- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Alt bekannt und doch neu-Infrarotumbau
Alt bekannt und doch neu-Infrarotumbau
Hi Omi Schrauber-
hab irgendwo i Forum gelesen, das ich mein Infrarotveriegelung auf Funk umbauen kann.
Leider funkt die Suche nicht sonst würd ich euch nicht belästigen.
Wäre cool wenn ihr mir Händler oder Links bzw Einbauhilfe geben könntet.
Danke für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
würde mich auch interessieren, da mir das ganze mit dem 2. Schlüsselanhänger ziemlich auf den Geist geht.
Sollte also jemand eine Idee oder Anleitung haben, mein Finger ist auch oben !
Gruß
Skrollan
Funkfernbedienung
Hey,
hatte im Omi A eine Fernbedienung von IN-PRO.
Kleiner Umbau am Schlüssel und du hast den Schlüsselkopfsender drauf. Einbau heißt:Relais im Fußraum Beifahrerseite `raus - IN-PRO Relais `rein-fertig. Komfortschließung funktioniert weiterhin.
Hier die Bestellnummer von Conrad: Funk-Fernbedienung M20 Opel
Artikel-Nr.: 849871 - 13
Gibt`s aber auch bei ATU
Vielen Dank für die Info,
nur ne Frage,
funktionert dann die WFSperre?
Denn die Schlüssel sind doch Codiert??
Grüssle
Olli
Das Thema wurde erst vor kurzem durchdiskutiert.
Die Wegfahrsperre wird über den Transponder (zu finden in der IR-Fernbedienung) aktiert und deaktiviert. Kurz und bündig: Wenn man auf Funk umrüsten will, dann braucht man eine neues Steuergerät. Ist aber alles nicht so einfach und ziemlich teuer. --> Finger davon lassen. :-(
Ich weiß jetzt nicht wie die Transponder bei Opel aussehen, `kenne nur die von Ford, welche man aus dem Schlüssel heraus und in den Schlüsselkopfsender einlegen kann.
Vielen Lieben Dank Euch 2.
Also lass ich die Finger davon.
Hab nur ne Idee.
Wenn ich den Handsender (also nur die Platine)
in die Verkleidung ( meine dierkt neben dem Emfänger ) einbauen würde .
Dann könnt ich doch über Funk -ist ja nur ein Signal- den Mircoschalter ansteuern.
Ein Schaltimplus reicht ja aus.
Und mit dem richtigen Vrowiederstand wäre doch auch die Stromversorgung übers Brodnetz kein Problem.
Was meint ihr dazu.
grüssle Olli
Also ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden, der Transponder ist doch in dem Schlüsselkopf, die Fernbedienung hat doch mit dem Zündschloß garnichts zu tun.
Transponder aus dem Kunststoffteil deines Schlüssels nehmen(meistens ein Glasröhrchen mit einer Spule und einem kleinem Chip. Das Sendemodul sitzt an deinem Zündschloß. Der Sender sendet und die Spule im Transponder erzeugt induktiv einen geringen Strom, der den Chip aktiviert, der dann seine Kennung sendet, welche vom Sender(auch Empfänger) empfangen wird und in der Wegfahrsperre mit den gültigen Kennungen überprüft wird). Der Transponder muß da sein wo dein Zündschlüssel ist, also im Schlüsselkopf(Plastikteil), welchen du ja gegen die Funkfernbedienung(auch Schlüsselkopf) austauscht und den Tranponder mit hinein legst, weil du ja mit diesem Schlüssel und dem Transporter dein Auto starten willst. Der Transponder hat mit der Zentralverriegelung nichst zu tun. Es wird also auch kein neues Steuerteil oder irgendetwas benötigt.
Jetzt blick ich garnix mehr.
Trtansponter hin oder her.
Wenn die Zentralverrieglung betätigt wird , dann schaltet die Wegfahrsperre automatisch scharf.
Und nur mit der Fernbedienung am Schlüssel sit diese auszuschalten.
Also wenn die Schlüsselfernbedienung im Arsch ist, kannst du dein Auto schieben.
uiuiui...
nun mal langsam... ;-)
also...das thema hatten wir wirklich letztens schon mal.
dummerweise hakelt ja die suche..und ich finde es auch grad mal auf die schnelle nicht mehr wieder :-/
fakt ist:
zum thema transponder hat kt021039 eigentlich schon alles völlig korreket gesagt !!
dann haben wir noch ein wfs-steuergerät welches
!! und nun die frage an alle beteiligten vom damaligen commander thread dazu !!
über pin xx das motor-steuergerät angesteuert, bzw. `abgeschaltet`.
die genauen schaltpläne dazu habe ich zu hause liegen, kann sie dir auch gerne schicken, aber erst ab freitag, weil ich im moment unterwegs bin.
btt.
das ist definitiv umzubauen !
der transponder ist im schlüssel, scharfschaltung über abschließen allgemein, und unscharf wieder über transponder beim erkennen des richtigen schlüssels.
hat mit der zv nur indirekt zu tun !
baust du auf funk um, benötigst du lediglich einen steuerausgang vom empfänger, der den zustand negiert oder `zwangsnegiert` als steuerspannung oder potentialfreiem kontakt der restlichen umgebung mitteilen kann ;-)
nur bitte nicht experementieren damit, warte auf die pläne von mir oder schau ins tis bzw. `jetzt besorge ich`s mir selbst` buch. in beiden findest du komplette schaltpläne darüber.
gruß
alex
Also Jungs kleiner Test-
Habe die Infrobedienung aus dem Schlüssel genommen.
Habe den Omi mit der Zentralverriegelung geschlossen und somit ist die Wegfahrsperre scharf.
Dann hab ich mitm Schlüssel die Türaufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloss und nix passiert.
Also dann mit der fernbedienung aufgeschlossen/ sprich über Infrarot den Impuls gegeben und siehe da er lebt doch.
Also was hat der Transponter mit der scharfschaltung zu tun.
Ist nur ne frage???
P.S. mach jetzt Feierabend-bis morgen
habe doch eben schon gesagt..oder besser geschrieben... das du einen zv-steuerausgang benötigst ;-)
oder ??
warte bitte auf die pläne, und es ist plötzlich ganz einfach und logisch !!
schönen feierabend wünsch ich dir :-)
gruß
alex
Omega bj 94 und anfang 95 transponder WFS in der fernbedienung ab 95 Transponder im schlüssel einfach zu testen wenn man das auto ohne öffnen mit fb anmachen kann ist der transponder schon im schlüssel springt das Auto ohne öffnen mit der FB nicht an ist der transponder in der FB ---oder die batterie ist leer (scherz)----
Hallo,
wegen der Pläne nimm mich bitte ins CC, das interresiert mich jetzt auch.
Danke euch allen.
Bei mir BJ94 - ist dann der Transponder in der FB.
Ich wart jetzt auch auf die Pläne und dann schau mer mal , obs e Lösung für mich bzw mein Omi gibt.
Bin mal gespannt.
Werd aber meine Idee auch weiterführen.
Denn in der Verkleidung am Empfänger ist glaube ich genug Platz um den FB-Sender unterzubringen.
Also bis Later.
Grüssle Olli