1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Als Vielfahrer Finanzieren oder Leasen

Als Vielfahrer Finanzieren oder Leasen

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 0:03

Hallo ?????

Ich bin aktuell am überlegen mit ein Auto zu leasen, aber ich würde mich gerne über Alternativen für Gewerbetreibende informieren. Vielleicht gibt es hier jemanden der eine günstigere Alternative hat. Mir schwebt ein Fahrzeug wie z.b. ein 4er Coupé vor und ich fahre etwa 100.000km im Jahr

Beim Leasen wäre der Vorteil das die Werkstatt Kosten übernommen werden und ich das Auto problemlos zum Schluss wieder los bin. Dementsprechend ist halt die Rate hoch. Beim Finanzieren müsste ich den gesamten Service selbst zahlen und das Fahrzeug wäre nach 4 Jahren platt, somit für den Weiterverkauf ziemlich unbeliebt.

Würde mich über jeden Vorschlag freuen :)

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leasen dürfe bei den Kilometern entweder nicht möglich oder so teuer sein, dass Du den Wagen komplett bezahlst. Und den Service natürlich auch. Finanzieren ist auch blöd, am Ende ist der Wagen wie du ja selbst erkannt hast, wohl platt und nichts mehr wert.

 

Um hier einigermaßen Geld zu sparen hilft es wohl nur einen Gebrauchten mit vielleicht 100tkm zu kaufen und dann zu fahren bis er platt ist..

3 Jährigen Leasingrückläufern mit 30-50tkm kaufen und den 1,5 bis 2 Jahre fahren und noch einigermaßen verkaufen oder eben bis zum geht nicht mehr. Wenn da ein BMW oder Benz mit unauffälligen Motor gekauft wird, sind das doch Dauerläufer, siehe Taxis.

Leasen wird da nicht, wenn dann Langzeitmiete und Wechsel alle 2-6 Monate oder mal bei Sixt nachhören. Mir wäre der ständige Wechsel zu blöde...

Zitat:

Beim Leasen wäre der Vorteil das die Werkstatt Kosten übernommen werden und ich das Auto problemlos zum Schluss wieder los bin.

Wer übernimmt die Werkstattkosten? Steht dafür doch ein Arbeitgeber hinter dir, der das bezahlt? Ein Leasingvertrag beinhaltet zunächst mal nur das Auto an sich, Wartung kann ggf. dazugebucht werden. Aber auch bei einem finanzierten Auto kann man Wartungspakete zum Festpreis kaufen, bei BMW ist es Service Inclusive.

Zitat:

Mir schwebt ein Fahrzeug wie z.b. ein 4er Coupé vor und ich fahre etwa 100.000km im Jahr

Die extreme Laufleistung lässt ein Transportgewerbe vermuten. Für Transportfahrzeuge könnte es eher noch Leasingangebote für so hohe Laufleistungen geben, obwohl da ein Kauf üblicher sein dürfte. Ein Coupé passt allerdings nicht gut ins Schema des Transportgewerbes.

Im Thread für Leasingangebote zum BMW 3er waren kürzlich Raten-Übersichten drin, die nur bis 50 tkm p.a. reichen. Das wird dann wohl auch das Maximum darstellen. Klar kann man eine individuelle Anfrage stellen, aber...

https://www.motor-talk.de/.../...leasing-konditionen-t6555439.html?...

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 22:59

Hinter mir steht kein Arbeitgeber und kein Transportunternehmen, sondern Vertrieb. Habe mich informiert, bei bmw bekomme ich Verträge bis 80k km und werkstattservice. Den Rest müsste ich dann einfach nachzahlen. Dennoch danke schonmal für die Tipps :)

Zitat:

@Carbonv schrieb am 12. Oktober 2024 um 02:03:18 Uhr:

Beim Finanzieren müsste ich den gesamten Service selbst zahlen und das Fahrzeug wäre nach 4 Jahren platt, somit für den Weiterverkauf ziemlich unbeliebt.

