 350 Euro bezahlen ( jetzt das 7 fache )
Wieso ist der Betrag jetzt so hoch?
Muss mein Vater als Rentner soviel Steuern zahlen?
Wie rechnet sich das ganze?
Spielt es eine Rolle ob der Fahrzeug Neu oder Gebraucht ist?
Kann man für beide Fahrzeuge eine separate Rechnung erstellen, so das jeder weiss wieviel man bezahlen muss, wenn ja welche Kriterien muss ich achten bei der Berechnung ( wie gehe ich vor )?
Muss mein Vater durch unser Einkauf mit nachteilen wie weniger Rente etc. rechnen?
Bedanke mich im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Jetzt glaube ich das hier langsam nicht mehr. Willst Du uns hier auf den Arm nehmen.
Die Steuern für ein auto vom Opa absetzten.
Klar, Du bekommst auf Antrag auch noch einen Zuschuß zum Benzin.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Oje, das hört sich blöde an.
Heißt das nun, daß Dein Vater den Rabatt als steuerpflichtige Einnahme dem Finanzamt gemeldet hat (oder sonst wer?). Ist das richtig so - also so eine Art Geldwerter Vorteil für einen MB-Rentner?
Wenn ja: Das Einkommen eines Rentners wird m.e. genau so versteuert wie das eines Nicht-Rentners.
Dh. Einnahmen (inkl. Rente) von bis zu 7.000 EUR pro Jahr sind steuerfrei. Das was darüber "reinkommt" muß versteuert werden. (oha, ich befinde mich auf Glatteis)
Frage einen Steuerberater oder ruf das Finanzamt an. Die sind auch Auskunftpflichtig!
Mort
Hallo,
mein Vater hat ans Finanzsamt nichts gemeldet.
Das sieht Finanzamt beim Anmelden der Fahrzeuge.
Der Einkommen ist über 7000 Euro/Jahr.
Danke für dein Antwort.
Ich Frage mal den Finanzamt.
Zitat:
Original geschrieben von CanSmith
Hallo,
mein Vater hat ans Finanzsamt nichts gemeldet.
Das sieht Finanzamt beim Anmelden der Fahrzeuge.
Der Einkommen ist über 7000 Euro/Jahr.
Danke für dein Antwort.
Ich Frage mal den Finanzamt.
Den Herrn Finantamt.
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Wenn ja: Das Einkommen eines Rentners wird m.e. genau so versteuert wie das eines Nicht-Rentners.
Dh. Einnahmen (inkl. Rente) von bis zu 7.000 EUR pro Jahr sind steuerfrei. Das was darüber "reinkommt" muß versteuert werden. (oha, ich befinde mich auf Glatteis)
Mort
Hi Mort, stimmt nicht ganz;
Je nach Rentneralter und wann die Rente zum erstenmal läuft, wird von der tatsächlichen Bruttorente
nur der besteuerungsfähige Teil ab ca. 50% bis z.Zt. 55% als steuerfähiges Einkommen gerechnet.
Dann lassen sich noch Altersfreibeträge und Sonderausgaben runterrechnen. Somit braucht ein
Rentnerpaar bis ca. € 38.000,- aus reiner Altersrente nicht versteuern.
Gruß vom Charlytiger
Zitat:
Frage einen Steuerberater oder ruf das Finanzamt an. Die sind auch Auskunftpflichtig!
Mort
Is nicht ganz so richtig. Der Freibetrag von 7000 EUR stimmt, aber bei den Renten wird nur ein so genannter Ertragsanteil berechnet. Und der der ist nach Rente sogar unterschiedlich. Bei der normalen Altersrente sind es so viel ich weiss 30%, aber bei den sogenannten Betriebsrenten sinds 100%, also voll zu versteuern. In der Regel müssen Rentner sogar noch eine Steuerkarte bei ihren früheren Arbeitgeber abgeben, damit der die Lohnsteuer abführen kann und man bekommt einen Nachweis über diese Steuer und die Sozialversicherungen wie jeder andere Arbeitnehmer. Reicht diese Lohnsteuerleistung nicht aus um einen Geldwerten-Vorteil zu versteuern bekommt man einen Nachzahlungsbescheid. Hab mal das gleiche Problem hier in HB bei einem ehemaligen Werksangehörigen gehabt für den ich die Steuer mache, hinterher hat sich herausgestellt das MB zu wenig Lohnsteuer abgeführt , also der Werksangehörige vorher zu viel Netto empfangen hatte.
Jo, sach ich ja. Fachmann fragen.
Aber der Kasus-Knacktus (oder so) ist doch, ob ein MB-Rentner, der Rabatt bekommt (wo eigentlich - Niederlassung?) dies als Geldwerten Vorteil versteuern muss.
Mort
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Zitat:
Mort
Is nicht ganz so richtig. Der Freibetrag von 7000 EUR stimmt, aber bei den Renten wird nur ein so genannter Ertragsanteil berechnet. Und der der ist nach Rente sogar unterschiedlich. Bei der normalen Altersrente sind es so viel ich weiss 30%, aber bei den sogenannten Betriebsrenten sinds 100%, also voll zu versteuern. In der Regel müssen Rentner sogar noch eine Steuerkarte bei ihren früheren Arbeitgeber abgeben, damit der die Lohnsteuer abführen kann und man bekommt einen Nachweis über diese Steuer und die Sozialversicherungen wie jeder andere Arbeitnehmer. Reicht diese Lohnsteuerleistung nicht aus um einen Geldwerten-Vorteil zu versteuern bekommt man einen Nachzahlungsbescheid. Hab mal das gleiche Problem hier in HB bei einem ehemaligen Werksangehörigen gehabt für den ich die Steuer mache, hinterher hat sich herausgestellt das MB zu wenig Lohnsteuer abgeführt , also der Werksangehörige vorher zu viel Netto empfangen hatte.
Hallo,
Danke für die Infos:
Klartext: ich muss den Betrag zahlen.
Es ist allerdings etwas komisch.
Wie gesagt, letztes Jahr bei einen Gebrauchten nur 350 euro bezahlt.
Jetzt hat sich die Summe versiebenfacht anstatt verdoppelt.
Das verstehe ich nicht, warum so hoch?
Kann ich eigentlich die Fahrzeuge Separat berechnen?
Kann man den Betrag bei der Steuererklärung 2008 absetzen?
Danke
Jetzt glaube ich das hier langsam nicht mehr. Willst Du uns hier auf den Arm nehmen.
Die Steuern für ein auto vom Opa absetzten.
Klar, Du bekommst auf Antrag auch noch einen Zuschuß zum Benzin.
Schließe mich den Äußerungen meines Vorredners an