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Alte Bremsscheibe will nicht loslassen

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:26

Hallochen,

habe kleines Problem.

Habe heute angefangen an VA die Bremsscheiben

samt Belägen zu wechseln.

Sattelgehäuse und Beläge sind weg, Belägeführungen sind

sauber gemacht. Nur die alte Scheibe sitzt fest,

auf keinen Fall will sie loslassen .

Habe mit Bremsenreiniger und Caramba behandelt

(von allen möglichen Seiten, Schraubenöffnungen auch).

Habe auch mit Radschlüssel gehebelt. Nichts hilft.

Auch mit Hammer. Allerdings ist mein Hammerchen

bestimmt nicht genug gut zu diesem Zweck.

Nur der Sattel ist noch montiert. Es ist aber bestimmt

nicht der Sattel, was die Scheibe hält. Habe mich nicht

genug gut vorbereitet, der Torx-Schlüssel 1cm

fehlt noch.

Wie kann ich es schaffen die alte Scheibe wegzubekommen ?

Hammerschläge ?

Welche Stelle der Scheibe ? Arbeitsfläche, Stirn, Stirn des

Mittelteils ?

Viele Grüsse aus Berlin

chrizio

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14 Antworten
am 9. Juli 2005 um 17:29

Dumme Frage ich weiß aber hast du die Kreuzschraube gelöst die die Bremsscheibe hält?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Dumme Frage ich weiß aber hast du die Kreuzschraube gelöst die die Bremsscheibe hält?

selbstverständlich, vom Schraubchen habe ich nicht vergessen.

Von Anfang an ist diese weg.

was maeinst du mit...sattel ist noch montiert...?????

du musst komplett den sttel mit halterung abmontieren...die kleine kreuzschraube rausdrehen und dann ein bissl mitn hammer hauen und ab is die scheibe....

am 9. Juli 2005 um 17:41

Okay dann hilft wirklich nur der Hammer Einfach von hinten im Kreis gegen die Scheibe klopfen (kräftig) dann geht die auch runter.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3005

was maeinst du mit...sattel ist noch montiert...?????

du musst komplett den sttel mit halterung abmontieren...die kleine kreuzschraube rausdrehen und dann ein bissl mitn hammer hauen und ab is die scheibe....

ich kann genau sehen. Der Sattel ist nicht das, was die Scheibe noch hält. Die Scheibe

bewegt sich kein einziges mm.

Warum es so ist bitte in meiner Frage nachlesen. Ich muss den 6kanten zunächst besorgen.

Wäre das der Sattel, da könnte ich die Scheibe bestimmt hin und her bewegen.

Es ist nicht der Fall. Deren Position gegen Achsenabel ist immer fix.

achso...der 6kant imbus ist grösse 7.....wie gesagt wenn du alles los hast und eh neue scheiben kriegst dann baller einfach auf die scheibe ein :)

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3005

achso...der 6kant imbus ist grösse 7.....wie gesagt wenn du alles los hast und eh neue scheiben kriegst dann baller einfach auf die scheibe ein :)

Der 7-er ist für Bremssattelgehäuse.

Um den Bremssattel selbst wegzubekommen, braucht man aber einen

10-er.

am 9. Juli 2005 um 19:20

Den Bremssattel selbst brauchst du nicht runterzunehmen nur den Oberen Schlitten der mit dem 7er Imbus befestigt ist. Dann geht die Scheibe auch runter. Wie gesgt kräftig klopfen.

am 9. Juli 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Okay dann hilft wirklich nur der Hammer Einfach von hinten im Kreis gegen die Scheibe klopfen (kräftig) dann geht die auch runter.

NIEMALS (!) mit dem Hammer auf die innere Seite der Bremsscheibe schlagen!!

Nur auf die äußere Fläche wo sich die Schraubenlöcher befinden!

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

NIEMALS (!) mit dem Hammer auf die innere Seite der Bremsscheibe schlagen!!

Nur auf die äußere Fläche wo sich die Schraubenlöcher befinden!

Gruß

Ercan

Wieso? Wegen dem Radlager? Weil in den Werkstätten sieht man das täglich...

ciao

am 10. Juli 2005 um 8:39

Denen würde ich den Hammer aus der Hand reissen und auf deren Finger rumklopfen...

Wenn man von innen gegen die festgerostete Bremscheibe schlägt, dann zieht die Scheibe die Nabe mit und die Nabe zerrt am Radlager und an der Antriebswelle. Das Resultat ist irgendwann wie bereits richtig gesagt ein Radlagerschaden.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Denen würde ich den Hammer aus der Hand reissen und auf deren Finger rumklopfen...

Wenn man von innen gegen die festgerostete Bremscheibe schlägt, dann zieht die Scheibe die Nabe mit und die Nabe zerrt am Radlager und an der Antriebswelle. Das Resultat ist irgendwann wie bereits richtig gesagt ein Radlagerschaden.

Gruß

Ercan

Na wunderbar, da hätte ich instinktiv richtig gehandelt :-)

merci!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Den Bremssattel selbst brauchst du nicht runterzunehmen nur den Oberen Schlitten der mit dem 7er Imbus befestigt ist. Dann geht die Scheibe auch runter. Wie gesgt kräftig klopfen.

In der Tat ?

Lässt dieser genug Freiraum, um die Scheibe abnehmen zu können ?

Die Nabe kuckt aus der Scheibe gute ein paar Zentimeter heraus.

Meine Scheiben sind belüftet, 236x20.

Beim nächsten Versuch werde ich die Scheibe am Anfang mit

Heisswasser behandeln. Kann helfen diese loszuwerden.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:44

Geschafft

 

Letztendlich habe es geschafft.

Da Zugang zu einem Gasbrenner für mich äusserst

aufwändig wäre, habe ich pro Scheibe zwei Liter

Kochwasser aus der Thermokanne angewendet.

Den ganzen Umfang durch, der innere Teil mit Radschrauben.

Danach ein paar kräftiger Hammerschlägen (auch

der innere Teile der Scheibe, an vier Stellen des Umfangs

gleichmässig verteilt) von Aussenseite des Fahrzeugs.

und jede Scheibe lies los.

Mit Fixierschräubchen gar keine Probleme.

Nur auf der linken Seite hat der Vorbesitzer statt

des Kreuzorginals eine Ersatzschraube für Flachschraubendreher

eingesetzt. Muss beim nächsten Radwechsel auf eine Kreuz-.

tauschen.

Kenn jemand vielleicht deren Massen ?

Musste sowohl das Sattelgehäuse als auch Sattel demontieren.

Beim Werkzeugen von guter Qualität und angemessen

langem Arm kein Problem.

Die Belägeführungen im Sattel habe ich gründlich vom

Dreck und Rost gesäubert. Danach mit Bremsenpaste

bedeckt.

Fürs Zurückdrücken der Zylinderkolbe habe ich keine

Schraubzwinge gebraucht. Bloß zunächst den Ausgleichbehälter

öffnen, alten Belag auf Kolbenstirn auflegen, mit zwei Händen

vorsichtig und langsam zurückdrücken. Ab und zu BF-Stand

im Behälter kontrollieren.

Stirn von Kolbe auch mit oben erwähnter Paste behandelt.

Die Ränder der neuen Belägen leicht mit einer Pfeile

geschrumpft.

Auf Gewinden der Schrauben (Sattelgehäuse und Sattel)

teilweise eine Schraubensicherung angewendet.

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