ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Als Youngtimer versichern

Als Youngtimer versichern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2012 um 7:01

Ihr Lieben,

an anderer Stelle im Netz spricht jemand davon, einen 20 Jahre alten W124 könne man ja als "Youngtimer" versichern.

 

Ich kenne die Möglichkeit, ab 30 Jahren mit H-Kennzeichen steuergünstig zu fahren und die Versicherung ist für mit  H-kennzeichen zugelassene Autos auch recht günstig.

 

Aber dass die Versicherungen auch für Youngtimer günstigere Konditionen anbieten, ist mir neu...

 

Wisst Ihr Näheres?!?!

 

Beste Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. August 2012 um 7:38

zurich versicherung bietet das

aber die auflagen nerven

nicht mehr wie 9000km im jahr

hauptfahrzeug usw muss vorhanden sein

Moin ich habe meinen 300ce bei der Württembergischen versichert. das Fahrzeug muss 20 Jahre alt sein und man muss einen Erstwagen besitzen und das Classik- Car darf nicht mehr als 6000Km im Jahr fahren es gibt keine % mehr Vollkasko mit 150€ Selbstbeteiligung ist drin . Ich spare gegenüber meiner alten Versicherung über 400€ im Jahr. ich konnte dadurch unseren 2. Wagen als Erstwagen versichern und spare so noch einmal: vorher 60% Versicherung jetzt 30%.

ich, bzw. mein Vater als Hauptnutzer, sind auch bei der Württembergischen, dürfen aber 10.000 km pro Jahr fahren.

Die Versicherungskosten sinken mit dem Alter stark, für mich als 30 Jährigen wäre die Versicherung relativ teuer, für meinen Vater liegt sie bei circa 200 € (Teilkasko, aber Vandalismus ist z.B. mitversichert)

Außerdem reicht es bei dieser Versicherung den Wert/Zustand des Wagens durch Photos zu belegen, ein Wertgutachten ist nicht erforderlich...

Was??????

das mit dem Erstfahrzeug ist auch schon beim Youngtimer?????

 

Das wäre mir neu. will meinen nämlich auch ab nächsten März als Youngtimer versichern. Die 6000-10000 Km bring ich hin, aber ich will noch kein 2tAuto.

 

Gruß Jogi

am 31. August 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Was??????

das mit dem Erstfahrzeug ist auch schon beim Youngtimer?????

 

Das wäre mir neu. will meinen nämlich auch ab nächsten März als Youngtimer versichern. Die 6000-10000 Km bring ich hin, aber ich will noch kein 2tAuto.

 

Gruß Jogi

moin Jogi

ein zusätzliches Fahrzeug ist immer Voraussetzung für ein Youngtimer-Versicherung

Frage mal bei der OCC nach.

Ich habe dort drei Funfahrzeuge versichert. Da gilt man als Sammler und bekommt einen hohen Rabatt. Alle Fahrzeuge sind auf Gutachtenbasis versichert.

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Was??????

das mit dem Erstfahrzeug ist auch schon beim Youngtimer?????

 

Das wäre mir neu. will meinen nämlich auch ab nächsten März als Youngtimer versichern. Die 6000-10000 Km bring ich hin, aber ich will noch kein 2tAuto.

 

Gruß Jogi

moin Jogi

ein zusätzliches Fahrzeug ist immer Voraussetzung für ein Youngtimer-Versicherung

Nö.

Wenn du bei der richtigen VS schon 27 Häuser versichert hast, versichern die dir deinen Youngtimer auch ohne Erstfahrzeug als Oldtimer, das ist alles Verhandlungssache.

Ich hab ne Oldtimerversicherung ohne Fahrer und KM Begrenzung, ich hab auch n 14 Jahre altes Auto als "Classic-Car" versichert bekommen, alles kein Thema, musst nur genug Zeug da versichern und natürlich keine Schäden haben.

am 2. September 2012 um 15:30

hallo,

wir haben unser coupe auch als youngtimer versichern lassen, (freitag beim ADAC). die auflagen sind fast alle gleich bei den versicherungen, alltagsfahrzeug, km begrenzung so zw. 8000-9000km im jahr. uns kostet die versicherung ohne tk 136 euro im jahr, du must aber mitglied sein. gut waren wir nicht, jetzt sind wirs, für 43 euro im jahr mit schutz und so. das sind 180 euro im jahr, immer noch weit aus billiger als eine zweitwagen versicherung.( bei uns mit 60% 526 euro jhrl.)

von OCC rate ich ab, in meinen augen arrogant und überheblich. ich hatte dort angefragt und hatte das coupe mit ca. 4000euro angegeben, da schreiben die zurück, bei dem wert ist der wagen aber in einem schlechten zustand. ein bekannter hat sein mustang da versichert und hatte bei einem schaden nur schererein mit OCC, mein rat, finger weg.

