1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Altags Erfahrung Caddy California

Altags Erfahrung Caddy California

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 5:26

Hallo alle zusammen wir überlegen uns ein Caddy California anzuschaffen und würden gerne ein paar Erfahrungen hören die mit ein Caddy California schon öfters unterwegs waren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir hatten auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Caddy California zu kaufen. Nachdem wir uns das Teil dann mal auf einer Caravanmesse angeschaut haben, sind wir wieder davon abgekommen. Das Bett ist für zwei Personen viel zu schmal. Auch sonst gibt es bessere Möglichkeiten mit einem Caddy 5 zu Campen.

Wir haben uns dann einen "normalen"Caddy Maxi 5 gekauft und diesen mit einer Campingbox ausgestattet. Damit kann man auch im Auto schlafen und hat eine Liegefläche von 1.30 m im Brustbereich x 2.10 m. Richtung Füße wird es etwas schmaler. Schließlich haben wir uns dann noch ein Dachzelt gekauft und ersparen uns damit Umbauarbeiten um schlafen zu können. Unterm Strich war das dann auch noch alles um einiges günstiger, als einen California zu kaufen. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Img-20240322
Img-20240519
Img-20240528
+7
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:55

Vielen Dank für die Antwort

Wir schlafen in unserem Caddy V (kein California). Wir haben uns selbst eine Campingbox reingebaut und ich muss sagen ich finde es sehr komfortabel darin zu schlafen mit zwei Personen. Also alles Geschmacksache.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:23

Was für ein Betriebssystem habt ihr eingebaut?

Mfg

Wir haben uns selbst eine Holzbox gebaut. Die bleibt permanent im Caddy (siehe Fotos). Man kann die liegefläche verlängern (Sitze müssen dazu ganz nach vorne gezogen werden). Zum schlafen aber sehr bequem. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Im Caddy 3 gab es ja die Methode Lauxx.

Für mich immer noch eine der Genialsten.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

@19671408 schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:23:34 Uhr:

Was für ein Betriebssystem habt ihr eingebaut?

Servus 1967-14-08,

ist Dein Name Dein Geburtsdatum?

Wir verwenden das System von Vanessa Mobilcamping.

Ich bin bekennender Schönwettercamper mit Pavillon 3x3m als Heckzelt mit Tisch und 2 Sesseln.

Schlafen tu ich im Caddy 5 Maxi nur alleine, wir haben ein Feldbett, das steht in der Nacht im Pavillon. z.B. sowas wie die Fischer verwenden sobuy feldbett mit zelt OGS32-L

Wichtig ist mir dabei der umlegbare Beifahrersitz, Verdunkelung, z.B. Brandrup aussen, Aufstellhaken und die Ausstellscheiben in den Schiebetüren. Und was ich halt sonst für wichtig halte, LiFePo Batterie, PV, Taschen an den hinteren Fenstern, usw.

lg

Manfred

Ich habe die Flip Campingbox und halte es ähnlich wie Manfred. Platz habe ich knapp 1,40 (oben) in der Breite und knapp 2,10 in der Länge. Geht durchaus zu zweit.

Moin, ich werde erstmal den California mit seiner Bettaustattung etc. nutzen wie geliefert: Sollte ich zum Vielcamper werden, würde ich mir noch die 2kW-Luft-Standheizung von Eberspächer (**) einbauen lassen (** mit Außenluftansaugung, gleitende Regelung, leise) und die folgende Box:

Campal-Split Campingbox für 2 oder 1 Person, Fa TripNuts aus Soest mit freundlichen jungen hilfsbereiten Mitarbeitern:

https://youtu.be/C7EH3NulBYY?si=BeoTHIJ8V-Pnb47G

Gibt es neu für ca 2700€, gebraucht bei Ebay ab 1600€.

Vorteile für mich:

Ich kann sie modular vom Double auf Single-Modus verkleinern, dann ist sie leichter einzubauen und ich hab mehr Platz :-) für meine voluminöseGleitschirmausrüstung …

Die Module kann ich besser „tragen trotz Bandscheibenvorfall“; und ich kann bei schlechtem Wetter unter dem „etwas höheren Teil des Caddy -Panoramadachs“ auf einer Sitzbank mit Tisch (*) aufrecht sitzen und Spiele spielen, was lesen etc :-)

Die hintere VW-Caddy Sitzbank würde ich zuhause lassen, um mehr Gepäck mitnehmen…

Ich finde die VW-California-Austattung klasse, weil man das Licht hinten dimmen kann, und die Lüftungsgitter in den Fenstern vorne, die Campingtisch&Stuhl-Ausrüstung, die Bett-Haken-Nuten zum Bettaufhängen ohne Rückbank etc möchte ich auch nicht missen - und gleichzeitig war der Preis auch nicht höher bei „Carwow“ als Händler-Vermittler als die Caddy5 Variante Life….

