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alte Bodenbleche wie richtig entfernen?

VW Käfer
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:14

Guten Tag,

 

demnächst steht eine Restauration meines 1300L 1970 im Haus. Soweit weiß ich auch Bescheid nur eine Frage stellt sich mir. Ich habe noch keine adequate Antwort hierzu im Internet und meinen Büchern gefunden.

 

Wie genau soll / muss ich die Bodenbleche vom Chassis trennen, um diese durch neue zu ersetzen?

 

Hat jemand Bilder oder Videos davon, damit ich mir das anschauen kann?

 

Ich möchte möglichst viel selbst machen, nur vom Schweißen will ich die Finger lassen. Hierfür suche ich mir professionelle Hilfe.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend.

Davon ausgehend, dass du den Aufbau (Carosserie) bereits abgenommen hast, alle Schrauben gelöst, und Häuschen ist weg.

Nun musst du mit der Drahtbürste (geht stellenweise auch mit runder Bürste an der Bohrmaschine) überall da wo die Gummidichtung war/ist alles sauber machen. Der Boden ist Punkt geschweisst am Mittleren längsteil befestigt.

Die Punkte kann man mit einem speziellen Bohrer den es dafür gibt auf gebohrt werden, ohne dass der untere Teil verbohrt wird.

Restliche noch eventuell vorhandene Stellen werden mit einem sehr flachen Meissel gelöst.

Zum Schluss mit der Winkelschleifmaschine alles schön sauber machen.

Das wär es eigentlich.

Gruss Peter

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Guten Abend.

Davon ausgehend, dass du den Aufbau (Carosserie) bereits abgenommen hast, alle Schrauben gelöst, und Häuschen ist weg.

Nun musst du mit der Drahtbürste (geht stellenweise auch mit runder Bürste an der Bohrmaschine) überall da wo die Gummidichtung war/ist alles sauber machen. Der Boden ist Punkt geschweisst am Mittleren längsteil befestigt.

Die Punkte kann man mit einem speziellen Bohrer den es dafür gibt auf gebohrt werden, ohne dass der untere Teil verbohrt wird.

Restliche noch eventuell vorhandene Stellen werden mit einem sehr flachen Meissel gelöst.

Zum Schluss mit der Winkelschleifmaschine alles schön sauber machen.

Das wär es eigentlich.

Gruss Peter

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:11

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Antwort. Hilft mir sehr.

 

Ich habe jetzt gesehen, dass werk34.de neue / überholte Bodengruppen verkauft.

 

Hat jemand Erfahrung hiermit?

 

Demnach wieviel Arbeit ich mir der Bodengruppe habe und wie teuer die Werkstattkosten in Luxemburg sind, wäre es vielleicht aus finanziellen Aspekten eine Überlegung wert.

 

Viele Dank vorab!

LG

Zitat:

@Chrescht89 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:14:23 Uhr:

 

Hat jemand Bilder oder Videos davon, damit ich mir das anschauen kann?

hab ich leider nicht.

aber eine bodengruppe mit neuen bodenblechen.

die ist momentan nur grundiert.

also alles noch gut zu erkennen.

kannst du dir gerne anschauen kommen.

ca. 40 km von trier entfernt.

Hola und guten Abend.

Hier noch etwas, das dir auch helfen könnte.

DA findest du alles was auch noch dazu gehört.

Link:

http://www.vwkaeferersatzteile.de/advanced_search_result.php?...

Habe meine Teile immer von Ihm.

Gruss Peter

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 18:06

Hallo danke für eure Antworten. Ich glaube dass ich dies hinbekommen werde. Muss nur die Schweissstellen finden:)

 

@murkspitter vielen Dank für die Einladung. Dem komme ich gerne nach. Es wird nur etwas schwieriger da ich zur Zeit noch Schichtarbeiter bin.

 

Ich habe mich heute noch gefragt ob die Warmluftkanaldeckel / Unterschweller geschraubt oder geschweisst sind?

 

Liebe Grüsse.

ich bin terminlich sehr flexibel wenn du dir das ansehen willst.

die karosse ist auch nackesch ( oder wie sagt man das im ländchen?)

An die Bodengruppe geschraubt, ans Häuschen geschweißt. Das ist sozusagen der allergrößte Teil der Schraubverbindungen, die den Käfer zusammenhält.

Also ich habe die Bodenbleche bisher immer rausgesagt mit einer Tigersäge immer nah an der Schweisskante. Dann auf der Schweisskante die Reste des alten Bodenblechs mit nem, Blechmeissel getrennt anschliessend die Kante mit ner Flex und Fächerscheibe sauber gemacht. Das Aufbohren der Schweisspunkte habe ich mir komplett gespart.....

Das war schnell fertig......

LG Jürgen

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 9:41

Danke für eure Hilfe! Ich kaufe mir demnächst ein Schweißgerät. Dann übe ich erst ein paar Tage und fange Mitte März mit der Restauration an. Bis dahin habe ich bestimmt noch einige Fragen.

 

LG

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 9:41

@murkspitter wir sagen "plaakeg" (nackt;))

Zitat:

@Chrescht89 schrieb am 16. Februar 2018 um 19:06:12 Uhr:

 

@murkspitter vielen Dank für die Einladung. Dem komme ich gerne nach.

noch interesse?

bald gehts weiter und dann verschwindet alles unter der dichtmasse.

Warum verschwindet alles unter der Dichtmasse? Serie gab´s innen eine hauchdünne Abdichtung, aber nach unten sind alle Falze ohne Abdichtung.

weil wegen der sicherheit.;)

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