Ein Wartungspaket kannst du auch beim Kauf abschließen.

Was soll das Wartungspaket? Die km kommen im Zeitraffer zusammen, die Durchsicht alle 1-2 Jahre genügt doch auch hier, halt Öl und Filter wechseln und gut ist... Zündkerzen noch beim Benziner. Beim Diesel sollten AGR und Injektoren beim "Dauerbetrieb" eh nicht auffällig werden.

Der aufgeilende Stempel der Vertragswerke interessiert einen Käufer einer solchen km-Hure eh nicht...

Ich würde das Jahresintervall z.b. alle 2 Jahre in der Vertragswerke machen lassen, die Ölwechsel zwischendurch bei der Waschkette... Aber nur bei einem neuen Fahrzeug und der Absicht, den mit unter 200tkm zu verkaufen.

Zitat:

@Carbonv schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:59:48 Uhr:

Hinter mir steht kein Arbeitgeber und kein Transportunternehmen, sondern Vertrieb. Habe mich informiert, bei bmw bekomme ich Verträge bis 80k km und werkstattservice. Den Rest müsste ich dann einfach nachzahlen. Dennoch danke schonmal für die Tipps :)

Bei BMW zahlst du für die Mehr-km üblicherweise 0,00015% des Bruttolistenpreises (BLP) pro km. Damit ist BMW im Vergleich zu den meisten anderen Leasingbanken sehr günstig, denn zu zahlst lediglich 15% des BLP für 100.000 Mehr-km.

Wenn du dir also einen 4er mit 70.000€ BLP zulegst, zahlst du 0,105€ pro km + Wartungspaket.

 

Ich bin da auch eher bei benprettig.

Gebrauchtwagen, z.B. Leasingrückläufer kaufen, dabei eine als haltbar und sparsam bekannte Motor-Getriebe-Kombination wählen.

Wartung in der freien Werkstatt (die Option hast du beim Leasing nicht), Ölwechselintervalle penibel einhalten, den Rest eher nach Zeit (2 Jahre) bzw. konkretem Bedarf (wenn Bremsen, Reifen, usw fällig sind, gibt's natürlich neue) machen.

Fahr das Auto dann solange wie möglich. Die laufenden Kosten werden sowieso schon sehr hoch sein, da würde ich mir nicht noch Finanzierung oder Leasing mit ans Bein binden.

Ein Gebrauchter ist auf jeden Fall die günstigste Alternative. Ein Freund von mir, der als DJ durchs Land reist, hat sich vor einigen Jahren einen 3 Jahre alten A6 3.0 TDI mit 150.000 km für einen schmalen Taler gekauft (ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Kaufpreis erinnern) und hat ihn in 4 Jahren ohne größere Probleme auf mehr als 500.000 km gefahren.

Eventuell noch bei Kurzzeit Leasingrückläufern schauen.

 

Nach 24 Monaten haben manche nur 30.000km runter und einen Wertverlust von 30% plus.

 

Dann jeweils 1 Jahr fahren und verkaufen.....dürfte kostenmässig deutlich unter Leasing liegen

 

Nachteil alle 1-1,5 Jahre musst du wechseln.

 

Viel Erfolg

Stand selber vor dem gleichen Problem. Von Leasing haben mir bei der jährlichen Strecke alle abgeraten. Ich habe mir einen gebrauchten mit 35.000 Kilometern gekauft. Bei einem Leasing wirst du bei den Kilometern arm....

Also einen gebrauchten kaufen und finanzieren......

Ich denke Leasen wird die schlechtere Alternative sein. Hast du dir schon mal Angebote machen lassen?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 21:14

Habe mich nun für das Leasing mit Wartungspaket bei bmw entschieden. Ist eine fixe Rate und einfacher für die Steuer

@Carbonv wie hoch war die Leasingrate und BLP, wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen