1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Als Laie erkennen, ob ein Passat ein Unfallauto ist oder nicht?

Als Laie erkennen, ob ein Passat ein Unfallauto ist oder nicht?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:14

Meine Frage ist ganz einfach hoffe ich mal.

Und zwar möchte ich mir einen Passat angucken und brauche Tipps, wie ich genau erkennen kann, ob der einen Unfall, einen Bums, eine Reparatur hatte oder nicht.

Ganz grob weiß ich und auch dank Tipps aus meinem Thread.

Man soll schauen im Motorraum, ob da was verdächtiges zu sehen ist. Helle Stellen, die sich unterscheiden von der anderen Farbe im Motorraum, oder ob Schrauben neu gekommen sind zB.

Desweiteren natürlich die Spaltmaße, da werde ich im Besonderen auch drauf achten.

Fällt euch sonst noch etwas ein worauf ich achten sollte?

Braucht es da auch technisches Gerät um es ans Fahrzeug anzuschließen und der sagt mir dann, ob KM zurückgedreht worden sind oder am Steuergerät herummanipuliert wurde?

Würde ich tatsächlich kaufen, vielleicht kann mir jemand so ein Gerät empfehlen oder mir verraten was ich wo bestellen kann? Egal ob das mehrere hunderte Euro kostet, ein Passat kostete ein Vielfaches von dessem.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ein VCDS Gerät. Hat mich vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Anhand der FIN kann man auch schauen ob es einen Versicherungsschaden gab.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:36

Richtig, die FIN habe ich beim Verkäufer bereits angefordert.

Woher kriege ich ein solches VCDS Gerät?

Ich nehme an, damit ist keine Software gemeint die auf einem Laptop läuft oder?

Was würde mich so ein Gerät kosten und wo kann ich es sicher bestellen, also aus offizieller Quelle?

Ich hab diesen Post hier gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-diagnose-interface-t5338428.html?...

Mein VCDS habe ich bei PCI gekauft.

Am besten schaust du mal im Forum, es gibt eine Liste von Nutzern. Am besten wäre aber ein Freund der eines hat und der bei einem Kauf mitkommt.

Ich würde nur noch vom Händler mit Gebrauchtwagen oder Anschlussgarantie kaufen. Hatte keinen Passat von Privat gefunden der nicht erhebliche Mängel hatte. Letztlich ist es dann ein A6 vom Händler geworden.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:58

Als Laie ist es sowieso schwer zu eruieren, wo versteckte Mängel sein oder liegen könnten. Auch stimme ich dir zu, das ich nur beim Händler kaufen würde. Nicht weil ich jetzt sage, das man von Privat nichts kaufen kann.

Aber die Gefahr ist halt da, das was kaputt sein könnte oder geht und dann steht man ohne Garantie halt doof da.

Ich würde mir viel lieber so ein Gerät kaufen um auch den Umgang damit zu lernen. Möchte ja keine Werte verändern, aber mit den Geräten kann man ja selber vieles auslesen wenn Fehlercodes kommen und die werden kommen.

Ich verteufel private Verkäufer auch nicht per se. Dennoch finde ich, dass allgemein auch Passats in einem Zustand verkauft werden, der einfach technisch oder optisch für den Preis unangemessen ist. Ich habe es mit dem Gerät auch so gemacht wie du es vor hast. Direkt die Version ohne FIN Begrenzung gekauft und man lernt direkt sehr viel. Alleine im Freundeskreis habe ich 6 Autos zum „lernen“.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:04

Nein im Gegenteil, es kann sogar sein das man das Auto von privat kaufen muß, weil eben auch nicht die Knete so vorhanden ist, das man damit ins Autohaus marschieren kann, um sich dort was zu leisten.

Auch kann der private Verkäufer glaube ich, vielleicht auch nicht immer zuverlässig erkennen, ob ein Defekt sich ankündigt oder im schlimmsten Fall nach Verkauf auftritt. Weil dann das Geschrei bekannterweise mit am größten ist, wer das dann repariert. Gut ist jetzt worst case gedacht und muß auch nicht sein. Aber wenn ich sehe was private Verkäufer an Preisen aufrufen denke ich mir, dann kann ich mir den auch beim seriösen Händler kaufen.

Die FIN von dem Passat habe ich jetzt bekommen, was kann ich damit anstellen.

Oder kann jemand von euch das mal überprüfen?

Versuchs mal auf: autodna.de ohne etwas zu zahlen.

 

Das Auto von uns, das einen Unfallschaden hat, hat einen Eintrag bei Fahrzeughistorie, alle anderen nicht. Die Anderen Einträge sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:40

Hat jemand eine Möglichkeit die FIN genauer zu überprüfen?

Eventuell arbeitet ja jemand von euch direkt bei einem VW Betrieb oder ähnlichem.

Ich habe auch AutoDNA vor einem Gebrauchtwagenkauf bemüht und konnte sio die Angaben des Verkäufers bestätigt bekommen.

VCDS gibt das aktuelle Ergebnis aus. Hat der Verkäufer auch ein VCDS, dann ist der Wagen "clean".

Ansonsten mit einem Gerät, was die Lackdicke misst, alle metallischen Karosserieteilen rundum mal inspizieren.

Die Seriösität und Ehrlichkeit des Verkäufers muss man am Ende aber selbst einschätzen.

Ich habe letztes Jahr einen Gebrauchten in Holland erworben.

Das Gespräch war gut, die Bewertung des Fahrzeug war zwischen uns deckungsgleich.

Also damals gekauft und bisher die Bestätigung, keinen Fehler gemacht zu haben.

War jedoch kein VW. ;)

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 21. Juni 2024 um 18:40:47 Uhr:

Hat jemand eine Möglichkeit die FIN genauer zu überprüfen?

Eventuell arbeitet ja jemand von euch direkt bei einem VW Betrieb oder ähnlichem.

Notfalls einen temporären (kostenpflichtigen) Zugang bei erWin erwerben und sich die Historie anhand der VIN anschauen.

Das digitale Serviceheft kann man kostenlos anschauen.

Aber doch nur als Firma, oder ?

Edit: und auch dann nicht kostenlos (Screenshot)

ErWin
Deine Antwort
Ähnliche Themen