Hallo zusammen,

wir nutzen die Übernachtungsmöglichkeiten unseres California des Öfteren. Einer der Hauptgründe für den Kauf war die Möglichkeit, mein ganzes Instrumentarium (bin Hobbymusiker) im Fahrzeug unter dem Bett unterbringen und gleichzeitig nach der Show darin übernachten zu können, das geht wegen der herausnehmbaren 2. Sitzreihe nur beim Caddy.

Wir nutzen den Caddy auch für Kurz-/ Wochenendtrips, dann allerdings in Verbindung mit einem kleinen Vorzelt (Obelink Trinity).

Die Taschen in den hinteren Fenstern reichen - wie auch der Tisch / die Stühle - für Kurzreisen völlig aus, ich finde auch die unkomplizierte und wirkungsvolle Verdunkelungsmöglichkeit mit den Magnetvorhängen richtig gut.

Was allerdings Pflicht bei ein paar Tagen auf dem Campingplatz ist: Batterieladegerät .........

Passen die Taschen vom California eigentlich auch in den normalen Maxi? Man man die gut befestigen?

Ich hatte auch mit dem California geliebäugelt, aber mich dann dagegen entschieden. Aber ich hatte auch bereits ein Campingausbau für den Caddy IV, der zwar drei Zentimeter nun zu schmal war, aber sich mit einem "Platzhalter" so anpassen lies, dass man ein paar lange Sachen an der Seite verstauen kann. Hauptgrund war aber die Betthöhe: Der Caddy California hat sicherlich ein ausgezeichnetes und bequemes Bett, aber in den man als größerer Mensch nicht sitzen kann. Beim Eigenausbau kann man es individuell anpassen.

Theoretisch habe ich so ein Vaude-Zelt für die Heckklappe, was ich aber nur sehr selten bisher genutzt habe. Hinten ist ein kleiner Tisch für schlechtes Wetter im Caddy, sonst sitzt man auf Helinox-Stühle und -Tische, die ultraleicht und klein im Packmaß sind. Mit der Rücksitzbank bin ich variabel. Entweder die Sitze sind drin oder eine Art Auflage, wo dann Kühlbox, Toilette und Gepäck unter die Schlaffläche passt. Durch die +10cm gegenüber den Caddy IV passt das Bett auch beim kurzen Radstand grade so, dass es tagsüber aufgebaut bleiben kann. Wasser kommt aus Sea-to-Summit Faltkanistern und eine Dusche läuft mit 12V.

Sicherlich auch bequem sind die herrlichen Schaumstoff-Matratzen. Die hatte ich aber nur beim ersten Urlaub mit dabei - seitdem verwenden wir 7cm dicke Luftmatratzen von Sea-to-Summit. Vorteil ist auch hier das tagsüber kleine Packmaß, grade mit Kleinkind war es sonst ohne Dachbox nicht zu machen mit der sperrigen großen Matratze.

Fenstertaschen habe ich seit letztes Jahr ebenso wie die Fensterverdunkelung von Felleisen, vorher hatte ich selbst etwas geschneidert. Diese bleiben auch immer drin, decken aber den Lautsprecher hinten so ab, dass er fast verstummt.

Optional hab ich neben einer großen Dachbox noch eine schmale Dachbox in Kombination mit einem Dachzelt. So können wir theoretisch bis zu viert reisen, allerdings ist es unmöglich alle vier gleichzeitig bei schlechten Wetter z.B. im Auto zu essen und am Tisch zu sitzen.

Generell würde ich aber aus heutiger Sicht mich eher für den Caddy Maxi entscheiden, da es mit mehr als 2 Personen mit Platz schon echt "kuschelig" ist.

@T3rm1n Das geht nicht ohne weiteres. Mir gefällt die Felleisen-Lösung gut, da diese gut hält und rückstandslos wieder entfernbar ist (grade bei Leasingfahrzeug bzw. Ballonraten-Fahrzeug bestimmt wichtig).

Eine Frage hätte ich aber auch in die Runde an die California-Besitzer: Funktioniert das reguläre Innenlicht bei euch im Dauerbetrieb? Beim regulären Caddy schaltet es nach wenigen Minuten ab und bisher konnte mir Niemand helfen, das Steuergerät anzupassen - sofern das geht. Aktuell habe ich Magnetlampen an den angeklebten Platten an der C-Säule mit Akku.

Deine Antwort