lg aus berlin

René

Ein kleiner Tipp, zwar nicht kurz-, aber mittelfristig Geld zu sparen:

Ich habe meinen 300 TE im ganz normalen Tarif und sogar Volkasko versichert. Mehrmals bekam ich von Beratern schon den Hinweis, für so ein altes Auto lohne die Vollkasko nicht mehr, die sollte ich weglassen. Auf meine Aufforderung, die Differenz mal nachzurechnen, sahen sie ein, dass es nicht lohnt. Die Teilkasko hat einen festen Tarif, die Vollkasko nimmt aber am Schadensfreiheitsrabatt teil. Da dieser Vertrag schon reichlich alt ist und es keinen Schaden gab, der SFR also sehr hoch ist, bezahle ich für die Vollkasko (inkl. Teilkasko) 19 Euro mehr als für die Teilkasko. Die Prämie für Haftpflicht und VK pro Jahr beträgt nur 264 €.

Wir haben mehrere Verträge weit heruntergefahren. Grund ist, dass wir immer (mindestens) einen Motorroller haben, der im Jahr rd. 35 Euro Haftpflicht-Versicherungsprämie kostet. Inzwischen ist damit schon der nächste Vertrag auf SF 12 heruntergefahren. Bald ist unser größeres Kind so weit, dass es den Vertrag nutzt (übernehmen kann es den Rabatt jedoch mangels eigenen schadenfreien Jahren noch nicht).

Also: Roller kaufen. Ist außerdem kultig und ermöglicht sparsame Stadtfahrten mit Parkplatzgarantie.

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

 

......

Also: Roller kaufen. Ist außerdem kultig und ermöglicht sparsame Stadtfahrten mit Parkplatzgarantie.

Oberhesse

....oder eher Oberschotte...... :):):)

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

....oder eher Oberschotte...... :):):)

Du hast es ja im Spaß gemeint. Aber ich fühl mich ohnehin ganz und gar nicht betroffen. Ich habe - Bestand wechselnd - ständig zwischen vier und sechs Fahrzeuge zugelassen, die alle regelmäßig und nicht kleinlich von Werkstätten gewartet werden. Das geht nur, wenn wenigstens die SFRs (Schadenfreiheitsrabatte) weit unten sind.

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von whitehusky

hallo,

wir haben unser coupe auch als youngtimer versichern lassen, (freitag beim ADAC). die auflagen sind fast alle gleich bei den versicherungen, alltagsfahrzeug, km begrenzung so zw. 8000-9000km im jahr. uns kostet die versicherung ohne tk 136 euro im jahr, du must aber mitglied sein. gut waren wir nicht, jetzt sind wirs, für 43 euro im jahr mit schutz und so. das sind 180 euro im jahr, immer noch weit aus billiger als eine zweitwagen versicherung.( bei uns mit 60% 526 euro jhrl.)

von OCC rate ich ab, in meinen augen arrogant und überheblich. ich hatte dort angefragt und hatte das coupe mit ca. 4000euro angegeben, da schreiben die zurück, bei dem wert ist der wagen aber in einem schlechten zustand. ein bekannter hat sein mustang da versichert und hatte bei einem schaden nur schererein mit OCC, mein rat, finger weg.

lg aus berlin

René

das kann ich nicht bestaetigen. zuvorkommend und hoeflich. versichert meine fahrzeuge auf gutachtenbasis.

schau mal bei das adac versicherung auf die vollkaskoleistung. das mit den 4000 euro kann ich nachvollziehen. mein 124er ist dort mit ueber 20.000 euro versichert.

peso

Zitat:

 

schau mal bei das adac versicherung auf die vollkaskoleistung. das mit den 4000 euro kann ich nachvollziehen. mein 124er ist dort mit ueber 20.000 euro versichert.

peso

...sry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden... was möchtest du uns damit sagen...

Meine persönliche Erfahrung: Habe unser 22 Jahre altes Cabrio beim ADAC als Classic Car versichert, Bedingungen sind meiner Ansicht nach fast überall relativ gleich, ab zum ADAC wegen des Kurzgutachtens für die Teilkasko, fertig. War extrem problemlos und das Beste, die Rechnung kam erst 5 Monate später, ein toller Service :-)

Viele Grüße, Hawkeye

Die Versicherung orientiert sich bei meinen Fahrzeugen am Wiederbeschaffungswert und nicht am Zeitwert. Du musst also die Höchstleistung der Versicherung haben, um zu vergleichen.

Ein 97er E200-Cabrio hat keinen Zeitwert von über 20.000 Euro.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen